PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind kostenpflichtige Online Games abzocke?


GUNDAM
2005-03-29, 22:30:04
Was meint ihr dazu? Sind kostenpflichtige Online Games abzocke? Meiner Meinung nach schon. Denn wenn man für ein solchen Game durchschnittlich 13 € pro Monat berappen muß (156 € pro Jahr) ist das nun wirklich nicht mehr feierlich. Und wenn man es z.B. mal mit X-BOX Live vergleicht, wo man EINMAL im Jahr 60 € zahlen muß und dafür JEDES X-Box Game Online zocken kann welchen X-BOX Live unterstützt, ist dies bei PC Online Games eine richtige abzocke, da man hier für den monatlichen Betrag nur ein Game spielen kann und nicht alle die es gibt.

Sowas ist doch echt nicht normal! :mad:

Silent3sniper
2005-03-29, 22:31:08
Niemand ist gezwungen dafür zu bezahlen?

Ich persönlich würde z.B mich mit sowas nicht abzocken lassen, ich hab doch keinen Geldscheisser, als Schüler.

Peleus1
2005-03-29, 22:34:25
Wie ich noch MMORPGs gezockt hab, hab ich nur die gespielt, meistens:
Ich hab das so gesehen:
Ich hab 12.-/Monat gezahlt. So kam ich alle 4 Monate auf 48.- Euro, für dieses Geld hätte ich mir nen neues Spiel kaufen können, hab ich aber nicht, da ich ja nur dieses Spiel gespielt hab.

Von daher fande ich das nicht schlimm.

the_MAD_one
2005-03-29, 22:40:27
Nix Abzocke. Die Serverfarmen und deren Standleitungen die für MMoprgs gebraucht werden damit diese halbwegs lagfrei laufen wachsen nunmal nicht auf Bäumen und auch das Servicepersonal will bezahlt werden. Auch die entwicklung der Software kostet Geld, z.b. hat CCP(die Firma die das MMorpg Eve-online betreibt) erst jetzt angefangen schwarze Zahlen zu schreiben und das Spiel läuft bereits seit 2 Jahren(ist im März 2003 live gegangen).

Amarok
2005-03-29, 22:43:19
Nein, es steckt unheimlich viel Arbeit dahinter, die mein Vorschreiber schon genannt hat. Auch erwarte ich mir laufend neue Herrausforderungen duch entsprechende Erweiterungen.

GUNDAM
2005-03-29, 22:47:06
Das da ein großer Kostenaufwand hintersteckt ist mir auch klar. Aber trotzdem währe mir sowas persönlich zu teuer. Da nehm ich lieber X-Box Live und zock damit jedes Game online das es unterstützt.

Peleus1
2005-03-29, 22:48:38
Man kann sich ja Guildwars anschauen, keine Online Gebühren. Dafür alle 1/2 Jahr nen ADD-On, das man nicht kaufen muss. Wie das aussieht, ist allerdings klar. Ohne Add-On hast du im Spiel keinerlei Chancen mehr, und wirst dir das Add-On kaufen. Also das ist auch nicht der richtige Weg.

Bei X-Box Live musst du alle Spiele aber so besitzen.

TheFallenAngel
2005-03-29, 22:49:00
jeder weiß worauf er sich einlässt => keine abzocke

HyperX
2005-03-29, 22:52:15
[X]JA

Online zocken bezahlen? nie im leben :eek:

Raff
2005-03-29, 22:55:46
Ich stimme meinen Vorrednern zu. Es ist teuer, ja, aber keine Abzocke. Wenn man etwas in der Qualität und mit ähnlichem Suchtpotenzial wie World of WarCraft geboten bekommt, sind die Gebühren eigentlich akzeptabel.

Ich hole mir morgen jedenfalls endlich WoW, und werde das auch bezahlen! ;)

MfG,
Raff

mapel110
2005-03-29, 23:03:02
Ich brauch keine 34535235235 Player auf einem Server, mir reichen meine max 64 (teilweise ja auch schon 128 und mehr) vollkommen. Ich würde auch nie für sowas Geld ausgeben.

Abzocke ists sicher nicht und zum anderen scheints ja dennoch die Nachfrage zu geben für solche Games.

dildo4u
2005-03-29, 23:09:48
Das da ein großer Kostenaufwand hintersteckt ist mir auch klar. Aber trotzdem währe mir sowas persönlich zu teuer. Da nehm ich lieber X-Box Live und zock damit jedes Game online das es unterstützt.
Sorry bei sony gibts das kostenlos ich frag mich ernsthaft wie du M$ X-Box Live hochloben kannst.Es gibt keine MMORPG für die box da muss man tatsächlich für rennspiele gebühren bezahlen aufn PC gibts jede art von game die es auf der Box gibt und das zum Kostenlosen zocken übers internet krass wa?

Kladderadatsch
2005-03-29, 23:12:53
Ich brauch keine 34535235235 Player auf einem Server, mir reichen meine max 64 (teilweise ja auch schon 128 und mehr) vollkommen. Ich würde auch nie für sowas Geld ausgeben.

Abzocke ists sicher nicht und zum anderen scheints ja dennoch die Nachfrage zu geben für solche Games.

bei solchen rollenspielen denke ich auch so; aber mich fasziniert da ein spiel, von welchem hier vor wenigen monaten die rede war: ww2 online. das muss wirklich fantastisch, bzw. sein geld wert sein und kann auch nicht durch ki-gefährten ersetzt werden- im gegensatz zu den online-rollenspielen, die ich bisher gezockt habe...

auch wenn es mir zu teuer ist bin ich der meinung, dass der "käufer" das geld auch gerne für eine halbwegs erwachsene community anlegt. das ist schon etwas wert, die ganzen wahren bugs von seinen servern befreit zu wissen;)

Das Auge
2005-03-29, 23:15:43
ALso ich würde auch niemals einen monatlichen Obolus fürs zocken abdrücken, never ever! v.a. wenn man mal schaut, was man dafür erhält, die paar Events oder Neuerungen sind doch lächerlich...

