PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unreal2engine


alex_x
2002-05-30, 23:08:22
hi


was ist an der neuen unreal engine alles neu:)?wieviel mehr polygone kann sie darstellen?welche effekte?schreibt einfach alles was ihr über diese engine wisst,hier rein.

gruß:alex

Argo Zero
2002-05-30, 23:12:12
Was bringen Daten...
Schaus dir selber an ;)

Anárion
2002-05-30, 23:17:51
http://www.epicgames.com/UnrealEngineNews.html

Joe
2002-05-31, 17:56:51
Ühhh doppelpost

Joe
2002-05-31, 17:59:10
Es ist schwer zu sagen was die Engine alles kann, da sie praktisch wie ein Lego-Baukasten ist.
Ich kann dir nur sagen was der Built von Epic nach dem Letzten stand meines wissens NICHT kann/konnte:
Alles was mit Vertex/Pixelshadern zu tun hat
Kein echtes lightning (alles Lightmap wenn auch SEHR detailliert)
Bumbmapping hab ich auch noch nicht geshen aber das ist sicher drin
Achja Displacement mapping oder wie dash eisst auch nciht, das kann aber keine Engine wird ja erst mit DX9 oder 10 eingeführt und ist sicher das intressanteste Feature überhaupt weil man dmait polygonzahlen ins unendliche trieben kann ohne GPU und Speicher zu überlasten.

Die Polygonanzahl ist praktisch unbegrenzet beim Aktuellen Built du kannst auch Final Fantasy damit rendern hängt nur an der Rechenkraft deines Maschienchens
Was mich sher beeindruckt hat ist das Wasser das ohne Shader sehr gut dargestellt wird.


Ich finde die Unreal Engine abern icht sehr intressant weil sie zu berühmt ist.
VIel intressanter finde ich ATM die Engine Von Chaser

-X-
2002-05-31, 18:13:52
pixel-und vertexshader nich,biste da sicher???

Silent Hunter
2002-05-31, 18:53:04
also keine Dx8.0 engine? :(

-X-
2002-05-31, 18:59:41
also in meiner pc-games-hardware steht was anderes.soll definitiv pixel-und vertexshader unterstützen!

alex_x
2002-05-31, 19:22:35
ja die unreal2engine unterstützt pixel&vertexshader

Joe
2002-05-31, 20:10:25
omg

Zu den Vertex und Pixelshadern: Also der Built der in UT2k3 zum einsatz kommt hat definitiev KEINE Shader!

Und in den U2 Screens hab ich auch noch keine gesehen. Auserdem denk ich wenn sie shader nehmen dann in 1. Linie für Lightning und Texturen und Das es beim Lightning keine gibt sieht man an Deus Ex2 da die das selber basteln mussten.

Fassen wir also zusammen:
@ Silent Hunter: UT2K3 hat definitiev keine DX8 Engine
@ RydeDer Aktuelle Built den Unreal engine hat keine Shader
@ AlexDie Unreal Engine is so modular aufgebaut das in U2 mit an sicherheit grnazender warscheinlichkeit shader sind
Und @ Alex: darf ich das hier mal ein für alle mal klarstellebn:

VERDAMMTNOCHMA ES GIBT KEINE UNREAL2 ENGINE ES GIBT AUCH KEINE UT ENGINE ES GIBT NUR EINE ENGINE DIE UNREAL ENGINE UND U2 HAT EINFACH EINEN ANDEREN BUILT ALS UT! Danke das musste ich loswerden.

zeckensack
2002-05-31, 20:31:17
@NixWisser:

Was meinst denn mit "Ich habe keine Shader gesehen"? Meinst du wirklich, du könntest Vertex Shader sehen? Oder Pixel Shader von irgendeiner strunzigen Multipass-Lösung optisch unterscheiden?

Joe
2002-05-31, 20:32:30
Beim Lightning seh ich sie auf jedenfall ;)
Und von den Texturen gibt es wirklich genügend detailshots um zu sehen das das keine Shader sind

nggalai
2002-05-31, 21:55:56
Hi Nixwisser,

wie erkennst Du einen Vertex Shader, ohne den Code anzuschauen?

Hast Du z.B. bemerkt, dass sämtliche 3DMark2k1 "High" Spieletests Vertexshader verwenden? Und wenn ja, wie hast Du das rein optisch feststellen können?

ta,
-Sascha.rb

Joe
2002-05-31, 21:59:20
Ich sehe es nicht anhand der Screens sondern an der aussage von kai ;)

Der meint das Geforce 3 Karten keinen Preformancekick bei UT2k3 bewirken.
Zwar ein bessere aber eben nciht diesen typischen DX8 Sprung wie zb in Aquanox oder Comanche 4

Kai
2002-05-31, 22:01:15
Originally posted by NixWisser
Ich sehe es nicht anhand der Screens sondern an der aussage von kai ;)

Der meint das Geforce 3 Karten keinen Preformancekick bei UT2k3 bewirken.
Zwar ein bessere aber eben nciht diesen typischen DX8 Sprung wie zb in Aquanox oder Comanche 4

Habe ich nie behauptet. Ausserdem ist das ganz klar bei der zusätzlichen CPU-Limitierung durch die neue Unreal Engine.

