PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System : AMD vs. Intel + Ati vs. Nv


predprey
2005-03-30, 17:49:18
Hiho

Ich bin momentan in einer sehr doofen Situation. Nachdem ich meine Komponenten verkauft habe, suche ich nun nach neuen Komponenten (bzw. schon vorher) und kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Ich finde ichfach nicht das System bei dem ich sofort "Ja" sagen könnte, da man immer wieder was anderes von anderen liest und so total verunsichert ist.

Eine Sache ist auch, dass ich nur Vorort kaufen möchte und somit kommen für mich nur K&M und www.arlt.de in Frage (Shop Reutlingen jeweils).

Die Sachen sollen alle für OC ausgelegt sein ;)

Ich habe nun schon Tage und abende nur mit lesen und suchen verbracht ...
es gibt 3 Möglichkeiten im Moment. Davon sind 2x Intel und 1x AMD.


1.

Intel 530j/630j 180/220€ arlt
Asus P5GD1 110€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata
oder
1024MB DDR1-400 150€ K&M
Gskill


2.

Intel 530j/630j 180/220€ arlt
Asus P5GDC deluxe 110€ K&M
1024MB DDR2-533 166€ K&M
Gskill


3.

AMD A64 3200+ 209€ arlt/K&M
MSI Neo4 Plat. 7125 150€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata


Als Graka is tdie Frage, entweder die X850XT für 400€ (Arlt) oder die Gainward Geforce 6800GT mit 400/1100 für 440 (arlt).


Wie ihr seht, nehmen sich die Systeme alle nicht soviel ... Habt ihr vll. Tipps oder noch infos oder gar andere Ideen !?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... denn ohne die Heizung des Rechners ist man mit Nachtspeicheröfen bei diesen aussentemperaturen aufgeschmissen =)


Plz 3DCenter guy´s pimp my PC! ;)

onkel2003
2005-03-30, 17:59:34
Sys 1.

Auf jedenfall die 600 er serie von Intel, wegen 64 Bit, kann ja sein das es was bringt ;-) währe schade wenn man es nacher nicht hätte.

Zukunf würde ich sagen sys2 wegen DDR2 , schneller wird aber denke ich Sys 1 sein.

Graka denke ich mal x850XT.
Wobei die gainward GT ( GS ) auch sehr gut ist, ist aber nicht grade was für Silent Rechner.

ich weis ist immer ne blöde Antword, aber in den Nächsten monaten wird dualcore kommen, wenn du es kannst warte.
möchtest du jetzt unbedingt ein dann halt die 600 er serie kaufen.

AMD nun ja ich bin von Intel auf AMD 64 umgestigen, und ich würde es nicht noch mal tun.
Meinung Meinung, mit Dualcore könnte AMD aber gut werden.

achso und wenn sys 1 dann natürlich den ADATA Vitesta DDR500 ;-) 2*512 MB

predprey
2005-03-30, 18:18:20
Hmm, Danke für die Antwort :)

Das mit dem Dual Core .. naja die Ansicht hatte ic hauch immer, aber eigentlich müll ..denn für mich als endanwender bringt Dual Core vll später mal was ... also vll. erst ein Thema beim neuen Systemwechsel.

Mein Tower ist gedämmt ... ;)

Wie schauts mit guten Boads aus ?
Sind die oben genannten denn auch fürs OC geeignet, also "FSB" von 250-260 ?

Der DDR 500 ist mir auch lieber, da man dann ja 1:1 laufen lassen kann.

Achja der DDR2 533 läuft mit 4-4-4-12 und der adata DDr1-500 mit Cl3 ... (mal den rest suchen :D )


PS: Onkel, schreib das mit dem Wechsel von A64 und P4 mal in deine Sig, damit man das sieht :D

StefanV
2005-03-30, 18:23:26
3.

AMD A64 3200+ 209€ arlt/K&M
MSI Neo4 Plat. 7125 150€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata

Das würd ich nehmen, bis aufs Board und ev. RAM...

RAM gibts viel günstiger von MDT/TakeMS, beide für etwa 45€/512MB.

Als Brett würd ich eher was von ASUS, ABIT, Albatron oder 'notfalls' Gigabyte nehmen.

Das gesparte Geld für den RAM kannst z.B. in einen Kühler stecken (meine Empfehlung: Hyper 48) oder aber in eine x850XT (ab 400€), welche eigentlich immer schneller als die 6800GT ist...

Der Vorteil vom AMD System gegenüber dem Intelsys ist die höhere Spieleperformance, vorallendingen aber die geringere Abwärme, weshalb das ganze leiser zu kühlen ist...

predprey
2005-03-30, 18:33:38
Ja, soweit habe ich das auc hshcon im Forum gelesen.

Wegen den Boards, das MSI soll halt gut für OC sein, von dem Asus weis ich nix und ABit, da gibt es kein brauchbares bei mir hier Vorort.

Das Gigabyte Board, welches hier immer beworben wird, ist nicht wirklich stabil was das OC angeht. Mal läuft es mit FSB 250 mal nur 220 ... also nicht wirklich was, was ich mir von einem Board wünsche.

Eine verlockende Sache ist aber auc hder neue A64 Core, Venice.

Nur wenn er amm 4.4 vorgestellt werden soll, dann dauerts noch ne weile bis er verfügbar ist und die Preise stehen auch noc hin den Sternen ...


Da ic haber auch schon seit Jahren AMD anhänger bin (mein letzter Pentium war nen P3 600 für 3-5 Monate). Bzw. weine ich immer noch meinem P2 350 hinterher :D (was auch schon 5 Jahre her ist ).

onkel2003
2005-03-30, 18:43:56
PS: Onkel, schreib das mit dem Wechsel von A64 und P4 mal in deine Sig, damit man das sieht :D

die vitesta machen auch 250 mit cl 2,5.3.3.5 mit zumindest haben sie es bei mir gemacht.


nein ich bin von Intel auf AMD 64 gegangen und dies habe ich bereut.


MDT Ram würde ich zumindest wenn du 1:1 übertakten möchtest nicht kaufen, da taugen die nicht viel.
aber günstig sind sie.

Dunkeltier
2005-03-30, 18:45:39
Hiho

Ich bin momentan in einer sehr doofen Situation. Nachdem ich meine Komponenten verkauft habe, suche ich nun nach neuen Komponenten (bzw. schon vorher) und kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Ich finde ichfach nicht das System bei dem ich sofort "Ja" sagen könnte, da man immer wieder was anderes von anderen liest und so total verunsichert ist.

Eine Sache ist auch, dass ich nur Vorort kaufen möchte und somit kommen für mich nur K&M und www.arlt.de in Frage (Shop Reutlingen jeweils).

Die Sachen sollen alle für OC ausgelegt sein ;)

Ich habe nun schon Tage und abende nur mit lesen und suchen verbracht ...
es gibt 3 Möglichkeiten im Moment. Davon sind 2x Intel und 1x AMD.


1.

Intel 530j/630j 180/220€ arlt
Asus P5GD1 110€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata
oder
1024MB DDR1-400 150€ K&M
Gskill


2.

Intel 530j/630j 180/220€ arlt
Asus P5GDC deluxe 110€ K&M
1024MB DDR2-533 166€ K&M
Gskill


3.

AMD A64 3200+ 209€ arlt/K&M
MSI Neo4 Plat. 7125 150€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata


Als Graka is tdie Frage, entweder die X850XT für 400€ (Arlt) oder die Gainward Geforce 6800GT mit 400/1100 für 440 (arlt).


Wie ihr seht, nehmen sich die Systeme alle nicht soviel ... Habt ihr vll. Tipps oder noch infos oder gar andere Ideen !?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... denn ohne die Heizung des Rechners ist man mit Nachtspeicheröfen bei diesen aussentemperaturen aufgeschmissen =)


Plz 3DCenter guy´s pimp my PC! ;)

Wie schlecht. Also, der Speicher ist völlig überteuert. Überhaupt halte ich von GEIL, GSKILL, Twinmos und den ganzen anderen Kram kaum was. Die Riegel kommen teilweise mit Stabilitäts- und Kompatibelitätsproblemen daher, und dafür zahlt man noch viel Geld... Ich habs selber mit Twinmos erleben dürfen. Für ein paar Euro mehr kriegt man da schon 2 GByte statt diesen teuren Megamonster-Speicher - der so gut wie nichts an zusätzlichen Frames in Spielen bringt. Im Office-Betrieb merkste eh erst Recht nichts von den Latenzen. Meine Empfehlung: Greif lieber zu 2x 512 MB PC3200 CL2,5 DDR-SDRAM eines renommierten Herstellers wie Samsung, Nanya, VT, MDT oder Infineon. Dann stellt sich noch die Frage, was du mit dem Rechner machen willst. Fährst du nur Office und arbeitest viel mit Videos, greife zum Intel Pentium 4 Presskopf. Willst du stattdessen richtig satt Leistung in Spielen sowie 64-Bit Anwendungen, wesentlich geringere Abwärme, leisere (bzw. leichtere, günstigere) Kühlung sowie einen günstigen Anschaffungspreis, greif zum AMD Athlon 64. Denn das ist seine Domäne. Da zieht ein AMD Athlon 64 3000+ teilweise einen mit 3,6 Ghz getakteten P4 die Hosen aus.

Überhaupt würde ich lieber über das Internet bestellen, ist drastisch günstiger. Was die Grafikkarte betrifft, kommt es nur eine Radeon X850 XT (PE) in Frage. Gibt es ab etwa 380 Euro zu kaufen, und bietet Leistung satt.

onkel2003
2005-03-30, 18:53:00
Da zieht ein AMD Athlon 64 3000+ teilweise einen mit 3,6 Ghz getakteten P4 die Hosen aus.

