PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club3D X800XL heiß?


nino
2005-03-29, 17:46:32
Hi,
ich hab grad die neueste beta vom ati tool ausprobiert, mit der man auch lüfter und temps der karte auslesen kann. nu hab ich grad 20 mins dieses 3d fenster am laufen, und bin bei 77°C Core und 55°C ram temperatur... core steigt auch noch ab und an um ein grad. die lüftereinstellungen sind noch auf standard. ich wollt ma fragen, was ihr zu den temps sagt, ich finds n bissel heiss Oo... gehäuse ist eigentlich gut gelüftet, hab jeweils einen 120er @7V vorne und hinten...

WitchBladePL
2005-03-29, 18:12:23
hmm hab mal zum vergleich die PCGH nr: 03.05 rausgesucht die hatten zwei x800xl karten im test, wie es scheint sind 60-70 nicht grad normal da diese bei der MSIx800xl 62° und bei der Powercolor 58° C gemessen haben. Ich weis natürlich nicht ob das in 3D gemessen ist oder im Idle. Zu mindest behaupten die das 58° schon recht hoch sind. Aber eigendlich müsste die Karte doch eine integrierte Lüftersteuerung haben, zu mindest ist das bei meiner Gecube x800XL PCIE so der Fall und die Karte knackt nie die 55° grenze, dazu muss ich aber sagen das laut test die Gecube eine der besten Kühlungen für x800XL karten hat auch wenn die Lüftersteuerung bei einigen Karten Spinnt.

Ansonsten, wenn dir die Temps zu hoch sind, bleibt dir nur noch die Wahl den lüfter durch einen besseren zu ersetzten. Am besten durch einen Arctic Silencer oder Zalman cu/al 700. Diese sollen immo die besten Kühler auf dem Markt sein und dazu noch recht leise.

Hoffe hilft ein bisschen.

Gruß WBPL

InsaneDruid
2005-03-29, 18:25:37
Also meine Club XL ist @ idle bei 40° und unter Last bei rund 70° und 55% Fanspeed.

Die 77° würd ich nicht als besorgniserregend einstufen.

Du kannst ja zb mit den Traytools den Lüfterspeed für 3D etwas anheben. Da hat die Club noch Spielraum.

nino
2005-03-29, 18:28:08
hi!
jo, hat n bissel geholfen. die frage ist natürlich, ob die die temperaturen aussen am kühler oder mit sonem tool wie den atitool gemessen haben. hast du mal bei dir das atitool ausprobiert?
lüfter wechseln würd ich eigentlich schon von der lautstärke her sofort machen, aber ich hab keine lust schon eine woche nach dem kauf die garantie zu verlieren :( wenn ihr meint, dass die temperaturen deutlich zu hoch sind, schreib ich mal den club3d support an, vielleicht ist ja einfach der kühlkörper falsch montiert oder so :-/

edit: hab nochma genau hingeguggt: die temps sind nich core und ram, sondern "GPU" und "GPU Environment" temperaturen...

nino
2005-03-29, 18:31:46
Also meine Club XL ist @ idle bei 40° und unter Last bei rund 70° und 55% Fanspeed.

Die 77° würd ich nicht als besorgniserregend einstufen.

Du kannst ja zb mit den Traytools den Lüfterspeed für 3D etwas anheben. Da hat die Club noch Spielraum.

jo, hab die lüftereinstellungen schon n bissel verändert :-/ hm... sind die temps nu ok oder net :-/

WitchBladePL
2005-03-29, 18:37:26
Jap ich hab das auch auf dem Rechner mit der X800XL drauf, darum sag ich ja bei mir Knackt er die 55-60° nicht. Aber ich sagte ja das ich die Gecube habe die hat zur unterstützung des lüfters eine zusätzliche Headpipe Röhre drauf die die wärme im kühler besser verteilt wie bei den Nvidias der Ultra und GT serie die haben auch so was im Refferenz kühler.

Das mit dem Support kannst du natürlich auch machen, zu mindest kannst du da anfragen ob die Temperatur normal ist.
Aber InsaneDruid sagte ja das es bei ihm/ihr die temperaturen in etwa gleich sind , damit erscheint es das um die 70° normal sind.

Gruß WBPL

Gast
2005-03-29, 19:08:46
Die Tepms gehen in Ordnung für den standard Kühler. Meine X800pro wird genauso heiss.

WitchBladePL
2005-03-29, 19:56:35
Nein so ist das nicht, ne X800XL hat mit einer X800Pro nichts zu tun.
Eine X800xl ist ein ganz anderer chip und wird in eine anderen Herstellungsverfahren hergestellt.

Ergo kann man die temps nicht mit einer X800pro vergleichen.

Gruß WBPL

Radeon-Man
2005-03-30, 10:28:27
Ich hatte auch die club3d und bei geschlossenem gehäuse kam ich auch auf über 70°!Ist also normal und verändert sich je nach gehäuseaufbau.

Die gecube hat denselben LÜfter wie die club3d.

nino
2005-03-30, 17:16:13
Ich hatte auch die club3d und bei geschlossenem gehäuse kam ich auch auf über 70°!Ist also normal und verändert sich je nach gehäuseaufbau.

Die gecube hat denselben LÜfter wie die club3d.

hm, wie kommts dann, dass WitchBladePL nich über 55°C kommt? selbst wenn ich meinen lüfter immer auf 100% laufen lass, kommt die karte an 70°C ran :-/

InsaneDruid
2005-03-30, 18:28:34
zum einen sagt er nicht 55, sondern 55-60 :)

zum anderen: wenn deine Casetemp höher ist kann die Karte auch nur mit heißerer Luft kühlen, ergo höhere Temps.

WitchBladePL
2005-03-30, 22:14:02
hmm keine ahnung warum das so niedrig ist, mein Kühler ist komplett aus kupfer.
Es kann aber auch daran liegen weil ich nen sharkoon tower habe und zwar den hier:

http://people.freenet.de/WitchBlade/Tower.jpg

Gruß WBPL

Radeon-Man
2005-03-31, 00:36:45
Täuscht mich da was oder wechselt man bei diesem Tower die Hardware von rechts aus?
Bin von Chieftec nur rechts gewohnt.

sehr Merkwürdiger Tower.

InsaneDruid
2005-03-31, 00:53:50
Nicht soo ungewöhnlich, einer dieser BTX-lookalikes, gibts uA auch von Lian Li.

BTW, der Club-Cooler ist auch ein Kupferkühler, nämlich der der auch bei den X800XT Modellen eingesetzt wird.

nino
2005-03-31, 01:48:15
zum einen sagt er nicht 55, sondern 55-60 :)

zum anderen: wenn deine Casetemp höher ist kann die Karte auch nur mit heißerer Luft kühlen, ergo höhere Temps.

hm, naja meine kriegt eigentlich frische luft von nem 120er @7V, so große unterschiede sollte es da net geben :-/

Gast
2005-03-31, 12:59:29
Also meine X800XL von Club3D wird auch ähnlich warm, denke die Temps sind also normal Einzustufen in Relation zu dem verbauten Lüfter. Allerdings find ich den Lüfter relativ laut im Vergleich zu meinen anderen Lüftern (2x Papst 120mm und BeQuiet370W Netzteil), auch im unteren Drehzahlbereich. Alles über 50% Drehzahl find ich schon ziemlich störend. Und er zirpt und klackert ein wenig. Eigentlich hätte ich ja zur His mit Artic Silencer gegriffen, aber mir warn die 2 DVI Ausgänge wichtig. Naja und selber einen Draufschrauben is mir wegen dem Garantie-Verlust zu riskant.

WitchBladePL
2005-03-31, 13:12:30
Hmm laut beschreibung ist der Tower aber nicht BTX kompatibel, nur das Board ist gedreht und die Platten hat man nach oben versetzt um den Luftkanal zu schaffen und ich muss sagen iss schon jutt was da jetzt durch geschauflt wird.
Wenn man die hand rein hält ist das so als ob man vorm fenster mit durchzug steht. Fetzt schon, aber heut kommt auf die x800xl sowieso nen Silencer weil der kühler doch sehr nervig ist ab 50% und das sys sonst sehr leise ist.
Da durch die gute Kühlung eh alles auf 7volt dreht.

Gruß WBPL