Naja, aber wers das zahlen will bitte. Ich kauf mir lieber 1x einen online-Shooter und zock den jahrelang ohne weitere Kosten aber dafür mit tonnenweise kostenlosem Fan-Material ;)

Peleus1
2005-03-29, 23:16:11
Sorry bei sony gibts das kostenlos ich frag mich ernsthaft wie du M$ X-Box Live hochloben kannst.Es gibt keine MMORPG für die box da muss man tatsächlich für rennspiele gebühren bezahlen aufn PC gibts jede art von game die es auf der Box gibt und das zum Kostenlosen zocken übers internet krass wa?
Das stimm so nicht ganz, es gibt nen Everquest für Konsole, aber da sind sehr wenige Leute. Und dann gibts FF11 noch glaube ich für Konsole.

@Insane
Was findest du an WW2 Online bitte gut ? Ich hab noch nichtmal geblickt wie ich das Spiel joine, so schlecht war das gemacht. Bitte um Aufklärung.

bArToN
2005-03-29, 23:18:16
ALso ich würde auch niemals einen monatlichen Obolus fürs zocken abdrücken, never ever! v.a. wenn man mal schaut, was man dafür erhält, die paar Events oder Neuerungen sind doch lächerlich...

Naja, aber wers das zahlen will bitte. Ich kauf mir lieber 1x einen online-Shooter und zock den jahrelang ohne weitere Kosten aber dafür mit tonnenweise kostenlosem Fan-Material ;)

Ich kann dir da zu 100% zustimmen. Naja und da ICH Wow sowiso sooo abartig hasse werde ich dafür keine Cent ausgebeben :P

dildo4u
2005-03-29, 23:19:42
Das stimm so nicht ganz, es gibt nen Everquest für Konsole, aber da sind sehr wenige Leute. Und dann gibts FF11 noch glaube ich für Konsole.

.
Beides gibts nur für die PS2 und müssen gesondert betrachtet werden bei X-Box Live muss man sogar dann bezhalen wenn man nur mal ein paar runden NFSU gegeneinander zocken will dabei stellt M$ gar nix server,voice over dsl alles geht über deine eigenen dsl leitung.

Crazy_Bon
2005-03-29, 23:30:05
Ich mag eine monatliche Abzocke auch nicht, obwohl man schon an der Ladentheke einmal den Vollpreis für das Spiel bezahlt hat. Das gleicht sich wiederum auch wieder aus durch 1-2 Gratismonate, macht aber auch nicht jedes MMORPG.

@Jean Luc-Picard
Es gibt eine günstigere Möglichkeit als die 60€ wenn man bei Xbox-Live bleiben möchte. Und zwar schon für 48.99€ (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100061&anr=1074), inklusive einem weiteren Headset im Wert von 26,49€ (UVP 29,99€) (http://www.spielegrotte.de/index.php?kat=100061&anr=1652) und einer Demo-DVD. Ob man seinen alten Account auf das neue Abo übertragen kann ist mir nicht schlüssig, wäre mir auch egal wenn man so Geld einspart. ;)
Ausserdem gibt es regelmäßig eine Aktion, bei der man sich ein Gratisspiel abzugreifen kann, wenn man seinen XBL-Account registiert. So gesehen kann XBL sogar profitabel sein wenn man sich richtig anstellt.

@dildo4u
Gilt ebenso für die PS2, auf dem PC findet man auch vergleichbares. ;) Ausserdem sind nicht immer der Onlinedienst der PS2-Spiele kostenfrei oder in Europa spielbar (Resident Evil: Outbreak, Streetfighter). Ausserdem gibt es für die (sogar ungemoddet!) Xbox auch die Möglichkeit losgekoppelt nicht über Xbox-Live zu spielen, Kai-Link und neXBC (ehemals XBConnect) zum Bleistift.

Kladderadatsch
2005-03-29, 23:30:23
@Insane
Was findest du an WW2 Online bitte gut ? Ich hab noch nichtmal geblickt wie ich das Spiel joine, so schlecht war das gemacht. Bitte um Aufklärung.

ich habs ja nicht; war/bin nur vom thread(starter) und durch pre- und reviews absolut überzeugt, dass das game so ziemlich mein traum ist.

flashpoint-grafik, welche heutige hardware ausreizt, die damit verbundene enorme sichtweite; die gewaltigste spielfläche aller online-games; tolle community; forderndes, realistisches gameplay; einfach DIE wk2-simulation:)

ps.: es gibt des öfteren auch besondere events, in denen berühmte schlachten organisiert werden...das game sei in allen bereichen ungeheuer komplex.

Marui
2005-03-29, 23:39:50
@Topic:

Ich fände das Abzocke, gerade für hardcore gamer die sich in das spiel verliebt haben, und es noch Jahre danach spielen (wollen), sind gefickt. Der 50€ Einkaufspreis bei nem normalen Single player mode + online ist schon happig genug..

Supernatural
2005-03-30, 00:04:55
Zu dem Thema braucht man nicht mal ne Meinung, sondern nur ein wenig Verstand.
Du bist ja nicht auf das Spiel angewiesen, also wo soll da bitte die Abzocke sein?
Ist ja nicht wie bei ner Auto-Reparatur, die man als Laie nicht durchführen kann und man mehr bezahlt, als die Dienstleistung eigentlich wert war.
Keiner MUSS das Spiel kaufen und diejenigen, die es tun, wissen für was und warum.
Davon abgeshen hätte ich wahrscheinlich viele andere Spiele gekauft, so spiele ich hauptsächlich WoW, das ist wiedrum eine Geschmackssache, ob man mit einem Spiel ne Weile auskommt oder nicht.

Fazit: Abzocke? Blödsinn!

Crazy_Borg
2005-03-30, 00:20:31
Abzocke bei Onlinespielen sehe ich eher relativ.
Klar stecken da viele Leute dahinter, riesige Serverfarmen und softwaretechnisches Know-How.
Aber wer das Spielen will wird sich mit den Kosten auch anfreunden.
Ich find Monatspreise von max 10 Euro human.

Ich find diese Doppel-Bezahl Spiele abzocke.
Entweder Vollpreis und dann kostenlos online oder Game kostenlos bzw. Budgetpreis und dann monatliche kosten.
Aber nicht beides!!!