.

:cool: Will ja jetzt kein AMD vs Intel machen, aber was ist das den für ein Käse ;-)
Du wirst nicht 1 Game finden wo diese aussage stimmt.

Dunkeltier
2005-03-30, 18:57:24
:cool: Will ja jetzt kein AMD vs Intel machen, aber was ist das den für ein Käse ;-)
Du wirst nicht 1 Game finden wo diese aussage stimmt.


Tut mir leid, aber meine Aussage ist korrekt. Ein AMD Athlon 64 3000+ ist in Far Cry zum Beispiel schneller als ein Intel Pentium 4 660 mit 3,6 Ghz. (Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/22/#abschnitt_farcry)

In Half-Life² läßt er sogar einen mit 3,8 Ghz getakteten P4 aus der 570'er Reihe stehen. ---> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/23/#abschnitt_half_life_2

In UT2004 siehts ähnlich aus: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/26/#abschnitt_unreal_tournament_2004


Zu deutsch: Intels bis zu 3,8 Ghz können gegen AMDs 1,8 Ghz in vielen Games einpacken. Die Mhz-Brechstange (auch genannt NetBurst-Architektur) hilft halt nicht immer.

Esther Mofet
2005-03-30, 19:08:20
Zu deutsch: Intels bis zu 3,8 Ghz können gegen AMDs 1,8 Ghz in vielen Games einpacken. Die Mhz-Brechstange (auch genannt NetBurst-Architektur) hilft halt nicht immer.
Ich hab Komplett andere Erfahrungen gemacht...selber....
Grad bei Games die auch Prozzleistung fordern,Scheisst der A64 mit 1800MHZ ab..und zwar ganz heftig....

3l3m3nt
2005-03-30, 19:08:38
Ich würd das A64 System nehmen, is einfach billiger, kühler und weniger Stromverbrauch. Abgesehen davon kann man den A64 sehr gut übertakten, sogar mit Standard Kühler. Beim Board vllt. ein DFI (mit oder ohne SLi? Hängt von der GraKa ab, ein SLI Board für ATI GraKa = Geldverschwendung), die eignen sich gut zum ocen hab ich gehört. Speicher reichen auch 2x512Mb. Bei der GraKa würd ich entweder eine X800XL oder wenns Geld zuviel ist eine X850XT nehmen.

StefanV
2005-03-30, 19:22:38
Wegen den Boards, das MSI soll halt gut für OC sein, von dem Asus weis ich nix und ABit, da gibt es kein brauchbares bei mir hier Vorort.
Naja, mein MSI K8N NEO4-F ist irgendwie ziemlich unbrauchbar für Overclocking, mein Exemplar geht bis etwa 225MHz Ref Takt, was ja nicht wirklich pralle ist.

Bei über 1,65V NB Spannung schaltet sich die Mühle auch noch automatisch ab, warum auch immer...

Cinquett
2005-03-30, 19:28:58
im übrigen gibt es die 6800gt von gainward oder leadtek schon für 299,-euro,z.b.bei auch bei arlt.
da könntest du das gesparte geld in eine größere intelcpu reinstecken.ich habe erst vom 530j @ 3900 zum 640 gewechselt und muß sagen die cpu ist echt geil.temp ist auch für intel verhältnisse hervorragend (unter last 10 grad weniger mit dem scraper).
bin immernoch am testen was aus dem 640 rauszuholen ist,bin zur zeit bei 4000mhz.da geht aber noch ein bischen was und von daher ganz klar solange der venice nicht verfügbar ist nimm ein pentium 4 6xx

predprey
2005-03-30, 19:34:07
Also im Hardwareluxx Forum (?!) war nen thread nur über MSI Neo4 Plat. und da ka mes ganz gut weg ...

Wiegesagt, möchte ich nur Vorort kaufen und nehme dafür dann die höheren Preise in Kauf.

Und die AMD Kombo da oben, ist nicht gerade preiswerter als die Intel ...


pc 400 Ram ist natürlich preiswerter, kann dafür dan naber nicht 250 MHz laufen .. (die BH5 oder UTT mal aussen vor).

Nen DFI Board kann ic hnicht gebrauchen, da es nur 2 PCI Steckplätze hat.

1 Slot brauche ich für meine TV KArte, 1 für meine Soundkarte, eine Audigy 1 LS.
somit wären alle lots belegt ... aber habt ihr allg. infos zu den DFI`s, sowohl Intel als auch AMD. Wie lassen sie sich OCen, alle durchgehen gut oder so launisch wie die Gigabytes ?



Doofes Thema, weil es tausend Meinungen gibt :(

onkel2003
2005-03-30, 20:00:48
wie währe es zubeispiel
das DFI gibt es mit i875 Chip und zockel775
DDr1 und AGP.
Es ist zwar nicht zukunftssicher, aber immerhin das beste ausgereifte Chipsatz .

AGP reicht locker noch ein Paar jahre , soweit ich gehört habe kommt selbst die X850XT als AGP oder ist schon da.
und du kannst super oc Ram DDR1 benutzen.

meinermeinug nach ist es das noch wert.
Kommt Intel nicht in den nächsten 3 Monaten mit Dualcore, werde ich mir auch das DFI i875 ziehn, und alles wieder auf Intel ändern.

Der AMD 3000+ ist einfach nicht mehr zeitgemäss ist schlicht TOT.

Und noch ne kleine Info, die gleich los jaggen man kann ihn ja übertakten.

ja macht echt spass ne CPU zu übertakten, die ein standard multi von 9 hat.

schau dich schon mal nach ein schönen board und ram um, die das mit machen.


Fragt euch mal wieso hier kaum einer über 2,4 Ghz hat, Stabil, bestimmt nicht weil der A64 so gut ist ;-)

predprey
2005-03-30, 20:10:45
hmm dazu kan nic hnoch nix sagen ;)

Aber das AMD DFI board hat schon was.

Vom ntel muss ic herstmal reviews suchen ...


Aber zur Graka:

Nur PCIe, daher stehe ic hgerade vor der Wahl, da ich meine AGP Lösung verkauft habe zwecks umstieg ;)

onkel2003
2005-03-30, 20:18:05
hmm dazu kan nic hnoch nix sagen ;)

Aber das AMD DFI board hat schon was.

Vom ntel muss ic herstmal reviews suchen ...


Aber zur Graka:

Nur PCIe, daher stehe ic hgerade vor der Wahl, da ich meine AGP Lösung verkauft habe zwecks umstieg ;)


gut dann würde ich auch besser auf PCIe setzen.

das DFI für Intel gibt es ein Englischen Bericht, viel mehr habe ich auch noch nicht gefunden, such ihn mal.

br
2005-03-30, 20:24:47
..

predprey
2005-03-30, 20:27:52
Das DFI für Intel kann mir ehh gestohlen bleiben ..

Also ich meine das hier : DFI LANparty UT 915P-T12 i925P.

Es hat kein Raid und nur mässiges OC Potential ..lauf Hardwareluxx.

Hier ist auch nen Bericht zum Nforce4 von DFI, welche mir da doch um einiges besser gefällt. Schade das das nicht auch für Intel gilt ! :/

hardwareluss review (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=127&seite=1)



Gibt es denn kein gutes, neues, schnelles oc board für den P4 ??
Egal was ??

Gummikuh
2005-03-30, 22:18:20
Kenne mich zwar bei den neuen Mobos net so super aus, weil ich momentan keinen Kaufdrang habe, aber bei Asus oder MSI findest du bestimmt nen gutes Intel Brett...mit OC Petenzial und guter Ausstattung...wird nur nen bischen was kosten...

Dunkeltier
2005-03-30, 22:58:12
wie währe es zubeispiel
das DFI gibt es mit i875 Chip und zockel775
DDr1 und AGP.
Es ist zwar nicht zukunftssicher, aber immerhin das beste ausgereifte Chipsatz .

AGP reicht locker noch ein Paar jahre , soweit ich gehört habe kommt selbst die X850XT als AGP oder ist schon da.
und du kannst super oc Ram DDR1 benutzen.

meinermeinug nach ist es das noch wert.
Kommt Intel nicht in den nächsten 3 Monaten mit Dualcore, werde ich mir auch das DFI i875 ziehn, und alles wieder auf Intel ändern.

Der AMD 3000+ ist einfach nicht mehr zeitgemäss ist schlicht TOT.

Und noch ne kleine Info, die gleich los jaggen man kann ihn ja übertakten.

ja macht echt spass ne CPU zu übertakten, die ein standard multi von 9 hat.

schau dich schon mal nach ein schönen board und ram um, die das mit machen.


Fragt euch mal wieso hier kaum einer über 2,4 Ghz hat, Stabil, bestimmt nicht weil der A64 so gut ist ;-)



Bla... Mein AMD Athlon 64 3000+ lief bei 280 Mhz Referenztakt problemlos mit 2520 Mhz mit einer VCore von 1.4@1.425 Volt. Und nun? Entsprechende Screenshots kannste in einen meiner Beiträge finden.

Zudem würde ich die Übertaktbarkeit nicht als Vergleichsmaßstab ranziehen. Ich hatte zum Beispiel auch mal einen 2,4 Ghz P4 Northwood B besessen, der selbst mit saftiger VCore-Erhöhung nicht über 2,8 Ghz rauskam. Sowas findeste auf beiden Seiten vor. Von daher vergleiche lieber die Standard-CPUs, eventuelle Übertaktungsergebnisse sind nur ein kleines nettes und zusätzliches Plus.

Und verrate mir bitte, was an dem Athlon 64 nicht zeitgemäß sein soll? Das er so wenig Energie "verheizt"? Das er in Spielen und in den meisten 64-Bit Anwendungen zum Teil wesentlich schneller als ein Intel ist? Wo ist der Athlon 64 bitteschön tot?



