PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Erfahrungsberichte] Zalman CNPS7000/7700/8000* Ultra-Silent Set


orda
2005-03-29, 13:34:13
Da der Interessen/Verkaufsthread zu unübersichtlich geworden ist, bitte ich euch eure Meinungen bzgl. des Ultra-Silent Sets in diesen Thread zu posten.

*Bei der neuen CNPS 8000 Serie steht es noch nicht 100% fest, da er noch nicht im Handel vefügbar ist und ich nur Augenmaß bei Zalman nehmen durfte. Leider...


Zur Bestellung eines Sets folgt ihr bitte dem Link in meiner Sig.

Das Auge
2005-03-29, 13:39:01
Zur Bestellung eines Sets folgt ihr bitte dem Link in meiner Sig.


Welcher Link?

Freu mich jedenfalls schon drauf, daß Ding heute Abend einzubauen ;)

orda
2005-03-29, 13:51:58
Welcher Link?

Freu mich jedenfalls schon drauf, daß Ding heute Abend einzubauen ;)

Kommt dann bald, hatte noch keine Zeit. :biggrin:

Maddin21
2005-03-29, 14:13:53
*freu*
Montage war echt einfach, außer, dass ich die Muttern da ewig nich drauf bekommen habe, wär fast ausgerastet kurzzeitig ;D

GillianSeed
2005-03-29, 15:10:10
Alles einwandfrei!

Aber die Anleitung hättest du besser nicht als Video machen sollen, sind ja nur Standbilder und von daher geht schon mal Bildinformation verloren

Ich als Pflaume hab die Schrauben und Muttern von der falschen Seite angebraucht, is egal, aber auf dem Video nicht ersichtlich.

Ausserdem wärs doch Traffic sparender, wenn du es als JPG oder Powerpoint machen würdest?

Am Schluss hab ich noch vergessen das Mittelstück vom Zalman Kühler in die richtige Position zu bringen, nur als Tipp, denn dann darf man nochmal alles abmachen (oder man hat nicht solche Wurstfinger)

WuLF
2005-03-29, 18:13:38
Jo, funzt alles wunderbar :)

Redy
2005-03-29, 20:34:43
Hmm ja, der einbau war etwas fummelig, aber sonst weitestgehend problemlos.

Aber so wirklich was gebracht, sodass man sagen könnte, das ding ist wirklich ne lohnende investition und das muss man unbedingt haben, hat es imo dann doch nicht. Zumindest nicht in der region von 1300-1800upm, bei höheren drehzahlen so >2200upm ists dann aber doch nen bischen leiser geworden, aber so hoch lasse ich meinen zalman fast nie drehen ;).

orda
2005-03-29, 21:21:53
Hmm ja, der einbau war etwas fummelig, aber sonst weitestgehend problemlos.

Aber so wirklich was gebracht, sodass man sagen könnte, das ding ist wirklich ne lohnende investition und das muss man unbedingt haben, hat es imo dann doch nicht. Zumindest nicht in der region von 1300-1800upm, bei höheren drehzahlen so >2200upm ists dann aber doch nen bischen leiser geworden, aber so hoch lasse ich meinen zalman fast nie drehen ;).

Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen, habe es selber gerade wieder bei meinem 7700 gemacht und es hat Wunder bewirkt. Früher hat mich der PC (speziell der Zalman Lüfter) Nachts richtig gestört, dabei hatte ich ihn immer auf 5V laufen. Seitdem ich das Set stört mich der PC nicht mehr.:redface: Vorraussetzung dafür ist natürlich das der rest des Systems auch genauso leise wie der Zalman ist.

Hast du vielleicht meinen Tipp bzgl. des Abstandes der beiden Bleche nicht beachtet?

Gruß
orda *der jetzt ganz verwirrt ist*

PS: Interessant wäre vielleicht auch wenn mal Jemand ein Comment abgeben könnte der seinen Zalman auf 12V betreibt.

Redy
2005-03-29, 22:39:23
Nö, ich hab die bleche extra nochma lauseinander gezogen.

also bei mir bringt das so im 5-6V bereich irgendwie wirklich so gut wie nix, erst wenn man so höher geht und dem entsprechend die vibrationen auch stärer werden bringt es was.

afk|freeZa|aw
2005-03-29, 23:34:28
Ich hab ihn einfach an Mobo angeschlossen,das sollten doch 12V sein oder? :D

Jedenfalls kann ich net sagen,dass es leiser ist,da meine Gehäuselüfter permanent das "Hubschrauberspiel" spielen!


