PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Display: 5 Monitore gleichzeitig!


up¦²
2005-03-30, 16:19:36
Was ist denn das ? :eek:
http://www.asrock.com/news/images/upto5.jpg

http://www.asrock.com/product/product_775Dual-915GL.htm

Ganz einfach: je eine dual-Vga in AGI und PCIe und in trauter Gemeinschaft kann man alles gleichzeitig nutzen :biggrin:

Noch mal:

775Dual-915GL and P4Dual-915GL are ideal platforms to keep users’ AGP display cards stay on job, and to let users make the smooth upgrade when they acquire PCI Express display cards as prices going down later. However, the usage of PCI Express display card does not mean the end of life of your original AGP display card. 775Dual-915GL and P4Dual-915GL are capable of adopting two different types of display cards simultaneously. The joint operation of two cards enables the multiple-monitors display environment. Since most of the display cards support dual monitors display, two cards employed means the four monitors connectivity potential. 775Dual-915GL / P4Dual-915GL deliver more than that, because of its embedded graphic engine. The on-board VGA is able to work side by side with two display cards, and thus, the maximum 5-monitors-connectivity is born. The full capacity of 5 monitors display at once leads to another feature of 775Dual-915GL / P4Dual-915GL: Surround Display. Some users may be glad to see all their former investments on display cards release the full potential. Try to enjoy this panorama-like display experience by yourself!


http://www.asrock.com/news/P4Dual-915GL_775Dual-915GL.htm

Ich bin erst mal sprachlos! :tongue:

Oblivion
2005-03-30, 18:09:34
hm ....

also ein Bekannter hat auch 2 Monitore; finde, dass 2 Monitore ganz praktisch sind, aber was fangt man mit 5 an?

Keine Frage; ist eine super Architektur, aber für Otto-Normalverbraucher vollkommen sinnlos

JFZ
2005-03-30, 18:21:30
hm ....

also ein Bekannter hat auch 2 Monitore; finde, dass 2 Monitore ganz praktisch sind, aber was fangt man mit 5 an?

Keine Frage; ist eine super Architektur, aber für Otto-Normalverbraucher vollkommen sinnlos


Naja, 3 Monitore können auch ganz nett sein, um in Spielen in der Bildmitte keinen Monitorrand zu haben...

2 Monitore habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren und will es nicht mehr missen.

5 Monitore sind vielleicht etwas extrem, aber wenn ich nen Geldscheißer daheim hätte würde ich glatt soviele anschließen ;)

Oblivion
2005-03-30, 21:55:43
Naja, 3 Monitore können auch ganz nett sein, um in Spielen in der Bildmitte keinen Monitorrand zu haben...

Tut mir leid, aber da steh ich jetzt vollkommen auf der Leitung, wie meinst du das mit dem Monitorrand?

Guest special
2005-03-30, 22:02:13
Tut mir leid, aber da steh ich jetzt vollkommen auf der Leitung, wie meinst du das mit dem Monitorrand?

Na is doch klar: Wenn du das Bild vom Treiber strecken lässt, dann schaust du ja genau auf die beiden Monitorränder, da ja dort die Bildmitte ist.

Xmas
2005-03-30, 22:38:02
Naja, 3 Monitore können auch ganz nett sein, um in Spielen in der Bildmitte keinen Monitorrand zu haben...
Was aber immer noch eine Parhelia benötigt, denn Spiele die zwei Grafikkarten (außerhalb SLI) gleichzeitig nutzen können gibt es praktisch nicht.

Oblivion
2005-03-30, 22:38:43
Na is doch klar: Wenn du das Bild vom Treiber strecken lässt, dann schaust du ja genau auf die beiden Monitorränder, da ja dort die Bildmitte ist.

Aso war das gemeint

ich hab das auf 3 Monitore bezogen, deswegen hab ich mir gedacht "hä?"