/edit: AGP reicht die nächsten paar Jahre? Ah ja toll, er darf in 1-2 Jahren das Board und die Grafikkarte wegschmeißen da in Kürze neue Boards für die kommenden Intel-CPUs erscheinen. AMD setzt weiterhin auf Sockel 939, und entsprechende Boards bleiben somit weiterhin beim Wechsel der CPU oder Grafikkarte im Einsatz. Höchstens ein Bios-Update ist mal fällig. Aber ist schon toll, bald wieder in der Aufrüstfalle zu sitzen.

Gast
2005-03-30, 23:08:58
Bla... Mein AMD Athlon 64 3000+ lief bei 280 Mhz Referenztakt problemlos mit 2520 Mhz mit einer VCore von 1.4@1.425 Volt. Und nun? Entsprechende Screenshots kannste in einen meiner Beiträge finden.

Zudem würde ich die Übertaktbarkeit nicht als Vergleichsmaßstab ranziehen. Ich hatte zum Beispiel auch mal einen 2,4 Ghz P4 Northwood B besessen, der selbst mit saftiger VCore-Erhöhung nicht über 2,8 Ghz rauskam. Sowas findeste auf beiden Seiten vor. Von daher vergleiche lieber die Standard-CPUs, eventuelle Übertaktungsergebnisse sind nur ein kleines nettes und zusätzliches Plus.

Und verrate mir bitte, was an dem Athlon 64 nicht zeitgemäß sein soll? Das er so wenig Energie "verheizt"? Das er in Spielen und in den meisten 64-Bit Anwendungen zum Teil wesentlich schneller als ein Intel ist? Wo ist der Athlon 64 bitteschän tot?

Lass Dich nicht provozieren. Er weiss selber, dass er da nur Quatsch erzählt

ralfbl
2005-03-31, 00:41:00
/edit: AGP reicht die nächsten paar Jahre? Ah ja toll, er darf in 1-2 Jahren das Board und die Grafikkarte wegschmeißen da in Kürze neue Boards für die kommenden Intel-CPUs erscheinen. AMD setzt weiterhin auf Sockel 939, und entsprechende Boards bleiben somit weiterhin beim Wechsel der CPU oder Grafikkarte im Einsatz. Höchstens ein Bios-Update ist mal fällig. Aber ist schon toll, bald wieder in der Aufrüstfalle zu sitzen.

Äh sorry,in den nächsten1-2 Jahren haben eh die meisten User das Board wieder ausgetauscht,von daher ist es wohl egal was er heute nimmt.Ich werde bestimmt schon 2 oder 3 mal das Board getauscht haben.

Dunkeltier
2005-03-31, 00:44:37
Äh sorry,in den nächsten1-2 Jahren haben eh die meisten User das Board wieder ausgetauscht,von daher ist es wohl egal was er heute nimmt.Ich werde bestimmt schon 2 oder 3 mal das Board getauscht haben.


Alle 4 Monate ein neues Board? :| Dann wechselte das ja öfters, als Unterhosen. Das ist ganz sicher nicht der Normalfall, selbst ich behalte da wesentlich länger meine Boards.

ralfbl
2005-03-31, 01:03:53
alle 4 Monate wechsel ich bestimmt nicht im Normalfall das Board,aber so alle 6-9 Monate.Wenn ich so meine 10 jährige "Computerlaufbahn" anschaue komme ich auf den Schnitt.Kommt doch immer was an CPU´s neues raus,und die alten Boards sind nicht mehr kompatibel oder was weiß ich.

Nein wer heute eine gute CPU hat und z.b. eine 6800GT/ULTRA kommt damit bestimmt noch 12 -15 Monate gut klar.Wer sich heute einen Intel holt muß so wie es aussieht eh für Dualcore umrüsten,alle AMD User sollen ja angeblich ihren S939 weiter verwenden können,also kann er da auch ruhig AGP holen.Die Grafikhersteller wären dumm in Zukunft keine Grafikkarten für AGP anzubieten.

predprey
2005-03-31, 01:14:41
Ja, mindestens nen Jahr werde ich die Komponeten dann behalten.

Also ich habe nun noch nen bissle gelesen, nur leider findet man nicht die reviews die man sucht oder Forenbeiträge ...

Für AMD wäre das DFI wohl das beste und für Intel wäre das MSI Neo2 915P/925XE oder das Abit AA8XE nicht schlecht.

Nur zu dem AA8XE findet man keine reviews, da alle das fatality testen mussten :(

Also bei beiden Systemen (AMD und Intel) wäre nen FSB von ~250 wünshcenswert.

Beide Sys. sind in etwa gleich teuer werden, also Intel (630j,1GB DDR2 533, MSI oder Abit) und AMD (A64 3200+,1GB DDR 500,DFI Ultra).


Bei den Graks ist es ja so, dass sich die GT (mit Ultra Takten) und die X850XT nicht wirklich viel nehmen bzw. die Unterschiede ja nicht so gross sind.

Bei Nv hat hat man ja den Vorteil von SM3 und HDR (in wie weit das was bringt ist ja was anderes, aber es ist verfügbar und SM3 findet ja schon teilweise Anwendung).

Von den Ati läuten hört man aber immer das die Ati KArten besser sein sollen und dass sie so super sind. Da ic hnur eine 9800pro hatte, kann ich nicht so viel dazu sagen .... ausser das ic hdamals nen doofes gamma prob hatte bei einigen Spielen, welches scheinbar immernoch vorhanden sein soll... (laut Aussagen eines Freundes beim switchen von Windows in WC3 ).


Habt ihr vll. noch alternativen, welche ic hnoch nicht in betracht gezogen habe ?
Oderwelche boards benutzt ihr für ocen eurer lieblinge ?? :)

Stephan

predprey
2005-03-31, 01:19:15
Nochwas:

Also das Einsatzgebiet des Systems wird zocken, surfen, Filme und Tv sein. Aber keines dieser Tätigkeiten überwiegt ...primär zocken war mal :D

PCIe ist ein muss beim neuen System.

Lawmachine79
2005-03-31, 17:56:19
http://www.hardwareanalysis.com/content/article/1787/
So, dieser Artikel sollte jede weitere Diskussion über Spiele-CPUs im Keim ersticken, selbst wenn Onkel2003 ihn liest, der seine Behauptungen ja stets mit sehr subjektiven Wahrnehmungen statt mit Zahlen, Daten, Fakten unterstreicht.
5.2GHZ braucht der Presskopf (in Worten: Fünf Komma Zwei, ist kein Tippfehler) um einen Athlon64FX mit 2.6GHZ zu übertrumpfen. Macht nach Adam Riese Faktor zwei. Die Pressköppe skalieren halt irgendwo ab 4GHZ nicht mehr vernünftig mit dem Takt. So, dann brechen wir das mal auf kleinere CPUs runter, ist ja die gleiche Architektur. Athlon 64 3000+ WinnieCore, 1.8GHZ. Auf Spiele bezogen ist die Angabe 3000+ mehr als bescheiden. 3.6GHZ muss ein Presskopf haben. Nächster Punkt. Es gibt nahezu keine A64 3000+ die NICHT 2200MHZ schaffen, und zwar OHNE Spannungserhöhung. Macht nach Herrn Riese 4,4GHZ für den Presskopf. Zu dumm, daß man nun eine Wasserkühlung braucht um kein Inferno aus seinem PC zu machen. Von Verlustleistung und Wärme fange ich am besten gar nicht an.
Ich würde mir ja auch einen Intel kaufen, Bedingung: ich encodiere den ganzen Tag Videos und MP3s mit Software, die SSE-3 unterstützt und es den Venice noch nicht gibt. Da müssen ja ziemlich viele Faktoren zusammentreffen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Für das was Du machen willst, SPIELEN, kommt man am A64 unter keinen Umständen vorbei. Meine Aussagen, zugegeben von einem beinahe unendlichen Maß an Subjektivität geprägt, werden unterstrichen von hunderten Testberichten, kannst ja mal das Newsarchiv durchblättern. Also Onkel2003, "Der Intel fühlt sich halt besser an" ist kein Kaufargument.

predprey
2005-03-31, 18:32:46
Hiho

Ich danke dir sehr! für den Testbericht!

Die Werte sind natürlich schon Überzeugend, aber auf der anderen Seite, interessieren mich son paar FPS nicht wirklich ... da mal ne Messungenauigkeit und da mal nen tool im Hintergrund und schon sieht es bei mir anders aus ...

Aber man muss auch sagen, dass die Intel CPU bei 4GHz lief. Da hätte ich mir ruhig nochmal die Werte des 3.6ers gewünscht ...

Fakt ist, das der P4 so in etwa gleich viel kostet als nen AMD System ...

Und bei den Grakas siehts genauso aus ... die X850XT kostet grob 400 und ne höher getaktete Gainward 6800GT kostet etwa 440€ ...

Dann sollen ja auch jetzt die Venice kommen, bei denen man auch mal schauen sollte, wie die preislich und Leistungstechnisch liegen werden.