Der Einbau war allerdings fummelig,dass muss ich auch sdagen und ich musste auch alles komplett wieder auseinanderfriemeln,da sich die halteklammer gedreht hatte :(


Aber ich hoffe,sobald ich mal nen paar Silent Lüfter habe,wird sich der Mod mal bemerkbar machen :)


greetz

Weed_m@x
2005-03-30, 21:57:34
Einbau war unkompliziert und eigentlich auch sehr gut ohne Anleitung zu bewältigen. Man muss jedoch darauf achten das der Lüfter mit der richtigen Seite zur Kabelführung auf geschraubt wird.

vorteile bzw. Geräusch verminderung konnte ich bis jetz noch nicht feststellen. muss aber dazu sagen das meiner meist mit 1000-1100 u/min dreht. kann mir aber vorstellen das er bei mehr u/min leiser ist.

Wee__M@x

Faster
2005-04-03, 00:54:28
bin jetzt auch wieder daheim und werd mich morgen dann mal an den einbau/test machen, bin schon sehr gespannt!

montageanleitung? wo gibts denn die? der link aus der PN wird bei mir als "tot" ausgewiesen...

Schrotti
2005-04-03, 01:06:32
Hatte den 7000cu (erste Revision) und bin auf den 7700cu umgestiegen.

Bei voller Umdrehungszahl (1800U/min) ist der 7700 deutlich zu hören im Gegensatz zu meinem alten 7000cu.

Ich nutze jetzt aber q-fan vom Asus Board und da ist der Lüfter bei ~1300U/min unhörbar (bei mir).

Weed_m@x
2005-04-03, 08:58:04
ich muss meine Aussage verbessern, habe den Lüfter nach dem Umbau nochmals einer genaueren Hörprobe unterzogen. Ich bin der Meinung, das auch bei niedrigen Umdrehungen der Lüfter um einiges ruhiger Läuft. Ganz besonders zu hören wenn der Lüfter bei ansteigender Last hoch regelt. Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Weed_M@x

orda
2005-04-03, 11:47:30
bin jetzt auch wieder daheim und werd mich morgen dann mal an den einbau/test machen, bin schon sehr gespannt!

montageanleitung? wo gibts denn die? der link aus der PN wird bei mir als "tot" ausgewiesen...

Ok, der neue Download (http://www.gta-fanland.de/team/tommyboss/Zalman_CNPSxx00_UltraSilent_Montage.rar) für die Montageanleitung.

Faster
2005-04-03, 12:25:28
Ok, der neue Download (www.gta-fanland.de/team/tommyboss/Zalman_CNPSxx00_UltraSilent_Montage.rar%20) für die Montageanleitung.
"NOT FOUND"...

naja, ich werds jetzt mal mutig wie ich so bin ohne anleitung versuchen.... :biggrin:

Crool
2005-04-03, 12:53:10
DU musst am Ende das "%20" weglassen!

Faster
2005-04-03, 12:57:03
DU musst am Ende das "%20" weglassen!
THX.

hier dann mal der korrigierte link:
Download (www.gta-fanland.de/team/tommyboss/Zalman_CNPSxx00_UltraSilent_Montage.rar)

kalle1111
2005-04-11, 10:26:22
So, nun mal meine Erfahrung mit dem Ultra-Silent Set:

Bei geringen Drehzahlen merke ich keinen Unterschied zum ungemoddeten Kühler. Wenn die Drehzahl jedoch > 2000 raufgeht, ist es wirklich deutlich leiser. Für mich hat es sich von daher gelohnt. :)

Faster
2005-04-13, 12:17:53
also für mich hat sichs auch rentiert, ich merke selbst bei 5v eine leichte verbesserung!!! :up:

MonsyX
2005-04-14, 19:56:38
also mein gerät ist nun auch gekommen, vielen dank nochmals :)
aber ich glaub das was ich höre ist der bescheuerte chipsatzkühler und nicht der cpu kühler. aber hab trotzdem das gefühl das alles ein wenig leiser geworden ist, vieleicht auch nur pychologisch.

MfG MonsyX

Faster
2005-04-15, 14:04:27
also mein gerät ist nun auch gekommen, vielen dank nochmals :)
aber ich glaub das was ich höre ist der bescheuerte chipsatzkühler und nicht der cpu kühler. aber hab trotzdem das gefühl das alles ein wenig leiser geworden ist, vieleicht auch nur pychologisch.

MfG MonsyX
OT:
so chipsatzkühler lassen sich aber auch einfach und relativ günstig leise stellen... ;)

AcmE
2005-04-15, 14:09:38
Habe mein Set auch schon länger hier rumliegen...
Wird aber erst eingebaut wenn ich nen neuen Tower habe!

MonsyX
2005-04-15, 21:58:30
@Faster, dann sag mir bitte wie, weil wegen dem ati silencer hab ich genau 0 platz für einen passivkühler auf meinem mainboard, oder würde es so ein ganz flaches teil auch tun?

