PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook zum Gamen


Niro96
2005-03-30, 07:35:28
Hallo, Da ich in Sachen PC ein wenig mobiler sein möchte, überlege ich mir ein Notebook zu zulegen. Bis jetzt habe ich einen PC mit AMD Xp3000+, 1024MB Speicher und einer MSI6600Gt.
Mein Notebook sollte schon die Leistung wie mein PC haben.(wenn das möglich ist)
Also 1024Mb Speicher, 80Gb Platte. Nur bei Prozessor und der Grafikkarte weiß ich nicht weiter.
Prozessor den Intel Centrino oder den von AMD.
Und welche Graka. Ich denke mal PCI ist jetzt das beste bei Notebooks. X600 oder X700?
Die Kosten sollte 1800Euro nicht übersteigen.

Niro96

Gast
2005-03-30, 09:34:56
Ich habe mir schon mal 2 Notebooks rausgesucht.

http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=2fGe4QsQcb4000Awe4E48Eka0000aajJzPyI?MemberID=&CatalogCategoryID=qh_DR3%2eHlD8AAAD_tqohN0td&ProductUUID=RDLDR3%2eHW18AAAECmDoNqfDf&ebi_RefererLink=CatalogCategory&ebi_CatalogCategoryName=6000&ebi_Page=0&ebi_Position=9&ebi_ProductSku=0398721&ebi_SearchKeyword=

oder

http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=2fGe4QsQcb4000Awe4E48Eka0000aajJzPyI?MemberID=&CatalogCategoryID=qh_DR3%2eHlD8AAAD_tqohN0td&ProductUUID=c5jDR3%2eHnEAAAAECnKYNqfDh&ebi_RefererLink=CatalogCategory&ebi_CatalogCategoryName=6000&ebi_Page=0&ebi_Position=10&ebi_ProductSku=0404839&ebi_SearchKeyword=

Sorry für die langen Adressen!

Niro96

Gast
2005-03-30, 10:08:19
das was du suchst sind keine notebooks sondern laptops.

bei widescreen musst du vorsichtig sein. das unterstützen nicht alle programme. da hast du dann halt balken;)

die acer reichen sicher für deine bedürfnisse. musst halt nurnoch den RAM erweitern. ansonsten kannst ja noch nach laptops mit GeForce6er suchen.

Benja
2005-03-30, 10:53:08
wenns nur "wenig mobiler" sein soll wäre evtl ein Barebone-PC ne Lösung ?
kleiner als ein großer Tower - aber du kannst (nahezu) alles erweitern.
und billiger isses auch.
Dann aber ohne Monitor ;)

Niro96
2005-03-30, 11:22:37
Es sollte schon ein Laptop sein.

Kann es denn passieren das ich in Spielen oder Office-Anwendungen, Internet
oben und unten einen schwarzen Balken habe? Was soll denn das.

Mit welcher Graka aus dem AGP Bereich ist die X700 gleichzuseten.
Und welche GeForce6er ist zu empfehlen?`


Niro96

rideck
2005-03-30, 12:59:07
also ich würde dir auf alle fälle ein notebook mit centrino chipsatz empfehlen. die kannst du mobil lange betreiben, sie haben ordntlich power, und die laptops sind von der bauweise schlanker, und brauchen nicht so viele lärmende lüfter. die von niro 96 empfohlenen notebooks, haben sicher ihre berechtigung was die spieleperformence angeht, aber acer muss es nicht sein, weil die panels einfach nicht die besten sind. ach ja auf die auflösung würde ich auch achten. 1.280x800 sind bei einem 15,4" tft nur standart, ist eigentlich eine verbreiterte 1024x768 auflösung, also nichts was das Auge verwöhnt. achte drauf dass du lieber mehr investierst, und ein hochauflösenderes WSXGA+ panel hast. auch muss gesagt werden, dass 16:10 zwar nicht direkt alle programme, oder spiele unterstützt, du dann aber nicht schwarze balken hast, sondern einfach nicht der ganze tft ausgenutzt wird. aber zu deiner beruhigung, der prozentsatz solcher anwendungen schrumpft kontinuierlich. erste wahl, ist bei notebooks sicher ibm oder asus, was die qualität angeht. aber da ibm meist leicht überteuert ist, und auch nicht wirklich auf den spielebereich ausgelegt ist, würde ich doch richtung asus tendieren. vielleicht solltest du dir auch noch ein paar toshiba modelle anschauen. wichtiges kriterien wären meiner meinung nach:

- Centrino Chipsatz
- Grafikchip: Ati Mobility 9800, x700, 9700, oder NV 6800go
- panel WSXGA+ auflösung

nomac_nobody
2005-03-30, 13:00:03
keine angst wegen den balken, die leute, die keine widescreen haben sind ein bisschen neidisch und wollen dir angst machen ;)
also in windows, internet, office ist es nur von vorteil, weil du zur seite mehr platz hast (also keine balken!)
und mitlerweile haben auch (fast) alle spiele solche auflösungen, bei den älteren gibt es auch tools womit man diese auflösungen freischalten kann! also keine angst, widescreen hat in meinen augen (mitlerweile) nur vorteile!

edit: weil ich gerade den bericht vom vordermann lese:
ich habe auch ein asus und die qualität ist echt super! jedoch haben die bisher "nur" max eine radeon x600, die ist ca so schnell wie eine radeon 9600Pro bei Desktopgrakas. X700 gibt es noch nicht,sollte denk ich mal aber auch in der zukunft kommen!

