PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die selben Grafikfehler in Windows-XP und 3D-Games?


King Rollo
2005-03-29, 22:46:51
Salem alaikum,

seitdem ich vor vielen, vielen Monaten meine ATI-Radeon-9800-Pro kaufte, ist mir ein kleiner Grafikfehler in der Windowsoberfläche aufgefallen. Dieser bestand auch nach diversen Windows-Neuinstallationen bzw. Treiber-Aktualisierungen. Der Fehler fiel aber nirgends auf oder wirkte sich negativ aus. Aber als ich jetzt mal Half Life 2 spielte, stellte ich fest, dass es dort einen ähnlichen Grafikfehler gibt.

Kann das sein? Hängen die beiden Fehler miteinander zusammen?
Ist das normal so?
Woran könnte das liegen? (Hardware-Defekt?)
Wie kann man den Fehler beheben?

TheFallenAngel
2005-03-29, 22:52:27
poste mal nen screenshot... könnte auch am monitor liegen

Blocki
2005-03-29, 23:50:04
da du anscheinend einen tft hast(laut nethands) tippe ich auf einen pixelfehler bei selbigen. dieser ist so nicht weg zu bekommen. es gibt aber ein tool(hier im 3dc zu finden) das diesen "retuschieren" kann. keine ahnung wie das genau ablaufen soll.

King Rollo
2005-03-29, 23:57:48
Oh Gott! Ich bin vielleicht ein Depp! Ich hatte doch extra einen Screenshot gemacht!
Naja, hier ist er:

http://kkr.seti-p3d.de/temp/fehler_2.jpg

GUNDAM
2005-03-30, 00:20:12
In den von dir rot eingekreisten Bereichen auf dem Screenshot kann ich keine Bildfehler feststellen. Da scheint wohl dein Moni die ursache zu sein.

TheFallenAngel
2005-03-30, 00:32:53
kann auch keine fehler erkennen..... die graue fläche des fensters sieht zwar sehr unregelmäßig aus - liegt aber wahrscheinlich an der kompression des pix

King Rollo
2005-03-30, 00:36:31
In den von dir rot eingekreisten Bereichen auf dem Screenshot kann ich keine Bildfehler feststellen. Da scheint wohl dein Moni die ursache zu sein.


Wie bitte?! Dann sieh doch noch mal genau hin:

http://kkr.seti-p3d.de/temp/fehler_3.jpg

GUNDAM
2005-03-30, 00:45:46
Wie bitte?! Dann sieh doch noch mal genau hin:

http://kkr.seti-p3d.de/temp/fehler_3.jpg
Im linken Kreis seh ich nur eine schwarze fläche und im rechten nur ne graue. Aber keine Darstellungsfehler. Und das verschwommene im rechten Kreis kommt ja wohl eher durch die hohe komprimierung des Bildes.

HiddenGhost
2005-03-30, 00:57:24
wenn dem so wäre, müsste um die schaltfläche allgemein herum das auch zu sehen sein. Wenn man das Gamma hochdreht, dann sieht man auch dieses Muster beim schwarzen Hintergrund!

Neon3D
2005-03-30, 02:18:39
merkwürdiger fehler.

am besten das bs neu aufsetzten und aktuelle treiber verwenden.

KinGGoliAth
2005-03-30, 02:42:35
also wenn man schon einen screenshot macht um bildfehler zu dokumentieren dann sollte man auch nicht das ganze bild so stark komprimieren, dass es sich zu einem riesigen bildfehler verwandelt. :rolleyes:

ich habe mit meiner 9800pro auch grade leichte probleme. die will nicht mehr so richtig mit meinem aktuellen netzteil. das liegt wohl daran, dass mir am stromstecker (schon zum 2. mal) die 5v schiene leicht verkokelt und eingeschmolzen ist. irgendwie muss ich mal nen neues netzteil haben. ist auch schon unterwegs. bis dahin muss ich mich mit meiner geforce 2 zufrieden geben.

was ich aber eigentlich sagen wollte:
wegen der geforce 2...

die steckt normalerweise in meinem zweit-/testrechner und leiset mir da gute dienste. letztens habe ich plötzlich praktisch über nacht derbe pixelfehler festgestellt. im dos modus werden sogar wild irgendwelche ascii zeichen in das bild gesetzt. auf 2 mainboards wo die karte voeher super lief hatte ich das problem. dachte daher ich habe den grafikspeicher geschrottet. wo ich jetzt aber notgedrungen die karte in meinen hauptrechner stecken musste waren die fehler plötzlich weg. :eek:

fazit: entweder ist das monitorkabel im arsch oder das netzteil ist zu schwach.