Und hey, wer wünscht sich nicht ein Intel Sys ???
(Wenn man schon lange keines mehr hate und noch in guter Erinnerung an den P2 zurück denkt ??? :D )


Alles nicht so einfach ... und ich hätte nie gedacht, das Komponenten suchen so eine Sinnkriese auslösen kann =)


Stephan

Lawmachine79
2005-03-31, 23:03:30
Tja das Leben ist schon eine schwere Bürde *g* Spaß beiseite.
Naja also, ich wünsche mir halt kein Intel-Sys.
Habe jetzt auch ein neues System, A64 3000+, GA-K8NF-9,1024MB RAM, 6800GT, Targan 480-01, Thermaltake Soprano, bin zufrieden wie bei noch keiner anderen neuen Maschine. Hatte selbst nie ein Intelsys, bin aber in meinem Betrieb IT-Abteilungsleiter und wir nutzen Intel, daher habe ich den Vergleich und die AMD Kisten laufen einfach besser. Anders sieht es aus wenn man vorkonfektionierte Fertigmaschinen im mittleren Preissegment nimmt, da ist Intel zwar nicht unbedingt schneller aber "wartungsfreier" (mir fällt jetzt kein anderes Wort ein) d.h. für ein Unternehmen mit 30 PCs aufwärts fährt man mit Intel besser. Naja, da spielt man ja auch nicht, man kann im Bios nix drehen usw...
Also für Administratoren die viele Rechner haben ist Intel wesentlich bequemer. Aber für die Actionkiste daheim geht nix übern A64.
Bei der GraKa muss ich echt passen. Die X800XL ist bestimmt ein seeeehr feines Ding, die Benchmarks sprechen für sich, das Ding ist Cool & Quiet und braucht ned soviel Saft. Habe mich aber aufgrund auschließlich guter Erfahrungen und meiner Meinung nach viel besseren Treibern für NVidia entschieden. Aber insgesamt, sehe ich die ATI-Karte auf dem Papier leicht vorne. Das ändert sich jedoch, wenn der Preis der 6800GT bei 299€ bleibt. Dann sehe ich NVidia vorne. Soll aber nur eine Osteraktion sein. Also wenn du JETZT zuschlägst, nimm die 6800GT, wenn der Preis der Geforce wieder steigt nimm die X800XL. So genug der Worte :). Jetzt geh los und mach das Kontol leer :)

Lawmachine79
2005-03-31, 23:06:42
Da fällt mir noch ein: gibt es einen Poll hier der über folgendes abstimmt?

1) ATI + AMD
2) ATI + Intel
3) NVidia + AMD
4) NVidia + Intel

Würde mich mal interessieren, wie die Verteilung ist, also ob z.b. NVidia - Nutzer AMD bevorzugen oder Intel, ganz einfach ob es da Koinzidenzen gibt, auch wenn es wahrscheinlich nicht repräsentativ ist.

alpha-centauri
2005-04-01, 10:55:49
Hiho

Ich bin momentan in einer sehr doofen Situation. Nachdem ich meine Komponenten verkauft habe, suche ich nun nach neuen Komponenten (bzw. schon vorher) und kann mich aber überhaupt nicht entscheiden. Ich finde ichfach nicht das System bei dem ich sofort "Ja" sagen könnte, da man immer wieder was anderes von anderen liest und so total verunsichert ist.

Eine Sache ist auch, dass ich nur Vorort kaufen möchte und somit kommen für mich nur K&M und www.arlt.de in Frage (Shop Reutlingen jeweils).

Die Sachen sollen alle für OC ausgelegt sein ;)

Ich habe nun schon Tage und abende nur mit lesen und suchen verbracht ...
es gibt 3 Möglichkeiten im Moment. Davon sind 2x Intel und 1x AMD.


1.

Intel 530j/630j 180/220€ arlt
Asus P5GD1 110€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata
oder
1024MB DDR1-400 150€ K&M
Gskill


2.

Intel 530j/630j 180/220€ arlt
Asus P5GDC deluxe 110€ K&M
1024MB DDR2-533 166€ K&M
Gskill


3.

AMD A64 3200+ 209€ arlt/K&M
MSI Neo4 Plat. 7125 150€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata


Als Graka is tdie Frage, entweder die X850XT für 400€ (Arlt) oder die Gainward Geforce 6800GT mit 400/1100 für 440 (arlt).


Wie ihr seht, nehmen sich die Systeme alle nicht soviel ... Habt ihr vll. Tipps oder noch infos oder gar andere Ideen !?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... denn ohne die Heizung des Rechners ist man mit Nachtspeicheröfen bei diesen aussentemperaturen aufgeschmissen =)


Plz 3DCenter guy´s pimp my PC! ;)

ich wuerd mir die 1 holen. wichtig ist aber wirklich zwei dinge: spielst du 80%? hol den AMD, besser singlethread cpu. machst du viel parallel? renderst du? laesst du auch mal zwei r echenlastige thread laufen? kauf den intel.

bei der grafik wuerd ich lieber einmal ne guenstige mainstream 6600GT oder 6800LE holen und die im jahr austauschen. da faehrst du besser. die teuren boliden sind genauso schnell veraltert wie die manstream teile.

Asus P5GDC deluxe 110€ K&M
1024MB DDR2-533

DDR2 wuerd ich mir ueberlegen. ist unnsinnig teuer. und das p5gdc ist nicht so toll. da ist das p5gd1 besser.

alpha-centauri
2005-04-01, 10:59:30
Da ic haber auch schon seit Jahren AMD anhänger bin (mein letzter Pentium war nen P3 600 für 3-5 Monate). Bzw. weine ich immer noch meinem P2 350 hinterher :D (was auch schon 5 Jahre her ist ).

meine letzte cpu war ein amd xp2000@2400, davor hatte ich nen duron800@1000. davor zweimal intel.

jetzt ist es wieder intel. den intel gaeb ich nicht her. besonders da ich "viel" mit dem PC nebeneinander mache, ist die cpu fuer mich besser geeignet.

zudem gabs viele kleine punkte, die mich an amds entwicklungen, besonders im mainboard layout genervt haben. das endet aber wieder im glaubenskrieg.

ich weiss nur, ein kumpel hat fast zeitgleich sich ein system auf apg 865 gekauft, wie ich auf pcie 915. wir sind beide mit dme intel sehr zufrieden.

alpha-centauri
2005-04-01, 11:02:14
Wie schlecht. Also, der Speicher ist völlig überteuert. Überhaupt halte ich von GEIL, GSKILL, Twinmos und den ganzen anderen Kram kaum was. Die Riegel kommen teilweise mit Stabilitäts- und Kompatibelitätsproblemen daher, und dafür zahlt man noch viel Geld... Ich habs selber mit Twinmos erleben dürfen. Für ein paar Euro mehr kriegt man da schon 2 GByte statt diesen teuren Megamonster-Speicher - der so gut wie nichts an zusätzlichen Frames in Spielen bringt. Im Office-Betrieb merkste eh erst Recht nichts von den Latenzen. Meine Empfehlung: Greif lieber zu 2x 512 MB PC3200 CL2,5 DDR-SDRAM eines renommierten Herstellers wie Samsung, Nanya, VT, MDT oder Infineon. Dann stellt sich noch die Frage, was du mit dem Rechner machen willst. Fährst du nur Office und arbeitest viel mit Videos, greife zum Intel Pentium 4 Presskopf. Willst du stattdessen richtig satt Leistung in Spielen sowie 64-Bit Anwendungen, wesentlich geringere Abwärme, leisere (bzw. leichtere, günstigere) Kühlung sowie einen günstigen Anschaffungspreis, greif zum AMD Athlon 64. Denn das ist seine Domäne. Da zieht ein AMD Athlon 64 3000+ teilweise einen mit 3,6 Ghz getakteten P4 die Hosen aus.

Überhaupt würde ich lieber über das Internet bestellen, ist drastisch günstiger. Was die Grafikkarte betrifft, kommt es nur eine Radeon X850 XT (PE) in Frage. Gibt es ab etwa 380 Euro zu kaufen, und bietet Leistung satt.

ack. der ganze low latenz quatsch bringt nicht mal 1% mehr in 3dmark oder spielbenches. dafuer ist dsa zeug echt teuer.

wichtiger waere, dass z.B. speihcher gekauft wird, der statt 400 auf 433 oder entsprehcend zertifiziert ist. das ist z.B: bei intels CPU VIEL wichtiger als niedrige latenzen.

ein bekannterh at sich sz.B: diesen corsair xms quatsch gekauft. hat damals fuer 1 GB 50 euro mehr gekostet als der corsair VS, den ich hab. bringen tut es ihm kein 1 frame mehr in spielen .. und mehr als 400 mhz takt kann er auch nicht einstellen. aber dafuer CL2 statt CL2,5..

alpha-centauri
2005-04-01, 11:03:32
Tut mir leid, aber meine Aussage ist korrekt. Ein AMD Athlon 64 3000+ ist in Far Cry zum Beispiel schneller als ein Intel Pentium 4 660 mit 3,6 Ghz. (Link: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/22/#abschnitt_farcry)

In Half-Life² läßt er sogar einen mit 3,8 Ghz getakteten P4 aus der 570'er Reihe stehen. ---> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/23/#abschnitt_half_life_2

In UT2004 siehts ähnlich aus: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intels_pentium_4_600-serie/26/#abschnitt_unreal_tournament_2004


Zu deutsch: Intels bis zu 3,8 Ghz können gegen AMDs 1,8 Ghz in vielen Games einpacken. Die Mhz-Brechstange (auch genannt NetBurst-Architektur) hilft halt nicht immer.

so und? start ich zweimal winrar parallel, start ich zweimal lame parallel. zockt ein 3 ghz P4 prescott mit HT sicher nen 3500+ locker ab. nur kann man DAS nicht so einfach benchen.

alpha-centauri
2005-04-01, 11:04:57
Ich würd das A64 System nehmen, is einfach billiger, kühler und weniger Stromverbrauch. Abgesehen davon kann man den A64 sehr gut übertakten, sogar mit Standard Kühler. Beim Board vllt. ein DFI (mit oder ohne SLi? Hängt von der GraKa ab, ein SLI Board für ATI GraKa = Geldverschwendung), die eignen sich gut zum ocen hab ich gehört. Speicher reichen auch 2x512Mb. Bei der GraKa würd ich entweder eine X800XL oder wenns Geld zuviel ist eine X850XT nehmen.

was stromverbrauch angeht: die 20 watt, die die cpu vielleict unter vollast weniger brauch, als die intel CPU, sindd beim gesamtverbrauch uneherblich.

und wenn ich wirklich niedrigen verbaruch will, nehm ich so en intel M, oder nen via epia.

alpha-centauri
2005-04-01, 11:09:28
Lass Dich nicht provozieren. Er weiss selber, dass er da nur Quatsch erzählt

ja. ich steh im moment auch auf der seite von intel. weiss aber auch, wo die staerken der CPU sind, und wo nicht.

ich behaupte nicht, dass z.B: ein 3 ghz P4 mit nem 3000+ gleichziehen kann.

auf der anderen seite wuerde ich aber behaupten, dass ein 3 ghz P4, mit laufendem virenscanner und winrar im hintergrund sicher schneller fertig ist und dann noch mehr frames im spiel bietet, als ein 3000+.

und unter diesem gesichtspunkt beruecksichtige ich beide cpus.

alpha-centauri
2005-04-01, 11:11:10
Ja, mindestens nen Jahr werde ich die Komponeten dann behalten.

