PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet interpolation?


Paran
2005-03-29, 14:36:11
Da ich mich zur Zeit stark für eine Anschaffung eines TFTs interessiere(denke an BenQ FP783) habe ich mich nun ein bisschen umgesehen, speziell Prad.de
Dort habe ich auch den Benq TFT gefunden.
Nun habe ich mir einen UserTest durchgelesen
(http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=14733)
Und bin dabei auf einen Unterpunkt gestoßen, welcher mir nicht richtig einleuchtet.

Interpolation:
Testweise habe ich eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten auf dem FP783 gefahren und kann Euch nur davon abraten. Das Bild ist grauenhaft, verfälscht und schattiert. Ein Arbeiten in dieser Auflösung war für mich nicht möglich. ANDERS bei Spielen (siehe weiter unten)!


Was bedeutet nun interpolation. Es interessiert mich, da ich auch viel mit Office arbeite und ob, dann halt der TFT noch interessant ist.

Gummikuh
2005-03-29, 14:52:26
TFTs haben nur eine native Auflösung...nen der BenQ 783 (17") hat 1280x1024 (hab das Dingen selber).

So...könntest ja im Grunde nur diese eine Auflösung darstellen, wär ja bissel wenig...wenn du nen ne Auflösung von 1024x768 dartsellen willst, dann hast du

a) bei normaler Einstellung unten und oben schwarze Ränder (weil 1024x768 kleiner ist wie 1280x1024)

b) bei interpolierter Auflösung hast du Vollbild...die 1024x768er Auflösung wird auf die 1280x1024 "hochgerechnet"...es werden dabei Pixelpunkte zusammengefasst, mit dem Resultat einer "grobkörnigeren" Darstellung,dafür haste keine schwarzen Ränder...

Paran
2005-03-29, 15:11:02
aha danke, dann hab ich mich glaub ich entschieden :)

noid
2005-03-29, 15:26:44
nimm den negativpunkt mit der interpolation nicht ernst. der ist total an den haaren herbeigezogen. ich kenne _kein_ os bei dem ich nicht die shell oder die gui auf die native auflösung biegen könnte.