Panasonic
2005-03-31, 06:55:47
Ach da gibt es schon nette Möglichkeiten:

http://www.go-l.com/monitors/athens/features/athens_2.jpg

Natürlich nicht für Spiele geeignet, aber als Überwachungs- oder Steuerrungsmonitore sicher interessant. 5 x 24" wären schon was nettes, allerdings ist der Preis jenseits von gut und böse.

http://www.go-l.com/monitors/athens/features/index.htm

Traxx
2005-03-31, 07:06:44
Für den Einsatz in meinem Flugsim klingt das schon mal sehr interessant. Die Monitore "lagern" bereits in der Garage, und eine 9700pro ist zur Zeit auch arbeitslos. Noch Besser wäre jetzt ein SLI Board mit zusätzlichem AGP slot ;)

Greetings
Traxx

Grestorn
2005-03-31, 07:41:08
Was aber immer noch eine Parhelia benötigt, denn Spiele die zwei Grafikkarten (außerhalb SLI) gleichzeitig nutzen können gibt es praktisch nicht.
Wieso? nVidia kann eine virtuelle Auflösung erzeugen, die über beide Schirme geht. Jedes Spiel, bei dem sich die Auflösung frei wählen lässt, z.B. über die .ini Datei, und die die Aspect-Ratio korrekt anpasst, lässt sich somit auf 2 Schirmen spielen.

Das Problem ist freilich, wie schon angedeutet, dass die Bildmitte, auf die man sich ja meistens konzentriert, bei 2 Schirmen genau auf der Trennlinie der beiden Monitore liegt.

drmaniac
2005-03-31, 10:01:14
Naja, 3 Monitore können auch ganz nett sein, um in Spielen in der Bildmitte keinen Monitorrand zu haben...

2 Monitore habe ich jetzt seit ca. 3 Jahren und will es nicht mehr missen.

5 Monitore sind vielleicht etwas extrem, aber wenn ich nen Geldscheißer daheim hätte würde ich glatt soviele anschließen ;)

also ich hab seit gestern drei 24er drann ( http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=16665&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=67 ) und muss sagen : mehr wäre taktisch unklug ;) da ist man ja länger mit suchen beschäftigt als sonstwas...

Oblivion
2005-03-31, 10:47:23
also ich hab seit gestern drei 24er drann ( http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=16665&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=67 ) und muss sagen : mehr wäre taktisch unklug ;) da ist man ja länger mit suchen beschäftigt als sonstwas...

Naja zum Spielen ganz parktisch, aber für den täglichen Gebrauch is das ja nur verwirrend

Xmas
2005-03-31, 14:38:39
Wieso? nVidia kann eine virtuelle Auflösung erzeugen, die über beide Schirme geht. Jedes Spiel, bei dem sich die Auflösung frei wählen lässt, z.B. über die .ini Datei, und die die Aspect-Ratio korrekt anpasst, lässt sich somit auf 2 Schirmen spielen.

Das Problem ist freilich, wie schon angedeutet, dass die Bildmitte, auf die man sich ja meistens konzentriert, bei 2 Schirmen genau auf der Trennlinie der beiden Monitore liegt.
Schau nochmal genau hin worauf ich geantwortet habe ;)

Grestorn
2005-03-31, 15:31:46
Schau nochmal genau hin worauf ich geantwortet habe ;)Oops. Mein interner Prozessor hat "Grafikkarten" einfach mit "Monitore" substituiert ohne mir bescheid zu sagen. Frechheit! :redface:

drmaniac
2005-04-01, 00:45:13
Naja zum Spielen ganz parktisch, aber für den täglichen Gebrauch is das ja nur verwirrend

hm eher genau andersrum... gespielt wird auf dem mittleren screen ;) und ansonsten sind die mit applikationen zugekleistert...

tombman
2005-04-01, 03:56:14
Hmm, hab ich letztens ned irgendwo gelesen, daß Liebermann am Ende ist? (das ist der Typ/Firma, die diese Monitore und anderen high-end Kram baut)

Oblivion
2005-04-01, 07:21:42
hm eher genau andersrum... gespielt wird auf dem mittleren screen ;) und ansonsten sind die mit applikationen zugekleistert...