Und kommt mir jetzt nicht mit "Bei WOW für 44,95 Euro ist ja auch schon XX Monate kostenlos dabei".
Toll! Danach muss ich wieder blechen. Wenn ich schon für ein Spiel zahle will ich auch solange damit spielen wie ich will. Sonst wird die Vollversion ja zur Demo degradiert! (oder hat WOW einen Offlinemodus?)



Ich mit ISDN kann mir sowieso keine MMORPG zulegen. Wenn ich da pro Minute auch noch bis zu 1 cent zahlen muss muss ich ja dreifach blechen.
Aber dass ist hier nicht das Thema (Telekom Abzocke nicht Spiel Abzocke).

Heimatsuchender
2005-03-30, 00:24:30
Ich sehe da keine Abzocke. Jeder ist für das was er tut, selbst verantwortlich. Es wird niemand gezwungen, sowas zu machen.

tobife

MasterMaxx
2005-03-30, 00:33:28
[X]Ja
Da ich mehr Egoshooter wie bf42 spiel interessieren mich MMORPGs gar net so.


Und wegen Xbox live:
Xbox LIVE ist eine Abzocke!
Man zahlt 60€ im jahr und bekommt jedes jahr vll 1 update!
Und für MMORPG muss man auch noch mal extra zahlen (Fantasy Star Online zbsp.)

looking glass
2005-03-30, 00:52:28
Eigentlich interessant, daß das MP spielen normaler Spiele auf dem PC als kostenfrei angesehen wird, sorry Jungs, seid froh, das es Leute gibt, die für Server bezahlen, auf denen ihr spielen könnt, dies ist ein Geschenk, wenn jeder so denken würde, wie einige hier, gäbs keine Möglichkeiten zum zocken und alle würden für Server vom Publisher zahlen - für euch mags "kostenlos" sein, ist es aber per se bei weitem nicht.

MMORPG nun ja, bin da geteilter Meinung, ich halte die sich eingebürgerten Preise von c.a. 13 Euro pro Monat für zu hoch, 10 sind eigentlich bei weitem vertretbarer zumal der Schwellenpreis 9,99 nicht weit entfernt liegt und man so als Publisher, sicherlich mehr Teilzeitzocker dazu begwegen könnte. noch besser wäre freilich, wenn es für den Gelgenheitsspieler sowas wie pay per Minute (oder per hour) geben würde - könnt ich mir z.b. für Planetside gut vorstellen. Wo ich zustimme, die Doppelbezahlung ist es eigentlich, die mich bisher (mal abgesehen von den manchmal recht unzureichenden Bezahlmöglichkeiten) von sowas abgehalten haben, 50 Euro fürs Spiel (oder 40, wenn das als einwand kommen sollte) + Addons und dann noch die Monatszahlungen, sind für mich einfach unhaltbar, sorry. Mit den 13 Euro im Monat könnte ich leben, wenn man das Spiel nicht auch noch kaufen müsste, oder aber der Monatspreis geht runter, dafür ist das Spiel frei erhältlich. Ragnarok machts da, in meinen Augen eigentlich richtig, das Spiel kann man sich kostenfrei runterladen und 7 Tage kostenlos antesten, gefällts einem, geht man ins Abo. Auf den gleichen Trichter sind ja auch ein paar andere, meist etwas ältere, MMORPGS gekommen, die dann eben Lockangebote dieser Art anbieten.

Normale Shooter, wie es sie dutzendfach mit MP gibt, dafür würd ich keine Monatsgebühr bezahlen, sorry, ganz einfach deswegen, weil der meiste zusätzliche Content aus der Fanbasis kommt und keine Spieleschmiede soviel nachliefern könnte, um sowas zu rechtfertigen, zumal solche Publicserver, selbst mit 64 oder gar 128 Slots nicht grad die Welt kosten (sprich Massenware sind, nicht so wie die Hochleistungsserver der MMORPGs) - es gäbe also keinerlei Grund für Zahlungen, der Content kommt nicht von der Spieleschmiede und die Hardwarebereitstellung und Leitungskosten der Server sind Massenware, die man auch normal beziehen kann (wenn man den will).

MfG
Look

Fusion_Power
2005-03-30, 02:00:12
Ich find diese Doppel-Bezahl Spiele abzocke.
Entweder Vollpreis und dann kostenlos online oder Game kostenlos bzw. Budgetpreis und dann monatliche kosten.
Aber nicht beides!!!


Yo. Ragnarok online kann man kostenlos runterladen UND 7 Tage kostenlos testen.^^ Es gibt sogar ne alternative zur teuren "flatrate" pro monat. Man kann für 5,95€ 30 Stunden zocken, is fair denk ich.

Den Begriff Abzocke würd ich also nicht bei jedem MMORPG benutzen. Aber ich würde die Games an sich mal beleuchten. Ich selber zocke keines, aber meine Freundin eben RO. Irgend wie ist das kein Game für mich. ist koreanisch, die ham da drüben wohl ne andere Vorstellung von Spielspaß. Ich kann an dem Game aber nix spaßiges finden. Meine Freundin hat nunzugegebenermaßen nen übelst schwerenChara gewählt, Acolite zu Battlepriest. Man muß später unzählige Monster kloppen um winzige 0,nix prozentpunkte zu leveln. Gute Monster sind zu stark, die man kloppen kann bringen nix. Alles in dem Game kostet ein Vermögen, die Monster droppen nich mal einen Zeni (währung) nur Krimskrams den man eintauschen muss. Mann, Sie ist fast Level 60 und kloppt nur Monster seit wochen. Nicht das fitzelchen Fun dabei. Gildenwars, WoE sind eh utopisch...
Ach, Sowas wie tragbare Waffen/Items findet man fast nicht, muß alles teuer gekauft werden. Quests gibts auch kaum in dem Game.
Ich hoffe, wenigstens WoW macht von Anfang an fun.
Vielleicht stell ich mir diese Games auch falsch vor. Hab immer so den Funfaktor von Diablo2 im Hinterkopf.
Aber ok, man kann diese Games ja auf verschiedene Arten zocken.
Doch ich hab manchmal den Eindruck, das gerade asiatísche Games funfrei gemacht wurden. Gosu games eben. Hab schon wahre Horrorstorys von Lineage gehört, muß voll das ober-Frustgame sein.