Also ich habe nun noch nen bissle gelesen, nur leider findet man nicht die reviews die man sucht oder Forenbeiträge ...

Für AMD wäre das DFI wohl das beste und für Intel wäre das MSI Neo2 915P/925XE oder das Abit AA8XE nicht schlecht.

Nur zu dem AA8XE findet man keine reviews, da alle das fatality testen mussten :(

Also bei beiden Systemen (AMD und Intel) wäre nen FSB von ~250 wünshcenswert.

Beide Sys. sind in etwa gleich teuer werden, also Intel (630j,1GB DDR2 533, MSI oder Abit) und AMD (A64 3200+,1GB DDR 500,DFI Ultra).


Bei den Graks ist es ja so, dass sich die GT (mit Ultra Takten) und die X850XT nicht wirklich viel nehmen bzw. die Unterschiede ja nicht so gross sind.

Bei Nv hat hat man ja den Vorteil von SM3 und HDR (in wie weit das was bringt ist ja was anderes, aber es ist verfügbar und SM3 findet ja schon teilweise Anwendung).

Von den Ati läuten hört man aber immer das die Ati KArten besser sein sollen und dass sie so super sind. Da ic hnur eine 9800pro hatte, kann ich nicht so viel dazu sagen .... ausser das ic hdamals nen doofes gamma prob hatte bei einigen Spielen, welches scheinbar immernoch vorhanden sein soll... (laut Aussagen eines Freundes beim switchen von Windows in WC3 ).


Habt ihr vll. noch alternativen, welche ic hnoch nicht in betracht gezogen habe ?
Oderwelche boards benutzt ihr für ocen eurer lieblinge ?? :)

Stephan

ich wuerd dir das p5gd1 empfehlen. NICHT die pro. das board ist sehr gut. hab dadrueber auch ein review ge schrieben. siehe sig. sicher deutlich besser als das DFI (dumm fuer immer? ).

alpha-centauri
2005-04-01, 11:13:47
Alles nicht so einfach ... und ich hätte nie gedacht, das Komponenten suchen so eine Sinnkriese auslösen kann =)


Stephan

do. kann es schon werden. ich hatte vor dem kauf auch ueberlefgtgt ob ich intel oder wieder amd hole. die ganzen bloeden kleinigkeiten bei AMD hielten mich dann ab. das einzig wirklich sinnvolle bei amd ist der niedrige leistungsaufnahme bei leerlauf. das interessiert aber wirklich ueberhaupt nicht, bei 300 watt ingesamtaufnahme mit 19'' crt, dolby, pc, etc..

alpha-centauri
2005-04-01, 11:16:02
Da fällt mir noch ein: gibt es einen Poll hier der über folgendes abstimmt?

1) ATI + AMD
2) ATI + Intel
3) NVidia + AMD
4) NVidia + Intel

Würde mich mal interessieren, wie die Verteilung ist, also ob z.b. NVidia - Nutzer AMD bevorzugen oder Intel, ganz einfach ob es da Koinzidenzen gibt, auch wenn es wahrscheinlich nicht repräsentativ ist.

wenn es um aktuelle systeme geht, also alles ab 3000+ oder 2,8 Ghz, gibt es hier im forum sicher mehr amd user.

iam.cool
2005-04-01, 11:31:21
Also bei NV oder ATI kann man ja noch drüber streiten, bei Intel oder AMD gibts ATM aber nur eine richtige Entscheidung und zwar AMD.



Der A64 hat nur Vorteile gegenüber dem P4, der P4 dagegen hat keinerlei Vorteile mehr gegenüber AMD aber ne menge Nachteile.


P4

- langsammer
- höherer Stromverbrauch
- höherer Preis

Selbst in den ehemals geführten Bereichen wie Videobearbeitung zb ist AMD mitlerweile zumindest gleich schnell, dagegen gibts viele Bereiche in denen der P4 extrem unterlegen ist wie Games zb.


DDR2 und 10GB L2 Cache reisen auch nicht mehr da die P4 Architectur einfach veraltet ist, Netbrst war einfach ein Fehlschlag und Intel fängt auch langsam an das selbst zu realisieren sonst gäbs wahrscheinlich schon lange nen P5.......

AMD A64 3200+ 209€ arlt/K&M
MSI Neo4 Plat. 7125 150€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata

Das System sieht gut aus, dazu würde ich die X850XT nehmen da schneller als die 6800GT.

Hier noch was zum P4 und der Netwurst Architectur "Peinlich für Intel: Pentium M 770 bezwingt 3,73-GHz-Extreme Edition"

http://www.pcwelt.de/news/hardware/109219/index.html


MFG

Ronny145
2005-04-01, 11:56:46
was stromverbrauch angeht: die 20 watt, die die cpu vielleict unter vollast weniger brauch, als die intel CPU, sindd beim gesamtverbrauch uneherblich.

und wenn ich wirklich niedrigen verbaruch will, nehm ich so en intel M, oder nen via epia.


Das können durchaus mehr als 20 Watt unter Last sein. Runde 50 Watt ist realistischer.


http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

Lawmachine79
2005-04-01, 12:01:46
@I.am.cool: 100% ack.
Bis 5 GHZ sollte der Prescott gehen...es werden nicht einmal 4...
Wenn der Prescott so gut sein soll, warum wird Intel dann in Zukunft auf Architekturen à la Pentium M setzen? Weil der Prescott halt zu langsam ist. Weil die Architektur des Prozessors unausgereift ist. Man hat den Eindruck, die Idee von Netburst entstand nicht in der Forschungs-, sondern in der Marketingabteilung: "GHZ ist Trumpf" "ISSE macht das Internet schneller" (<-- ROFL, da fallen echt nur Dumme drauf rein). Die mangelnde Designplanung manifestiert sich nun in thermischen Probleme und mangelnder Skalierung von Leistung und Takt. Wahrscheinlich hätte Intel das jeder Physiker sagen können. Aber sie steckten ja im Dilemna. Nachdem man jahrelang unerfahrenen Nutzern (Ich blicke da vor allem in Richtung Aldi-PC Käufer) eingetrichtert hat, das nur Takt Leistung bringt, und das AMD Prozessoren weniger leisten, weil sie weniger Takt haben. Wer sowas erzählt, kann natürlich keinen Prozessor mehr mit weniger Takt aber dafür mit hoher Pro-MHZ Leistung rausbringen. Selbst ins Bein geschossen...
Und zum Thema HT: klar bringt das was...aber wer Parallelität will, sollte es Konsequent machen. Also: parallel Video bearbeiten, Rendern, RAR entpacken und noch Norton Shield im Hintergrund. Prima. Festplatte? 40000 Umdrehungen? Passt gut zu Intels Taktphilosophie. Ernsthaft: Wer DAS vorhat und sich deshalb nen HT-Prozi kauft, kann auch gleich einen RAID 0 aus zwei WD-Raptoren aufbauen. Am besten kauft er nochmal zwei dazu, damit er RAID 0+1 machen kann, denn spätestens nach 5 Monaten ist eh mal was fehlerhaft und man kann alles neu aufsetzen. Ganz schön teuer, so ein konsequentes HT-System...

Digger
2005-04-01, 12:02:38
Habe jetzt auch ein neues System, A64 3000+, GA-K8NF-9,1024MB RAM, 6800GT, Targan 480-01, Thermaltake Soprano, bin zufrieden wie bei noch keiner anderen neuen Maschine. Hatte selbst nie ein Intelsys, bin aber in meinem Betrieb IT-Abteilungsleiter und wir nutzen Intel, daher habe ich den Vergleich und die AMD Kisten laufen einfach besser. Anders sieht es aus wenn man vorkonfektionierte Fertigmaschinen im mittleren Preissegment nimmt, da ist Intel zwar nicht unbedingt schneller aber "wartungsfreier" (mir fällt jetzt kein anderes Wort ein) d.h. für ein Unternehmen mit 30 PCs aufwärts fährt man mit Intel besser. Naja, da spielt man ja auch nicht, man kann im Bios nix drehen usw...
Also für Administratoren die viele Rechner haben ist Intel wesentlich bequemer. Aber für die Actionkiste daheim geht nix übern A64. Deine Meinung ist imho völliger Quatsch! Ein AMD-System ist definitiv im Gaming-Bereich besser, soviel vorweg... aber ansonsten wiedersprech ich Dir. Sie "laufen definitiv nicht besser". Mach mal an Deiner Action-Kiste richtig Action... sprich: Guck auf einem Bildschirm TV, surf auf dem anderen im Internet, arbeite mit Photoshop und ein zwei anderen Anwendungen gleichzeitig, während natürlich im Hintergrund sowieso noch einige Anwendungen, wie V-Scanner und Synchronisations-Software laufen. Da kommen Dir bei Deinem System die Tränen, wenn Du von einem Programm zum anderen schaltest, während ich ganz normal weiterarbeite.

