PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router


Gunaldo
2005-03-30, 11:45:51
ich habe zur zeit einen zyxel router von arcor(Wlan100).
leider lässt er [glaube ich] nicht genug connections zu (wegen torrent etc).
so hab ich probleme zu laden und zu surfen.
welcher router empfielt sich für mein einsatz gebiet?
eigentlich brauche ich sonst nicht viel. halt einen anschluss für pc über netzwerkkabel und wlan fürs laptop.
der rest ist mir eigentlich egal. günstig darf er natürlich auch gerne sein.


das isser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79488&item=5762782776&rd=1
40eus oder so bekomme ich wohl.

Gunaldo
2005-04-04, 20:22:24
keiner eine ahnung?das kann doch nicht sein :)
also bitte eure erfahrungsberichte und kaufempfehlungen*hehe

Alex31
2005-04-04, 20:27:12
Draytek Vigor 2200e+ läuft klasse mit Emule, Torrent usw. kostet aber auch ca. 120€.

:wink:

Gast
2005-04-05, 12:29:12
schau dir mal ipcop (ab p100-128mb) oder fli4l (ab 486-16mb) an, lezteres ist modularer aber auch komplexer zu konfigurieren und hat geringerer hardwareanforderungen als ipcop,
das sind beides linuxdistrubutionen für den routereinsatz, die machen auch ohne zu zucken 5000 verbindungen und mehr, da kann kein fertigrouter der unteren preisklasse mithalten.... allenfalls der stromverbrauch fällt negativ ins gewicht, da als hardwareplattform nen alt pc benutzt wird....

drdope
2005-04-05, 13:37:31
der gast war ich...sorry...
kannst auch mal hier schauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2889593#post2889593

Botcruscher
2005-04-05, 15:16:17
SUFU!

Linksys WRT54g , GS Schlägt mit Modfirmware fast jeden Router und schaft problemlos 5000 Verbindungen. Kostet nur 60 eus

blade04
2005-04-05, 15:35:12
Von Zyxel würd ich abraten.

Kann sich geändert hgaben ich hab nen 2Jahre alten Prestige 326 und der is einfach kagge, was portforwarding etc angeht.

Gunaldo
2005-04-05, 15:37:48
SUFU!

Linksys WRT54g , GS Schlägt mit Modfirmware fast jeden Router und schaft problemlos 5000 Verbindungen. Kostet nur 60 eus

dieser?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26801&item=5765330002&rd=1

muss ich auf was besonderes achten wegen der modfirmware oder so?

Gunaldo
2005-04-05, 15:38:26
schau dir mal ipcop (ab p100-128mb) oder fli4l (ab 486-16mb) an, lezteres ist modularer aber auch komplexer zu konfigurieren und hat geringerer hardwareanforderungen als ipcop,
das sind beides linuxdistrubutionen für den routereinsatz, die machen auch ohne zu zucken 5000 verbindungen und mehr, da kann kein fertigrouter der unteren preisklasse mithalten.... allenfalls der stromverbrauch fällt negativ ins gewicht, da als hardwareplattform nen alt pc benutzt wird....

wollte doch eher bei einem herkömmlichen router bleiben.

Gunaldo
2005-04-05, 15:40:31
Draytek Vigor 2200e+ läuft klasse mit Emule, Torrent usw. kostet aber auch ca. 120€.

:wink:

würd lieber im preis ~60eus bleiben.
ausser natürlich der mehrpreis ist auch mehr wert :)

wie sieht es mit den anderen modellen aus?der 2600 (?) kostet bei ebay deutlich weniger.

drdope
2005-04-05, 16:42:27
imho gibt es rein (internet-)historisch betrachtet nichts "herkömlicheres" als eine unixmachiene die tcp/ip routed und dns auflöst, aber das nur so am rande....

Gunaldo
2005-04-05, 16:43:03
naja,du weißt ja was ich meine :)

Eco
2005-04-05, 16:56:41
imho gibt es rein (internet-)historisch betrachtet nichts "herkömlicheres" als eine unixmachiene die tcp/ip routed und dns auflöst, aber das nur so am rande....
IMHO gibt es auch nix frustrierenderes, als so was konfigurieren zu müssen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, aber das nur am Rande...

Kann von einem Linux-/Unix- Softwarerouter nur abraten, es sei denn, man hat viel Zeit.

Gruß,
Eco

Botcruscher
2005-04-05, 22:20:20
dieser?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26801&item=5765330002&rd=1

muss ich auf was besonderes achten wegen der modfirmware oder so?


Genau dieser. Wenn du im Internet ein bischen suchst wirst du merken das es sich um ein echtes Spitzenproduckt handelt. Es giebt sehr viele die Firmwares für den Router schreiben. 3 bis 4 sind bessonders empfehlenswert, je nach dem was man machen will. "Standartdinge" können aber alle. Die Mods sind kostenlos. Das Updating und die Konfiguration ist sehr einfach. Bessonders erwähnenswert ist das man die Sendeleist einstellen und bis zu 900% steigern kann.

drdope
2005-04-06, 08:44:44
IMHO gibt es auch nix frustrierenderes, als so was konfigurieren zu müssen, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, aber das nur am Rande...