Peleus1
2005-03-30, 02:04:18
Yo. Ragnarok online kann man kostenlos runterladen UND 7 Tage kostenlos testen.^^ Es gibt sogar ne alternative zur teuren "flatrate" pro monat. Man kann für 5,95€ 30 Stunden zocken, is fair denk ich.

Den Begriff Abzocke würd ich also nicht bei jedem MMORPG benutzen. Aber ich würde die Games an sich mal beleuchten. Ich selber zocke keines, aber meine Freundin eben RO. Irgend wie ist das kein Game für mich. ist koreanisch, die ham da drüben wohl ne andere Vorstellung von Spielspaß. Ich kann an dem Game aber nix spaßiges finden. Meine Freundin hat nunzugegebenermaßen nen übelst schwerenChara gewählt, Acolite zu Battlepriest. Man muß später unzählige Monster kloppen um winzige 0,nix prozentpunkte zu leveln. Gute Monster sind zu stark, die man kloppen kann bringen nix. Alles in dem Game kostet ein Vermögen, die Monster droppen nich mal einen Zeni (währung) nur Krimskrams den man eintauschen muss. Mann, Sie ist fast Level 60 und kloppt nur Monster seit wochen. Nicht das fitzelchen Fun dabei. Gildenwars, WoE sind eh utopisch...
Ach, Sowas wie tragbare Waffen/Items findet man fast nicht, muß alles teuer gekauft werden. Quests gibts auch kaum in dem Game.
Ich hoffe, wenigstens WoW macht von Anfang an fun.
Vielleicht stell ich mir diese Games auch falsch vor. Hab immer so den Funfaktor von Diablo2 im Hinterkopf.
Aber ok, man kann diese Games ja auf verschiedene Arten zocken.
Doch ich hab manchmal den Eindruck, das gerade asiatísche Games funfrei gemacht wurden. Gosu games eben. Hab schon wahre Horrorstorys von Lineage gehört, muß voll das ober-Frustgame sein.
Ist die klar wie schnell die 30h weg sind ? Das ist gar nichts, wenn du mal richtig angefangen hast zu zocken.

Ich finde solche Alternativ Tariffe gut, aber ob sich sowas durchsetzt. Ich finde dieses stumpfen Buchungen immer blöd, 1 Monat oder so . Wenn ich im Urlaub fahre, geht dann schon ordentlich was drauf, ich wäre für jeden gespielten Tag direkt abzuwickeln.

looking glass
2005-03-30, 03:07:28
Die Tarife sind ja auch nicht für Hardcorezocker gut, sondern für jene, die, sorry, z.B. arbeiten müssen, oder Kinder haben und eben nur am WE oder in der Woche mal ein paar Stündchen erübrigen können. Ebenso sind solche Angebote, grad wie das oben gepriesene perfekte Lockangebote zum ausprobieren über den Freiraum hinaus z.B., oder für Kinder, die ihre Eltern überredet haben (man kennt das doch, bloss nicht soviel spielen lassen die lieben Kleinen).

Ich denke schon, das solche Angebote eine breite Akzeptanz finden würden, als Einstiegsangebot sozusagen, für Neulinge dieses Genres.

Tageweise/Stundenweise Abbuchungen haben natürlich auch was, das dumme ist nur, das sie sich kaum vorhersagen lassen, was ja bei einem MMO Spiel doch von den Machern bei den monatlichen Einnahmen gern gesehen wird, kann man daran doch sehen, was für Bandbreite, Server, allgemein Support man einrechnen muss.

Naja, schwieriges Thema, aber ein bischen mehr Flexibilität bei den Tarifen wäre wirklich mal eine, ähm, gewisse ausserspielerische Innovation, die solchen Spielen gut stehen würde - wie Wow zeigt, haben sie ja im europäischen Bereich dazu gelernt, was die Art der Bezahlung und deren Vielfalt angeht (Kreditkarte only ist schon sehr, nun ja, geschäftshemend im EU Bereich, kann man sagen was man will, Kreditkarten sind hier immer noch, nun ja, nicht wirklich marktdurchdringend).

MfG
Look

Thorwan
2005-03-30, 06:17:31
Während meiner aktivsten Ultima Online-Zeit habe ich über Monate hinweg kein anderes Spiel mehr gekauft/gespielt. Im Grunde genommen war es also sogar eine Ersparnis für mich -> Keine Abzocke

Chronicle
2005-03-30, 07:04:20
HAHA
die stimme zum ausgleich

sry :ucatch: :usad:

Argo Zero
2005-03-30, 07:08:07
Ich habe jetzt fast 9 Tage Spielzeit in WoW.
Das macht ca. 21x Half-Life 2, was ca. 840€ entsprechen würde auf 2 Monate verteilt.
WoW kostet mich hingegen nur ca. 30€ für 2 Monate.
Deswegen ein klares "Nein".

Pauke
2005-03-30, 07:23:22
Ich habe bis jetzt noch kein Spiel gefunden, dass es Wert gewesen wäre, Geld dafür zu bezahlen!

Gruß

][immy
2005-03-30, 09:46:24
Yo. Ragnarok online kann man kostenlos runterladen UND 7 Tage kostenlos testen.^^ Es gibt sogar ne alternative zur teuren "flatrate" pro monat. Man kann für 5,95€ 30 Stunden zocken, is fair denk ich.