Niro96
2005-03-30, 18:30:01
Ein habe ich noch gefunden.
http://www.blacknoise.de/shop/msidaAG7KcJmTkZa/de_DE/produkt/id_is_73290_and_bundle_is_true_and_Cyber-System_Centrino_Sonama_S26.html#
Dort kann man die Graka austauschen.
Aber welchen Prozessor sollte man da nehmen. ich habe an den Intel® Pentium-M® 750 (1866Mhz, Sonoma, 2048kb, 533FSB) gedacht.
Der sollte doch Leistungsstark sein.

Niro96

medi
2005-03-31, 09:10:15
Toshiba Sattelite M40 129

1400 Euros bei Saturn

Komponenten:
15,4" WXGA
1,6 GHz P-M (Centrino Chipsatz)
1GB Ram
80GB Festplatte
X600 Graka

Das einzige was mich vom Kauf dieses Gerätes abhält ist die für mich zu schlechte Graka (die ist nur so schnell wie ne 9700 mobile). Sobald es die Kiste mit X700 oder Go6600 gibt schlag ich zu ;) (wenn das jemals der fall sein sollte da Toshiba nur perfekt aufeinander abgestimpte komponenten verbaut)

PS: bin überzeugter WXGA User...was anderes kommt mir nicht mehr vor die Augen :D (hab momentan ein Toshiba M30)

spinoza
2005-03-31, 09:52:46
keine angst wegen den balken, die leute, die keine widescreen haben sind ein bisschen neidisch und wollen dir angst machen ;)
also in windows, internet, office ist es nur von vorteil, weil du zur seite mehr platz hast (also keine balken!)
und mitlerweile haben auch (fast) alle spiele solche auflösungen, bei den älteren gibt es auch tools womit man diese auflösungen freischalten kann! also keine angst, widescreen hat in meinen augen (mitlerweile) nur vorteile!
kann das nur bestätigen.
für office und internet ist das wie mit nem 17er TFT und bei spielen, kann man selbst, wenn das spiel diese auflösung nicht bietet, im grakatreiber unter anzeige "bild auf bedienfeldgröße skalieren" enschalten, um vollbild zu haben. in dem falle ist es aber leicht verzerrt.
auch tv-software läßt ein skalieren auf breitbild zu, wer es möchte.

bei gleichen abmessungen des nb sollte man immer ein "breitbild" tft vorziehen - meine meinung.

WeyounTM
2005-04-01, 07:31:59
Ich hänge mich mal mit meinen Fragen an diesen Thread an. Mein altes Toshi hat nun endgültig das Zeitliche gesegnet und mein Finanzminister (my wife) hat mir eine Neuanschaffung erlaubt. Ich möchte am liebsten auch ein Schleppie mit sehr guter Graka, obwohl ich mit dem alten eher nicht viel gezockt habe.

Kandidaten sind dabei das oben schon erwähnte Toshi, welches "nur" die X600 hat (mein altes hatte eine Geforce2Go mit 16MB :D ) oder 2-3 verschiedene Acer, die allesamt die x700 drin haben. Das wären die Extensa 4101 und 4102, wobei beim 4102 mehr Speicher und ein stärkerer Prozzi und ein spezielles Display drin steckt. Das 4101 soll 1299 Euro kosten, das 4102 deren 1499. Zu guter letzt wäre da noch das Acer 8100. Ebenfalls mit X700, aber mit Dual-Channel-fähigem 533mhz Speicher. Ich habe hier gelesen, dass das wohl die beste Combi für einen Centrino wäre. Das Gerät wäre ab Samstag für 1399 Euro zu haben :|

Ich bin ratlos... :rolleyes: wer hilft mir mal...

Ach ja: das Toshi hat ein sehr geiles Display, soweit ich das im hiesigen MM beurteilen konnte...

flatbrain
2005-04-01, 08:06:14
Ich stand vor Kurzem vor dem gleichen Problem, ich hab mich für das Acer Travelmate 8101 entschieden. Konnte aber noch nicht testen, da ich es noch nicht hab :( !

cu flatbrain

PS: Ist ab ca 1500€ erhältlich.

Schrotti
2005-04-01, 09:57:07
Also ich hab ein Amilo 1424 von Fujitsu Siemens und bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Pentium-M 1,6GHz
512MB Ram
Radeon 9700 mobile mit 128MB Speicher
15.4” Widescreen Display (16:10 Format)
40Gig Platte
DVD Dual Double Layer Brenner

War mit dem Teil auf ner Lan und konnte alles sehr gut spielen (CSS,Warcraft 3,Call of Duty usw.)