Ich hab das ein bisschen anders gemeint :wink:

und zwar wenn man schon mehere Mointore benutzt, dann sind IMO 3, fürs spielen am praktischsten

JFZ
2005-04-01, 07:30:28
also ich hab seit gestern drei 24er drann ( http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=16665&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=67 ) und muss sagen : mehr wäre taktisch unklug ;) da ist man ja länger mit suchen beschäftigt als sonstwas...


Glaubst du mir, daß ich jetzt ein bissle neidisch bin ? ;D

Immer noch zufrieden mit dem (oder den) Monitor(en) ?
Und was für ne GraKa hast du? Parhelia?

drmaniac
2005-04-01, 11:20:00
Glaubst du mir, daß ich jetzt ein bissle neidisch bin ? ;D

Immer noch zufrieden mit dem (oder den) Monitor(en) ?
Und was für ne GraKa hast du? Parhelia?

;)

eine AGP ATI 9800XT 1xDVI 1xanalog
+eine PCI ATI 9200 1XDVI

ich wollte nämlich auch ab und zu mal zocken und dafür ist eine Parhelia nicht ganz so geeignet...

wollev45
2005-04-12, 08:00:28
;)

eine AGP ATI 9800XT 1xDVI 1xanalog
+eine PCI ATI 9200 1XDVI




Kann man damit mit 3 Monitoren Spielen ?
Ich frage deswegen weil ich mir auch sowas einbauen wollte.
Allerdings hab ich ne 6800GT und würde mir ne 9250pci dazukaufen...

drmaniac
2005-04-12, 12:18:50
also ich spiele immer nur auf dem mittleren monitor.

da ja schon videos ruckeln die auf dem monitor mit PCI GraKa laufen, hätte ich eh keine Motivation Spiele zu suchen, die 3 Monis gleichzeitig unterstützen...

wollev45
2005-04-12, 17:27:18
hmmm

Ich nenn als Beispiel mal X2.
Die Multimonitorunterstützung ist hier vorbildlich !

Für mich Persönlich geht es eher um Racingsimulationen im stil von GTR oder Colin Mc Rae.

Die einzige Lösung im momenst scheint die Matrox Pahelia zu sein,
aber eine Pahelia kommt mir keinesfalls ins Haus,die ist zu Teuer für die Leistung die sie bringt.
Aber wenn du schreibst das selbst Videos mit der PCI Lösung schon ruckeln,dann hake ich die Sache besser mal ab....

Schade,ich hatte gehofft das mit PCI Express und dem SLI-Feature endlich mal richtige Multimonitorunterstützung kommt.
Dem ist wohl nicht so...

drmaniac
2005-04-12, 18:59:30
ich meine aber nicht PCI Express sonder das olle PCI ;)

aber ich weiß nicht ob ich nicht ein anderes Problem habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Ruckeln normal sein soll.

Hat nochjemand eine PCI GraKa und Probleme dadrüber einfache Videos abzuspielen ?


So ein Renngame stell ich mir schon genial vor, mit 3 monis ist das ein gewalltiger Blickwinkel, ganz links und rechts außen die Rückspiegel ... :D

"Schade,ich hatte gehofft das mit PCI Express und dem SLI-Feature endlich mal richtige Multimonitorunterstützung kommt."

warum nicht ? Zwei Karten die jede in einem PCIE Slot stecken...damit sollte genug Power für jeden Monitor zur Verfügung stehen...die Spielehersteller sollten sich dann mal was überlegen :)

wollev45
2005-04-12, 19:25:12
PCI ist mir schon klar,aber ich hab mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. :D

Aber mich wundert es schon das man bei einem PCI-E system mit 2 Grafikkarten nur mit maximal 2 Monitoren Spielen kann...