Den Begriff Abzocke würd ich also nicht bei jedem MMORPG benutzen. Aber ich würde die Games an sich mal beleuchten. Ich selber zocke keines, aber meine Freundin eben RO. Irgend wie ist das kein Game für mich. ist koreanisch, die ham da drüben wohl ne andere Vorstellung von Spielspaß. Ich kann an dem Game aber nix spaßiges finden. Meine Freundin hat nunzugegebenermaßen nen übelst schwerenChara gewählt, Acolite zu Battlepriest. Man muß später unzählige Monster kloppen um winzige 0,nix prozentpunkte zu leveln. Gute Monster sind zu stark, die man kloppen kann bringen nix. Alles in dem Game kostet ein Vermögen, die Monster droppen nich mal einen Zeni (währung) nur Krimskrams den man eintauschen muss. Mann, Sie ist fast Level 60 und kloppt nur Monster seit wochen. Nicht das fitzelchen Fun dabei. Gildenwars, WoE sind eh utopisch...
Ach, Sowas wie tragbare Waffen/Items findet man fast nicht, muß alles teuer gekauft werden. Quests gibts auch kaum in dem Game.
Ich hoffe, wenigstens WoW macht von Anfang an fun.
Vielleicht stell ich mir diese Games auch falsch vor. Hab immer so den Funfaktor von Diablo2 im Hinterkopf.
Aber ok, man kann diese Games ja auf verschiedene Arten zocken.
Doch ich hab manchmal den Eindruck, das gerade asiatísche Games funfrei gemacht wurden. Gosu games eben. Hab schon wahre Horrorstorys von Lineage gehört, muß voll das ober-Frustgame sein.

Ragnarok online habe ich selbst lange zeit gespielt (über ein jahr). jetzt mit WoW bin ich aber auf WoW umgestiegen auch wenn ich mich nicht so recht damit anfreunden konnte erstmal 44€ zu zahlen. im endeffekt kann ich sagen, das geld isses aber echt wert, und für andere spiele, die ich mir wahrscheinlich sonst holen würde habe ich durch wow keine zeit mehr, also spare ich auch auf dieser seite wieder das geld ;)

nicht jeder mag das genre, diejenigen die das nicht mögen, können ja auch einfach die finger davon lassen, niemand wird gezwungen sich ein spiel zuzulegen, von daher ist das keine abzocke

~HomeBoyPlayAss~
2005-03-30, 13:32:33
Was meint ihr dazu? Sind kostenpflichtige Online Games abzocke? Meiner Meinung nach schon. Denn wenn man für ein solchen Game durchschnittlich 13 € pro Monat berappen muß (156 € pro Jahr) ist das nun wirklich nicht mehr feierlich. Und wenn man es z.B. mal mit X-BOX Live vergleicht, wo man EINMAL im Jahr 60 € zahlen muß und dafür JEDES X-Box Game Online zocken kann welchen X-BOX Live unterstützt, ist dies bei PC Online Games eine richtige abzocke, da man hier für den monatlichen Betrag nur ein Game spielen kann und nicht alle die es gibt.

Sowas ist doch echt nicht normal! :mad:


Es steht doch jedem frei ob er online spielen möchte oder nicht.
Außerdem geht das Geld, imho geht dat Geld in die Server,
die Anbieter, also die Game-Entwickler, müssen immerhin Server verwalten die mehr als 1.000 Spieler zur Verfügung stehen.

Mfg, PlayA$$

mobius
2005-03-30, 13:38:33
Die Umfrage ist schwachsinnig da die Fragestellung viel zu unklar ist. Für normale Onlinegames bezahlen? Abzocke. Für mmorpgs bezahlen? Muss man, da serverfarmen den Bereitsteller massig Kohle kosten. Wer da von Abzocke spricht ist einfach ignorant gegenüber den Dimensionen die dahinterstecken.
Wie man für Xbox Live zahlen kann ist mir unverständlich. Das ist wahre abzocke. Alle Spiele die es da gibt, könnte man auf dem PC kostenlos im Internet spielen (MP).

Zoroaster
2005-03-30, 13:45:38
Irgendwie fehlt der Punkt:

[X] Nein, aber Preise >=10,- ist viel zu teuer.


Mir kann keiner erzählen, daß pro User 120,-/Jahr gerechtfertigt ist ...

Goldmund
2005-03-30, 14:31:46
Was meint ihr dazu? Sind kostenpflichtige Online Games abzocke? Meiner Meinung nach schon. Denn wenn man für ein solchen Game durchschnittlich 13 € pro Monat berappen muß (156 € pro Jahr) ist das nun wirklich nicht mehr feierlich. Und wenn man es z.B. mal mit X-BOX Live vergleicht, wo man EINMAL im Jahr 60 € zahlen muß und dafür JEDES X-Box Game Online zocken kann welchen X-BOX Live unterstützt, ist dies bei PC Online Games eine richtige abzocke, da man hier für den monatlichen Betrag nur ein Game spielen kann und nicht alle die es gibt.

Sowas ist doch echt nicht normal! :mad:
Ach und was für Spiele gibt es bei X-box live ? Wahrscheinlich nur rennspiele,
prügelspiele etc.(Das normale Battlenet ist kostenlos und Steam ebenso)
Und WENN es MMORG's im Angebot gibt kann man das nicht mit anderen Angeboten , da Microsoft dahinter steht und daher einen langen Atem haben, was Verluste angeht. Außerdem würde Microsoft nicht davon ausgehen, daß jeder solche Spiele nutzen wird, daher zahlen 90 % mehr als sie jemals nuzen werden :wink:

MfG
Goldmund

EcHo
2005-03-30, 14:50:30
Ach und was für Spiele gibt es bei X-box live ? Wahrscheinlich nur rennspiele,
prügelspiele etc.(Das normale Battlenet ist kostenlos und Steam ebenso)
Und WENN es MMORG's im Angebot gibt kann man das nicht mit anderen Angeboten , da Microsoft dahinter steht und daher einen langen Atem haben, was Verluste angeht. Außerdem würde Microsoft nicht davon ausgehen, daß jeder solche Spiele nutzen wird, daher zahlen 90 % mehr als sie jemals nuzen werden :wink:

MfG
Goldmund

Ne, afaik keine MMORPGs dabei.

Hatstick
2005-03-30, 15:00:40
Auch wenn mich z.B.WoW sehr reizt,muß ich sagen das kostenpflichtige Onlinegames für mich reine Abzocke sind.
Kommt natürlich auch immer bissl auf den Betrag an.Unverschämt ohne Frage Blizzard,wo ich ca.12Euro monatlich löhnen müßte.
Wären 144Euro jährlich!!!
Also bei allem Respekt das die Server Geld kosten,Blizzard natürlich einen super "Service" bietet,dafür kann ich fast die halbe Jahresrechnung der Stadtwerke begleichen.
Da würde ich drei vollwertige Titel für bekommen.
Ne Möglichkeit wäre z.B. das man bei WoW anstatt eines "Standard VKs" von 40-50Euro ca.60-70Euro zahlt und damit sollten die Kosten des Users ein für allemal gedeckt sein,bzw.keine anderen Kosten auf ihn zukommen.