Die Games haben auch die 1280x800er Auflösung des Notebooks unterstützt.

Mfg Schrotti

WeyounTM
2005-04-01, 11:14:17
THX @ flatbrain und Schrotti. Es gibt wohl einen neuen MM-Prospekt den meine Frau nachher mit nach Hause bringt. Darin soll auch das 8101 angeboten werden. Das Fuji-Sie hatte ich auch im Blick, obwohl es "nur" den 9700er Radeon hat. Aber wenn man bedenkt wo ich herkomme ist das eigentlich ein heftigster Quantensprung. Das Siemens ist ja für 1199 zu haben...das Acer kostet 300 Euronen mehr :uponder:

Niro96
2005-04-01, 11:24:10
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Aspire 1691 WLMI ( http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=.I5sWQsQjZk000Awf5c48Eka0000bDRmcotI?MemberID=&CatalogCategoryID=qh_DR3%2eHlD8AAAD_tqohN0td&ProductUUID=2SLDR3%2eHfgMAAAEC_SYNqfst&ebi_RefererLink=CatalogCategory&ebi_CatalogCategoryName=6000&ebi_Page=1&ebi_Position=2&ebi_ProductSku=0398721&ebi_SearchKeyword= ) und dem Extensa 4101WLMi ( http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=.I5sWQsQjZk000Awf5c48Eka0000bDRmcotI?MemberID=&CatalogCategoryID=qh_DR3%2eHlD8AAAD_tqohN0td&ProductUUID=A67DR3%2eH59IAAAECH5YNqfsv&ebi_RefererLink=CatalogCategory&ebi_CatalogCategoryName=6000&ebi_Page=1&ebi_Position=3&ebi_ProductSku=0404839&ebi_SearchKeyword= ) von Acer ?

Niro96

Schrotti
2005-04-02, 00:49:10
THX @ flatbrain und Schrotti. Es gibt wohl einen neuen MM-Prospekt den meine Frau nachher mit nach Hause bringt. Darin soll auch das 8101 angeboten werden. Das Fuji-Sie hatte ich auch im Blick, obwohl es "nur" den 9700er Radeon hat. Aber wenn man bedenkt wo ich herkomme ist das eigentlich ein heftigster Quantensprung. Das Siemens ist ja für 1199 zu haben...das Acer kostet 300 Euronen mehr :uponder:

Und Fujitsu Siemens hat wenigstens Service (war mal nen Test in einer älteren c´T).

Mfg Schrotti

Gast
2005-04-03, 18:52:34
Kurze Frage:

Zum Zocken von Pro Evolution Soccer 4 (5, wenn's raus kommt) und dem kommenden GTA:SA, reicht da ein Notebook mit folgenden Specs?

Centrino 1,7
1024 MB DDR
Radeon 9700 128MB

ollix
2005-04-11, 13:14:35
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der x600 und der x700 mobile?

Ist das so wie bei den 9600 und 9700 mobile Modellen - also nur mehr Takt, oder haben die Modelle auch mehr Pipelines oder wird irgendeine Speicheranbindung garantiert (irgendeine sicher, aber eine bestimmte?:))?

flatbrain
2005-04-11, 13:19:58
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der x600 und der x700 mobile?

Ist das so wie bei den 9600 und 9700 mobile Modellen - also nur mehr Takt, oder haben die Modelle auch mehr Pipelines oder wird irgendeine Speicheranbindung garantiert (irgendeine sicher, aber eine bestimmte?:))?

Nö, die Unterschiede sind gravierender:
X700 Mobility (http://www.rage3d.de/grafikkartendb.php?id=25) vs. X700 Mobility (http://www.rage3d.de/grafikkartendb.php?id=25)

cu flatbrain

ollix
2005-04-11, 13:29:03
Sehr interessant. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Die x700 ist zwar deutlich fetter, aber auch ein bißchen "kleiner" produziert. Verbraucht die x700 sehr viel mehr Strom?

BTW: Gibt es so eine schöne Datenbank auch für nVidia Chips?

flatbrain
2005-04-11, 13:38:51
Sehr interessant. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Die x700 ist zwar deutlich fetter, aber auch ein bißchen "kleiner" produziert. Verbraucht die x700 sehr viel mehr Strom?

BTW: Gibt es so eine schöne Datenbank auch für nVidia Chips?

Leider nein, jedenfalls ist mir keine bekannt, zum Stromverbrauch der X700 sollte möglichweise Google weiterhelfen.

cu flatbrain

Unreg
2005-04-13, 14:21:20
da ich auch grad ein günstiges game notebook suche:
könnt ihr bitte links posten die gehen `?
bei mir ist gewicht unwichtig , es zählt nur der preis und die leistung