Ich werd das dumme gefühl nicht los daß sich Matrox irgendwie die "Rechte" an Sourroundgaming zugelegt hat...
Ich meine,es kann ja für einen Hersteller wie Nvidia oder ATI,nicht so schwer sein eine Grafikkarte mit der Option für 3 Monitore herzustellen,oder ?
Vom Absatz der Hersteller her denke ich schon das solche Karten der renner wären...
Wenn das Matrox vor über 3 Jahren schon hinbekommen hat,denke ich,das hier bestimmt irgend welche "Rechte" erkauft werden müssen. (ich nenn das mal so)

Zu deiner PCI Karte.
Haste hier mal ein paar Games nur mit dieser Karte getestet ?
Mich würde die Performance Interessieren ...

wollev45
2005-04-12, 19:29:34
Achso...hab ich vergessen...g

So etwas in der Art hab ich mir auch mal gebaut.
Ist ein Multimonitor System,aber mit mehreren Computern...

Pirx
2005-04-12, 19:58:38
Booahh :eek:

Sind die Lichter im Umkreis ausgegangen, wenn du das angeschmissen hast?

Gast
2005-04-12, 20:05:54
Schade,ich hatte gehofft das mit PCI Express und dem SLI-Feature endlich mal richtige Multimonitorunterstützung kommt.
Dem ist wohl nicht so...

wird bestimmt kommen.

Gast
2005-04-12, 23:18:08
Booahh :eek:

Sind die Lichter im Umkreis ausgegangen, wenn du das angeschmissen hast?


Ist nicht von mir !
Ich hatte mal Ähnliches mit "nur" 7 Monitoren gemacht...

wollev45
2005-04-12, 23:19:42
verdammt...vergessen anzumelden :D

Oblivion
2005-04-13, 17:07:57
Achso...hab ich vergessen...g

So etwas in der Art hab ich mir auch mal gebaut.
Ist ein Multimonitor System,aber mit mehreren Computern...


Wieviel Mointore würd das Spiel theoretisch unterstützen? is das schon das maximum?

wollev45
2005-04-13, 17:42:50
Ich gehe mal davon aus Du meinst das auf dem Screenshot...
Ich glaube die Obergrenze der Software liegt bei 10 oder 15 Pc´s mit je 2 Monitoren,aber ich kann mich auch irren...

nebenbei,ne kurze erklärung wie das funktioniert...

Der Flugsimulator sollte jeder kennen,ist der Microsoft FS2002.
Um das Multimonitorsystem zu nutzen (es Funktioniert nur mit meheren PC´s) benötigst du die Software "Wideview (http://www.wideview.it/)".

Das ganze läuft dan folgendermaßen ab: (wir gehen mal von 3 Rechnern mit je einem Monitor aus)

Du startest auf deinem Haupt-PC den Fs2002.
Mit dem Start des FS startest Du automatisch die Serversoftware.
Die anderen 2 Rechner startest du ebenfalls,allerdings nur im Clientmodus.
Nun wählst du auf dem Haupt-PC deinen Flug aus und startest die Simulation.
Während Du auf der Runway die Checkliste durchgehst,verbindest Du dich mit den anderen 2 Rechnern zu dem Haupt-Pc.
Der FS läuft dann Synchron mit allen verbundenen PS´s.
Nun geht es ans konfigurieren...
Das kann man in der "Wideview" Software recht gut einstellen.(ich hab für 7 Monitore ca 15 minuten gebraucht).


Tja,und wenn du alles eingestellt hast,hebst Du ab !

Fantastisch !

Oblivion
2005-04-13, 17:58:46
Verrichtet da der Haupt PC die meiste Arbeit?

oder arbeiten die Clients genauso viel?

Henry
2005-04-13, 18:10:06
laut internet infos dürfte der MS-FS auch der einzige sein, mit dem man ATi karten mit mehrerern monitoren nutzen kann.
NV Karten sind da besser aber können maximal 2 pro karte.(keine Profikarten)
einzig die parhelias können mehr.
irgendwie komisch, dass hier einige jetzt rumjammern :| . kann mich an den launch erinnern und da haben alle gemeckert wie sinnlos das feature doch ist. :tongue:
auf der matrox seite gibts ne schön liste mit kompatiblen spielen. auch ist die leistung der karte ausreichend um auf drei monitoren in je 1024x768 also 3072x768 zu spielen. ohne AA/AF. gerade GPL ist geil :biggrin:

