PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 486 + neuere Festplatte


Caleb
2005-03-30, 12:44:22
Ich will ne Samsung SP16045 Platte an einen 486 oder Pentium1 anschliessen.
Fdisk erkennt auch die Platte kann darauf aber nicht zugreifen/sagt mir es gäbe keinen freien Speicherplatz.
Ich will ja nicht den vollen Speicherplatz ausnutzen sondern nur zum laufen bringen. Also wo bleibt da die Kompatibilität ? :confused:

maximAL
2005-03-30, 14:00:25
hmm, bei samsung platten gibts doch noch irgendeine jumper-einstellung, die den platz auf ~30GB limitiert. vielleicht gehts ja dann...

Marui
2005-03-30, 14:16:18
Hm, eventuell ist es was mit dem BIOS/Board, dass es die neue HDD nicht mehr unterstützt

BubbleBoy
2005-03-30, 16:28:17
.

StefanV
2005-03-30, 16:59:41
Ich will ne Samsung SP16045 Platte an einen 486 oder Pentium1 anschliessen.
Fdisk erkennt auch die Platte kann darauf aber nicht zugreifen/sagt mir es gäbe keinen freien Speicherplatz.
Ich will ja nicht den vollen Speicherplatz ausnutzen sondern nur zum laufen bringen. Also wo bleibt da die Kompatibilität ? :confused:
Wenn du die wirklich nutzen willst, dann hast 2 Möglichkeiten:

a) Windows NT/2k/XP nutzen
b) einen IDE (RAID) Controller mit eigenem BIOS nutzen.

Caleb
2005-03-30, 19:09:05
Korrekte Modellbezeichnung ist SP1604N.
Kann man auch auf 30GB runterjumpern.
Die Rechner in welche die Platte rein soll:
Ein Pentium 1 mit 100 MHz oder in einen 486 DX2/66.
Was wird denn die Grenze sein was die an Kapazität erkennen können?

Denniss
2005-03-31, 02:51:59
Beim 486er wird's wohl nichts werden - mit Glück erkennt der 8GB. Alles weitere dann per Diskmanager.

Ja nachdem wie alt das Pentium Mainboard ist kann dort eine größere Platte dran laufen (oder nicht), ggf eine aktuelles Bios bzw Biospatch benötigt.

stickedy
2005-03-31, 09:12:48
Naja, mit Zusatzcontroller (kosten ja nur noch um die 20 Euro) sollte jeder PC gehen... Wobei die Frage ist, ob der 486er schon PCI hat...

mofa84
2005-03-31, 10:44:33
google doch einfach mal, z.B. http://www.hardware-bastelkiste.de/hdd_berechnung.html

Aber große Platten ab ca. 80GB, spätestens 160GB kann man meist eh nur ab 2k/XP gescheit nutzen.

Davor gibts immer entweder mit dem BIOS/LBA oder FDISK/Windows Probleme.

Denniss
2005-03-31, 23:08:46
Bei den nur für den PCI-Bus verfügbaren Zusatzkontrollern besteht dann noch die Frage ob die mit der alten PCI-Revision auf den 486er boards zurechtkommen. Wenn ich mich recht entsinne war auf den meisten PCI-fähigen 486er Chipsätzen ein PCI-Bus der Rev 2.0 verbaut, nur auf den aktuellsten Chipsätzen könnte ein Rev 2.1x vorliegen bei dem die Controller laufen sollten.

stickedy
2005-03-31, 23:16:52
Gehen sollten sie trotzdem, ob sie es tun, ist wieder ne andere Frage, aber ich denke die Chancen stehen trotzdem ganz gut...
Aber bei so alter Hardware gibts so viele Unwägbarkeiten...