PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bei Dunkelheit


boxleitnerb
2005-03-30, 07:45:31
Ich bin ein Fotoneuling und habe letztes Jahr eine Sony DSC W12 Digicam gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, nur bei Dunkelheit werden die Bilder nix, wenn die Kamera nicht fixiert ist.
Muss ich damit leben, oder kann ich an den Belichtungszeiten irgendwas "tunen"?
Was mich auch beschäftigt ist folgendes:
Das menschliche Auge schafft es ja auch, Bilder bei Dunkelheit fast in Echtzeit "zu belichten". Wann wird es im Mainstreammarkt Technologien oder noch viel lichtempfindlichere Materialien geben, damit man auch bei Nacht ohne Stativ einfach Bilder machen kann?

Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, bin wie gesagt ganz neu bei der Sache.

AlfredENeumann
2005-03-30, 13:00:58
Du mußt irgendwas falsch machen.
Normalerweise solltest du auch im dunkeln brauchbare bilder Produzieren können.

ISO geht bei der CAM bis 400, sollte bei schlechtem Licht reichen.
Außerdem biete die CAM Hologram-AF. Selbst bei absoluter Dunkelheit sollte die Kamera Fokusieren können.

Checke einfach mal die Einstellungen, an der CAM.

boxleitnerb
2005-03-30, 18:21:32
Meinst du mit Hologram-AF den AF Illuminator? Ich hab die Bilder bisher entweder im Auto- oder im Nachtmodus gemacht.
Die Kamera belichtet dann im Nachtmodus je nach Dunkelheit bis zu 2 Sekunden, in denen das Bild natürlich verwackelt.
Mit dem AF-Illuminator und Blitz gehts, aber ob das kleine Licht bei Landschafts-/Stadtskylineaufnahmen im Dunkeln was bringt...?

Neon3D
2005-03-30, 18:37:28
kauf dir doch ein ministativ z.b. hier:

http://www.oege-energy.de/catalog/

ich habe das hier:

http://www.oege-energy.de/catalog/product_info.php?products_id=115&osCsid=a997f0cab3193be6e9857922b768c8e4

RaumKraehe
2005-03-30, 19:53:25
Ich bin ein Fotoneuling und habe letztes Jahr eine Sony DSC W12 Digicam gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit, nur bei Dunkelheit werden die Bilder nix, wenn die Kamera nicht fixiert ist.
Muss ich damit leben, oder kann ich an den Belichtungszeiten irgendwas "tunen"?
Was mich auch beschäftigt ist folgendes:
Das menschliche Auge schafft es ja auch, Bilder bei Dunkelheit fast in Echtzeit "zu belichten". Wann wird es im Mainstreammarkt Technologien oder noch viel lichtempfindlichere Materialien geben, damit man auch bei Nacht ohne Stativ einfach Bilder machen kann?

Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, bin wie gesagt ganz neu bei der Sache.

ja damit muss du Leben. Nachts ist ein Stativ einfach pflicht. Eine alternative könnte eine Cam sein die ISO-Werte jenseits von 1600+ anbietet. Mit einem gutem lichtstarken Objektiv kanns du dann vieleicht nachts auch aus der Hand gute Bilder schießen.

AlfredENeumann
2005-03-30, 22:09:55
Meinst du mit Hologram-AF den AF Illuminator? Ich hab die Bilder bisher entweder im Auto- oder im Nachtmodus gemacht.
Die Kamera belichtet dann im Nachtmodus je nach Dunkelheit bis zu 2 Sekunden, in denen das Bild natürlich verwackelt.
Mit dem AF-Illuminator und Blitz gehts, aber ob das kleine Licht bei Landschafts-/Stadtskylineaufnahmen im Dunkeln was bringt...?

Scheint so als wenn du nur im automatikmodus Fotografierst.
Versuche mal ein paar Testfotos mit ISO400 und stelle die Belichtung und Blende manuell ein. Dann solltest du besser hinkommen.
Mit meine F828 bekomme ich locker Freihandfotos in Dunkelheit ohne Blitz hin.

RaumKraehe
2005-03-31, 18:07:46
Scheint so als wenn du nur im automatikmodus Fotografierst.
Versuche mal ein paar Testfotos mit ISO400 und stelle die Belichtung und Blende manuell ein. Dann solltest du besser hinkommen.
Mit meine F828 bekomme ich locker Freihandfotos in Dunkelheit ohne Blitz hin.

mhm, nicht das ich dir nicht glaube, aber ich würde gerne mal eines dieser "Freihandbilder" mit ISO 400 sehen.

Ich habe es Analog mit ISO 400 nicht geschafft und auch auch mit der A85 die auch Iso 400 kann ist das sehr schwierig. Erst ab 1600 (analogfilme) ging es recht gut. Je nachdem wie hell die Umgebung war und was für ein Objektiv ich verwendete.