Fettkopp
2005-04-21, 13:57:01
würde gern mal ein video davon sehen, also wie ein System mit mehr als 10 Monitoren und dem Flugsim in Action ist

Gast_
2005-04-22, 07:15:29
Also,

ich denke mir das folgende Möglichkeit am Sinnvollsten wäre 5 Monitore oder mehr anzusprechen:

1. Mainboard mit Radeon XPRESS 200 und PCI Express
Memo: DX9, MCE 2005 zertifiziert = 2 VGA - Ausgänge

2. MVPU & 2* R520 = 4 VGA Ausgänge

Mit AMD habe ich 1. keine Probleme bei der Hitze im PC
Mit dem Radeon Xpress 200 kann ich Multimedia mit MCE machen
Mit MVPU habe ich die beste Performance ohne Softwareprobleme

Wer jetzt noch wartet bis zur Computex, kann alles danach wunderbar kaufen!

Grüsse
Labbernase

Oblivion
2005-04-22, 07:32:18
Ist hierfür nicht vll sogar ein Intel besser geeignet?

weil er muss ja mehere Sachen gleichzeitig berechnen - oder steh ich da jetzt auf einem schlauch?

Gouvernator
2005-04-23, 23:01:06
So ein Renngame stell ich mir schon genial vor, mit 3 monis ist das ein gewalltiger Blickwinkel, ganz links und rechts außen die Rückspiegel ... :D



die Spielehersteller sollten sich dann mal was überlegen :)

hast du nie so ein Sega Spielautomat gespielt mit rundum Sicht ?
ich schon, und das war recht verwirrend. ich will dass jemand das Spiel so macht das die ganzen menus bzw. Karten auf einem anderen bildschirm sind.

sth
2005-04-24, 12:43:50
5 Monitore finde ich übertrieben für normale Arbeit (zu groß). 3 sind ideal denke ich. Dabei wäre doch folgendes Setup denkbar:

SLI-Board, zwei Grakas mit Dual-DVI (z.B. 6800gt), 3 TFTs und 1x TV-Out.
Man könnte dann z.B. den linken und den mittleren Monitor an die erste Karte schließen, den rechten TFT an die zweite Graka und diesen Bildschirm gleich noch per Clone-Mode auf dem TV-Out ausgeben (wäre halt nur das Bild des einen Monitors).

Die Frage ist nur: Unterstützen die Treiber das? (vor allem die Linux Treiber - TwinView ist ja kein Problem aber TwinView mit zwei Karten? nVidia bringt ja 'ne eigene Xinerama-Extension)

Das die Karten mit den aktuellen Treibern nicht im SLI-Mode laufen ist klar, aber Surround-Gaming müsste doch trotzdem möglich sein (wird dann aber denke ich nur von der Karte berechnet, auf der das Fenster erzeugt wurde).

Fettkopp
2005-04-24, 17:55:42
lol wär auch lustig n Monitor hinter einem zu plazieren, wenn man den kopf dreht kann man die konkurrenz hinter sich fahren sehen ^^

Schnappi
2005-04-24, 18:12:01
lol wär auch lustig n Monitor hinter einem zu plazieren, wenn man den kopf dreht kann man die konkurrenz hinter sich fahren sehen ^^
Jedes mal ausrenken, nich so der Bringer.. ;)

Oblivion
2005-04-24, 18:29:22
lol wär auch lustig n Monitor hinter einem zu plazieren, wenn man den kopf dreht kann man die konkurrenz hinter sich fahren sehen ^^

Ich wär da eher für 2 monitore als Rückspiegel

das sind dann halt nur 15'' dinger :biggrin:

Fettkopp
2005-04-24, 19:46:19
Jedes mal ausrenken, nich so der Bringer.. ;)

lol, stimmt irgendwie auch wieder *G*

Gast
2005-04-24, 20:12:03
5 Monitore finde ich übertrieben für normale Arbeit (zu groß). 3 sind ideal denke ich. Dabei wäre doch folgendes Setup denkbar:

SLI-Board, zwei Grakas mit Dual-DVI (z.B. 6800gt), 3 TFTs und 1x TV-Out.
Man könnte dann z.B. den linken und den mittleren Monitor an die erste Karte schließen, den rechten TFT an die zweite Graka und diesen Bildschirm gleich noch per Clone-Mode auf dem TV-Out ausgeben (wäre halt nur das Bild des einen Monitors).

