PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Festplatte gesucht


urbi
2005-03-29, 20:25:03
Hallo!
Ich habe zur Zeit eine 6Y160P0 Festplatte von Maxtor (7200u/min, 8MB Cache, IDE). Die gefällt mir Speed-technisch wohl auch und hat auch keinerlei Macken. Allerdings bin ich gerade auf dem Silent Trip und anscheinend liegt es zu einem guten Teil auch an der HD. Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Festplatte die mindestens 160GB groß ist, zuverlässig, sicher, nicht zu langsam und vor allem leise. IDE oder SATA weiss ich nicht, ich habe bisher keine SATA Hardware, denke aber es gäbe auch keine Probleme wenn ich jetzt auf SATA teilweise umsteige, außer bei der Windows-Installation. Zuerst hatte ich nun die Samsung Spinpoint Platten ins Auge gefasst aber diese scheinen in Punkto Datensicherheit nicht gerade vorbildlich zu sein: Bei den neueren Platten treten oft Fehler auf, die einen Komplettverlust von Daten hervorrufen können :eek:. Daher habe ich weitergesucht und die Hitachi 7k250 entdeckt, die 160GB Version würde in mein Budget passen. Der Serie wird hohe Geschwindigkeit und Datensicherheit bei (relativ) geringer Lautstärke nachgesagt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Denkt ihr die Hitachi wäre eine Verbesserung zur Maxtor?

Daltimo
2005-03-29, 20:31:18
Alles was Samsung oder Seagate heist.

Gruss

JanZ
2005-03-29, 20:36:21
nimm die platten die ich hab SAMSUNG :biggrin:
beim betrieb hört man die gar nicht , wenn sie arbeiten, dann schon, aber bei welcher platte is das denn nicht der fall?
das arbeitsgeräusch is auch noch vertretbar.

MFG
TiTTaN

DocEvil
2005-03-29, 20:57:18
mit der samsung SV-reihe (5400U/min) hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, sind fast nicht zu hören und bleiben schön kühl, dafür aber auch nicht die schnellsten.
Evtl wär die SP-serie(7200U/min) was für dich wenn du die vom gehäuse entkoppelst. Dürfte dann vom geräusch auch noch wirklich leise sein und etwas schneller.

nino
2005-03-29, 20:58:23
hast du die maxtor mal von gehäuse entkoppelt? bei mir hat das ganze gehäuse vibriert, seitdem sie an n paar einmachgummis aufgehängt ist, hört man nix mehr :D

Coda
2005-03-29, 21:14:12
Eigentlich sind alle mit Flüssiglagern sehr leise...

DocEvil
2005-03-29, 21:17:16
Eigentlich sind alle mit Flüssiglagern sehr leise...
gibts eigentlich noch welche mit kugellager?

Energizer
2005-03-30, 10:15:44
@DocEvil
Warscheinlich noch so ein paar kleine Hinterweltler Festplatten aber soleche Firmen wie Seagate, Samsung, Hitachi, WD oder Maxtor werden das denke ich alle haben.

@urbi
Ich würd entweder eine von Seagate oder Samsung nehmen.
Seagate habe ich und bin damit voll zufrieden. Samsung hat mein Bruder und ist auch voll zufrieden.

Bei Seagate bekommst du 5 Jahre Garantie. Ich glaube bei Samsung "nur" 3.
Ich würd ne Seagate nehmen aber die Samsung hat bestimmt auch wieder irgendein Vorteil gegenüber der Seagate :|


MfG Energizer

Kurgan
2005-03-30, 10:19:04
alles was hier samsung spinpoint 1614 empfiehlt, hat imho was an den ohren. trotz entkopplung ist das für mich nicht leise. bloss scheint es nix leiseres in dem bereich zu geben ...

alpha-centauri
2005-03-30, 10:22:24
Hallo!
Ich habe zur Zeit eine 6Y160P0 Festplatte von Maxtor (7200u/min, 8MB Cache, IDE). Die gefällt mir Speed-technisch wohl auch und hat auch keinerlei Macken. Allerdings bin ich gerade auf dem Silent Trip und anscheinend liegt es zu einem guten Teil auch an der HD. Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer Festplatte die mindestens 160GB groß ist, zuverlässig, sicher, nicht zu langsam und vor allem leise. IDE oder SATA weiss ich nicht, ich habe bisher keine SATA Hardware, denke aber es gäbe auch keine Probleme wenn ich jetzt auf SATA teilweise umsteige, außer bei der Windows-Installation. Zuerst hatte ich nun die Samsung Spinpoint Platten ins Auge gefasst aber diese scheinen in Punkto Datensicherheit nicht gerade vorbildlich zu sein: Bei den neueren Platten treten oft Fehler auf, die einen Komplettverlust von Daten hervorrufen können :eek:. Daher habe ich weitergesucht und die Hitachi 7k250 entdeckt, die 160GB Version würde in mein Budget passen. Der Serie wird hohe Geschwindigkeit und Datensicherheit bei (relativ) geringer Lautstärke nachgesagt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Denkt ihr die Hitachi wäre eine Verbesserung zur Maxtor?

die 7k250 ist nett. würde ich mir auch holen. auch ne empfehlung wäre die p120 oder p80 von samsung. besonders die samsung haben den ruf, leise zu sein. zugriff, wie laufgeraeusch.

besonders meine p80, war eine der leisesten platten, die ich je privat hatte. danch kam noch ne alte fujitsu mit 4 GB. auch unhoerbar. aber unetraeglich klein. selbst fuer windows98 damals .

Snake17
2005-03-30, 10:58:39
Also ich kann über meine Samsung nicht klagen. Vielleicht aber nur weil die Restlichen Lüfter des Systems noch nicht komplett silent sind. :biggrin:

mfg Snake17