PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba entwickelt neuen Lithium-Ionen-Akku. Aufladezeit: eine Minute !


drmaniac
2005-03-29, 14:20:05
wow.

Ich hätte es ja fast für einen Aprilscherz gehalten, aber das wäre ja ungerecht die vor dem 1.4 zu veröffentlichen ;)

http://www.teltarif.de/arch/2005/kw13/s16663.html

Der japanische Elektronikhersteller Toshiba hat eine neue Batterie entwickelt, die sich innerhalb von einer Minute fast vollständig wieder aufladen lässt. Mit der 6,2 Zentimeter langen und 3,5 Zentimeter breiten Batterie gehörten "lange Ladezeiten der Vergangenheit" an, teilte das Unternehmen mit. Beim Wiederaufladen erreiche die Lithium-Batterie in 60 Sekunden 80 Prozent ihrer Kapazität. Das sei etwa 60 Mal schneller als bei herkömmlichen Lithium-Batterien.

Toshiba garantiert zudem Langlebigkeit: Nach tausend Entladungen verliere der neue Prototyp nur ein Prozent seiner Kapazität. Die Batterie solle ab 2006 kommerziell genutzt werden, erklärte Toshiba. Ein möglicher Anwendungsbereich ist demnach der Automobilsektor, dort könnte die Batterie als zusätzliche Kraftquelle für Hybrid-Motoren eingesetzt werden. Ob dieser Akku zukünftig auch für Mobiltelefone Verwendung finden wird, ist derzeit noch unklar.


finde ich super :smile: Notebook, PSP, sonstiges... einach mal schnell ans Netz und weiter gehts... :D top

Gast
2005-03-29, 14:32:09
will nich wissen wie heiß das ding dabei wird

K@pu
2005-03-29, 14:40:13
will nich wissen wie heiß das ding dabei wird

und wie schwer das nt dafür ist ;)

drmaniac
2005-03-29, 14:46:01
wieso ? Ich stelle mir einfach vor, dass die neuen Zellen eben extrem schnellschluckend und anders sind ;) Immerhin gehts um einen neuen Akku und nicht ein verbessertes Ladegerät, welches der jetzigen Technik mit extremen Maßnahmen auf den Leib rückt um die Ladung da reinzupumpen..


Und das Netzteil...wer weiß..vielleicht transfomieren die einfach runter auf 110 Volt und der akku schluckt das mit einem Haps, da muss das Netzteil ja nicht so dick sein ;)

alles nur Mutmaßungen meinerseits ;)

Schnappi
2005-03-29, 14:51:35
Ich glaube das hat aber eher was mit der Ampere Zahl des NTsund der mAh Zahl des akkus zu tun, muss man eben ausrechnen, wie lange der brauch um den zu füllen..

so gesehen könnte man nen Handyakku auch an hohe Ampere dings hängen, und der akku ist in 35 sek wieder fit, ist aber nicht sehr langlebend..

drmaniac
2005-03-29, 15:34:09
wenn das so einfach wäre ;) wenn sie es so drehen würde sie ja nichts anderes machen, als die superschnellladenetzteile tun..

K@pu
2005-03-29, 15:42:30
zb der accu hat cap. von 1,5Ah bei 3,6V

1,5Ah sind dann mal so 135Amin. schon mal jemand dran gedacht?
was für anschlussklemmen da ranmüssen ;)

Tyrann
2005-03-29, 18:31:28
zb der accu hat cap. von 1,5Ah bei 3,6V

1,5Ah sind dann mal so 135Amin. schon mal jemand dran gedacht?
was für anschlussklemmen da ranmüssen ;)


sind 1,5 * 60 nicht 90 Amin

Corny
2005-03-29, 18:59:19
Das hab ich mir auch grad gedacht und grob nachgerechnet. Einen Druchschnittlichen Handy Akku müsste man dann mit mindestens 50A aufladen. Will mal sehen welches Ladegerät das mitmacht und vor allem welche interne Verkabelung das Handy hat. :biggrin:


Fazit: theoretisch vielleicht möglich, praktisch wird es aber so kaum in Einsatz kommen. Evtl mit schnelleren Ladezeiten, Beispielsweise 10Minuten - was dann "nurnoch" 5A wären.