HeldImZelt
2005-03-30, 07:02:56
Hatten wir das nicht schonmal... :confused: (Softwareproblem, windowblinds oder uxtheme.dll?)

Wie auch immer, takte erstmal deine Gfx Karte auf Standardwerte, änder das Windowsdesign sowie Desktop-Farbtiefe und teste auch den abgesicherten Modus. Hast Du das Bios der Gfx-Karte geändert? Verschiebt sich der Fehler mit den Fenstern oder bleibt er an der gleichen Stelle?

King Rollo
2005-03-30, 09:46:42
1. Das Bild ist nicht komprimiert, sondern direkt ausgeschnitten und hinterher VERGRÖSSERT worden.
2. Wer den Fehler auf dem Screenshot nicht erkennen kann, sollte mal seinen Monitor richtig einstellen.
3. Ich habe das BS bereits mehrfach aufgesetzt und auch immer die aktuellsten Treiber - der Fehler bleibt.
4. Ich habe keine GFX sondern eine Radeon 9800 Pro.
5. Der Fehler ist auch bei Standardtaktung vorhanden.
6. Wenn ich ich das Fenster verschiebe, verschiebt sich der Fehler mit.
7. Der Fehler ist auf beiden meiner TFTs identisch.

Neon3D
2005-03-30, 15:24:42
mir ist gerade eingefallen wo ich sowas ähnliches schon mal gesehen habe.
und zwar bei tft-monitoren die mit einem zu rauhen lappen gereinigt wurden. das kann sehr schnell gehen, da die oberfläche extrem empfinglich ist. dort löst sich dann die schutzschicht, wodurch es zu diesem fehler kommt.

aber daran kann es ja nicht liegen, sonst könnten wir den fehler ja nicht sehen. :|

HeldImZelt
2005-03-30, 15:54:20
Bei HL ist das kein Grafikfehler, die Textur ist so. TFT's haben beschissene Gammawerte, sodaß es dort um so schlimmer aussieht.
Der eigentliche Fehler könnte defekte Ram's sein.
Wenn die übertakteten Werte im Bios gespeichert sind, der Rechner also von Grundauf mit diesen Werten gestartet wird oder beim Windowsstart gesetzt werden und dann erst manuell zurückgesetzt wird, bringt das nichts. Einmal zu weit übertaktet kann man so weit runtergehen wie man will, die Grafikfehler gehen erst nach einem Kaltstart wieder weg (zumindest bei Bucketbildung (Quadrate) und harten Grafikfehlern). Die Karte sollte also zur Fehlereingrenzung ausschliesslich mit Normwerten betrieben Werten. Wie taktest Du deine Karte hoch und wann? Hast Du jemals am Bios der Karte gefummelt (geht auch um unterschiedliche Ramtypen und Latenzen) oder können wir den Punkt abhaken?

King Rollo
2005-03-30, 16:14:57
Na also! Das ist doch mal ne Aussage bezüglich HL2! :)

Die RAMs kann ich als Fehlerquelle auch fast 100%-ig ausschließen, da ich zwischenzeitlich den RAM mal gewechselt hatte (wegen Aufrüstung) und er außerdem laut Aussage mehrerer Testprogramme fehlerfrei ist.

Meine Graka ist nur minimal übertaktet und das erst seit kurzem. Der Fehler war aber schon lange vorher da.
Und am BIOS meiner Graka habe ich absolut nicht herumgedocktert.

HeldImZelt
2005-03-30, 16:27:57
Ich meinte eigentlich die Rams der Grafikkarte, aber das kann man wohl jetzt ausschliessen... ich schau nochmal ob ich was dazu finde. Ich bin mir sicher genau so einen Fehler schonmal gesehen zu haben...

King Rollo
2005-03-30, 16:46:08
Ich meinte eigentlich die Rams der Grafikkarte, aber das kann man wohl jetzt ausschliessen... ich schau nochmal ob ich was dazu finde. Ich bin mir sicher genau so einen Fehler schonmal gesehen zu haben...


Aso, die Graka-RAMs ... hm ... da weiß ich leider auch nicht, ob die vielleicht defekt sind. Bis auf diese Kleinigkeiten hatte ich eigentlich nie Probleme oder Darstellungsfehler ...