PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Problem


Red Scorpion
2005-03-30, 13:15:12
Hallo

Plötzlich während eines Online Spieles (BF1942) stürzt das Spiel ab und es erscheint folgende Meldung (s. Anhang)

Was hat das zu bedeuten?

Habe ne Radeon 9500 Pro / 9700
Und neu nen NEC 1970NX 19" TFT

OFFY
2005-03-30, 13:27:28
Hallo!

Hatte das selbe Problem früher mit einer ASUS 9600XT.Habe dann im Catalyst Controlcenter einfach VPU Recover ausgeschaltet,dann war Ruhe.Ansonsten mit Driver Cleaner alle ATI-Treiber löschen und den neusten instalieren.
Ist auf jedenfall nichts tragisches.(Hardwaredefekt oder so)

Gruß Offy

Red Scorpion
2005-03-30, 14:08:22
Ah ok, das beruhigt. :)

Wo finde ich so ne Driver Cleaner?

jeka
2005-03-30, 14:21:57
HIER

www.drivercleaner.net

Rhönpaulus
2005-03-30, 16:32:10
dirvercleaner ist hier überflüssig und zerstört bei falscher anwendung die windowsinstallation.
vpu-recover wird aktiv wenn der grafikprozessor aufgrund eines aufgetretenen schweren fehlers abgestürzt ist.
anstelle eines bluescreens oder eingefrohrenen bildes landet man auf den desktop und kann mit etwas glück das spiel wieder öffnen und weiterspielen.
das problem ist entweder zu hoher gpu-takt/temperatur oder defekte in der gpu welche sich bei diesem game bemerkbar machen da du ja deaktivierte pipelines der gpu wieder freigeschaltet hast.

Red Scorpion
2005-04-16, 17:24:30
Wo kann ich den GPU Takt runterschrauben oder was kann ich dagegen jetzt machen?

mustafa
2005-04-16, 17:29:21
natürlich kann der fehler auch bei einem softwarefehler auftreten. das kannst du wahrscheinlich ausschließen, wenn du die treiber neu installierst und dann der fehler nichtmehr auftritt. ansonsten ist es mit ziemlicher sicherheit ein hwdefekt.

um dein system nicht mit treibercleaner zu zerschießen einfach im abgesicherten modus hochfahren und dort mittels drivercleaner die grakatreiber löschen. dann normal hochfahren und neu drüberinstallieren.

Black-Scorpion
2005-04-16, 17:31:12
Die 9500pro hat einen Bioslock.
Du kannst den Takt nur ändern wenn du entweder ein anderes Bios flashst oder mit dem Rivatuner den Treiber patchst.

Black-Scorpion
2005-04-16, 17:38:10
Was wollt ihr nur alle mit dem DriverCleaner?

1. Macht er bei falscher Anwendung mehr Schaden als er nutzt.
2. Gibt es von ATI selbst einen Uninstaller für den Cat.

Der Link ist hier zu finden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2641477&postcount=4

mustafa
2005-04-16, 18:44:24
ich habs nur aufgegriffen, weil soviele hier im forum so gut finden. ich hab persönlich auch immer mit dem catalyst deinstallationsdienst gearbeitet. der geht auch ohne abgesicherten modus und hat allein bei mir bei über 10 updates noch nie mein system gekillt.

Red Scorpion
2005-04-16, 19:37:09
Ok ich hab den Abgesicherten Modus gestartet und mit dem cat-uninstaller die Treiber deinstalliert, anschliessend nach dem Booten den neusten Treiber draufgespielt. Bis jetzt laufen die Games Fehlerfrei, ich hoffe es bleibt so.

Danke für die Tipps. ;)

Tr0ubl3
2005-04-16, 20:48:18
mach agp im bios auf 4x

mustafa
2005-04-16, 20:54:27
fw ausmachen hättest du im selben atemzug auch nennen können ist im selben reiter und man erspart sich zweimal ins bios zu müssen.

