PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Festplattentool?


Kinehs
2005-03-29, 20:14:34
Hallo zusammen!

Habe den Verdacht, daß eine meiner Platten nicht mehr richtig funktioniert. Welches Tool haltet ihr am besten zum checken (mit guter Fehlerausgabe)? Evtl. auch um gleich Partitionen einzurichten.

Hardwaretoaster
2005-03-29, 20:26:39
Das vom jeweiligen Hersteller, wenn das die HD aus der Sig. ist, dann die Data Lifeguard Tools/Diagnostics, ahbe keine genauen Erfahrungen damit, hab' keine WD

Blocki
2005-03-29, 21:00:57
speedfan kann auch die S.M.A.R.T.-daten auslesen und sogar anzeigen ;). wobei die fitness anzeige warscheinlich nicht so funzt(zumindest nicht bei seagate platten. dort steht sie bei wirklich jeder 43%. und ich hab viele kumpels die ne seagate platte haben... ^^)

wie kommst du denn darauf, dass deine platte nicht so funzt wie sie soll? macht sie komische geräusche? will windows immer scandisk starten beim booten? verschwinden einfach daten? eventuell ist nur das IDE-Kabel zu stark geknickt ;)

jaja fragen über fragen ^^...

Kinehs
2005-03-29, 22:08:16
Naja ich hatte die als Raid0 Array und heute ging erstmal gar nix mehr, Windows nicht gebootet etc.

Im Systemwiederherstellungsmodus mal neuen MBR draufgehen und chkdsk laufen lassen, welches Fehler gemeldet hat (aber typisch M$ Tool: nicht was für ein Fehler).

Ich habe versucht auf den SIL Raid Controller zu gehen, da meldete Windows Installation Fehler beim formatieren. Raid Treiber usw. sind natürlich installiert worden.

Laut den WD Tools ist bei einer Platte kein Fehler gefunden worden (ich habe nun beide Platten einzeln und nicht Raid), bei der anderen läuft er noch und hat Fehler gefunden, mal sehen was in 3 Stunden oder länger rauskommt.