PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Frage


FireFrog
2005-03-30, 11:16:56
Hi,
hab mir ein Handy ersteigert, aber der Verkäufer gibt nur Überweisung als zahlungsart an, abert er hat 0 Bewertungen und kommt aus Ö.
Wie kann ich mich "absichern" kann ich dem noch nachnahme oder so vorschlagen ?

Das gute A
2005-03-30, 11:18:30
Das kannst Du herausfinden, indem Du es IHM vorschlägst. Wie wäre es mit ner einfachen Mail?

Gruß

FireFrog
2005-03-30, 11:22:34
Das kannst Du herausfinden, indem Du es IHM vorschlägst. Wie wäre es mit ner einfachen Mail?

Gruß
;D werd ich machen, aber ne andere frage war ja, ob ich mich sonst wie absichern könnte.

afk|freeZa|aw
2005-03-30, 11:26:29
Klar kannst Du Dich absichern....über nen Treuhandfond z.B.

Sicherer gehts imho nicht



greetz

sun-man
2005-03-30, 11:27:40
Telefon gibts doch auch noch. Warum steigerst Du erst und wirst dann unsicher?

Nachnahme wird nochmal etwas teurer
der Verkäufer wartet ewig auf sein Geld
im Karton kann dann trotzdem Mist liegen !!

FireFrog
2005-03-30, 11:28:06
Klar kannst Du Dich absichern....über nen Treuhandfond z.B.

Sicherer gehts imho nicht



greetz
wie nutz ich den denn und komm dahin ?

FireFrog
2005-03-30, 11:29:58
Telefon gibts doch auch noch. Warum steigerst Du erst und wirst dann unsicher?

Nachnahme wird nochmal etwas teurer
der Verkäufer wartet ewig auf sein Geld
im Karton kann dann trotzdem Mist liegen !!
stimmt auch, naja bin neu bei ebay und hatte das übersehen mit nur überweisen :(

afk|freeZa|aw
2005-03-30, 11:31:16
Naja Du setzt Dich mit einer solchen Firma zusammen,klärst alles ab.

Du gibts IHNEN das Geld,welcher der Käufer bekommen soll und Sie geben es Ihm sobald Du Deine Ware bekommst.

Würde ich aber schon mit dem Käufer absprechen.

Btw. kostet zwar ein bisschen was (wie viel weiss ich jetzt nicht genau) aber Du bist auf der sicheren Seite.

greetz



PS: Ich hab Treuhandfond geschrieben,so ein Schwachsinn,wie hieß das noch gleich :(

Gunaldo
2005-03-30, 11:36:17
heißt einfach nur treuhand :)

ansonsten bietet nachnahme ausser mehrkosten kein plus an sicherheit.
klar,du erhälst ein paket,aber wenn steine drinliegen guckst du genauso dumm.
lass dir seine telefonnummer geben oder ne perso kopie oder sowas und verschaff dir einen eindruck von dem typen.
ansonsten: risiko... :)

FireFrog
2005-03-30, 11:40:31
Hab ihm das jetzt ma mit dem Treuhandservice geschrieben bin gespannt was er sagt.

afk|freeZa|aw
2005-03-30, 11:48:54
Wenn er seriös ist dann wird er schon zustimmen!

Ansonsten würd ich das Geschäft platzen lassen.


greetz

Inquisitor
2005-03-30, 11:51:56
Wobei Du natürlich explizit mit Abgabe des Gebotes zugestimmt hast, den Handel per einfacher Vorkasse abzuwickeln... Also ich wär schon etwas angefressen, wenn ich nur ÜBerweisung angebe und dann der Käufer plötzlich andere Bedingungen will.

afk|freeZa|aw
2005-03-30, 11:55:46
Stimmt natürlich,allerdings wenn jemand das von mir "verlangen" würde,würde ich wohl auch zustimmen.


Sag ich jetzt einfach mal so.