Die Frage ist nur: Unterstützen die Treiber das? (vor allem die Linux Treiber - TwinView ist ja kein Problem aber TwinView mit zwei Karten? nVidia bringt ja 'ne eigene Xinerama-Extension)

Das die Karten mit den aktuellen Treibern nicht im SLI-Mode laufen ist klar, aber Surround-Gaming müsste doch trotzdem möglich sein (wird dann aber denke ich nur von der Karte berechnet, auf der das Fenster erzeugt wurde).

Gute Frage, bei den ganzen Bugs von SLI glaibe ich das kaum!

sth
2005-04-24, 22:44:00
Das hat ja mit SLI an sich nichts zu tun. Mit 4 einzelnen Karten geht das auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob es noch funktioniert wenn man 2x TwinView zusammenschalten will.

wollev45
2005-04-25, 17:51:14
Das hat ja mit SLI an sich nichts zu tun. Mit 4 einzelnen Karten geht das auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob es noch funktioniert wenn man 2x TwinView zusammenschalten will.




Es kommt auf das Spiel an !
Bei den meisten Simulationen ist es meines wissens nach nicht möglich.
Aber das war ja meine frage die ich gestellt habe.
In einem AGP System wäre ein Multimonitorsystem nur mit einer zusätzlichen PCI-Karte zu bewerkstelligen.
Allerdings gibt es in Sachen PCI-Karten nur Gurken.

Desweiteren weis ich nicht wie (oder ob) man "Horizontal Spawn" mit einer zusätzlichen PCI Karte aktivieren kann. (2x Monitor an AGP und 1x Monitor an PCI)
Ich kann und weis es nicht,da ich keine PCI-Karte besitze.

Horizontal Spawn deswegen weil es sich besser im Fenster Modus spielen lässt,und weil nicht jedes Game diese Auflösungen bereitstellt.

Hier wäre es sehr hilfreich wenn da mal jemand ein klein wenig Testen würde.

sth
2005-04-25, 21:30:55
Also z.B. Quake3 läuft (unter Linux) mit nVidia's TwinView problemlos im Vollbild über beide Monitore.
Die Frage ist nur, wie das aussieht, wenn eine weitere Karte dazukommt.

Wenn ich irgendwo meine alte Matrox Millenium PCI ausgraben kann werde ich vielleicht mal testen können, was so geht. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es möglich ist, die "Haupt-Karte" die 3d-Berechnung machen zu lassen und trotzdem ein beide Monitore ausfüllendes Bild zu haben.

Klärt natürlich noch nicht das Problem, wie das mit zwei nVidia PCIe-Karten aussieht bzw. ob der nVidia-Linux-Treiber überhaupt mit zwei Karten zurechtkommt. Aber einen Anhaltspunkt über die generelle Möglichkeit hätte man schonmal.

Ich bin nämlich am Überlegen, ob' nicht evtl. folgendes Setup ganz praktisch sein könnte:

M _____________
a | | ------------ DVI / TFT Left
i | 6800gt / u |
n PCIe x8 -________---| ------------ DVI / TFT Center
b
o _____________
a | | ------------ DVI / TFT Right
r | 6200 |
d PCIe x8 -________---| ------------ TV-Out (Clone des rechten TFTs)

-> Triple-Monitor-Setup für günstig Geld und man muss nicht mal auf TV-Out verzichten (wenn man's braucht).

Demirug
2005-04-25, 21:50:57
Derzeit kann man ein Rendertarget nur auf die Monitore ausgeben die direkt an der entsprechenden Karte angeschlossen sind.

nVidia wollte das ausdehnen auf alle Monitore die an einem SLI Paar hängen. AFAIK ist das aber noch nicht in den Treibern eingebaut.

