PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte ist nach neuem System sehr lahm..


Doomi
2005-03-29, 14:23:39
Habe ja wie gesagt vom XP auf einen AThlon 64 geweckselt.
Alle Komponenten bis auf Mainboard und CPU sind gleich geblieben. Hatte vorher ein Abit NF7 nforce2 und jetzt ein Abit AV8

Problem: Die Festplatte (120 BG seagate) ist nach Neuaufsetzung des Systems sehr langsam. Wenn ich einen Ordner anklicke dann benötigt der Rechner teilweise bis zu 3 sec um den Ordner zu öffnen. Alle Unterordner gehen dann aber sehr flott dh. es gibt dann keine Verzögerung mehr.

Treiber sind alle installiert ( Hyperion + Detonator 70.20 )
OS.: WinXPpro + SP1

Muss ich etwas einstellen weil es ein Via Board ist oder habe ich etwas vergessen?

Danke schon mal für die Antworten im vorraus..

Oblivion
2005-03-29, 15:38:29
Is das ne IDE festplatte?

br
2005-03-29, 15:41:25
..

Doomi
2005-03-29, 15:57:48
hmm... habe gerade im Gerätemanager nachgeschaut unter primärer IDE Kanal

dort steht nur bei Erweiterten Einstellungen DMA, wenn verfügbar..

Was jetsoll ich jetzt tun?

Haarmann
2005-03-29, 18:30:09
Doomi

Die CD ausm Laufwerk nehmen ;)...

Doomi
2005-03-29, 18:36:53
Doomi

Die CD ausm Laufwerk nehmen ;)...

aem.. wenn das ein Scherz sein soll.. dann fand ich ihn lustig, aber ich habe keine CD im Laufwerk..

Habe gerade wieder einen Ordner aufgemacht und es hat mind. 5 sekunden gebraucht bis er ihn aufgemacht hatte.. das kann doch nicht sein. Es klingt dann immer so als ob die Festplatte alles in dem Ordner durchsucht ehe sie ihn öffnet

Haarmann
2005-03-29, 19:35:50
Doomi

War aber keiner... bei mir dreht oft das DVD LW hoch, wenn ich MyComputer auf der Tastatur drücke, was die Sache verzögert. Von daher dachte ich, dass auch Du son Problem haben könntest. Der Explorer scheint irgendwie immer gerne alle LWs checken zu wollen.

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-29, 19:44:16
hmm... habe gerade im Gerätemanager nachgeschaut unter primärer IDE Kanal

dort steht nur bei Erweiterten Einstellungen DMA, wenn verfügbar..

Was jetsoll ich jetzt tun?
also läuft die platte aktuell im pio modus? dann würde ich die ide kanäle löschen und neustarten. die werden dabei neu erkannt und dma sollte von nun an verfügbar sein

Doomi
2005-03-29, 19:55:46
bei Übertragungsmodus kann man 2 Dinge auswählen: "Pio" oder "DMA, wenn verfügbar"

Zur Zeit steht "Übertragungsmodus" auf "DMA, wenn verfügbar".

Ist dies richtig? Kann man im Normalfall die DMA modi auswählen?

Außerdem: Bei "Aktueller Übertragungsmodus" steht: "nicht anwendbar" was hat das zu bedeuten?

und bei "Gerätetyp" steht "Automatische Erkennung"

Kann mal bitte jemand schauen ob das normal ist oder was bei einem korrekt eingerichteten System stehen muss?

Haarmann
2005-03-29, 21:08:13
Doomi

Nicht anwendbar = kein Gerät unter diesem Anschluss. Schau mal bei nem Kanal, wo auch was dran is.

Doomi
2005-03-29, 22:28:18
Doomi

Nicht anwendbar = kein Gerät unter diesem Anschluss. Schau mal bei nem Kanal, wo auch was dran is.

? es gibt keinen weiteren Kanal wo etwas "dran" ist. Steht überall das selbe, auch auf dem Sekundären Kanal..

Gast
2005-03-30, 01:01:11
Installier den Chipsatz nochmal neu !

Gast
2005-03-30, 01:02:10
Installier den Chipsatz nochmal neu !

gegebenfalls nehm mal einen älteren Treiber !

Haarmann
2005-03-30, 08:30:24
Doomi

Wo hängen alle Deine Laufwerke und HDs denn dran?
Welche SCSI und RAID Controller zeigt der Gerätemanager an?

Doomi
2005-03-30, 09:29:46
Doomi

Wo hängen alle Deine Laufwerke und HDs denn dran?
Welche SCSI und RAID Controller zeigt der Gerätemanager an?

