PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ghost Image Fehlerhaft. Boot Manager weg?!


Carolin
2005-03-29, 15:06:34
Habe gestern mein System via Ghost Image neu aufgespielt.
Danach weitere Updates installiert.

Wollte ein neues aktuelleres Image machen, bekam aber beim neustarten die Fehlermeldung: Missing Operating System.

Nach langem hin und her habe ich es geschafft mein altes Image wieder zu starten.

Nun ist aber der Bootmanager nicht mehr vorhanden, mit dem ich zwischen Windows und Linux wählen kann, und es ist nun auch 2 mal schon ein Image fehlgeschlagen.

Im Programm Norton Ghost selbst ist die Partitionstabelle einer Festplatte auch Fehlerhaft, es fehlen 2 Partitionen.

Habe ich die Möglichkeit das wieder hinzubiegen oder ist soviel durcheinander geraten das es ziemlich Ausichtslos ist?

stehe für Fragen offen.

C.

Holundermann
2005-03-29, 15:22:38
was hast du den für einen boot manager? wenns einer von linux war (lilo) evtl. mit knoppix starten und dann die einträge hinzufügen, unter windows sind die einträge zum bootmanager in der boot.ini eingetragen. Die mal überprüfen. wenn du von der xp cd startest kannst du in die wiederherstellungskonsole wechseln und da kann man mit fixmbr den mbr neu schreiben lassen...

aber zunächst mal, was für einen bootmanager hast du im einsatz?

Carolin
2005-03-29, 15:37:29
ich habe Suse Linux 8.2 installiert und den vorhanden bootmanager genommen, wahrscheinlich der besagte Lilo. Kenne den namen leider nicht.

in meiner boot.ini ist nur ein eintrag vorhanden

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wieso zeigt Ghost aber nicht alle Partitionen an, komischer weise wird die Linux Platte aber angezeigt..

Holundermann
2005-03-29, 15:41:16
ok, also dein problem ist jetzt das du nicht dein linux booten kannst?

Carolin
2005-03-29, 15:44:11
Eigentlich sind es ja nun 2 Probleme:

Problem #1
Linux kann nicht bebootet werden, da kein Manager vorhanden ist

Problem #2:
Im Programm Norton Ghost fehlen 2 Partitionen und Image schlägt nach dem schreiben fehl!

Holundermann
2005-03-29, 15:57:30
zu problem 2: oje oje, da scheint wohl die image datei defekt zu sein. ich hatte zwar noch nie probleme, hatte bisher aber noch nie norton ghost im einsatz weil ich norton produkte für mist halte. ich verwende drive image und sicher mindestens 3 mal in der woche eine image datei zurück, hatte noch nie probleme. drive image wurde übrigens von norton aufgekauft :( und ist jetzt auch mist. ich empfehle die version 2002...

bei drive image gibt es allerdings ein programm mit dem man die image dateien auslesen kann und einzelne teile wiederherstellen kann, vielleicht bietet ghost ja etwas ähnliches und du kannst deine verlorenen partitionen wenigstens teilweise wiederherstellen.

zu problem 1: 2 lösungen, für die 1. solltest du das linux forum aufsuchen und über eine funktionierende knoppix cd verfügen bzw. ka ob das suse linux 8.2 unterstützt, eine wiederherstellungskonsole von cd starten... dann kannst du den lilo neu konfigurieren bzw. in den mbr schreiben, ka wie das geht, kenn die befehle nicht...

2 lösung: du konfigurierst den windows bootmanager, dazu musst du die betreffende partition in der boot.ini angeben. wenn linux jetzt zum beispiel auf der 1 festplatte 2. partition installiert ist würde das denk ich so aussehn: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\="Suse Linux" /fastdetect

du musst angeben wo linux den bootblock hat, ich glaub der liegt bei linux im root verzeichnis, aber das ist eigentlich nur geraten :)

hmm, am besten im linux forum nachsehn oder mal googeln... ich kann dir da leider auch nicht genau weiterhelfen :/

Carolin
2005-03-29, 16:01:56
Denke ich bekomme das mit dem Bootmanager via Knoppix oder Suse start schon hin.

