PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCM Sample Dithering


liquid
2005-03-29, 18:34:20
Moin,

wenn ich Audio dithern will, wie gehe ich da vor? Soll ich bei Stereo die Kanäle zusammendithern, oder lieber jeden Chan einzeln durch den Ditherer jagen?
Ich habs jetzt so gemacht, dass ich sie zusammen dither, aber ich frage mich ob das die korrekte Methode ist, schließlich müssen die Kanäle nicht unbedingt korrelieren.

cya
liquid

Trap
2005-03-29, 19:08:12
Zusammen dithern? Was meinst du damit? Abwechselnd Samples von beiden Kanälen? Das ist bei vielen Ditheringmethoden schädlich.

Wieso brauchst du den Dither und welche Methode benutzt du?

liquid
2005-03-29, 19:42:44
Genau, ich nehme erst den linken Sample, dithere den, nehme dann den rechten und dithere den, danach gehts weiter (wieder linker Sample, rechter Sample, usw.).

OK, dann werde ich das wohl anders machen.

Dithering weil ich nicht unbedingt die Artefakte wegen truncating ins Audiomaterial bekommen will. Der Algo ist meines Wissens ein einfacher noise-shaped dithering, wird AFAIK auch in madplay verwendet.

cya
liquid