Kann von einem Linux-/Unix- Softwarerouter nur abraten, es sei denn, man hat viel Zeit.

Gruß,
Eco

sorry das so drastisch zu formulieren, ist auch nicht böse gemeint, aber du redest Mist (denn ich hier nicht so stehen lassen möchte)

ipcop ist ne reine routerdistribution...
die install ist ohne linuxkenntnisse problemlos möglich.
Sie beschränkt sich auf:
Sprache / Tastaturlayout wählen
Interfaces auswählen und zuordnen (eth0-eth4 & ISDN / LAN, DMZ, Inet / WLAN) die Karten werden hierbei automatisch erkannt
danach sagt man noch wie man ins Netzt möchte (ISDN, DSL (PPPOE) , Cable , Modem oder Ethernet) und gibt der lokalen Netzwerkkarte ne statische IP...
das wars... das ist nnen Zeitaufwand von weniger als 10min)

der Rest der Konfig wird bequem über den Bowser gemacht und ist genauso simpel wie bei jedem anderen "herkömlichen" Router auch...
http://www.ipcop.org/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=index&pagename=IPCopScreenshotsGer

Der Ipcop hat gegenüber 0815 Routern aber ein paar klare Vorteile:
- Die benögtigte Hardware ist für unter 40€ zu bekommen
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8077&item=5181270579&rd=1&ssPageName=WDVW
(noch nen Nic rein für 5€, und zur Install nen Rom dranklemmen --> fertig)
- Er verpackt problemlos 1000sende von gleichzeitigen Verbindungen
- Traffic Shaping, z.B Prio auf Port 80 um bei dl's im Hintergrund noch ohne Performanceeinbußen surfen zu können
- Intrusion Detection via Snort / Transparenter Webproxy via Squid
- ecte VPN'S via IPSec
- mit Copfilter Addon fungiert er auch als Spamfilter / Virenchecker für eingehende Mails und kann Werbebanner filtern...
- regelmäßige UPDATES --> such mal nach bekannten und ungepatchten Sicherheitslücken bei z.B Netgear, da stehen einen Haare zu berge
- erstklassige Community-Support bei Probs unter www.ipcop-forum.de

Die Nachteile möchte ich hier aber auch nicht verschweigen:
- er braucht mehr Platz (da gibbet aber günstige alte Mini-PC's von z.B. Compaq (günstig) / oder man weicht auf embedded Systeme aus (teuer)
- er verbraucht etwas mehr Strom (imho realtiviert durch Anschafungspreis & Feautures, gilt nicht für embedded Systeme)

Eco
2005-04-06, 09:19:05
sorry das so drastisch zu formulieren, ist auch nicht böse gemeint, aber du redest Mist (denn ich hier nicht so stehen lassen möchte)

Du, ich rede keinen Mist, sondern spreche aus Erfahrung.
Dass IPCop (wenns letztendlich läuft) wie eine Hardware-Routerkonfiguration funktioniert (über Webserver), mag ja sein. Aber es muss nur eine der Netzwerkkarten nicht kompatibel zur Distribution sein, und schon hast Du den Salat. Wenn dann noch Linux meint, ständig die Reihenfolge der Interfaces durcheinanderzuschmeissen (z.B. bei SuSE Linux 8 mehrfach erlebt), wirds echt frustrierend.

Ich will Dir Dein IPCop nicht schlechtreden (ich kenne es auch gar nicht), aber man sollte schon auf eventuelle Probleme hinweisen, die generell bei einem Linux-/Unix-Router entstehen können.

Gruß,
Eco

Edit: Was ich noch zu den Nachteilen bei einem SW-Router hinzufügen möchte:
- Man braucht i.d.R. noch einen Hub/Switch, wodurch die Kosten wieder steigen
- Höhere Lärmentwicklung (Man kann auch ein Silentsystem bauen, kostet i.d.R. aber)

drdope
2005-04-06, 10:15:54
@eco
das mit dem mit dem Mist reden war wirklich nicht böse gemeint,
aber du sagst ja selbst das du IPCop nicht kennst und beurteilst es anhand der erfahrung die du mit Suse 8.0 gemacht hast, beides ist imho nicht miteinander vergleichbar weil:
suse --> allroundsys mit 1000 von paketen (1 DVD groß)
ipcop --> router only distri (iso ist ca. 40mb groß bzw. klein)
nicht erkannte nics hatte ich unter ipcop bisher noch nicht,
er bringt für nahezu alle nics die passenden Module mit,
mit 3Com/Intel/Realtek funzt es def. immer
Zuordnungprobs habe ich in der von dir erwähnten Form auch noch nicht gehabt (habe inzwischen ca. 30 von den Dingern aufgesetzt)

zu den aufgeführten Nachteilen:
- wer mehr als 1nen Rechner anschließen will hat i.d.R. schon nen Hub/Switch, wer nur einen anschließen will braucht ihn nicht zwingend,
wer häufiger große Datenmengen übertragen will hat imho GBLan und ist dann auch wieder nen externe Switch notwendig...
- nen Sys ist der Leistungsklasse leise zu kühlen ist nicht wirklich ein Akt,
da reicht ein AC Fan Pro TC Lüfter für 2€ fürs Netzteil & nen P100 (reicht performancetechnisch locker) läßt sich auch noch ohne Probleme passiv Kühlen...