Würde ja ein Screenshot von dem Ghost Problem machen, aber glaube man kann hier keine hochladen.

Ich kann im Windows auf alle Partitonen zugreifen , nur Ghost findet sie nicht, und so es nicht möglich eine aktuelles Abbild meiner Festplatte zu machen.

Zu deinem Programm: ist das Freeware? wo bekomme ich das wenn ja?

Holundermann
2005-03-29, 16:13:01
achso, du kannst nicht auf die partitionen zugreifen um sie zu sichern, ich dachte du hast probs die gesicherten partitionen wiederherzustellen... mein programm ist von Power Quest und heisst Drive Image 2002. erstellst du die ghost images im laufenden betrieb? wenn ja probier mal einen neustart deines systems und boote mit den sicher mitgelieferten startdisketten oder von cd. ich kenn leider das programm nicht, aber bei drive image kann man von cd booten und so images erstellen und wiederherstellen.

was ich mir noch vorstellen könnte: ghost zeigt immer nur 1ne platte an und du hast die partitionen auf einer anderen festplatte, darum siehst du sie nicht, dann halt einfach die festplatte wechseln und so das image sichern... ich tapp jetzt halt mal im dunkeln, kenn das programm ja nicht und drive image hat bei mir noch jede partition gefunden wenn eine auf der festplatte war...

Carolin
2005-03-29, 16:23:32
Ich werde es nochmal aus dem Dos probieren...
Will natürlich nichts noch weiter kaputt machen.
danke erstmal für deine Hilfe!

Aber zu dem Knoppix, nur einen Tipp, wie ich den Manager oder besser wo ich ihn da neu konfigurieren kann? weisst du das oder soll ich lieber mal Linux-Menschen befragen...

Holundermann
2005-03-29, 16:32:48
naja, die konfigurationsdatei vom lilo ist leicht gefunden, liegt einfach auf deiner linux partition in /etc unter lilo.conf, da kannst sie mit nem texteditor bearbeiten, wie du aber den lilo in den mbr schreibst - ka, frag mit dem problem mal im linux unterforum nach, den ich verbreit hier wohl gefährliches halbwissen und es gibt hier schon paar jungs die auf zack sind im unterforum :)

Carolin
2005-03-29, 16:37:32
gefährliches halbwissen ....#

Carolin
2005-03-29, 23:46:34
Nur um es zu kompletieren...

Unter Windows hat Ghost leider irgendwelche Probleme, aber mit der Startdiskette die dabei war und im DOS-Modus konnte ich sogar, die laut Ghost fehlerhaften Partitionen erkennen und ein Abbild auf eine DVD und in ein lokales Verzeichnis machen.

Nun gehts an den Bootmanager!

Neon3D
2005-03-30, 02:15:26
achte darauf das die auslagerungsdatei auf der bootpartition mit enthalten ist, bevor du ein image mit norton machst.

littlejam
2005-03-30, 08:43:49
Eigentlich sind es ja nun 2 Probleme:

Problem #1
Linux kann nicht bebootet werden, da kein Manager vorhanden ist

Problem #2:
Im Programm Norton Ghost fehlen 2 Partitionen und Image schlägt nach dem schreiben fehl!

zu Problem 1:
Probier mal: die SuSE-CD einlegen->Booten->vorhandenes System starten->Linux wählen->wenn gestartet "lilo" ausführen
Das hat bei mir immer geholfen (Image mit Driveimage und die gleichen Probleme).

Problem 2: Hat ein "Imaginieren" vom SuSE eigentlich schon mal funktioniert/ Kann Ghost andere Partitionen außer FAT/NTFS lesen?

Gruß

Holundermann
2005-03-30, 09:54:54
solche imaging programme können eigentlich alle gängigen dateisysteme lesen, dazu gehören auch die aus der linux welt :)