Klar muß jeder letztlich selbst entscheiden und es wird natürlich auch keiner gezwungen sich dort anzumelden.nur zielt man mit solchen Kosten entweder auf eine relativ junge Zielgruppe,die eh alles von den Eltern gesponsert bekommen UND sehr viel Zeit haben.
Leute die arbeiten,die ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen und nicht immer locker flockig Geld über haben schließt man damit meist aus,weil ich für 144Euro jährlich einige anderen Rechnungen begleichen kann und auch durch die Arbeit gar nicht die Zeit hätte um anich wirklich so intensiv zu beschäftigen das sich 12Euro monatlich vielleicht doch rechnen.

maximAL
2005-03-30, 15:10:07
Ne Möglichkeit wäre z.B. das man bei WoW anstatt eines "Standard VKs" von 40-50Euro ca.60-70Euro zahlt und damit sollten die Kosten des Users ein für allemal gedeckt sein,bzw.keine anderen Kosten auf ihn zukommen.
ist das denn so schwer zu begreifen? das ist unmöglich! damit kann man das nicht finanzieren! wie kann man diesen fakt bitte ignorieren?

einige leute hier legen eine denkweise an den tag, die mich an kleine kinder erinnert, die sich heulend auf den boden werden, wenn mutti nicht genug geld dabei hat um das tolle spielzeug zu kaufen :rolleyes:

the_MAD_one
2005-03-30, 15:24:08
Ne Möglichkeit wäre z.B. das man bei WoW anstatt eines "Standard VKs" von 40-50Euro ca.60-70Euro zahlt und damit sollten die Kosten des Users ein für allemal gedeckt sein,bzw.keine anderen Kosten auf ihn zukommen.

60-70 Euro würden da bei weitem nicht ausreichen um kostendeckend zu Arbeiten. Eve-online hat z.B. nur einen Servercluster am laufen auf dem alle Spieler unterwegs sind(zur Zeit etwa 12.000 Spieler gleichzeitig zu Spitzenzeiten). Dieser eine Cluster hat nachdem was ich gelesen habe etwa 1.2 Millionen US Dollar gekostet. Bei Wow und anderen grösseren MMorpgs gibt es aber nicht nur einen Spielecluster sondern viele(wieviele Server hat Wow momentan am laufen? 30 oder?), diese sind zwar nicht auf die Spielerzahlen wie der Eve-cluster ausgelegt(die Eve Devs sagen das etwa 25.000 Spieler gleichzeitig mit der momentanen Serverhardware machbar sind), aber sie werden trotzdem ein hübsches Sümmchen gekostet haben. Mit 60-70 Euro als Einmalzahlung ohne Folgekosten kommt man da nicht weit.

DanMan
2005-03-30, 16:03:38
Man kann sich ja Guildwars anschauen, keine Online Gebühren. Dafür alle 1/2 Jahr nen ADD-On, das man nicht kaufen muss. Wie das aussieht, ist allerdings klar. Ohne Add-On hast du im Spiel keinerlei Chancen mehr, und wirst dir das Add-On kaufen. Also das ist auch nicht der richtige Weg.
Das ist rein spekulativ. Es kann auch gut sein, dass mit den Add-Ons einfach nur neue Bereiche hinzukommen, auf die die Leute ohne das Add-On schlichtweg garkeinen Zugriff haben.

Was mich angeht, so bin ich eher einer Finanzierung wie bei Guildwars zugetan, als einer monatl. Gebühr. Und wenn, dann bestimmt nicht mehr als 10€ pro Monat. Insofern sind zumindest die derzeitigen Angebote fast alle Abzocke für meine Begriffe.

Gast
2005-03-30, 16:06:56
Niemand ist gezwungen dafür zu bezahlen?

Ich persönlich würde z.B mich mit sowas nicht abzocken lassen, ich hab doch keinen Geldscheisser, als Schüler.

Nur weil DU es dir nicht leisten kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass es sich dabei um eine Abzocke handelt. Die, die sich ständig über die Kosten beschweren und am liebsten alles gratis in den Arsch geschoben bekommen haben wollen, sind doch i.d.R. eh die (Haupt-)Schüler und Arbeitslosen. Von daher bin ich sogar den Entwicklern extra dankbar, dass sie mit den Preisen die Server von Kiddies und anderem asozialem Gesindel frei halten. :P

Hatstick
2005-03-30, 16:07:51
@ Maximal!

Brauchst mich nicht gleich doof von der Seite anmachen.Ich bin net DER WoW Freak,deswegen weiß ich vielleicht nicht ganz soviel drüber wie der Hase Richtung Kosten für Server etc.läuft.Deswegen bleib trotzdem mal locker.

Gut,wenn mein Vorschlag das Game teurer zu verkaufen die Kosten net deckt dann fällt der Punkt weg,nur kann mir Blizzard net erzählen das WoW soooviel kostet das jeder 12Euro abdrücken muß.Klar kalkuliert die Firma gewinnorientiert,nur denke ich einfach das sie sehr sehr viel Geld machen mit dieser Art der "Spieleunterhaltung".
Hohe Kosten für Server etc,hin oder her,was WoW an Geld reinbringt wird Blizzard mit Sicherheit freuen.

@ Gast!

Ich arbeite sogar und könnte mir 50 Accounts monatlich leisten,nur ist auch bei mir irgendwann Ende und auch ich habe keinen "Geldscheißer" wie sich das Blizzard erhofft.Abgesehen davon das die Spiele heutzutage allgemein teurer sind als Früher(unproportional gestiegen)soll ich jetzt noch ca.140-150Euro jährlich zahlen wenn man sich das Spiel richtig geben würde?
Also ich würde gerne die Leute von Blizzard fragen wer sich sowas leisten kann,bzw.einfach bereit ist für EIN SPIEL soviel Geld zu löhnen.