Um mit unterschiedlichen Karten ein gemeinsames Bild zu erzeugen muss das Spiel dies unterstützen oder man muss es durch einen Zwischenschicht zwischen dem Spiel und den Karten hinbiegen.

Xmas
2005-04-25, 22:33:39
oder man muss es durch einen Zwischenschicht zwischen dem Spiel und den Karten hinbiegen.
Hm, also ich kenn da jemanden... ;)

Demirug
2005-04-25, 22:42:01
Hm, also ich kenn da jemanden... ;)

Ich habe mich ja schon mal mit der Problematik beschäftigt. Das ganze ist recht heftig. Zum einen muss man verhindern das die Karten sich gegenseitig weglaufen. Das zweite Problem ist das die Bildschirmgeometrie nicht mehr passt. Wenn das Spiel da nicht mitmacht wird das Ergebniss ein stark verzertes Bild sein.

sth
2005-04-25, 23:36:51
Obwohl ich morgen früh raus muss konnte ich es nicht lassen und hab' aus einer GeForce @AGP und einer Matrox Millenium II @PCI ein Triple-CRT-System zusammengeschlossen. ;D

Derzeit kann man ein Rendertarget nur auf die Monitore ausgeben die direkt an der entsprechenden Karte angeschlossen sind.

Ja, leider. Eben getestet: Im Gegensatz zu DualMonitor/TwinView an der nVidia lässt sich Quake3 auf dem Triple-Head-System auf höheren Auflösungen nur im Fenster starten und der Fenster-Bereich, der auf der Matrox-Karte angezeigt wird, bleibt schwarz. :(

nVidia wollte das ausdehnen auf alle Monitore die an einem SLI Paar hängen. AFAIK ist das aber noch nicht in den Treibern eingebaut.

Bleibt zu hoffen das es kommt. Ich könnte mir denken, dass es - für Linux - gleichzeitig mit SLI-Support erscheinen wird, da dadurch sowieso einiges an neuen Optionen in den Treiber einzug erhalten wird (TwinView-Optionen für mehr als 2 Monitore ohne auf XFree86's eigene Xinerama-Extension zurückgreifen zu müssen?)

Wäre nett wenn du in diesen Thread posten könntest wenn du was Neues hörst diesbezüglich.


Um mit unterschiedlichen Karten ein gemeinsames Bild zu erzeugen muss das Spiel dies unterstützen oder man muss es durch einen Zwischenschicht zwischen dem Spiel und den Karten hinbiegen.

Ich schätze mal das bedeutet zwei halbwegs gleichwertige 3d-fähige Karten haben; die GL-Commands der Anwendung abfangen, an beide Karten senden und dabei die Viewports für jede Karte entsprechend hinfuseln.

Xmas
2005-04-25, 23:42:28
Ich habe mich ja schon mal mit der Problematik beschäftigt. Das ganze ist recht heftig. Zum einen muss man verhindern das die Karten sich gegenseitig weglaufen. Das zweite Problem ist das die Bildschirmgeometrie nicht mehr passt. Wenn das Spiel da nicht mitmacht wird das Ergebniss ein stark verzertes Bild sein.
Das mit der Synchronisation stimmt natürlich. Es gibt ja da den berühmt-berüchtigten FB-Lock.
A propos Verzerrung: Könntest du nicht ein Plugin schreiben das die Projektionsmatrix dem Seitenverhältnis anpasst? Das wäre auch für eine Menge TFT-Besitzer interessant die ihre 4:3-fixierten Spiele in 5:4 spielen wollen. Also einfach wählbare Faktoren für m[0][0] und m[1][1], wenn ich mich nicht irre. Das funktioniert zwar nicht mit allen Spielen, aber wohl doch mit den meisten.

Demirug
2005-04-25, 23:58:53
Das mit der Synchronisation stimmt natürlich. Es gibt ja da den berühmt-berüchtigten FB-Lock.
A propos Verzerrung: Könntest du nicht ein Plugin schreiben das die Projektionsmatrix dem Seitenverhältnis anpasst? Das wäre auch für eine Menge TFT-Besitzer interessant die ihre 4:3-fixierten Spiele in 5:4 spielen wollen. Also einfach wählbare Faktoren für m[0][0] und m[1][1], wenn ich mich nicht irre. Das funktioniert zwar nicht mit allen Spielen, aber wohl doch mit den meisten.