Weil ein Arbeitskollege von mir hatte mal ein Handy aus der Schweiz ersteigert und als Zahlung war nur Wertbrief angegeben.Waren immerhin 300 Euro die dann "nicht beim Empfänger agekommen sind" und viel Ärger gab es auch.

Deswegen wäre ich bei Auslandsauktionen immer vorsichtig.

Allerdings,jeder fängt mal klein an.Vielleicht ist Deine Sorge ja auch unbegründet!


greetz

Berni
2005-03-30, 12:07:52
Ihr könntet es ja auch vielleicht über paypal machen. Wenn was schiefläuft gibt ebay bzw. paypal da bis zu 400€ her, falls der Verkäufer ein Betrüger ist: https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_help-ext&eloc=1085
Ob das allerdings anwendbar ist in deinem Fall weiß ich nicht...

FireFrog
2005-03-30, 13:21:35
Wobei Du natürlich explizit mit Abgabe des Gebotes zugestimmt hast, den Handel per einfacher Vorkasse abzuwickeln... Also ich wär schon etwas angefressen, wenn ich nur ÜBerweisung angebe und dann der Käufer plötzlich andere Bedingungen will.
Also klar, aber es kommen ja keine mehr kosten auf ihn zu von daher wüsst ich net waru man das nicht machen sollte.

Gunaldo
2005-03-30, 13:26:02
weils meist länger dauert bis er das geld hat,oder nicht?

FireFrog
2005-03-30, 18:52:18
Hi,
also kann man bei nachnahme net vorher erst reinschauen ?

Naja aber wär damit aber einverstanden, also wohl auch mit dem Treuhandservice werd den dann nutzen.

Black-Scorpion
2005-03-30, 19:28:40
Hi,
also kann man bei nachnahme net vorher erst reinschauen ?
Nein
Erst das Geld, dann die Ware.

Black-Scorpion
2005-03-30, 19:32:43
Wenn er seriös ist dann wird er schon zustimmen!

Ansonsten würd ich das Geschäft platzen lassen.


greetz
Mit welcher Begründung willst du das Geschäft platzen lassen?

Dazu riskiert er eine negative Bewertung und eine Verwarnung von Ebay.

Er hat mit dem bieten die Bedingungen der Bezahlung anerkannt.

Gunaldo
2005-03-30, 19:46:27
so siehts aus.
vorher kann man sowas immer klären,aber nach auktionsende gibts da eigentlich keine verhandlungsgrundlage mehr.
aussernatürlich kulanz des verkäufers.

FireFrog
2005-03-30, 20:02:21
Naja ich denk, da er ja bei nachnahme einverstanden ist, wird wohl auch nix gegen treuhandservice sprechen muss erwarte noch seine antwort.

Black-Scorpion
2005-03-30, 20:22:48
Naja ich denk, da er ja bei nachnahme einverstanden ist, wird wohl auch nix gegen treuhandservice sprechen muss erwarte noch seine antwort.

Der Treuhandservice kostet auch Gebühren.

---
Wichtig:

* Käufer und Verkäufer sollten die Nutzung des Treuhandservice vor Angebotsende vereinbaren.
* Für die Nutzung des Treuhandservice werden Gebühren erhoben. Käufer und Verkäufer müssen sich einigen, wer diese Gebühren übernimmt. Die Handelspartner können die Kosten auch zu gleichen Teilen aufteilen.
---
Quelle: http://pages.ebay.de/help/confidence/payment-escrow.html

PS. Viele Fragen zu Ebay kann man sich selbst beantworten wenn man die Hilfe durchsieht. ;)

FireFrog
2005-03-30, 21:27:47
Der Treuhandservice kostet auch Gebühren.