Madkiller
2005-03-30, 16:21:38
Abzocke, IMO nicht.
Aber einwandfrei zu teuer, weswegen ich mir solche Spiele auch nicht kaufe....
Gerade weil ich einfach nicht genügend zocke, als das sich der Preis für mich rechnen würde.

Mr.Magic
2005-03-30, 16:32:28
Bei einem MMO-Spiel fallen für den Anbieter laufende Kosten an. Das sind hauptsächlich Server- (Strom, Standleitung) und Personalkosten (Support, Kontententwicklung).
Darüber hinaus benötigt der Anbieter noch Rücklagen wenn der Server bei nachlassendem Interesse am Spiel unter den Break-Even-Point weiter betrieben werden soll.
Ob die monatlichen Kosten im Einzelfall berechtigt sind lässt sich schwer sagen, zu niedrig wird der Preis aber kaum angesetzt werden.
Der Anbieter ist idR eine gewinnorientierte Firma die ihre Spiele nicht aus reinem Hang zum Spieltrieb veröffentlicht.

Freakazoid
2005-03-30, 17:15:56
Für was steht eigentlich MMORPG? Ich kann mir die 150/ Jahr einfach net leisten. Für ein Graka update vielleicht, aber net für ein game.

Mr.Magic
2005-03-30, 18:01:47
MMO - Massively Multiplayer Online
RPG - Role Playing Game

Hatstick
2005-03-30, 18:39:44
Abzocke, IMO nicht.
Aber einwandfrei zu teuer, weswegen ich mir solche Spiele auch nicht kaufe....
Gerade weil ich einfach nicht genügend zocke, als das sich der Preis für mich rechnen würde.

Besser hätte ich es auch net erwähnen können.

Gast
2005-03-30, 23:55:23
@ Gast!

Ich arbeite sogar und könnte mir 50 Accounts monatlich leisten,nur ist auch bei mir irgendwann Ende und auch ich habe keinen "Geldscheißer" wie sich das Blizzard erhofft.Abgesehen davon das die Spiele heutzutage allgemein teurer sind als Früher(unproportional gestiegen)soll ich jetzt noch ca.140-150Euro jährlich zahlen wenn man sich das Spiel richtig geben würde?
Also ich würde gerne die Leute von Blizzard fragen wer sich sowas leisten kann,bzw.einfach bereit ist für EIN SPIEL soviel Geld zu löhnen.

Gerade dann verstehe ich nicht, warum hier so vehement rumgestänkert wird. Ich bitte euch, 13€ im Monat sind doch nichts (und das sage ich aus der Sicht des ärmsten Schweines überhaupt - dem Studenten ;)). 3 Packungen Zigaretten oder 1 Kinobesuch weniger und ihr habt die Kosten wieder "eingespielt". Oder aber ihr geht ein Wochenende mal nicht in die Disco, das macht ein ganzes Halbjahres-Abo für WoW aus! Dagegen kann man bei einem MMORPG theoretisch hunderte Stunden im Monat verbringen und seinen Spaß haben, und es ist wahrlich nicht so, dass die Spielwelt still steht und sich kein Schwein mehr drum kümmert.

Und so skandalös das für einige auch klingen mag, Blizzard und andere Vertreter dieses Genres sind keine heiligen Samariter, die nur auf den Spaß des Spielers bedacht sind. Sie wollen die Kosten decken und wenn möglich auch Gewinne einfahren - vielleicht um mit dem Geld noch bessere Spiele finanzieren zu können, wovon dann wieder der Spieler profitiert, wer weiß... :rolleyes:
Wer tatsächlich meint, Multiplayer-Shooter mit dem Betriebsaufwand eines MMORPGs vergleichen zu können, legt damit nur Naivität und Ignoranz an den Tag.

mobius
2005-03-31, 00:38:44
Einige verstehen das Wesen der mmorpgs einfach nicht. Erstmal ist der Preis nicht 15 Euro x 12, da es umgerechnet auf ein Jahr immer billiger wird. Des weiteren sind mmorpgs mit keinem anderen Genre vergleichbar. Wenn euch das Spiel richtig gefällt, spielt ihr keine anderen Games mehr. Ihr konzentriert euch nur auf dieses eine und verbringt in diesem tausende und abertausende Spielstunden. Und für dieses Spielgefühl und für den Content muss man eben zahlen.
Ich verstehs einfach net. Nur weil das Spiel monatlich kostet regen sich alle auf, aber wieviele von euch haben sich Max Payne 2 gekauft mit 8 std Spielzeit? Überdenkt einfach mal, dass ihr keine anderen Spiele mehr kauft/braucht wenn ihr ein mmorpg spielt.

Azze
2005-03-31, 03:57:10
Warum kommt eigendlich bei einem Spiel die Frage auf ob Monatliche Gebühren Abzocke sind? (Rhetorische Frage)

z.Z. Wird bei un in der Firma immer wieder über Premiere Abos geredet (Fussball Saisong geht ja los, bzw. Hat begonnen [Fussball interessiert mich nicht daher bin ich da net auf dem laufenden]).
Daher mal ein kleines Überdrehtes und Fiktives Beispiel.
Eine Familie (Papa, Mama, 2 Blagen) will sich Premiere Anschaffen. Die Fussballsaisong beginnt ja. Der Papa will mitreden können, also benötigt er unbedingt Premiere Sport. Damit aber die Kinder nicht nörgeln auch der Disney-Channel. Seine Frau besteht auch noch auf den Discovery-Channel (die Kinder sollen ja auch mal was sinnvolles gucken). Jetzt noch irgend ein weiterer Kanal für diverses Filme (Familienabende ab Wochenende.) Und Weil die Frau auch gerne mal mit dem Man alleine Filme guckt, lohnen sich auch die Premiere Extra gebühren für den Beate Uhse Channel. Summa Summarum ca. 50 Euro an Monatlichen Gebühren Extra;

Nur für ein "Ausgefülltes" Fernsehprogramm.