GUNDAM
2005-03-29, 19:12:46
Solche Akkus währen besonders für Gamer Notebooks gut, da diese ja ziemlich viel Saft schlucken.

Berni
2005-03-29, 22:00:49
Da steht ja nirgends, wieviel Kapazität das Akku hat. Vielleicht kann es einfach nur fast nichts speichern - dann geht ist das schnelle Laden keine Kunst :D

Blocki
2005-03-29, 22:47:15
wenn die akkus eine große kapazität besitzen, lange halten und wirklich das halten was der hersteller verspricht und die teile DANN noch günstig zu erwerben sind, rüste ich um X-D.
bin mal auf tests und preise gespannt :)

drmaniac
2005-03-30, 09:52:58
ach deswegen wollen sie es zu erst in der Fahrzeugtechnik einsetzen, z.B. für Hybrid Autos... hmmmm

Inquisitor
2005-03-30, 10:38:03
Das mit den Autos mit Hybridmotoren wär doch was.... Dann könnte jede Tankstelle neben den Zapfsäulen noch ne Steckdose anbieten und das Stromauto wäre auch nach 1 Min vollgetankt :)

K@pu
2005-03-30, 11:40:32
sind 1,5 * 60 nicht 90 Amin


jem , man soll nicht an zwei sachen gleichzeigig denken ;)

90A/min, recht hast

sei laut
2005-03-30, 12:10:27
so gesehen könnte man nen Handyakku auch an hohe Ampere dings hängen, und der akku ist in 35 sek wieder fit, ist aber nicht sehr langlebend..

Ich zitiere den Arktikel: "Toshiba garantiert zudem Langlebigkeit: Nach tausend Entladungen verliere der neue Prototyp nur ein Prozent seiner Kapazität"

Wenn Toshibo keinen Scheiss erzählt, ist damit deine Theorie wohl wiederbelegt ;)

Gruß
seiLaut

drexsack
2005-03-30, 12:34:57
Hmm

Na das klingt ja mal glatt ziemlich interessant. Mit dem Patent würden die Jungs vorerst ausgesorgt haben, nicht schlecht :D

mofhou
2005-03-30, 17:35:36
Hm, ich bin da mal skeptisch, irgendwo gibt es sicher einen Haken..... :(

drmaniac
2006-04-17, 12:33:33
und bis heute nichts mehr davon gehört :(

ps: am besten in ein technik forum verschieben?

Butter
2006-04-17, 12:40:28
wayne


Aber es gibt von Varta welche die lassen sich in 15 min aufladen.

Mondenstein
2006-04-17, 13:54:48
wayne


Aber es gibt von Varta welche die lassen sich in 15 min aufladen.

mit denen fährst aber kein Auto *g*

pt3
2006-04-17, 14:11:11
Es heißt der Akku.

Butter
2006-04-17, 14:26:26
Es heißt der Akku.
Und die Mehrzahl von Akku?
Welchen Artikel nimmst du dann?


:wink:

Zephyroth
2006-04-17, 21:25:07
Ich habe mal ein Bild von dieser Zelle gesehen. Die Kapazität dürfte tatsächlich jene eines normalen Handyakkus sein, allerdings waren die Polklemmen immens. Ich hab's ausgerechnet, zum Laden in 1 min braucht man an die 100A. Genau so haben diese Klemmen ausgesehen....