---
Wichtig:

* Käufer und Verkäufer sollten die Nutzung des Treuhandservice vor Angebotsende vereinbaren.
* Für die Nutzung des Treuhandservice werden Gebühren erhoben. Käufer und Verkäufer müssen sich einigen, wer diese Gebühren übernimmt. Die Handelspartner können die Kosten auch zu gleichen Teilen aufteilen.
---
Quelle: http://pages.ebay.de/help/confidence/payment-escrow.html

PS. Viele Fragen zu Ebay kann man sich selbst beantworten wenn man die Hilfe durchsieht. ;)
Wären 5€ mehr, der Treuhandservice sollte kann aber auch nacher noch gestartet werden wenn ich das richtig gelesen habe ^^

aber lieber 5€ zuviel als 150€ in den sand setzten

Berni
2005-03-30, 22:16:47
Naja wenn man sich VOR dem Bieten die Bewertungen des Verkäufers und seine angebotenen Artikel ansieht, dann kann man 150€ auch mal so überweisen.
Ich als Verkäufer würd das mit dem Treuhandservice halt auch skeptisch betrachten, weil man da auch wieder auf sein Geld warten darf (besonders wenn der Käufer aus welchen Gründen auch immer nicht freigibt).

FireFrog
2005-03-30, 23:29:43
Naja wenn man sich VOR dem Bieten die Bewertungen des Verkäufers und seine angebotenen Artikel ansieht, dann kann man 150€ auch mal so überweisen.
Ich als Verkäufer würd das mit dem Treuhandservice halt auch skeptisch betrachten, weil man da auch wieder auf sein Geld warten darf (besonders wenn der Käufer aus welchen Gründen auch immer nicht freigibt).
Jep, war halt mein erstes ebay gebot naja jeder lernt am Anfang ^^ stimmt mit dem Treuhandservice im prinzip auch, ich könnt dann theoretisch ja auch ein betrüger sein, der ihn so abzocken will...da kauf und verkauf ich doch lieber hier...

Berni
2005-03-31, 00:18:23
Naja vollkommen sicher vor Betrügern ist man auch hier im Forum sicherlich nicht! Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer als bei ebay...

FireFrog
2005-03-31, 20:24:56
Hi,
also er würd lieber dann per nachnahme als überweisung machen, naja ich glaub, dass ich das auch mache.
Kann man den Postboten net bitten nur gannnz kurz reinzuschauen ?
Weil sonst wär überweisen genauso sicher

Black-Scorpion
2005-03-31, 20:29:10
Hi,
also er würd lieber dann per nachnahme als überweisung machen, naja ich glaub, dass ich das auch mache.
Kann man den Postboten net bitten nur gannnz kurz reinzuschauen ?
Weil sonst wär überweisen genauso sicher
1. Keine Leerzeichen vor Satzzeichen ;)
2. Das Paket gehört erst nach der Bezahlung dir.
Also kannst du auch erst danach reinschauen.

mobius
2005-03-31, 20:30:05
Hi,
also er würd lieber dann per nachnahme als überweisung machen, naja ich glaub, dass ich das auch mache.
Kann man den Postboten net bitten nur gannnz kurz reinzuschauen ?
Weil sonst wär überweisen genauso sicher

Bitten kannst ihn, aber ob ers macht... Ansonsten hol dir jemand als Zeugen (nicht verwandt) der dir zuguckt während du das Packet aufmachst. So kannst beweisen das Mängel schon beim Eintreffen da waren.
Sicherer ist Nachname auf jedenfall, da du so das Paket bekommst, was bei einer Überweisung noch lange nicht der Fall ist.

FireFrog
2005-03-31, 20:33:26
1. Keine Leerzeichen vor Satzzeichen ;)
2. Das Paket gehört erst nach der Bezahlung dir.
Also kannst du auch erst danach reinschauen.
Werd es versuchen

achso...naja ich denk, dann würd mir nachname wohl nur bringen, dass es schneller gehen würd oder?

weil bis ich überiewsen habe, er sieht das das geld da ist, das losschickt weil so könnt er es ja morgen schon losschicken.