ABER für den netten Familienvater, hat es sich gelohnt. Er bekommt mehr Fussball als er gucken kann, Die Kinder ihre Zeichentrickfilme, Die Frau ihre Dokus, der Familienabend ist gerettet, und wenn die Kinder im Bett sind kann man auch Fernseh gucken.


Ich zahle keine 50 Euro Monatlich sondern nur 10,99 Eur. aber wie bei dem netten Papa, lohnt es sich für mich.
Seit WoW gehen mir andere Spiele am A... vorbei.

Beachtet man das Heutige PC-Spiele Qualitativ immer besser werden, aber die Spielzeit immer kürzer, kauft man schnell pro Monat ein Game. Bei MM im Angebot für 40 Euro.
Ich zahle aber keine 40, sondern nur 10,99 Im Monat. Denn WoW beschäftigt mich noch länger, und in der Zeit sind mir andere Spiel egal.

Es kommt immer darauf an was es einem Wert ist. Der Eine Zahl zalht lieber für nen Game, der andere zahlt für Premiere. Wo ist das Problem?

Arcanoxer
2005-03-31, 08:55:01
alle jahre wieder. so ein thread war doch vor ein paar monaten noch im wow forum.
bei ein mmorpg was mich auf unbestimter zeit motiviert(uo 5jahre+/swg 22monate+) bin ich ohne weiteres bereit 13€ im monat zu zahlen, dafür bleiben "normale" spiele zwar auf der strecke aber aber nix für ungut.
vergleich es doch mal mit ein kino besuch, kostet über 13€ und giebt unterhaltung für 2-3 std.
abzocke?

Mystery
2005-03-31, 09:16:32
[x] nein
Spiele seit vielen Jahren MMORPGs (z.B. UO seit 99 bis heute) und sie bieten weitaus mehr Spiel fürs Geld als Offline Games welche seit geraumer Zeit sogar immer kürzer UND teurer werden.
Wenn ich überlege was ich in "normale" Spiele an Geld hätte stecken müssen um nur ansatzweise die Spielzeit die ich nur in UO hatte rauszubekommen wird mir schlecht. Abzocke? MMORPGs ganz bestimmt nicht...viel eher die offline Games für die man 40€ hinlatzt und dann nach 10h durch ist!

Natürlich gibt es Ausnahmen unter den offline Games welche länger bei Laune halten, Diablo 1 z.B. spiele ich seit Ende '96...immer noch. Aber das ist nicht die Regel.

HOT
2005-03-31, 09:38:12
MMORPGs sind keine Abzocke. Sie können allein deshalb schon keine Abzocke sein, weil man nicht darauf angewiesen ist (und auch nie sein wird).
Es besteht doch vielmehr die Frage, ob man bereit ist dafür monatlich Geld auszugeben (es geht im Grunde ja nicht um Abzocke) und da gibt es von mir aus ein glasklares "Ja".
Denn ein solches Spiel fesselt mich 10-1000x länger als ein normales Spiel. Im Grunde genommen ist ein MMORPG kein normales Spiel, sondern viel mehr. WoW, DAoC, EQ2 sind nicht vergleichbar mit Gothic und konsorten. Wer meint ein Gothic online spielen zu können und dafür zahlen zu müssen ist komplett auf dem Holzweg. Ähnliches gilt übrigens auch für Shooter. Wer meint, Planetside mit ner UT Session vergleichen zu können, ist ebenso auf dem Holzweg.
Man spielt nicht nur mit 8 oder 16 Leuten auf einem übersichtlichen Server (sagen wir mal Gothic2 Grösse), sondern mit 1000en von Leuten auf einem gigantischen Weltserver. Gothic2 besteht aus 3 Zonen, WoW aus fast 100, DAoC und EQ aus weit über 100, die grössenmässig und inhaltlich vergleichbar sind. Für Gothic baucht man für die New World alleine ca.15 Spielstunden, bei WoW kann man in einer Zone ähnlich viel Zeit verbringen, bevor man alles erledigt hat, nur dass es viel, viel mehr davon gibt. Man kann ein Spiel wie WoW schon wochenlang, monatelang spielen, ohne alles gesehen zu haben. Dazu kommt noch die Spielerkomponente, PvP, anspruchsvolles Gruppenspiel usw. auch RPG technisch gibt es einige Unterschiede. Man kann sich aussuchen wo man jetzt hingehen möchte, weil es mindestens 3 Möglichkeiten gibt, weiterzuspielen und somit überhaupt keine Gradlinigkeit wie in Singleplayergames herrscht. Dieser Unterschied ist eine Erfahrung, die jemand, der noch kein MMORPG bisher ausprobiert hat, nicht gemacht hat und IMHO nicht in der Lage ist, zu beurteilen, ob es die monatlichen Beiträge wert sind. Ein MMORPG lohnt sich für Mittel- bis Vielspieler auch finanziell trotz monatlicher Beiträge, da man schlicht keine Zeit hat andere Games zu spielen und sich so diese nicht kauft.

joe kongo
2005-03-31, 09:52:34
Ich sag mal es ist keine Abzocke nur dann, wenn der Preis bei steigender Mitgliederzahl gesenkt wird. Ansonsten bleibt es reine Abzocke je nach Erfolg
des Onlinegames.

HOT
2005-03-31, 10:11:35
Ich sag mal es ist keine Abzocke nur dann, wenn der Preis bei steigender Mitgliederzahl gesenkt wird. Ansonsten bleibt es reine Abzocke je nach Erfolg
des Onlinegames.

Quatsch. Wenn das Spiel gut ist, können sie auch daran verdienen, wieso denn nicht?

Mystery
2005-03-31, 10:46:49
Quatsch. Wenn das Spiel gut ist, können sie auch daran verdienen, wieso denn nicht?
Richtig! Bei UO wurden, trotz rückläufiger Spielerzahlen, vor einiger Zeit die Gebühren erhöht. Das Geld wurde verwendet um z.B. weitere Mitarbeiter einzustellen die sich verstärkt um die Wünsche der Community kümmern um diese schneller und besser umzusetzen.

Wenn sich dadurch die Qualität des Spiels erhöht bin ich gerne bereit ein paar € extra zu zahlen.