Und als "IT-Abteilungsleiter"... was auch immer das sein mag, solltest Du wissen, daß man Privatrechner und Firmenrechnern meißtens sowieso nicht vergleichen kann. Das Firmenrechner "wartungsfreier" sind, daß liegt wohl eher daran, daß sie weniger verändert werden. Sprich da tuts der Treiber von 2003 immer noch und die Komeponenten werden sowieso kaum gewechselt.

Meine Meinung: Wem es wichtig ist oder seinen Rechner so nutzt, daß er viel spielt und ansonsten eher ein zwei normale Anwendungen laufen hat, da ist ein AMD-Sys eindeutig zu empfehlen.

Wem es aber auf ein paar Frames in Spielen nicht so ankommt und wer seinen Rechner z.B. so nutzt, wie ich, der ist mit dem Intel-Sys besser beraten.

iam.cool
2005-04-01, 12:16:27
Deine Meinung ist imho völliger Quatsch! Ein AMD-System ist definitiv im Gaming-Bereich besser, soviel vorweg... aber ansonsten wiedersprech ich Dir. Sie "laufen definitiv nicht besser". Mach mal an Deiner Action-Kiste richtig Action... sprich: Guck auf einem Bildschirm TV, surf auf dem anderen im Internet, arbeite mit Photoshop und ein zwei anderen Anwendungen gleichzeitig, während natürlich im Hintergrund sowieso noch einige Anwendungen, wie V-Scanner und Synchronisations-Software laufen. Da kommen Dir bei Deinem System die Tränen, wenn Du von einem Programm zum anderen schaltest, während ich ganz normal weiterarbeite.


Ich nutze mein System so, Winamp läuft immer dazu Photpshop,Coral Draw,Editor,Bittorent mit vielen dl,Firefox,Exploren und meinem Rechner kommen nicht die Tränen. HT ist im grunde total nutzlos, der einzige Vorteil ergibt sich nur daraus das dass Multithreading von Windoofs total für den Arsch ist und nur halbwegs funktioniert wenn man dem OS 2 CPUs vorgaukelt.
OS 10 zb auf dm Mac läuft meist mit schlechterer Hardware aber das Multithreading läuft trotzden selbst bei viel mehr Anwendungen wesentlich smoother :wink:

Digger
2005-04-01, 12:29:32
Ich nutze mein System so, Winamp läuft immer dazu Photpshop,Coral Draw,Editor,Bittorent mit vielen dl,Firefox,Exploren und meinem Rechner kommen nicht die Tränen. HT ist im grunde total nutzlos, der einzige Vorteil ergibt sich nur daraus das dass Multithreading von Windoofs total für den Arsch ist und nur halbwegs funktioniert wenn man dem OS 2 CPUs vorgaukelt.
OS 10 zb auf dm Mac läuft meist mit schlechterer Hardware aber das Multithreading läuft trotzden selbst bei viel mehr Anwendungen wesentlich smoother :wink:Sorry, aber da strafe ich Dich lügen! :-) Dein System läuft mit den von Dir genannten Anwendungen definitiv nicht so smooth, wie auf z.B. meinem System... nicht mal annähernd. Dein System hatte ich vorher... okay, war nur ein 2500er Barton, aber das gleiche Board mit 1 Gig HyperX. :wink:

alpha-centauri
2005-04-01, 13:09:56
Ich nutze mein System so, Winamp läuft immer dazu Photpshop,Coral Draw,Editor,Bittorent mit vielen dl,Firefox,Exploren und meinem Rechner kommen nicht die Tränen. HT ist im grunde total nutzlos, der einzige Vorteil ergibt sich nur daraus das dass Multithreading von Windoofs total für den Arsch ist und nur halbwegs funktioniert wenn man dem OS 2 CPUs vorgaukelt.
OS 10 zb auf dm Mac läuft meist mit schlechterer Hardware aber das Multithreading läuft trotzden selbst bei viel mehr Anwendungen wesentlich smoother :wink:

ok. spielen wir super prime? machst mit? spielen wir es zweimal parallel? immer noch keine lust? was haelst von 2 x winrar und ne avi parallel packen? ach komm. oder wie siehts aus mit mp3s parallel coden? oh jeh. oh jeh.

und ich interessiere mich nicht wirklich fuer ein OS, bei dem ich nur die hardware einbauen und kaufen kann, die mir der anbieter des OS vorschreibt.

alpha-centauri
2005-04-01, 13:13:05
Das können durchaus mehr als 20 Watt unter Last sein. Runde 50 Watt ist realistischer.


http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html

aber bitte. ich geh mal davon aus, du hast das noetige fachwissen.

dann solltest auch den geplanten 530 !J ! oder den 630J (waren doch die zwei gewollten cpus?) vergleichen.

und nicht die alten 500er serien. besonders die J serie war schon nett. volllast, wie idle. das waer sol als wenn ich ein 90nm xp mit nem 130nm athlon xp 2000 vergleiche.

StefanV
2005-04-01, 13:40:59
Sorry, aber da strafe ich Dich lügen! :-) Dein System läuft mit den von Dir genannten Anwendungen definitiv nicht so smooth, wie auf z.B. meinem System... nicht mal annähernd. Dein System hatte ich vorher... okay, war nur ein 2500er Barton, aber das gleiche Board mit 1 Gig HyperX. :wink:
Siehst du und das kauf ich dir nicht ab :)

Denn HTT kann die Festplattenperformance nicht steigern, wenn die Platte grerad ordentlich rödelt, bringt HTT auch wenig bis garnichts sprich ist völlig unbrauchbar.

Meinereiner konnte kaum einen Vorteil von HTT ausmachen bzw hat keinen gespürt, nicht so sehr, wie man mir weißmachen wollte :|

Was vermutlich an der limitierenden I/O Performance meiner ST3120026A liegt...

Digger
2005-04-01, 14:07:44
Siehst du und das kauf ich dir nicht ab :)

Denn HTT kann die Festplattenperformance nicht steigern, wenn die Platte grerad ordentlich rödelt, bringt HTT auch wenig bis garnichts sprich ist völlig unbrauchbar.

Meinereiner konnte kaum einen Vorteil von HTT ausmachen bzw hat keinen gespürt, nicht so sehr, wie man mir weißmachen wollte :|

Was vermutlich an der limitierenden I/O Performance meiner ST3120026A liegt...Du brauchst mir auch nichts abkaufen! ;)

Und das Du, als 3DCenter-Ober-AMD-Verfechter, keinen Unterschied sehen kannst bzw sehen willst, das glaube ich Dir aufs Wort! :biggrin:

Ganz im Ernst... was ich bei velen Leuten hier niemals verstehen werde, ist die Verbohrtheit. Ein AMD ist mit Sicherheit ein toller Prozessor... wahrscheinlich ist er sogar von der Architektur her moderner... aber er ist nunmal nicht überall besser! ;)

alpha-centauri
2005-04-01, 14:23:12
Du brauchst mir auch nichts abkaufen! ;)

Und das Du, als 3DCenter-Ober-AMD-Verfechter, keinen Unterschied sehen kannst bzw sehen willst, das glaube ich Dir aufs Wort! :biggrin:

Ganz im Ernst... was ich bei velen Leuten hier niemals verstehen werde, ist die Verbohrtheit. Ein AMD ist mit Sicherheit ein toller Prozessor... wahrscheinlich ist er sogar von der Architektur her moderner... aber er ist nunmal nicht überall besser! ;)

also ich surf parralel noch im geizhals.at forum. die leute sind dort noch verbohrter als hier die amd user. es geht also noch schlimmer.

ansich hab ich mir vor ca 4. wochen mal nen sehr technischen bericht zur P4 / netburst durchgelesen.

es ist schon wirklcih sehr interessant gewesen, was intel alles an rechenwerken integriert hat.

da wurd auch sehr gut erleutert, wieso die CPU soviel waerme abgibt.

aber naja. anderes thema. wenn amd wirklich so gut waerme, wie manche hier glauben, aber nur mit spiele benches beweisen koennen, wuerden sie mehr absatz haben und mehr anklang.

die these argument "mhz verkauft sich schon immer besser" zieht bei mir schon lange ni cht mehr. spaetestens bei den intel M.

Lawmachine79
2005-04-01, 14:23:59
Also Digger, keiner behauptet, daß der AMD in jedem Benchmark und in jeder Anwendung schneller ist. Natürlich gewinnt der Prescott einen Anwendungsbenchmark, der SSE-3 unterstützt. Aber bevor du so argumentierst, solltest du dir lieber mal den gesamten Thread durchlesen, bevor du loslegst. Der Threadersteller will surfen, Fernsehen und hauptsächlich zocken.
1) Erstens will ich mal sehen, wie du diese drei Dinge gleichzeitig tust
2) Wenn du es geschafft hast, lass mich wissen wo ich mir mehr Arme verpflanzen lassen kann (will das dann auch)
3) Fernsehen und Surfen geht sogar auf einem Duron 800 völlig "smooth"
4) Bleibt zocken
Spätestens beim Punkt 4 ist der AMD dem Intel dermassen überlegen, daß es fast schon erniedrigend ist. Womit sich die Frage nach der richtigen CPU erledigt hat.
Ach ja...Das mit Photoshop, surfen usw...gleichzeitig ist schwerpunktmäßig eine Ramfrage. Nimmst du Rendering und Video dazu, besonders Video wird es zur Festplattenfrage (siehe einen meiner Vorposts)

alpha-centauri
2005-04-01, 14:28:12
Siehst du und das kauf ich dir nicht ab :)

Denn HTT kann die Festplattenperformance nicht steigern, wenn die Platte grerad ordentlich rödelt, bringt HTT auch wenig bis garnichts sprich ist völlig unbrauchbar.