Platten hängen alle ganz normal am Primären IDE port.
sind auch ganz normal erkannt worden und funktionieren normal nur halt mit diesen Verzögerungen..

Doomi
2005-03-30, 09:31:38
Installier den Chipsatz nochmal neu !

ich habe gehört es ist nur ratsam den Chipsatztreiber in einer entsprechenden Reihenfolge zu installieren ( erst Win, dann Chipsatztreiber, dann der Rest.. )

.. so habe ich es dann auch gemacht, aber wenn ich jetzt wieder drüberinstallieren soll.. hmm..

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-30, 13:49:43
ich bleibe dabei, dass du erstmal die ide kanäle löschen und neustarten solltest. ist praktisch risikolos, weil die ja beim neustart neu erkannt werden (wiederherstellungspunkt vorher setzen hat aber auch noch niemandem gescahdet) und im normalfall sollte der dma modus dann verfügbar sein.

patrese993
2005-03-30, 14:27:52
ich kenne Dein jetziges Board zwar nicht, aber bei meinem alten Via Board war es so, daß man im Bios auch einstellen konnte, welcher Kanal mit welchem Übertragungsmodus angesprochen werden soll.....

Doomi
2005-03-30, 17:31:59
ich kenne Dein jetziges Board zwar nicht, aber bei meinem alten Via Board war es so, daß man im Bios auch einstellen konnte, welcher Kanal mit welchem Übertragungsmodus angesprochen werden soll.....

Wie im ersten Post geschrieben besitze ich ein Abit AV8..

Ich lösche nun die Kanäle und schaue im Bios ob man da etwas einstellen kann.. melde mich dann wieder

Doomi
2005-03-30, 18:17:15
so, habe im Bios nachgeschaut: es existieren keine Eistellungen für den DMA modus

Außerdem habe ich die IDE Kanäle deinstalliert. Das hat auch keine Besserung gezeigt außer das ich jetzt gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager habe und diese auch nicht mehr weg bekomme obwohl ich den Hyperion neu installiert hab.. shit

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-30, 18:48:13
was meinst du mit "Außerdem habe ich die IDE Kanäle deinstalliert"? hast du einfach den hyperion deinstalliert? mit ide kanäle löschen meinte ich, dass du sie einfach aus dem gerätemanager löschen sollst, ohne treibertechnisch irgendwas zu ändern. das hat zumindest bei mir bislang immer geholfen wenn ich das problem irgendwo zu lösen hatte

Hardwaretoaster
2005-03-30, 18:59:56
Hast du Windows neu aufgesetzt, als du das Mainboard getauscht hast? Ist zwar nicht zwingend nötig, aber beugt solchen Fällen i.d.R. vor...

Doomi
2005-03-30, 19:48:59
nuja ich hab die Treiber deinstalliert. Es ergab sich für mich keine andere Möglichkeit die Geräte zu entfernen. ( dafür gab es keine weitere Auswahlmöglichkeit) System funzt aber wie vorher nur Im GManager sind jetzt Fragezeichen ach ja die Platten scheinen auf UDMA 5 zu laufen. hab ich jedenfalls gelesen..

und ja, ich habe das System neu gemacht nach dem Mainboardwechsel.

patrese993
2005-03-30, 19:56:33
Evtl mal ne andere Version vom Hyperion probieren, vielleicht bringt das ja was.

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-30, 20:39:45
System funzt aber wie vorher nur Im GManager sind jetzt Fragezeichen ach ja die Platten scheinen auf UDMA 5 zu laufen. hab ich jedenfalls gelesen..
dann ist ja jetzt alles in bester ordnung, von den fragezeichen mal abgesehen, oder wie? oder ist die platte immer noch so lahm?

Doomi
2005-03-30, 21:16:57
n ein Hoeness']dann ist ja jetzt alles in bester ordnung, von den fragezeichen mal abgesehen, oder wie? oder ist die platte immer noch so lahm?

Platte ist immer noch so lahm.. kotz..

Doomi
2005-03-31, 18:15:57
also hat keiner mehr ne Ahnung? wo sind denn die Informatiker oder Systemspezialisten? ..

Die Platten sind immer noch lahm sonnst ist alles in Ordnung..

Gast
2005-04-02, 15:12:25
mach doch mal nen defrag mit dem prog von 0&0 Software.


-Setze die Windows Auslagerungsdatei auf eine Seperate Partition

-Formatier mal die Platte und gibt 4096 als Cache Größe ein.

-Schau unter dienste/datenträgerverwaltung mal nach,wie die Platte bezeichnet wird

ZaCi
2005-04-02, 15:17:18
Platten schoen gejumpert? ;)