PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heiß darf eine GeForce 256 DDR werden?


Mega-Zord
2005-03-30, 14:13:22
Hab in meinem 2. Rechner eine Elsa Erazor X² stecken. Mir war der Lüfter, dessen Kugellager wahrscheinlich inzwischen ausgesehen haben muss wie ein Sandkasten, zu laut.

Ich hab mir gedacht, mach ich es einfach wie mit meiner 8500LE und pack nen passiven NB Kühler auf die GPU. Die 8500LE wird zwar sehr warm, ist aber nicht ultr-heiß.

Hab einen Coolermaster NB-Kühler drauf, gleicht in etwa der ersten Revision des Zalman NB-Kühlers (der goldene). Wenn ich nun auf die Rückseite der Karte fasse (an der Stelle, wo sich die GPU befindet), muss ich den Finger nach nicht einmal 10sek wieder wegnehmen, weil es unerträglich heiß ist, man würde sich quasi verbrennen. Der Kühler selbst ist ein Grenzfall, man hält es noch aus ist aber auch verdammt heiß.

Wie heiß darf diese Karte eigentlich werden? Denn der Standardkühler war ja auch nicht gerade sehr effektiv. Hab gehört das die Karte eine ähnlich Abwärme entwickelt wie eine GF4, meine ti4400 im Hauptrechner würde ich im Traum nicht mit NB Kühler betreiben.

Meine Frage ist also, ob diese alte Karte für so hohe Temperaturen konzepiert ist, oder muss ich jeder Zeit damit rechnen das mein PC anfängt zu stinken und zu rauchen?

Gummikuh
2005-03-30, 14:59:21
Hmmm...wie heiß der GeForce 256 nun werden darf kann ich dir nicht sagen, aber es ist wie du schon festgestellt hast in der tat nen "heißer" Chip.

Von Thermaltake gibt es ja noch die "Orb" Lüfter...sind nicht allzuteuer aber denke mal besser wie nen passiver Kühler...wenn du die Grafikkarte noch länger einsetzen möchtest hast du ja nix von, wenn sie abraucht.

Gast
2005-03-30, 15:18:46
ich glaube nicht dass die karte mit todbringenden temperaturen stabil laufen kann.

bei meiner grafikkarte kann ich die rückseite unter volllast trotz aktivkühler nicht länger als 10s anfassen.

ansonsten kannst du ja auch noch die taktfrequenz verringern, und so etwas strom sparen.

pancho
2005-03-30, 15:57:00
oder einfach nen kleinen langsamen 80er drauf/drunter/seitlich/wieauchimmer nehmen.

Corny
2005-03-30, 15:59:45
Meines wissens wirds an der Hand ab einer Temperatur von kurz über 40°C ungemütlich. bei 50°C hast die hand schon nicht mehr lange drann. also der Kühler hat sicherlich nicht über 50°C. Der Chip ist dann noch etwas wärmer, höchstens 60°C

sollte also im großen und ganzen noch kein problem sein. Vor allem auch nicht wenn die Grafikkarte Stabil läuft.

du könntest evtl auch einen alten CPU kühler auf die max mögliche größe zuschneiden und dann auf die GPU kleben, hätte sicherlich etwas mehr kühlleistung.
Oder wie bereits erwähnt, zur not einfach einen 60 oder 80mm Lüfter @ 5V daran befestigen. Ist fast nicht zu hören und bläst ausreichend Luft hin.

-error-
2005-03-30, 16:18:39
Ich habe momentan eine Elsa Erazor X2 (gforce 256DDR) im Rechner. Ich habe das Lüfterkabel einfach rausgezogen, weil er es mich genervt hat - ich kann keine Bildfehler festellen, aber heiß ist der Chip schon :)

Oblivion
2005-03-30, 18:07:15
Meine Frage ist also, ob diese alte Karte für so hohe Temperaturen konzepiert ist, oder muss ich jeder Zeit damit rechnen das mein PC anfängt zu stinken und zu rauchen?

Miss die Temp einfach mal, dann posten und dann kann dir gesagt werden ob sie wirklich zu heiss ist :wink:

Mega-Zord
2005-03-30, 22:20:25
Womit soll ich die denn messen? Ham zwar ein Kontakt Thermometer, das geht aber erstens nur bis 30°c und hat zweitens eine 1cm² große Metall-Kontaktfläche (zu groß)

Zurücktakten bringt meiner Erfahrung nach bei der Karte nicht soviel, obendrein macht das auch noch Probleme (ich komm nicht uinter 80MHz, sonst freezt er)

Und son Orb kommt mir auch nicht auf die Graka, der kriegt auch wieder nurn Lagerschaden. Ich halte nix von diesen kleinen Propellern, ein lüfter sollte 1Zoll dick sein und mind 60mm Durchmesser haben, den dünnen Quatsch kann man vergessen.

Desire, wie lang läuft deine Graka schon so? Wäre intressant, weil so lang sie damit noch 2 Jahre oder so mitmacht isses ja kein Problem, dann wird sie an die Wand genagelt (natürlich dann mit original Lüfter)

Gast
2005-03-31, 00:33:46
Womit soll ich die denn messen? Ham zwar ein Kontakt Thermometer, das geht aber erstens nur bis 30°c und hat zweitens eine 1cm² große Metall-Kontaktfläche (zu groß)


das würde wahrscheinlich einen netten kurzschluss verursachen ;)

Mega-Zord
2005-03-31, 11:08:44
Ham zwar ein Kontakt Thermometer, das geht aber erstens nur bis 30°c und hat zweitens eine 1cm² große Metall-Kontaktfläche (zu groß)
Ach was!?

Danke für den Spam.

Pirx
2005-03-31, 11:34:42
Also ich würde so eine schöne GF DDR nicht dieser Tortur unterziehen wollen und ihr einen Lüfter spendieren (irgend einen langsam drehenden, der auf die Karte bläst, o.ä.).
Wird die Karte so heiß unter Last, oder schon bei Normalbetrieb?

Mega-Zord
2005-03-31, 13:40:53
Normalbetrieb *gg*, Last hat die von mir noch nie bekommen. Hab jetz seitlich an die Karte, parallel zum Mobo, einen 50mm YS-Tech Lüfter, der per Widerstand auf ca. 5V gedrosselt ist, mit Doppelseitigem Klebeband befestigt. Denke, dass das Problem damit gelöst ist...

Corny
2005-04-01, 19:11:17
gute Lösung. Den Widerstand kannst dir aber sparen, das Netzteil liefert ja an den 5,25" Anschlüssen 12 und 5Volt. einfach die 5V leitung nehmen. für 7volt musst du die 12 und 5V Leitung gleichzeitig nutzen (differenzspannung ist 7V)

-error-
2005-04-01, 20:03:48
Zieh einfach den Lüfter ab uund Ruhe ist, solltest aber dann nicht Spielen und keine Screensaver etc. laufen lassen.

Zum Spielen reicht die Karte eh nicht mehr...

Wie schon geschrieben, hab ich mit meiner im Moment auch so gemacht, und es gibt keine Probs.