MfG MonsyX

Faster
2005-04-16, 02:57:33
@Faster, dann sag mir bitte wie, weil wegen dem ati silencer hab ich genau 0 platz für einen passivkühler auf meinem mainboard, oder würde es so ein ganz flaches teil auch tun?

MfG MonsyX
wenn du die kühlfinnen des passiv-kühlers soweit kürzst, dass die genau unter den silencer passen sollte das trotzdem von der kühlleistung reichen, eine anständige gehäusekühlung ist natürlich (wie immer) von vorteil!

EDIT:
um meine these zu belegen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1407884&postcount=5003

hoffe das hilft dir...

LeChuck
2005-04-17, 01:26:03
Habe den Entkoppler ebenfalls eingebaut und vom Gefühl her würde ich sagen das mein Zalman 7000B-Cu ruhiger läuft, egal bei welcher Spannung. Jetzt muss ich nur noch das klackern des ATI Silencers loswerden, dann hab ich nen richtig leises System.

Faster
2005-04-17, 12:34:58
Habe den Entkoppler ebenfalls eingebaut und vom Gefühl her würde ich sagen das mein Zalman 7000B-Cu ruhiger läuft, egal bei welcher Spannung. Jetzt muss ich nur noch das klackern des ATI Silencers loswerden, dann hab ich nen richtig leises System.
OT:
das will ich auch noch machen! wie stellst du das an? mit dem "anddill"-mod?
und dann noch die HDD entkoppeln oder gar dämmen... :devil:

MonsyX
2005-04-18, 20:08:40
hab mir den antiklacker mod von andil selber zusammen gelötet, kosten etwa 1 euro. wenn ihr euch das net selber zutraut, anddill vertickt die teile auch für einen sehr günstigen preiss wenn man ihn lieb fragt, für die hdd entkopplung und kühlung kann ich nur den Silentmaxx HDD-Festplattendämmung Rev.2.0.
ok der kostet ca 35 euro ist aber sein geld wert wie ich finde.

das mit dem passivkühler lasse ich mir die tage durch den kopf gehen, vielen dank nochmals für den tip.

MfG MonsyX

LeChuck
2005-04-18, 22:43:20
OT:
das will ich auch noch machen! wie stellst du das an? mit dem "anddill"-mod?
und dann noch die HDD entkoppeln oder gar dämmen... :devil:

Jo wird wohl der Mod werden ... mache ihn wohl selber ... muss mich nur mal dahinterklemmen :)

Faster
2005-04-19, 13:40:57
Jo wird wohl der Mod werden ... mache ihn wohl selber ... muss mich nur mal dahinterklemmen :)
hm, so gehts mir auch, zumal ich immer den garantieverlust sehe, der mich etwas abschreckt!

EDIT:
mal ne ganz blöde frage, geht der MOD bei allen ATI-silencern oder NUR bei dem der auf der X800 drauf ist? weil ich hab ja "nur" ne 9800pro (HIS IceQ)...

Redy
2005-04-19, 21:36:21
EDIT:
mal ne ganz blöde frage, geht der MOD bei allen ATI-silencern oder NUR bei dem der auf der X800 drauf ist? weil ich hab ja "nur" ne 9800pro (HIS IceQ)...
Öhm, der mod ist eigentlich nur fpr die x800 gedacht, da das klackern da durch die lüftersteuerung auf der karte verursacht wird.
Die 9800pro hat ja keine lüftersteuerung und da kommt das klackern eben nicht daher.

Blackacid
2005-04-27, 10:57:32
Hi Orda,

das set ist angekommen und installiert. war easy.
Bin begeistert! ;D

Blackacid

orda
2005-04-27, 17:23:50
Hi Orda,

das set ist angekommen und installiert. war easy.
Bin begeistert! ;D

Blackacid

Super, ich freu mich für dich. :biggrin:

joschiv
2005-07-14, 20:12:13
Auch von mir....einfach genial. Ware ist heute angekommen. Alles Easy zum einbauen. Und was wichtigste. Das Teil (bei mir 7700 CU) wird dadurch mal richtig leise. Vorallem das Tiefe brummen war bei mir weg. Egal ob 5V oder 12V. Man merkt sofort ein unterschied.

danielpt
2005-07-16, 00:41:04
Hab das Set schon am Donnerstag erhalten und eingebaut...

Installation war wirklich einfach - auch ohne Anleitung :wink:
Im 7V-Bereich hat sich bei mir nix verändert, aber im 12V-Bereich läuft er jetzt wirklich ohne die störenden Vibrationen! :cool:

Danke für die Arbeit :naughty: