PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K8N-E Deluxe - Hände weg vom 1008.010 BIOS!!!


Das Auge
2005-03-29, 22:28:09
Falls ein anderer K8N-E Deluxe Besitzer da draussen auf die Idee kommen sollte mal ein BIOS-Update zu machen, dann nehmt bloß nicht das aktuelle 1008.010 Beta-BIOS!
kA wieso, aber Asus fühlte sich wohl genötigt die Funktion die Speichertimings manuell einzustellen rauszunehmen :mad:
Geht´s noch Asus??! Ich zahl doch nicht ein Heidengeld für meine Corsairs um sie dann bei 3-4-4-8 laufen zu lassen?!

Naja, wie auch immer, ich bin jetzt wieder beim 1008.005 gelandet, da geht das wenigstens noch ;)
Also aller OCer bloß nicht aufs 1008.010 updaten! ;)

Weed_m@x
2005-03-29, 22:38:58
jo den schwachsinn seitens Asus hab ich auch schon vor 2 Tagen bemerkt.
Die ham wohl sch***** gefressen. Was hab ich mich aufgeregt ;D

Mal was anderes hast du noch die 1008.005 Vers.?? und könntest du mir diese per mail schicken? ist bei Asus nicht mehr auf dem Server.

Weed_M@x

Das Auge
2005-03-29, 22:40:26
kein Problem, schick mir mal deine email-Addy als PN ;)

Weed_m@x
2005-03-29, 22:55:10
wie ist den so die 1008.005 Beta ? hat sich irgenwas Grundlegendes Verändert?
Die einzigste Biosversion die einigermassen nach meinen Vorstellungen läuft ist die 1008.004. Mit den Finals bi ich ehr unzufrieden.

Das Auge
2005-03-29, 23:10:07
kA, ich kann nur sagen, daß sie mit meinem Sys schnell & stabil läuft. Neue Optionen im Vergleich zur letzten offiziellen 1006 sind mir nicht aufgefallen, aber wenigstens wurden auch keine Optionen rausgenommen ;)

Haarmann
2005-03-30, 08:24:59
Wer sich über BETA Versionen beschwert, dem ist wirklich nimmer zu helfen...

Wozu flasht ihr das BIOS denn auch immer? Gings vorher nicht?

Das Auge
2005-03-30, 14:07:20
Das nicht, aber manchmal kommen eben _neue_ Optionen rein, das eine Option _rausgenommen_ wurde ist mir mit meinen letzten 5 Asus Boards noch nie passiert.
Außerdem werden oft ja auch neue CPU´s unterstützt, bestehende Inkompabilitäten mit anderer HW ausgebügelt etc...
Außerdem hab ich einfach gerne das neueste drauf, ich denke mal der alte Spruch "never change a running system" passt auch nicht mehr in die Internetzeit mit wöchentlichen Treiber- und BIOSupdates.

Außerdem kann ja auch nix passieren, wenn man sich ein Backup anlegt, stimmts Weed@Max :D ;D :devil:

littlejam
2005-03-30, 14:19:18
Außerdem kann ja auch nix passieren, wenn man sich ein Backup anlegt, stimmts Weed@Max :D ;D :devil:

Aha wie spielst du denn das alte Bios wieder zurück, wenn dein PC nicht mehr bootet :|

Nicht jeder hat 2 PCs/Bioschips zu Hause.
Ich find "Never change a running system" hat auch heute noch Bestand.

Gruß

JuNkEE
2005-03-30, 15:11:46
Das gleiche haben die auch beim neuen Betabios vom K8V-SE Board gemacht.
Die Speichertimings können nichtmehr eingestellt werden und das obwohl sie auch noch falsch erkannt werden.
Ähnliches wurde auch beim Register 'Boot' verbrochen. Man wird quasi dazu genötigt sich den Bootscreen anzuschauen, da man das im Bios nichtmehr deaktivieren kann.

ASUS... :uclap:

Das Auge
2005-03-30, 15:34:03
Aha wie spielst du denn das alte Bios wieder zurück, wenn dein PC nicht mehr bootet

Also sooo versaut sind die Beta-Biösen auch nicht, als daß dann gar nix mehr geht, davon hab ich ja noch nie was gehört. Und wenn sich da einer doch irgendwie das Bios zerschießt sitzt das Problem eher vor dem Monitor ;)

Ich find "Never change a running system" hat auch heute noch Bestand.

Nö find ich nicht, das war zur Prä-Internet-Ära noch durchaus gültig, aber heutzutage?! :|

Nehmen wir doch mal so hochaktuelle Hardware wie das Asus NF4-SLI Board (genauer Name fällt mir gerade nicht ein): klar lief das auch mit dem Ursprungsbios, aber eigentlich hätte eher _das_ den Beta Status verdient gehabt...
Oder nehmen wir die Firmwares für CD/DVD-Brenner: Klar brennt der Brenner die meisten DVD´s auch so, aber ich hätte auch gerne die Unterstützung für neue Rohlingmarken.
Oder nehmen wird die Grafikkartentreiber: Welcher GeFroce 6800xxx Besitzer gurkt heute noch mit dem 61.77 Forceware rum und verschenkt dadurch mal eben locker 20% Performance?

Der Spruch ist also für die Tonne, oft ist man eben zu BIOS oder Treiberupdates quasi gezwungen um einige Funktionen des Produkts überhaupt nutzen zu können...

Weed_m@x
2005-03-30, 16:15:53
Außerdem kann ja auch nix passieren, wenn man sich ein Backup anlegt, stimmts Weed@Max :D ;D :devil:

Sehr nett :uattack4:

Was hat denn ein fehlgeschlagenes Biosupdate mit nem Software Backup zu tun :confused: :smile: :biggrin:

Gruß Weed_M@x

Das Auge
2005-03-30, 17:23:18
Hallo, bitte nicht 2 Sachen aufeinander beziehen, die nichts miteinander zu tun haben. Ich hab doch nicht behauptet, daß du dir das BIOS beim flashen zerschossen hast - ich wollte nur sagen, daß du vom alten BIOS ein Backup hättest anlegen sollen, für den Fall, daß das neue nix taugt ;)
Der Satz mit dem BIOS zerschiessen war doch nur ein _allgemeines_ Beispiel, das hatte mit dir doch rein gar nix zu tun :rolleyes:

Mein Gott, in letzter Zeit reagiert hier jeder irgendwie immer gleich überempfindlich...

Weed_m@x
2005-03-30, 18:07:06
Hallo, bitte nicht 2 Sachen aufeinander beziehen, die nichts miteinander zu tun haben. Ich hab doch nicht behauptet, daß du dir das BIOS beim flashen zerschossen hast - ich wollte nur sagen, daß du vom alten BIOS ein Backup hättest anlegen sollen, für den Fall, daß das neue nix taugt ;)
Der Satz mit dem BIOS zerschiessen war doch nur ein _allgemeines_ Beispiel, das hatte mit dir doch rein gar nix zu tun :rolleyes:

Mein Gott, in letzter Zeit reagiert hier jeder irgendwie immer gleich überempfindlich...


ich hab dich nicht falsch verstanden, rege mich nur noch immer über dieses Sch**** Backup auf welches mir 4 Std. Zeit geraubt hat :)

Bender275
2005-03-30, 18:32:34
Hey Mädels, is euch schonmal aufgefallen, dass auf der GLOBALEN Asus-Seite auch ältere BIOSe MIT Change-Log vorhanden sind????

Nur mal so am Rande, bevor man durch Try-And-Error rausfindet, was neu ist...

MFG

Bender275

Das Auge
2005-03-30, 18:47:21
ich hab dich nicht falsch verstanden, rege mich nur noch immer über dieses Sch**** Backup auf welches mir 4 Std. Zeit geraubt hat :)

Ach so, na dann hab ich das wohl falsch aufgefasst. Friede, Freude, Eierkuchen.
btw.: Hast du das 1008.005er jetzt drauf?

@Bender275

Nein, ist mir nicht aufgefallen, da die sehr häufig down ist. Das mit dem Changelog werde ich mal überprüfen, wenn da aber auch bloß drin steht (Zitat) "latest beta bios" kann ich da allerdings auch drauf verzichten ;)

Weed_m@x
2005-03-30, 19:10:41
Ach so, na dann hab ich das wohl falsch aufgefasst. Friede, Freude, Eierkuchen.
btw.: Hast du das 1008.005er jetzt drauf?


Ja hab es gerade geflasht. Teste noch ob es für meine Combo verbesserungen bringt. Will die 240 mit dem Speicher schaffen.
Werde übers Ergebnis berichten

Weed_m@x
2005-03-30, 20:22:14
erstes Testergebnis mit dem 1008.005
10 x 240 1:1 nun endlich möglich :ujump2:

Das Auge
2005-03-30, 21:36:31
Nice :up:

Hoffentlich bleibt auch alles nach dem ersten Eindruck stabil ;)

Weed_m@x
2005-03-30, 21:45:51
Nice :up:

Hoffentlich bleibt auch alles nach dem ersten Eindruck stabil ;)

naja hoffe das der Langzeittest auch stabil verläuft.

littlejam
2005-03-30, 22:26:47
Also sooo versaut sind die Beta-Biösen auch nicht, als daß dann gar nix mehr geht, davon hab ich ja noch nie was gehört. Und wenn sich da einer doch irgendwie das Bios zerschießt sitzt das Problem eher vor dem Monitor ;)

Die Frage war ja nur auf dein "es kann nix passieren". Ich glaube auch nicht, dass da allzu viel schief geht. Allerdings finde ich gerade ein Biosflash (Boardbios) sehr heikel weil da eben _alles_ glatt gehen muss.
Ich hab auch n Betabios drauf, weil das das einzige ist, welches vernünftig läuft. Da gehts aber nicht um Performancegewinne im einstelligen %-Bereich, sondern eher um Slowdowns auf ca. P90-Niveau im Minutentakt (Athlon 600).


Nö find ich nicht, das war zur Prä-Internet-Ära noch durchaus gültig, aber heutzutage?! :|

Nehmen wir doch mal so hochaktuelle Hardware wie das Asus NF4-SLI Board (genauer Name fällt mir gerade nicht ein): klar lief das auch mit dem Ursprungsbios, aber eigentlich hätte eher _das_ den Beta Status verdient gehabt...
Oder nehmen wir die Firmwares für CD/DVD-Brenner: Klar brennt der Brenner die meisten DVD´s auch so, aber ich hätte auch gerne die Unterstützung für neue Rohlingmarken.
Oder nehmen wird die Grafikkartentreiber: Welcher GeFroce 6800xxx Besitzer gurkt heute noch mit dem 61.77 Forceware rum und verschenkt dadurch mal eben locker 20% Performance?

Der Spruch ist also für die Tonne, oft ist man eben zu BIOS oder Treiberupdates quasi gezwungen um einige Funktionen des Produkts überhaupt nutzen zu können...

Es geht ja um das "running" in dem Satz. Wenn ich Bugs beheben kann oder Sicherheitslücken schließen kann, dann immer her mit den Updates.
Performance ist so eine Sache, wegen 5% mehr mach ich keinen Finger krumm, bei 20% schon eher. Eine Fritzcard wird durch einen neuen (Wunder-)Treiber nicht wirklich flotter.
Brennerfirmware und Grafikkartentreiber sind IMO fast die einzigen Sachen, bei denen ein Update sinnvoll (und gefahrenfrei) ist.

Nun aber genug OT, wollte niemandem auffe Füße treten ;)

Gruß