PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Grafik 1% beschleunigen (S3)


Turrican2k
2005-03-30, 16:27:56
Ich habe einen Laptop Acer 1360, mit eingebauter S3-Grafikkarte (VIA UniChrome), 512MB DDR-RAM (Davon 64MB zu Grafikspeicher), CPU Sempron 2800+ und 40GB HD.

Leider ruckelt Generals ganz schwach (Auf dem geringsten Details), aber zum spielen stört es doch etwas. Wenn ich die Details hoch stelle dann ruckelt es etwas mehr. Scheinbar kommt es nicht auf die Anzahl der Einheiten und größe der Schlacht an, denn es hat nicht nochmehr geruckelt. Ich denke es liegt an der Grafik. Es stört das es so langsam läuft, aber wenn man nur 1% rausholen könnte wäre es vielleicht erträglich. Welche Möglichkeiten habe ich ????

(Der neueste Treiber müsste drauf sein)

Gast
2005-03-30, 16:30:57
1% bringt garnix. Wenns vorher ruckelt müssens schon min 30% sein (z.B. 15 vs. 19.5fps)

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-30, 16:44:32
Ich habe einen Laptop Acer 1360, mit eingebauter S3-Grafikkarte (VIA UniChrome), 512MB DDR-RAM (Davon 64MB zu Grafikspeicher), CPU Sempron 2800+ und 40GB HD.

Leider ruckelt Generals ganz schwach (Auf dem geringsten Details), aber zum spielen stört es doch etwas. Wenn ich die Details hoch stelle dann ruckelt es etwas mehr. Scheinbar kommt es nicht auf die Anzahl der Einheiten und größe der Schlacht an, denn es hat nicht nochmehr geruckelt. Ich denke es liegt an der Grafik. Es stört das es so langsam läuft, aber wenn man nur 1% rausholen könnte wäre es vielleicht erträglich. Welche Möglichkeiten habe ich ????

(Der neueste Treiber müsste drauf sein)


einzig versuchen die graka leicht zu übertakten (per powerstrip) aberselbst dann sollte es noch leicht ruckeln.
versuch es einfach mal mit 800x600x32 und min. details, dann sollte es eigentlich gehen.

huha
2005-03-30, 16:48:40
Eventuell auch mal versuchen, die Farbtiefe zu reduzieren, vielleicht bringt's ja was.

-huha

Turrican2k
2005-03-30, 17:52:24
Ich habe schon alles was geht herunter gestellt, es geht nicht weniger!
Es ruckelt nur noch ein geringstel, ich würde gerne minimal mehr heraus holen, wenn das möglich wäre.
Bringt es was wenn ich statt 64MB-Grafikspeicher nur 32MB einstelle und der Arbeitsspeicher dann um 32MB größer ist?

Wie übertakte ich denn die Grafikkarte? Gibt es keine Patches oder "Leistungs und Qualitätseinstellungen" ????

Konne
2005-03-30, 18:05:28
Mit weniger Grafikspeicher riskierst du, dass es zu mehr Ladezeiten kommt. Sonst gäbe es heute wohl kaum Karten mit bis zu 512MB RAM oder? ;)

Wie erwähnt, mit PowerStrip kannst du deine Grafikkarte etwas übertakten.

Turrican2k
2005-03-30, 18:19:48
Ich werde es testen. Wenn ich es registrieren will, wie läuft das ab, muss ich einen Key wo eingeben?

Wie übertakte ich den Speicher????

Corny
2005-03-30, 18:57:53
Den Speicher könntest du bestenfalls im Bios übertakten. Aber bei Notebooks ist das selten möglich. Deine Grafikkarte nutzt nämlich den Systemspeicher mit -> du musst also den Systemspeicher übertakten.
Du könntest mal versuchen die timings des Hauptspeichers zu senken. Das müsste auch bei den meisten Notebooks im Bios möglich sein.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen alle Hintergrundprogramme (Virenscanner, ICQ usw....) abzuschießen bevor du spielst. Das spart etwas Speicherbandbreite und auch Prozessorlast. so sollten deine gewünschten kleinen Prozentpunkte raus kommen.

Turrican2k
2005-03-30, 19:06:17
Gibt es keine Möglichkeit den Speicher zu übertakten?
Kann ich vielleicht neuen Speicher einbauen der schneller ist?

Zoroaster
2005-03-30, 19:18:53
Bringt es was wenn ich statt 64MB-Grafikspeicher nur 32MB einstelle und der Arbeitsspeicher dann um 32MB größer ist?Wenn die Grafik schon auf Minimum eingestellt ist, ist das durchaus eine Option!

In 800*600 Low ist sicher nicht mehr vonnöten...

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-30, 19:27:24
sag mal, du spielst auf minimalen details.....

was heißt das für dich, das steht nämlich noch nirgends?

640er alle regler ganz links
1024er alle regler mittig usw.

den letzten patch für generäle/generals (1.07) drauf?



im bios timings des speichers auf turbo setzen.
den graka speicher auf 32mb setzen um so mehr systemspeicher zu erhalten...probier einfach selber mal was aus, du musst nicht alles aus der nase ziehen um dann selber zu sagen dass es nicht geht oder geht ;(

selber machen macht schlau.

Turrican2k
2005-03-30, 19:47:07
Ruckelt immer noch. Wie bekomme ich den Speichertakt höher? Lohnt es sich wenn ich Speicher mit 400MHZ statt wie bisher 333MHZ einbaue???

