PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu OC´mit nem prog in windows?


datirofsda
2005-03-29, 12:52:37
geht das?
weil ich hab so n scheiss bios wo man nichts machen kann!
besser gesagt ...ich finde nichts in dem bios.
gibt es daher n prog wo ich im windows OC kann?

PS: war mir ned sicher in welchen bereich ich das schreiben sollte...wenn falsch verschieben plz.

Kurgan
2005-03-29, 13:16:04
kommt aufs mainboard an. versuch mal cpu-cool (http://www.podien.de)
edit: cpu-fsb sollte es auch tun.

Dunkeltier
2005-03-29, 13:22:04
geht das?
weil ich hab so n scheiss bios wo man nichts machen kann!
besser gesagt ...ich finde nichts in dem bios.
gibt es daher n prog wo ich im windows OC kann?

PS: war mir ned sicher in welchen bereich ich das schreiben sollte...wenn falsch verschieben plz.


Da gibt es verschiedene Programme, wie zum Beispiel Clockgen ---> http://www.cpuid.com/clockgen.php

Aber ohne Angabe deiner Hardware kann dir niemand genaueres sagen...

datirofsda
2005-03-29, 15:09:52
Ja, also ich hab das ECS Elietgroup 755-A Mainboard.

Vor kurzem musste ich mal flashen, weil das meine 200GB platte nich erkannte.
Ansonsten nen AMD Athlon 64 Bit 3000+ prozessor
512MB DDR RAM
ATI Radeon 9800 Pro

Müsst ihr sonst noch was wissen?

Zool
2005-03-29, 15:52:36
Man müßte den PLL-Chip des Mainboards kennen. Clockgen unterstützt etwa 10 verschiedene Versionen.
Zur Not eben alle diese 10 Versionen runderladen und auf dem Rechner testen. Wird die PLL nicht unterstützt meldet sich das Progi selbständig.

datirofsda
2005-03-30, 12:06:08
Und wo kann ich sehen, welchen PLL-Chip ich drinne hab? oO

Kurgan
2005-03-30, 15:12:23
Und wo kann ich sehen, welchen PLL-Chip ich drinne hab? oO
http://www.cpu-cool.de/FSB.HTM

patrese993
2005-03-30, 16:23:20
ich würde für den Zweck SpeedFan empfehlen, da kannste nämlich zweistufig takten. Hoher FSB bei load und niedriger FSB bei idle. Die Grenzen, bei welcher CPU Auslastung er welchen Takt setzen soll, kannste einstellen