Black-Scorpion
2005-03-31, 20:33:49
Bitten kannst ihn, aber ob ers macht... Ansonsten hol dir jemand als Zeugen (nicht verwandt) der dir zuguckt während du das Packet aufmachst. So kannst beweisen das Mängel schon beim Eintreffen da waren.
Sicherer ist Nachname auf jedenfall, da du so das Paket bekommst, was bei einer Überweisung noch lange nicht der Fall ist.
Das du ein Paket bekommst. ;)
Es heißt aber nicht das er das bekommt was er gekauft/ersteigert hat.
Diese Sicherheit hast du auch bei Nachnahme nicht.

mobius
2005-03-31, 20:37:34
Es heißt aber nicht das er das bekommt was er gekauft/ersteigert hat. Diese Sicherheit hast du auch bei Nachnahme nicht.

Die Sicherheit hat man niemals. Wie auch? Wenn der Verkäufer einfach was anderes verschickt, kann man selbst dagegen erstmal nichts tun, aber sobald man es erhält. Deshalb mit Zeugen aufmachen und dann Ärger machen, wenn was nicht stimmt.

FireFrog
2005-03-31, 20:40:35
Die Sicherheit hat man niemals. Wie auch? Wenn der Verkäufer einfach was anderes verschickt, kann man selbst dagegen erstmal nichts tun, aber sobald man es erhält. Deshalb mit Zeugen aufmachen und dann Ärger machen, wenn was nicht stimmt.
Werds wohl auch so tun

Gunaldo
2005-04-01, 00:51:08
sicherheit hast du nur beim abholen.
alles andere bleibt ein risiko,egal welche versandart (ausser vielleicht treuhand)

tombman
2005-04-01, 04:15:02
bei teuren Sachen schaffe ich IMMER Kontakt per Telefon (Betrüger werden die dir gar ned geben auf Anfrage), außer er hat dermaßen viele "positive", daß das nimmer notwendig ist. Bei billigen Sachen einfach per Nachnahme, wenns schiefgeht tuts ned weh. (mir is noch nie was passiert bei ebay, außerdem versuchen Betrüger ned mit 50€ Ware sondern mit 1000€+ oder wo es richtig "reinhaut" ;))
Ich hab aber auch schon nach USA telephoniert bei teuren Sachen wenn ich ned sicher war.
Wenn ich Verkäufer bin geht NIX raus ohne vorher Geld zu sehen. Falls wer aufmuckt oder skeptisch ist, biete ich ihm an mich anzurufen und sich ein Bild zu machen, dh er bekommt alle Daten von mir --> das überzeigt dann so gut wie jeden und sie sind einverstanden :) --> 100% positiv für mich bis jetzt :D

FireFrog
2005-04-01, 19:30:50
Hi,
also er meinte nachnahme kostet wegen der höhe des Betrages 10€ extra und ob ich net doch überweisen könnt.
Naja ich denk ich frag ma nach der festnetz nummer oder ne eingescannte kopie des ausweises, dann sollt das schon um einiges sicherer sein.

FireFrog
2005-04-02, 01:35:03
Jo,
er hat mir seine Tele nummer gegeben

4366xxxx5xxx

is das vorne schon die vorwahl für Ö ?

Naja hab auch ma nach seinem namen gesucht auf http://www.herold.at/ sowas wie gelbeseiten oder so fand die nummer aber net, naja ruf da morgen ma an.

FireFrog
2005-04-03, 12:26:38
Jo,
er hat mir seine Tele nummer gegeben

4366xxxx5xxx

is das vorne schon die vorwahl für Ö ?

Naja hab auch ma nach seinem namen gesucht auf http://www.herold.at/ sowas wie gelbeseiten oder so fand die nummer aber net, naja ruf da morgen ma an.
Wollt eben anrufen, hab ma zuerst die nummer gewählt, kam dann zu ner netten frau aus meiner stadt ^^
hab dann ma die Ö vorwhal vorgewählt:

Vorwahl für Österreich von Deutschland, Italien, Schweiz, etc: 0043. Nach der jeweiligen Länderkennzahl wird die Ortskennzahl ohne "0" gewählt.


weil dachte, dass das 43 das damit schon die vorwahl nennt.
ok also:
0043/4366xxxx5xxx

da kommt kein anschluss unter dieser nummer...also wähl ich falsch, oder geht die nummer net ?