Auch wenn jemand daran denkt, das das für's Auto das ideale wäre, weil man so schnell wie beim normalen Tanken weiterfahrn kann, so muß ich euch enttäuschen. Auch das habe ich durchgerechnet und bin auf ca. 2MW Leistung gekommen die man während dieser Minute braucht. Wenn man davon ausgeht, das meine Heimatstadt mit ihren 8000 Einwohnern gerade mal 10MW Leistung auf dem Umspannwerk hat, dann sieht man wie groß die Chancen wohl sind die Autos rein elektrisch zu betreiben...

Grüße,
Zeph

No.3
2006-04-18, 14:52:35
entweder ist der Akku dann supraleitend oder er muss beim Laden mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden !?

crusader4
2006-04-18, 19:22:25
Ich habe mal ein Bild von dieser Zelle gesehen. Die Kapazität dürfte tatsächlich jene eines normalen Handyakkus sein, allerdings waren die Polklemmen immens. Ich hab's ausgerechnet, zum Laden in 1 min braucht man an die 100A. Genau so haben diese Klemmen ausgesehen....

Auch wenn jemand daran denkt, das das für's Auto das ideale wäre, weil man so schnell wie beim normalen Tanken weiterfahrn kann, so muß ich euch enttäuschen. Auch das habe ich durchgerechnet und bin auf ca. 2MW Leistung gekommen die man während dieser Minute braucht. Wenn man davon ausgeht, das meine Heimatstadt mit ihren 8000 Einwohnern gerade mal 10MW Leistung auf dem Umspannwerk hat, dann sieht man wie groß die Chancen wohl sind die Autos rein elektrisch zu betreiben...

Grüße,
ZephWie biste denn auf die Leistung gekommen? 12V*100A sind 1200W Leistung, die da aufgenommen werden. Recht viel für einen Ladevorgang, sicher. Aber an die Grenzen eines Umspannwerks kommst du damit nicht. ;)

ilPatrino
2006-04-18, 20:45:00
Wie biste denn auf die Leistung gekommen? 12V*100A sind 1200W Leistung, die da aufgenommen werden. Recht viel für einen Ladevorgang, sicher. Aber an die Grenzen eines Umspannwerks kommst du damit nicht. ;)

der zweite abschnitt bezog sich imho auf so einen akku als energiequelle im auto. die leistung bezieht sich also auf den energiegehalt einer tankfüllung, die in einer minute in einen akku geladen werden soll...

Zephyroth
2006-04-18, 21:35:03
Wie biste denn auf die Leistung gekommen? 12V*100A sind 1200W Leistung, die da aufgenommen werden. Recht viel für einen Ladevorgang, sicher. Aber an die Grenzen eines Umspannwerks kommst du damit nicht. ;)

Ich gehe von einem Auto aus das rein elektrisch fährt, ohne Verbrennungsmotor. Wozu sollte ich denn die normale Autobatterie so schnell laden wollen?

Benzin hat eine Energiedichte von 8.9kWh/l, ein normaler PKW-Tank hat etwa 50l. Das macht einen Energievorrat von 445kWh. Nutzbar davon sind aber nur 30%, mehr bringt ein Ottomotor derzeit nicht, macht 133,5kWh. Gehen wir davon aus das der Elektromotor-Akku-Verbund ohne Verluste arbeitet (was natürlich ein Blödsinn ist), dann muß ich diesen Energievorrat im Akku speichern. Will ich das es so schnell geht wie an der Tankstelle, sagen wir 2min dann ergibt sich:

133.5kWh/2min = 4005kW

Mit dieser Leistung müsste ich in den Akku fahren, damit er in 2 min die Energie für ein durchschnittliches Auto für ca. 500km Reichweite gespeichert hat....

Um noch weiter zu rechnen, ein üblicher Akku in Hybridautos (Lexus, Toyota) hat 600V Spannung, was soviel heißt wie 6675A Ladestrom. Und da sind noch nichtmal die Verluste mitgerechnet.....

Grüße,
Zeph

crusader4
2006-04-19, 00:50:47
Eieiei, das kommt davon wenn man nicht richtig liest. Mein Fehler.