Red Scorpion
2005-04-17, 10:10:21
Ok hab ich auf 4x gesetzt. Wie hoch muss ich eigentlich die AGP Apture Sitze setzen? Hab ne Auswahl von 32 bis 512MB. Zurzeit steht es auf 128MB.

Red Scorpion
2005-04-17, 12:39:50
Ich hab das VPU Problem wieder erhalten. Woran könnt es sonst noch liegen? Ich denke nicht das die HW nen Defekt hat oder so.

mustafa
2005-04-17, 15:12:43
schonmal die karte auf richtigen sitz überprüft? oder ob sich schmutz im kühlkörper angesammelt hat? unbedingt das hackerl für bericht senden beim reiter vpurecoverreiter rausnehmen, weil die meldung nervt gewaltig.

Red Scorpion
2005-04-17, 22:55:43
Hab ich, daran scheint es aber nicht zu liegen. Kann ich noch was im Bios ändern? Und wie sollte die AGP Apture Size aussehen?

mustafa
2005-04-17, 22:59:31
ich habs auf ein ~viertel der hauptspeichermenge eingestellt und fahr recht gut so (zumindest denk ich das). bei mir is auf 128mb.
fastwrites auch schon deaktiviert? weiß nicht ob du meine ankürzung beim letzten mal verstanden hast. seh grad bei dir ist die aparturesize auf 128mb. ist ja mal echt kniffelig. gewitter war in letzter zeit nicht bei euch oder? obwohl da geht normalerweise zuerst das lan und das nt flöten.

zeckensack
2005-04-18, 00:16:24
Was wollt ihr nur alle mit dem DriverCleaner?

1. Macht er bei falscher Anwendung mehr Schaden als er nutzt.
2. Gibt es von ATI selbst einen Uninstaller für den Cat.

Der Link ist hier zu finden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2641477&postcount=4Ebenso unnötig. Das passende Deinstallationsprogramm hat man automatisch, sobald man einen ATI-Treiber installiert hat.
"ATI - Dienstprogramm zur Deinstallation der Software" ist der entsprechende Eintrag in Systemsteuerung->Software.

mustafa
2005-04-18, 01:36:00
ich habs nur aufgegriffen, weil soviele hier im forum so gut finden. ich hab persönlich auch immer mit dem catalyst deinstallationsdienst gearbeitet. der geht auch ohne abgesicherten modus und hat allein bei mir bei über 10 updates noch nie mein system gekillt.

:confused:

skamikaze
2005-04-25, 17:32:48
mach agp im bios auf 4xhat das nicht auswirkungen auf die leistung der graka?

Rhönpaulus
2005-04-25, 17:55:39
normalerweise keine spürbaren.
einen unterschied merkt man nur wenn die grafikkarte daten in den arbeitsspeicher auslagert weil der grafikspeicher der karte nicht ausreicht.
der unterschied zwischen agp2x und agp4x unter ut2k4 mit highdetails auf einer radeon 8500 64mb war damals schon beträchtlich aber auch mit agp4x war es immer noch zu langsam um es mit diesen einstellungen zu spielen.
der unterschied agp4x zu agp8x ist vermutlich deutlich kleiner weil dann die bandbreite des arbeitsspeichers eher limitieren dürfte als der bus.

skamikaze
2005-04-25, 19:48:15
hmm ich habe das problem auch, allerdings nicht beim zocken sondern wenn dann nur beim surfen (:eek:) mit dem firefox, neuinstallation hat nix gebracht...

Griffon
2005-04-29, 12:59:41
Ich habe das Problem ebenfalls mit einem Abit AV8 und einer Sapphire 9600XT.
Die Meldung kommst sofort, wenn ich irgendwas im 3D Modus starte. Hab schon alles ausprobiert. AGP auf 4X, VPU Recover ausschalten, Treiber neuinstallieren, das Problem besteht weiterhin.

Woran könnte es noch liegen? Zu warm ist die Karte nicht und richtig sitzen tut sie auch.