Für normales HT&L wäre das noch einigermassen einfach zu realisieren. Aber sobald ja VertexShader ins Spiel kommen wird das schon etwas komplizierter. Da sind die einzelnen Matrixen ja nicht mehr zwingend einzeln vorhanden. Zudem kommt noch das Problem das man vom Spiel gar nicht genügend Objekte bekommt um den größeren Sichtbereich auszufüllen. Wenn das PVS System sehr gut aussortiert hat man verloren.

Da ich mich aber heute gerade über die Interpolation meines TFTs geärgert habe sit mir noch eine andere Idee gekommen. Denn Backbuffer immer in der nativen TFT Auflösung erzeugen aber das Bild in ein Target rendern das der vom Spiel angeforderten Auflösung entspricht. Am Ende dann umkopieren. Das gibt dann zwar einen Rahmen (oder bei einem Display ungleich 4:3 Balken) aber das könnte durchaus besser sein als die Interpolation bzw ein verzertes Bild.

Demirug
2005-04-26, 00:03:02
Ich schätze mal das bedeutet zwei halbwegs gleichwertige 3d-fähige Karten haben; die GL-Commands der Anwendung abfangen, an beide Karten senden und dabei die Viewports für jede Karte entsprechend hinfuseln.

Wenn man mit zwei Karten 3 Monitore ansteuert könnte die Karte welche sich nur um einen kümmert schwächer sein als die andere. Am Viewport kann man ja nicht viel machen. Man muss dafür sorgen das die Koordinaten vor der Viewport Transformation angepasst werden. Damit habe ich aber durchaus erfahrungen weil ich die gleiche Technik benutzt habe um extrem hochaufgelöste Screenshot zu machen.

Xmas
2005-04-26, 00:34:09
Für normales HT&L wäre das noch einigermassen einfach zu realisieren. Aber sobald ja VertexShader ins Spiel kommen wird das schon etwas komplizierter. Da sind die einzelnen Matrixen ja nicht mehr zwingend einzeln vorhanden. Zudem kommt noch das Problem das man vom Spiel gar nicht genügend Objekte bekommt um den größeren Sichtbereich auszufüllen. Wenn das PVS System sehr gut aussortiert hat man verloren.
Das meinte ich ja damit, dass es nicht bei allen Spielen geht.
Zu den VS, könnte man da nicht vor dem Schreiben der Position immer eine Multiplikation für .xy einfügen?

Da ich mich aber heute gerade über die Interpolation meines TFTs geärgert habe sit mir noch eine andere Idee gekommen. Denn Backbuffer immer in der nativen TFT Auflösung erzeugen aber das Bild in ein Target rendern das der vom Spiel angeforderten Auflösung entspricht. Am Ende dann umkopieren. Das gibt dann zwar einen Rahmen (oder bei einem Display ungleich 4:3 Balken) aber das könnte durchaus besser sein als die Interpolation bzw ein verzertes Bild.
Die Balken kriegt mein TFT auch alleine hin ;)
Wie wäre es mit größerem Rendertarget, von dem man dann am Ende die Ränder abschneidet? Wenns geht gleich mit ScissorRect.

Demirug
2005-04-26, 07:14:15
Das meinte ich ja damit, dass es nicht bei allen Spielen geht.
Zu den VS, könnte man da nicht vor dem Schreiben der Position immer eine Multiplikation für .xy einfügen?

Wenn man jeden Shader patcht ja.


Die Balken kriegt mein TFT auch alleine hin ;)
Wie wäre es mit größerem Rendertarget, von dem man dann am Ende die Ränder abschneidet? Wenns geht gleich mit ScissorRect.

Auch das wäre möglich. Allerdings schneidet man sich dadurch auf jeden Fall Teile des Bildes weg.