Tamro
2005-04-06, 11:25:12
dieser?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26801&item=5765330002&rd=1

muss ich auf was besonderes achten wegen der modfirmware oder so?

Es ist zwar das richtige Gerät, aber würde ich genau dieses Exemplar bei Ebay nicht kaufen. Es ist nämlich ein Vorführgerät. Schau mal bei e-bug.de (http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=8056), da kriegste du einen neuen mit voller Garantie für das gleiche Geld.

Eco
2005-04-06, 11:54:47
@drdope: Ok, hast recht, wahrscheinlich kann man die Distris nicht vergleichen. Eine "normale" Linux-Distribution kann ich als Router jedenfalls nicht empfehlen (aus genannten Gründen). Wer sich mit der Materie nicht gut auskennt und mal ein Port-Forwarding eingerichtet hat, weiss denke ich, was ich meine...

zu den Nachteilen:
- Du wirst nicht abstreiten, dass der bei den meisten HW-Routern integrierte Switch ein Vorteil gegenüber einem SW-Router ist, oder?
- Ok, ein Silent-System kann man auch günstig herrichten, aber das sind alles Dinge, um die man sich beim HW-Router nich kümmern muss -> Nachteil.

Edit: Du hast es allerdings trotzdem geschafft, mich neugierig zu machen. Ich werd mir IPCop auf jeden Fall mal ansehen... :D

Gruß,
Eco

drdope
2005-04-06, 14:09:24
ok, dann fix ich dich mal weiter an:

alternativ kannst du den cop auch mit vmware unter windows betreiben,
an den dsl nic wir dann nur das vmbridge protokoll gebunden, kein tcp/ip etc... die einwahl geschieht dann aus der vm, da der host an dem interface kein pppoe kennt, kann er die pakete gar nicht interpretieren --> ist also um ein vielfaches sicherer als ne pseudo softwarefirewall.....)
der macht vernachlässigbar wenig cpulast, braucht aber def. die haupspeichermenge eines realen ipcop systems und ca. 1gb hdd space
ich auch ne gute möglichkeit das vorher mal auszutesten und dann zu entscheiden ob es sich lohnt ne reale maschiene aufzusetzen oder nicht...
ne vmware 30 tage testversion bekommst du nach registrierung auf der vmware website zum kostenlosen download....
daraus ergeben sich dann weitere lustige möglichkeiten...
z.B. mit eisfair linux (eis = easy internet server) nen mldonkeyclient auf ner weitren virtuellen maschiene in ner virtuellen dmz zu betreiben uvm...

info's dazu findest du hier
http://www.ipcop-forum.de/forum/index.php
http://vmware.itst.org/
http://www.eisfair.org/german/eisfair.htm

nochmal zu den von dir genannten nachteilen:
sorry bei mir löppt alles mit gigabit ethernet (gibbet inzwischen router mit gblan?), und der ipcop, eisfair sowie mein fileserver befinden sich in einem 19' rack im kühlen keller und lärmen da vor sich hin ohne zu stören, weshalb ich mir um sowas weniger gedanken mache;-)

btw & ot
du zockst shadowrun? geilomat ist sicher schon 10 jahre her das ich das das letzt mal gepielt habe, leider hat sich unsere gruppe nach dem abi in alle teile de's zerstreut...

Eco
2005-04-06, 16:03:03
Bin vor kurzem erst auf nen HW-Router umgestiegen (vorher besagter SuSE Linux Router / Fileserver) und bin bisher auch zufrieden. Der Linux-Router hatte bis dahin direkt unter meinem Monitor rumgebrummt, was mich schon ein wenig störte.
Den Gnadenstoss hat er dann gekriegt, als ich mal nen NWN-Server auf meinem anderen Rechner eingerichtet hab, der auch von aussen erreichbar sein sollte. Nach 3 Stunden Rumgehampel mit iptables und Konsorten zwecks Port-Forwarding hatte ich dann die Nase voll und hab mir kurzerhand den Netgear gekauft und den Brummkreisel stillgelegt. Danach hats zwar noch 2 Stunden gedauert ( :D ), aber es lief dann letztendlich. Und seitdem ist Ruhe, sowohl konfig- als auch lärmtechnisch. Hat halt nicht jeder einen Keller zur Verfügung... ;)

OT: Jo, zocke u.a. mit Begeisterung SR, sollten jetzt mittlerweile auch an die 10 Jährchen sein...

Gruß,
Eco