Meinereiner konnte kaum einen Vorteil von HTT ausmachen bzw hat keinen gespürt, nicht so sehr, wie man mir weißmachen wollte :|

Was vermutlich an der limitierenden I/O Performance meiner ST3120026A liegt...

wie immer. kommt drauf an,was man machen will. aber zwei virtuelle CPUs sind messbar und spuerbar. erst rect, wenn man HTausschalet.

genauso koennt man argumentieren: amds 64 bit erweiterung bringt garnichts, wenn die festplatte nicht schnell genug ist.

Lawmachine79
2005-04-01, 14:29:19
Und das man Privat- und Firmenrechner nicht vergleichen kann ist mir klar. Deshalb sage ich ja, daß in Firmenrechnern Intel Prozessoren durchaus angebracht sind, da laufen ja auch nur Officeanwendungen. In Spielerechnern ist halt ein AMD besser. Find Dich damit ab oder lass es.
Und zum Stichwort "Was ist eine IT-Abteilung, Papa?" Also in einem Unternehmen gibt es ja nach Struktur eine Personalabteilung, eine Logistikabteilung und eben auch eine IT-Abteilung. Was macht die IT-Abteilung? Beschafft Hardware, mach Netz- und Systemintegration sowie Netz- und Systemadministration. Man kann sich also richtig austoben :)

Mumins
2005-04-01, 14:32:15
ber naja. anderes thema. wenn amd wirklich so gut waerme, wie manche hier glauben, aber nur mit spiele benches beweisen koennen, wuerden sie mehr absatz haben und mehr anklang.

Der Absatz des A64 ist so hoch, dass die Kapazität ausgelastet ist. Da muss erst ne neue Fab her.

Lawmachine79
2005-04-01, 14:33:07
@Alpha-Centauri
Es ist völlig egal WARUM der Prescott so viel Abwärme produziert, das Problem ist DASS es sie produziert. Das Problem löst sich nicht dadurch, daß man es begründet, sondern indem man es löst. Wenn der Prescott bei gleichem Takt doppelt so schnell rechnet wie der A64 nehme ich die Abwärme in Kauf. Das Problem ist aber:
1) Er ist bei gleichem Takt FAST halb so schnell
2) Dabei verfackelt er FAST das doppelte an Strom
3) Und wird dabei FAST doppelt so heiß
Also? Wo sind die Vorteile? Richtig! Fehlanzeige!

Lawmachine79
2005-04-01, 14:34:36
LOL!
Der Festplatte ist es wurscht ob eine 32- oder eine 64-Bit Anwendung werkelt. Ihr ist es aber nicht wurscht, wieviele Tasks gleichzeitig Daten wollen.

Wurschtler
2005-04-01, 14:48:51
@Alpha-Centauri
Es ist völlig egal WARUM der Prescott so viel Abwärme produziert, das Problem ist DASS es sie produziert. Das Problem löst sich nicht dadurch, daß man es begründet, sondern indem man es löst. Wenn der Prescott bei gleichem Takt doppelt so schnell rechnet wie der A64 nehme ich die Abwärme in Kauf. Das Problem ist aber:
1) Er ist bei gleichem Takt FAST halb so schnell
2) Dabei verfackelt er FAST das doppelte an Strom
3) Und wird dabei FAST doppelt so heiß
Also? Wo sind die Vorteile? Richtig! Fehlanzeige!


Aha, ein P4 660 mit 3,6 Ghz ist also FAST so schnell (d.h. langsamer) wie ein A64 3000+ mit 1,8 GHz und verheizt dabei laut deiner Aussage FAST das vierfache.

Damit hast du dich jetzt komplett disqualifiziert.

Dunkeltier
2005-04-01, 14:59:01
Aha, ein P4 660 mit 3,6 Ghz ist also FAST so schnell (d.h. langsamer) wie ein A64 3000+ mit 1,8 GHz und verheizt dabei laut deiner Aussage FAST das vierfache.

Damit hast du dich jetzt komplett disqualifiziert.


In Spielen da stimmts, da wird selbst ein 3,8 Ghz P4 stehen gelassen. Und wenn man am Rechner gerade nichts tut, dann verbraucht ein P4 Presskopf weit mehr als 4x soviel Strom. Und falls jemand sagt, ich wäre ein AMD-Fanboy: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=126212&highlight=HT

Wie man sieht, kann ich mich auch schön über AMD auslassen. Leider lief damals die Kiste noch nicht richtig, ganz im Gegensatz zu heute. Und lieber Alpha-Cetauri, was nützt mir HyperThreading bei Prime 95 oder Seti@home wenn ich schon allein mit einen (!) Thread viel schneller bin. Siehe meine damals geposteten Durchnitts-Seti-Zeiten. Da steht ein P4 im Regen.

predprey
2005-04-01, 15:05:37
Hiho

schon nett, das hier so viele nun was sagen, da ich nun nen paar mehr Infos bekomme :D

Aber schaut man sich den Bericht von
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html
an, so sieht man dass bei OC Systemen nur noch ~ 30 Watt differenz da sind, unter last !

AMD A64 4000+ = 75,5W

Intel P4 570j = 104 Watt

Gibt man bei beiden noch was dazu kann man sagen, dass der AMD = ~80W und der P4 ~ 110W hat.
Das ist zwar nicht wenig, aber in dem bereich, in dem ich das System nutzen will, sind es halt dann keine 50W mehr ...

Bah, ich glaube, wegen dem Prozessor wird das einfach eine "Augen zu und raten" Lösung :D


Aber bei der Graka, wie verhällt sich denn die 6800GT@ULtra (Gainward) im vergleich zur X85XT ??

Dunkeltier
2005-04-01, 15:09:32
Hiho

schon nett, das hier so viele nun was sagen, da ich nun nen paar mehr Infos bekomme :D

Aber schaut man sich den Bericht von
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4-570-21.html
an, so sieht man dass bei OC Systemen nur noch ~ 30 Watt differenz da sind, unter last !

AMD A64 4000+ = 75,5W

Intel P4 570j = 104 Watt

Gibt man bei beiden noch was dazu kann man sagen, dass der AMD = ~80W und der P4 ~ 110W hat.
Das ist zwar nicht wenig, aber in dem bereich, in dem ich das System nutzen will, sind es halt dann keine 50W mehr ...

Bah, ich glaube, wegen dem Prozessor wird das einfach eine "Augen zu und raten" Lösung :D


Aber bei der Graka, wie verhällt sich denn die 6800GT@ULtra (Gainward) im vergleich zur X85XT ??


Ist ja auch ein alter Clawhammer, und kein Winnie oder Venice. Nämlich der AMD Athlon 64 3500+ braucht unter Last nur 31 Watt!

Digger
2005-04-01, 15:09:32
Also Digger, keiner behauptet, daß der AMD in jedem Benchmark und in jeder Anwendung schneller ist. Natürlich gewinnt der Prescott einen Anwendungsbenchmark, der SSE-3 unterstützt. Aber bevor du so argumentierst, solltest du dir lieber mal den gesamten Thread durchlesen, bevor du loslegst. Der Threadersteller will surfen, Fernsehen und hauptsächlich zocken.
1) Erstens will ich mal sehen, wie du diese drei Dinge gleichzeitig tust
2) Wenn du es geschafft hast, lass mich wissen wo ich mir mehr Arme verpflanzen lassen kann (will das dann auch)
3) Fernsehen und Surfen geht sogar auf einem Duron 800 völlig "smooth"
4) Bleibt zocken
Spätestens beim Punkt 4 ist der AMD dem Intel dermassen überlegen, daß es fast schon erniedrigend ist. Womit sich die Frage nach der richtigen CPU erledigt hat.
Ach ja...Das mit Photoshop, surfen usw...gleichzeitig ist schwerpunktmäßig eine Ramfrage. Nimmst du Rendering und Video dazu, besonders Video wird es zur Festplattenfrage (siehe einen meiner Vorposts)
Der Threadersteller sagte aber auch, daß ihm ein paar Frames mehr nicht wichtig sind...
Ich habe übriegens alles gelesen, Du aber wohl nicht, denn er sagte nicht hauptsache zocken, sondern "Also das Einsatzgebiet des Systems wird zocken, surfen, Filme und Tv sein. Aber keines dieser Tätigkeiten überwiegt ...primär zocken war mal" . Also erstmal die eigene Nase!

Zu 1) Möchtest Du Haare spalten? Haut aber nicht hin... TV läuft immer nebenbei auf einem Monitor und Internet läuft auch rund um die Uhr? Oder gehts Du aus´m Netz oder beendest Emule und Konsorten, weil Du twas zockst?
Zu 2) Bin Multitsskingfähig... geht auch so!
Zu 3) Das war ja auch nicht mein Beipiel!
Zu 4) Bei Dir mag dann ja nur Zocken bleiben... bei mir gibts noch ein bissl mehr: Bildbearbeitung, 3D Berechnungen... und so weiter, und so fort.
Und das man Privat- und Firmenrechner nicht vergleichen kann ist mir klar. Deshalb sage ich ja, daß in Firmenrechnern Intel Prozessoren durchaus angebracht sind, da laufen ja auch nur Officeanwendungen. In Spielerechnern ist halt ein AMD besser. Find Dich damit ab oder lass es.Natürlich Her IT-Abteilungsleiter... Intel sind für Office und AMD nur zum spielen... ;D
Und zum Stichwort "Was ist eine IT-Abteilung, Papa?" Naja, in Anbetracht der Lage, daß ich wahrscheinlich doch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe, als Du hätte es eher heißen müssen: "Was ist ein IT-Abteilungsleiter, Sohnemann!"

