PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop: 30%Load trotz Idle, Bildartefakte, Abstürze


Henrik
2005-03-29, 21:27:23
Hi
das Laptop von meinem Vater - ein 3 Jahre altes Dell Laptop mit 1,6GHz P4 Mobile CPU und Windows XP Professionel - spinnt seit 2 Tagen, nachdem es bisher keine Ausfälle gab.


Der Taskmanager zeigt im Leerlauf 30% Load an
Die Belüftung läuft auf vollen Touren
die Festplatte wird sehr heiß
das Bild im 2D-Betrieb ist voller Artefakte, die sogar auf einem Screenshot sichtbar sind (Pic kommt gleich)
das System taktet sich augenscheinlich runter und wird extrem langsam
eine aktuelle Version von AntiVir Classic findet keine Viren
das Laptop hat keinen Internetanschluss und kommt auch nur extrem selten in Kontakt zu anderen Rechnern
Der Burn-In Test von SiSoft Sandra bricht ohne Ergebnisse ab
teilweise verabschiedet sich das Laptop ganz und bootet sich neu


Help plz :(
Ich werde gleich noch einen Screenshot posten und alle Prozesse auflisten lassen.

/edit: Service Pack II ist nicht installiert
Der Virenscan läuft immer noch und hat immer noch nichts gefunden
Nachtrag: SPII ist doch installiert, hab mich vertan :usad:

/edit2: hier der Screenshot:
http://img17.exs.cx/img17/9290/bla0rc.th.png (http://img17.exs.cx/my.php?loc=img17&image=bla0rc.png)

/edit3: Die Sytemauslastung, gemessen von Process Explorer:
http://img216.exs.cx/img216/7049/sysinternals9mi.th.png (http://img216.exs.cx/my.php?loc=img216&image=sysinternals9mi.png)

Und die Systemauslastung, nachdem ich zusätzlich den Taskmanager gestartet habe:
http://img216.exs.cx/img216/3294/sysinternals24rc.th.png (http://img216.exs.cx/my.php?loc=img216&image=sysinternals24rc.png)

Dazu noch ein HijackThis Log:


Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 23:16:13, on 29.03.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\PRISMSVR.EXE
C:\Programme\InkSaver\InkSaver.exe
C:\WINDOWS\system32\410Tray.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\GigasetUSBMonitor.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnf.exe
C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcSandraSrv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Desktop\hijackthis_199\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [Realtime Audio Engine] mmrtkrnl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [PRISMSVR.EXE] "C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\PRISMSVR.EXE" /APPLY
O4 - HKLM\..\Run: [InkSaver] C:\Programme\InkSaver\InkSaver.exe hide
O4 - HKLM\..\Run: [FW410TaskbarApp] C:\WINDOWS\system32\410Tray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Share-to-Web Namespace Daemon] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Share-to-Web\hpgs2wnd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - Global Startup: Gigaset WLAN Adapter Monitor.lnk = C:\Programme\Siemens\Gigaset USB Adapter 54\GigasetUSBMonitor.exe
O4 - Global Startup: InkSaverCheck.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office10\EXCEL.EXE/3000
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B586DC6A-B1C7-48F6-BFD1-E544F1DE773A}: NameServer = 192.168.1.1
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware\SiSoftware Sandra Lite 2005.SR1\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe


/edit: die automatische Auswertung von HiJackThis hat nichts gefunden

Blaze
2005-03-29, 23:36:25
Genau so sah es gestern Abend bei mir aus als ich meine Graka auf 1,3V geflasht hab... ;(

Sry, ich weiß zwar auch nicht woran es genau liegt, aber bei sowas würd ich immer zuerst auf die Grafik tippen...

Ich geh mal davon aus dass das Teil irgendeinen Onboard-Graphics Chip hat der seinen Geist nun (wegen was auch immer) aufgegeben hat...

Henrik
2005-03-29, 23:46:27
Genau so sah es gestern Abend bei mir aus als ich meine Graka auf 1,3V geflasht hab... ;(

Sry, ich weiß zwar auch nicht woran es genau liegt, aber bei sowas würd ich immer zuerst auf die Grafik tippen...

Ich geh mal davon aus dass das Teil irgendeinen Onboard-Graphics Chip hat der seinen Geist nun (wegen was auch immer) aufgegeben hat...

Der Chip ist ein MX440 Onboard.
Soll ich mal testweise 3DMark 2001 laufen lassen :D

Blocki
2005-03-29, 23:52:46
ich nehme mal an, dass die graka zu warm wird. kannst du das notebook aufmachen und gucken ob alle lüfter ordnungsgemäß funktionieren und auch nichts verstaubt ist? notfals auch mal die wärmeleitpaste er kühler wechseln. ich glaube, dass dort etwas überhitzt und es zu einem "aufschaukeln" der wärme im notebook ist.
da bringt auch der 3dmark 2001 nichts ;)

Henrik
2005-03-30, 00:16:12
ich nehme mal an, dass die graka zu warm wird. kannst du das notebook aufmachen und gucken ob alle lüfter ordnungsgemäß funktionieren und auch nichts verstaubt ist? notfals auch mal die wärmeleitpaste er kühler wechseln. ich glaube, dass dort etwas überhitzt und es zu einem "aufschaukeln" der wärme im notebook ist.
da bringt auch der 3dmark 2001 nichts ;)

Doch - mit dem würde ich alles grillen :D

Ich vermute auch ein Problem mit der Kühlung, aber ein Notebook zu öffnen (bzw. hinterher auch wieder zuzukriegen :D ) ist ja auch nicht soooo verlockend ;)

Blocki
2005-03-30, 00:35:49
Doch - mit dem würde ich alles grillen :D

Ich vermute auch ein Problem mit der Kühlung, aber ein Notebook zu öffnen (bzw. hinterher auch wieder zuzukriegen :D ) ist ja auch nicht soooo verlockend ;)

schick her... aber ob ich es hinbekomme weiss ich nicht ;). ich würd es machen, aber gebe keine garantie :D . meine güte... ob es nun an überhitzung stirbt oder du es kaputt machst... ich seh da keinen großen unterschied ;)

Henrik
2005-03-30, 00:41:18
schick her... aber ob ich es hinbekomme weiss ich nicht ;). ich würd es machen, aber gebe keine garantie :D . meine güte... ob es nun an überhitzung stirbt oder du es kaputt machst... ich seh da keinen großen unterschied ;)

lol, stimmt ;)