PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue graka oder neues board + graka? sinnvoll?


illu
2005-03-30, 17:06:33
hi..

habe folgendes sys : p4 2,6 800mhz fsv mit asus p4p800 deluxe, 1gb cl 2,5ram und ne asus gf4 4400ti

da ich atm gerne ne runde WoW zocke und da die frames doch gerne mal auf unter 15 gehen, dachte ich mir, dass da mal was passieren muss.

1. möglichkeit
nur die graka austauschen und zu meinem jetzigen sys eine
AGP "Sapphire Radeon X800Pro 256MB DDR3" für 269.- kaufen

2. möglichkeit
neue graka + neues board
PCI "Sapphire Radeon X800,256MB GDDRIII,TVout,DVI,Full Retail" ca. 259.-
+ Asus P4GD1 für ca. 89.-

ist die 2. möglichkeit so viel besser, dass es sich lohnt dafür noch 'n neues board zu kaufen? die 89.- sind ja weiss gott nicht sooo viel...


vielen dank, illu

Snake17
2005-03-30, 17:30:08
kauf einfach die x800pro und du kannst wieder alles zocken. Warum sollte man das Board wechseln? Bringt auch nicht mehr Performance.

mfg Snake17

Energizer
2005-03-30, 17:32:19
hi..

habe folgendes sys : p4 2,6 800mhz fsv mit asus p4p800 deluxe, 1gb cl 2,5ram und ne asus gf4 4400ti

da ich atm gerne ne runde WoW zocke und da die frames doch gerne mal auf unter 15 gehen, dachte ich mir, dass da mal was passieren muss.

1. möglichkeit
nur die graka austauschen und zu meinem jetzigen sys eine
AGP "Sapphire Radeon X800Pro 256MB DDR3" für 269.- kaufen

2. möglichkeit
neue graka + neues board
PCI "Sapphire Radeon X800,256MB GDDRIII,TVout,DVI,Full Retail" ca. 259.-
+ Asus P4GD1 für ca. 89.-

ist die 2. möglichkeit so viel besser, dass es sich lohnt dafür noch 'n neues board zu kaufen? die 89.- sind ja weiss gott nicht sooo viel...


vielen dank, illu
Kommt darauf an. Ich würde mir jetzt kein AGP System mehr holen. Wenn du dir aber nur ne Graka holen willst kannst du das aber durchaus machen.
Es bringt aber nicht mehr Performance!!

Du musst wissen wieviel Geld du jetzt ausgeben willst, doch irgendwann musst du auch auf PCI-E umsteigen.


MfG Energizer

illu
2005-03-30, 21:27:33
das ist halt mein problem, bzw meine frage.

wenn ich option nr.2 wähle gebe ich ca 79.- mehr aus. kenne mich noch nicht sonderlich gut mit den neuen graka's aus (mit den pci karten).
hatte nur gehört das die einiges schneller sein solllen. 16x anstelle von 8x usw.

aber wenn die pci karte(n) gar nicht schneller sind als die
AGP "Sapphire Radeon X800Pro 256MB DDR3"
kann ich mir natürlich auch die kohle für das neue board sparen, was mir natürlich entgegen kommt.
dachte mir aber das man ja früher oder später eh auf die neuen karten umsteigt.
und wenn die PCI Sapphire dann noch mehr "wumms" als die AGP hat, könnte man ja gleich nägel mit köpfen machen und die dann sammt neuem board kaufen.

habe ich das nu richtig verstanden, dass die AGP genauso schnell ist, wie die PCI version?

Energizer
2005-03-30, 22:33:00
das ist halt mein problem, bzw meine frage.

wenn ich option nr.2 wähle gebe ich ca 79.- mehr aus. kenne mich noch nicht sonderlich gut mit den neuen graka's aus (mit den pci karten).
hatte nur gehört das die einiges schneller sein solllen. 16x anstelle von 8x usw.

aber wenn die pci karte(n) gar nicht schneller sind als die
AGP "Sapphire Radeon X800Pro 256MB DDR3"
kann ich mir natürlich auch die kohle für das neue board sparen, was mir natürlich entgegen kommt.
dachte mir aber das man ja früher oder später eh auf die neuen karten umsteigt.
und wenn die PCI Sapphire dann noch mehr "wumms" als die AGP hat, könnte man ja gleich nägel mit köpfen machen und die dann sammt neuem board kaufen.

habe ich das nu richtig verstanden, dass die AGP genauso schnell ist, wie die PCI version?
Jupp, AGP ist genauso schnell wie PCI-E.
Du kannst natürlich dir jetzt noch ne AGP Karte holen und wenn diese nicht mehr reicht und die PCI-E Boards billiger geworden sind kannst du dann ja auf PCI-E umsteigen.


MfG Energizer

onkel2003
2005-03-30, 22:36:26
da du mit den p4p800 ein gutes board hast, nur graka kaufen.

in absehbarer zeit werden die sockel 478 cpu richtig günstig gebaucht, dann kannste in ein paar monaten CPu update noch machen auf 3,2 Ghz. und alles ist bestens.

dargo
2005-03-30, 22:57:23
@illu

Du solltest nicht vergessen, daß eine X800 langsamer ist als eine X800Pro.
Dh. mit der zweiten Konfig. bist du langsamer mit.

Wenn du schon auf PCIe wechseln willst dann nur mit der X800XL.

illu
2005-03-31, 15:53:05
jut. dann weiss ich nu beschied. vielen dank an alle =)

wusste halt nicht genau, ob die PCIe karte + das board evtl doch sinnvoller/schneller wäre. dem scheint ja nicht so.
werde daher auch bei meinem p4p800 bleiben, was mir soweit auch sehr gut gefällt, um dann später mal prozzi update zu machen.

danke nochmal... bis zur nächsten frage ^^