Shink
2005-03-30, 21:23:54
Nun ja, kannst du den Speichertakt irgendwo umstellen? Ansonsten hilft Dir ein schnellerer Speicher nämlich nichts.
Bei meinem Notebook kann ich mit Speedfan den FSB um bis zu 10% übertakten; Speicher- und Grafik-Takt geht auch um 10% rauf dadurch. Aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, dass du für dein Notebook auch den richtigen Taktgeber findest (den muss man nämlich wissen, sonst gibts Abstürze).

Turrican2k
2005-03-31, 19:49:40
Also ich kann leider im Bios keine Taktrate des Speichers einstellen, gibt es Software die das kann? Dann könnte ich kurz testen obs was bringt....

KinGGoliAth
2005-03-31, 22:02:39
laptops sind in der regel zum arbeiten gedacht und nicht zum spielen. wer seinen desktop rechner rauswirft und dann auf dem laptop doom3 und co spielen will hat das irgendwie nicht ganz mitbekommen.

neuere laptops haben ne halbwegs brauchbare grafikkarte aber die kosten dann auch ne ecke mehr. am laptop zocken sieht aber imho ohnehin recht dümmlich aus.

wenn du dann auch noch eine onboard grafikkarte hast (wenn ich das richtig verstanden habe?!) dann kannst du das völlig vergessen mit dem zocken.

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-01, 03:32:52
...
wenn du dann auch noch eine onboard grafikkarte hast (wenn ich das richtig verstanden habe?!) dann kannst du das völlig vergessen mit dem zocken.


es sei denn man kann auf einiges verzichten, wobei generals in 8x6 min details auch noch gut aussieht und spielbar ist....was heißt bei dem menschen ruckelt ganz leicht? in der zeit, wo er hier fragen stellt, die eh keiner beantworten kann, hätte er generals schon durchzocken können.

Turrican2k
2005-04-01, 14:16:11
Es läuft und ist spielbar, aber es läuft eben etwas langsamer als ob die Spielgeschwindigkeit gedrosselt ist. 1% würde genügen! Wie kann ich den Speicher tunen (Erstmal zum testen) ohne Bios?

Popeljoe
2005-04-08, 08:32:41
Also mal ehrlich Turrcan:
du stellst hier eine Frage nach der anderen, ohne dann auf die Antworten bzw. Gegenfragen (z.B. von Voodoo) einzugehen.
Das du den Speicher nicht ocen kannst wurde dir auch schon gesagt!
Das ist keine besonders kluge Vorgehensweise! ;)
Popeljoe

StefanV
2005-04-08, 09:01:26
Wie erwähnt, mit PowerStrip kannst du deine Grafikkarte etwas übertakten.
Nein, kann er nicht, da IGP...

StefanV
2005-04-08, 09:11:36
Also mal ehrlich Turrcan:
du stellst hier eine Frage nach der anderen, ohne dann auf die Antworten bzw. Gegenfragen (z.B. von Voodoo) einzugehen.
Das du den Speicher nicht ocen kannst wurde dir auch schon gesagt!
Das ist keine besonders kluge Vorgehensweise! ;)
Popeljoe
Zumal er auch noch ein Brett mit Unichrome IGP hat, sprich KM400, in seinem Fall, der eh schon lahm ist.

Etwas mit Mobiler Radeon wäre um WELTEN besser gewesen...

Aber das kommt halt davon, wenn man irgendwas wild draufloskauft :rolleyes:

Radeonator
2005-04-08, 22:27:49
Genau, weil mein solch ein Laptop auch garantiert primäre zum Spielen braucht! Am besten nen 2GB Speicher ne 9700er und nen NW3GHz... :rolleyes:

Hilft bestimmt sehr weiter SP...

@Topic:

Alle Treiber auf dem neusten Stand? Irgendwelche Hintergrund Programme?
MAX Graka Speicher im Bios eingestellt ?

Kampfwurst87
2005-04-08, 23:08:31
max. AGP apenture size ist blödsinn.

ich habe mal nen test gemacht mit 512MB, 256MB, 128MB, 64MB.

bei 512MB war ich recht angsam 1000punkte weniger als bei 64MB, bei MB kam das höhste ergebnis heraus :rolleyes: das zeigt mal wiedermal das man keine 256MB graka speicher im RAM braucht aber min. 64MB solltens sein

StefanV
2005-04-08, 23:43:30
Genau, weil mein solch ein Laptop auch garantiert primäre zum Spielen braucht! Am besten nen 2GB Speicher ne 9700er und nen NW3GHz... :rolleyes:
Nein, aber wie wär es, wenn solche Leute fragen würden, obs was taugt, BEVOR sie was kaufen und nicht irgendwas wild drauflos kaufen und hinterher 'rumheulen', das es doch etwas (zu) lahm ist...

In diesem Fall scheints so, als ob er sich nicht so recht informiert hat, übers Wunsch NB...

zeckensack
2005-04-09, 00:19:00
max. AGP apenture size ist blödsinn.

ich habe mal nen test gemachtIch auch.
Und ich bin zur gegenteiligen Erkenntnis gekommen.

KinGGoliAth
2005-04-09, 12:47:02
Ich auch.
Und ich bin zur gegenteiligen Erkenntnis gekommen.

;D
ist ja wieder herrlich ;)

auch glaube ich muss das auch mal testen. auch wenn ich glaube, dass ich mit meiner systemleistung in typischen gebieten liege für derartige hardware.