AlfredENeumann
2005-03-31, 23:32:23
Nr.1 (hier hatte ich den Weissabgleich noch auf Automatik stehen)
http://img50.exs.cx/img50/305/dsc021857dd.jpg (http://www.imageshack.us)


Nr.2
http://img50.exs.cx/img50/7290/dsc021889st.jpg (http://www.imageshack.us)

OK, bei ISO400 ist das Rauschen nicht so der Hit, kann man aber merklich reduzieren mit "Helicon NoiseFilter" oder NoiseNinja.
Hab die eben auf die schnelle gemacht. Bei beiden Bildern habe ich noch eine Tonwertkorrektur gemacht. Beide Bilder sind "Freihand" gemacht. Im Raum war es Dunkel. Man konnte so gerade noch erahnen wo man langeht.
Kommt natürlich auch darauf an was man eigentlich Fotografieren möchte und wie weit das Objekt entfernt ist.


Nr.3 (Wenn man die Kamera irgendwo draufstellen kann, geht auch sowas)
http://img167.exs.cx/img167/7708/dsc021963kw.jpg (http://www.imageshack.us)


Nr. 4 (Als Spielerei mal ein "Nightshot")
http://img167.exs.cx/img167/3043/dsc022013kl.jpg (http://www.imageshack.us)

RaumKraehe
2005-04-01, 18:20:36
ja aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist sind alle Bilder, außer das mit Auflage, einfach Müll und beweisen das es nicht möglich ist mit ISO 400 nachts freihand zu fotographieren. :|

AlfredENeumann
2005-04-01, 23:41:36
ja aber wenn du ehrlich zu dir selbst bist sind alle Bilder, außer das mit Auflage, einfach Müll und beweisen das es nicht möglich ist mit ISO 400 nachts freihand zu fotographieren. :|

Hallo? Ohne Blitz bei vollkomener Dunkelheit?
Man kann alles erkennen. Es soll ja kein Portraitfoto sein.
Du wolltest ein Freinhandfoto in vollkommener Dunkelheit. Da hast du.
Die Fotos sind mit ISO400 gemacht. Auf nomrmalen Film sollte das genauso möglich sein, ohne das Rauschen. Mit ne DSLR sowieso.
Und wie ich oben schon schrieb, es ist immer wichtig zu wissen was man Fotografieren will.
Wenn ich weis welche Lichtverhältnisse der Threadstarter meint, kann man mal ein entsprechendes Bild machen.

RMA
2005-04-02, 02:28:18
Öhm die F-828 kannst du nicht als Beispiel für eine Digitalkamera heranziehen. Derartiges Rauschen bei ISO 400 hast du schon bei einer billigen DSLR wie der 300D selbst auf ISO 1600 nicht. Der Sensor der F-828 ist für 8 MP einfach viel zu klein, von den Problemen der Optik wie böser chromatischer Aberration und Vignettierung wollen wir erst gar nicht mal anfangen.

Wie schon richtig erwähnt, mit einer DSLR mit Sensor zumindest in APS-C-Größe und einem lichstarken Objektiv in der Region 50 mm / f 1.4 kannst du bei ISO 1600 aber noch problemlos etwas reißen - ohne Stativ.

Panasonic
2005-04-02, 15:08:55
*räusper* Ist hier tatsächlich jemand der Meinung, das es eine technologie gäbe, die auch nur annähernd an die menschliche Fokussierung kommt?

boxleitnerb
2005-04-02, 16:15:11
Ich habs mal mit dem Illuminator probiert, das ist schon besser. Aber wenn ich wie letztens im Urlaub in Las Vegas nachts schöne und richtig scharfe Fotos machen will, ohne die Kamera immer auf einen Briefkasten stellen zu müssen, reicht das leider nicht aus.

Asyan
2005-04-02, 17:01:11
Ich habs mal mit dem Illuminator probiert, das ist schon besser. Aber wenn ich wie letztens im Urlaub in Las Vegas nachts schöne und richtig scharfe Fotos machen will, ohne die Kamera immer auf einen Briefkasten stellen zu müssen, reicht das leider nicht aus.
Tja, du wirst um den Briefkasten nicht herumkommen, man macht Nachtfotos nunmal nicht aus der Hand. :)

RaumKraehe
2005-04-02, 17:36:02
Ich habs mal mit dem Illuminator probiert, das ist schon besser. Aber wenn ich wie letztens im Urlaub in Las Vegas nachts schöne und richtig scharfe Fotos machen will, ohne die Kamera immer auf einen Briefkasten stellen zu müssen, reicht das leider nicht aus.

Dafür gibt es ja auch Stative, oder halt teure Cams.

RaumKraehe
2005-04-02, 17:39:22
*räusper* Ist hier tatsächlich jemand der Meinung, das es eine technologie gäbe, die auch nur annähernd an die menschliche Fokussierung kommt?

öhm. Wer hat das den hier behauptet?

Außerdem ist das menschliche Auge ein biologischer analog arbeitetendes Organ. Wenn die Linsen im Auge verhärten und das Fokussieren nicht mehr so richtig klappt dann hilft das Gehirn halt nach. Ansonsten sind die technischen Möglichkeiten dem menschlichem Auge schon weit vorraus. ;)

BK-Morpheus
2005-04-02, 17:46:31
Dafür gibt es ja auch Stative, oder halt teure Cams.
Genau.
Stative sind da eigentlich Pflicht.

http://img61.exs.cx/img61/7913/towerdunkel8uy.jpg