Joe
2002-05-31, 22:02:52
Doch hast du
ganz sicher ich weis das genau ICH hab dich nämlich extra gefragt :D

-X-
2002-05-31, 22:03:50
wieder cpu-limitiert?NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNNNN

Joe
2002-05-31, 22:19:47
also vor ner woche meinte kai noch das es das grafikkarten limitierteste spiel ist das er jeh gesehen hat *g*
er kann sich auch nciht entscheiden :lol:

mck
2002-05-31, 22:34:50
Originally posted by NixWisser
also vor ner woche meinte kai noch das es das grafikkarten limitierteste spiel ist das er jeh gesehen hat *g*
er kann sich auch nciht entscheiden :lol:
Das kann ich bezeugen, in dem Fall hab ich das gleiche gelesen wie Nixwisser, aber davor, das die Unreal Engine für UT2oo3 keine Shader kann, bezweifle ich mal ganz stark!

Joe
2002-05-31, 22:38:15
das hab ich nciht gesagt ihc hab nur gesagt, dass kai gesagt hat, dass die GF3 von ihm keinen Riesen Vorsprung von der GF2 seines nachbarn aht :)

Kai
2002-05-31, 22:41:55
Bah Leute, muss ich denn immer gleich alles tausendfach umschreiben?

Die "Zusätzliche" Cpu-Limitierung die dadurch entsteht, wenn man z.B. eine DirectX 7 Karte einsetzt. Von DX7 auf DX8 bei UT2003 - das ist ein signifikanter Unterschied. GF3 auf GF4 z.B. - da ist der Unterschied wieder nicht so gross (oder R8500 zu GF3).

Hab ich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Die Engine ist definitiv Grafikkartenlimitiert - nur sollte man schon ne anständige Ghz-CPU haben, damit die Karte auch ausgereizt werden kann.

vogel
2002-06-01, 07:44:47
Originally posted by NixWisser
omg

Zu den Vertex und Pixelshadern: Also der Built der in UT2k3 zum einsatz kommt hat definitiev KEINE Shader!

Und in den U2 Screens hab ich auch noch keine gesehen. Auserdem denk ich wenn sie shader nehmen dann in 1. Linie für Lightning und Texturen und Das es beim Lightning keine gibt sieht man an Deus Ex2 da die das selber basteln mussten.

Fassen wir also zusammen:
@ Silent Hunter: UT2K3 hat definitiev keine DX8 Engine
@ RydeDer Aktuelle Built den Unreal engine hat keine Shader
@ AlexDie Unreal Engine is so modular aufgebaut das in U2 mit an sicherheit grnazender warscheinlichkeit shader sind
Und @ Alex: darf ich das hier mal ein für alle mal klarstellebn:

VERDAMMTNOCHMA ES GIBT KEINE UNREAL2 ENGINE ES GIBT AUCH KEINE UT ENGINE ES GIBT NUR EINE ENGINE DIE UNREAL ENGINE UND U2 HAT EINFACH EINEN ANDEREN BUILT ALS UT! Danke das musste ich loswerden.
Die Engine unterstuetzt vertex und pixel shader.

UT2003 benutzt keine "vertex- shader" da wir dafuer keine Verwendung gefunden haben, aber benutzt "pixel shader" (1.1/1.4) wo sinnvoll. Du wirst aber keinen Unterschied zwischen "pixel shadern" und "DX7 blending" sehen da alles was wir mit UT2003 machen mit dem DX7 "SetTextureStageState approach" machbar ist - nur unter Umstaenden halt in mehreren Paessen.

DX8 ist eher eine Uebergangs- API. DX9 API & HW ist da _weitaus_ interessanter.

-- Daniel, Epic Games Inc.

Joe
2002-06-01, 10:17:58
Gut das wir immer so Kompetente leute i Forum haben die klarheit schaffen können :)

-X-
2002-06-01, 15:21:20
und ich hatte recht;-PPP

Joe
2002-06-01, 15:33:54
Bügel dirs halt noch aufs T-Shirt ^^
Oder mach dirn Avatar draus :D

-X-
2002-06-01, 15:50:11
gute idee;-)...ach ne,bin dafür zu faul...reicht ja wenn ICH recht hatte;-P

ZilD
2002-06-01, 16:45:48
ich hoffe in UT2 kann man dodgen und die asmd sollte auch wieder da sein =)
desweiteren sollte nen instagib mode vorhanden sein...


wenn nicht werden paar UT 'fanATIc's' sauer werden *g*