Im übriegen wollte ich darauf keine garkeine Antwort haben, nur die Aussage adabsurdum stellen... ;)

Ach, und noch ein kleiner Tip: Probiere es beim Rendern etc. mal mit einem Raid-System, dann klappts auch besser mit den Festplatten. Ach nee, ich vergaß... bei Dir gehen Raid-Systeme ja immer nach 5 Monaten kaputt.

P.s.: Auch wenn es sich ab und an so liest... ich sitze hier immer noch mit einem Lächeln vorm Monitor und empfinde es eher so als ein "nettes" gegenseitig niedermachen! So´n bissl Sarkasmus und Ironie muß sein! :)

predprey
2005-04-01, 15:15:21
AMD A64 3200+ 209€ arlt/K&M
MSI Neo4 Plat. 7125 150€ arlt/K&M
1024MB DDR1-500 200€ K&M
Adata

Jo, so in etwa war auch meine Vorstellung, jedoch mit dem DFI Nforce4 Ultra Board.


Aber ein Intel Sys ist da nicht viel Teurer bzw. Preiswerter:

Intel P4 630j 230€
Abit AA8XE I925XE 130€
1024MB DDR2-533 166€
Gskill


Das ist echt doof ....


Natives Sata (+Raid) haben beide und somit wäre das auch kein Kaufargument für eine Seite.

Vll. sollte ich auch noch bis zum venice warten und dann entscheiden ...

Weis wer nochmal den Link, zu dem Test von Spielen + Background progs und den Test mit dem Vergleich der 64Bit-Erweiterungen?!

Stephan

alpha-centauri
2005-04-01, 15:48:09
Aha, ein P4 660 mit 3,6 Ghz ist also FAST so schnell (d.h. langsamer) wie ein A64 3000+ mit 1,8 GHz und verheizt dabei laut deiner Aussage FAST das vierfache.

Damit hast du dich jetzt komplett disqualifiziert.

ich glaub, den meisten fehlt hier echt der totale fachliche hintergrund, auch nur ansatzweise sinnvoll beide architekturen zu vergleichen.

bis jetzt haben sich noch die wenigsten amd fanbois fuer mich mit sinnvollen statements dafuer qualifiziert, sinnvollle diskussionen ueber CPU architekturen zu erzeugen.

alles hier gehtwieder in den alten, daemlichen amd <> intel flamewar ueber.

ich mach so lang mit, bis mir mal wieder der spass vergeht. aktuell ist mein pensum an aufmerksamkeit vielleicht zu 70% gefuellt. dann wart ich wieder ne woche um neue flame-energie zu tanken.

alpha-centauri
2005-04-01, 15:55:58
Wie man sieht, kann ich mich auch schön über AMD auslassen. Leider lief damals die Kiste noch nicht richtig, ganz im Gegensatz zu heute. Und lieber Alpha-Cetauri, was nützt mir HyperThreading bei Prime 95 oder Seti@home wenn ich schon allein mit einen (!) Thread viel schneller bin. Siehe meine damals geposteten Durchnitts-Seti-Zeiten. Da steht ein P4 im Regen.

jaja.. nimm nem amd, der zeit X mit super pi packt. nimm nen P4, der die gleiche zeit packt.

start die anwendungen parallel und der intel ist deutlich schneller fertig.

wenn dich interessiert: das hab ich hier im forum mal angefragt.
und wenn ich nur single thread, action power pro gaming user bin, stell ich mir nicht die frage, ob ich nen P4 will, oder nicht.

davon abgesehen: den super pi t est, kann man auch mit intel M durchfuehren. als single thread, klasse fuer die intel M. startet man es parallel, ist der kleine P4 immer noch schneller.

vielleicht solltest du einfach den test bei dir selbst mal durchfuehren. ich bezweifle, ob du das ergebnis bei parallem druchlauf dir antun willst.

alpha-centauri
2005-04-01, 16:02:32
P.s.: Auch wenn es sich ab und an so liest... ich sitze hier immer noch mit einem Lächeln vorm Monitor und empfinde es eher so als ein "nettes" gegenseitig niedermachen! So´n bissl Sarkasmus und Ironie muß sein! :)

ja. genau. so betrachte ich es auch. sinnvolle abwechslung, aber immer wiederkehrender alltag im amd+intel fanboi geflame.

sinnvolle diskussion gibt es nicht. ich fass mal kurz zusammen:

amd seite:

pro amd: billiger, schneller, leiser, kuehler.

intel: teurer, lauter, heisser, langsamer.

fertig

intel seite:

contra amd: sind wir lieber ruhig, sonst geht das geflame weiter

pro intel: sagen wir lieber nicht, sonst fangen die wieder mit HT, und hitzeenwticklung an

:=)

zum glueck setz ich mcih nur zum spass damit ausienander.

alpha-centauri
2005-04-01, 16:04:54
Jo, so in etwa war auch meine Vorstellung, jedoch mit dem DFI Nforce4 Ultra Board.


Aber ein Intel Sys ist da nicht viel Teurer bzw. Preiswerter:

Intel P4 630j 230€
Abit AA8XE I925XE 130€
1024MB DDR2-533 166€
Gskill


Das ist echt doof ....


Natives Sata (+Raid) haben beide und somit wäre das auch kein Kaufargument für eine Seite.

Vll. sollte ich auch noch bis zum venice warten und dann entscheiden ...

Weis wer nochmal den Link, zu dem Test von Spielen + Background progs und den Test mit dem Vergleich der 64Bit-Erweiterungen?!

Stephan


mal noch was sinnvolles an kommentar:

das 925x wuerd ich mir sparen. einzige feature: bissel schneller, nicht nennenswert. wird nachgesagt, mehr als 250 mhz fsb zu packen.

spielen + background.. hm.. ich weiss, was du meinst. hartecsu4 ??

64bit erweiterungen? ich denk, da sind die amd schneller.

Dunkeltier
2005-04-01, 16:09:28
jaja.. nimm nem amd, der zeit X mit super pi packt. nimm nen P4, der die gleiche zeit packt.

start die anwendungen parallel und der intel ist deutlich schneller fertig.

wenn dich interessiert: das hab ich hier im forum mal angefragt.
und wenn ich nur single thread, action power pro gaming user bin, stell ich mir nicht die frage, ob ich nen P4 will, oder nicht.

davon abgesehen: den super pi t est, kann man auch mit intel M durchfuehren. als single thread, klasse fuer die intel M. startet man es parallel, ist der kleine P4 immer noch schneller.

vielleicht solltest du einfach den test bei dir selbst mal durchfuehren. ich bezweifle, ob du das ergebnis bei parallem druchlauf dir antun willst.


Wieso sollte ich mir den nicht antun wollen? Entsprechende Ergebnisse habe ich mal in deinen Anfrage-Thread gepostet gehabt.

Digger
2005-04-01, 16:29:27
ja. genau. so betrachte ich es auch. sinnvolle abwechslung, aber immer wiederkehrender alltag im amd+intel fanboi geflame.

sinnvolle diskussion gibt es nicht. ich fass mal kurz zusammen:

amd seite:

pro amd: billiger, schneller, leiser, kuehler.

intel: teurer, lauter, heisser, langsamer.

fertig

intel seite:

contra amd: sind wir lieber ruhig, sonst geht das geflame weiter

pro intel: sagen wir lieber nicht, sonst fangen die wieder mit HT, und hitzeenwticklung an Und was lernen wir daraus? Wie Intel-User sind eben toleranter und eigentlich sowieso die besseren Menschen... :wink: :rolleyes:
das 925x wuerd ich mir sparen. einzige feature: bissel schneller, nicht nennenswert. wird nachgesagt, mehr als 250 mhz fsb zu packen. Schau doch mal in mein Topic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214092), denn da geht es mir gerade darum, ob ich ein z.B. P5AD2 oder P5GD2 nehme, bzw. ob es sich da genauso verhält wie beim 875er gegenüber dem 865. Zwischen meinem P4C800 und meinem P4P800 habe ich nämlcih auch kaum Unterschiede gemerkt. Mich würd Deine Meinung da mal interessieren. =)

Madkiller
2005-04-01, 19:44:04
Ich hab Komplett andere Erfahrungen gemacht...selber....
Grad bei Games die auch Prozzleistung fordern,Scheisst der A64 mit 1800MHZ ab..und zwar ganz heftig....
Wie erklärst du dir dann die Links von Dunkeltier?
Gerade UT2004 und HL2 sind eher CPU-limitiert.



Der AMD 3000+ ist einfach nicht mehr zeitgemäss ist schlicht TOT.
...und nebenbei die CPU von AMD die beim S939 das beste P/L-Verhältniss hat... Für ein paar (<30% also nichtmal zwingend spürbar) Prozent weniger Leistung als die besseren Modelle.


Und noch ne kleine Info, die gleich los jaggen man kann ihn ja übertakten.

ja macht echt spass ne CPU zu übertakten, die ein standard multi von 9 hat.

schau dich schon mal nach ein schönen board und ram um, die das mit machen.


Fragt euch mal wieso hier kaum einer über 2,4 Ghz hat, Stabil, bestimmt nicht weil der A64 so gut ist ;-)
Was ist schlecht daran, die CPU von 1800MHz auf 2400MHz zu übertakten?
Das wären 33% - ein IMO sehr gutes Ergebniss.
Daß das Board bei einem hohen Systemtakt probleme machen kann, ist ja bekannt.
Aber warum hängt das auch am RAM. Man kann den RAM-Takt schließlich asynchron zum Systemtakt laufen lassen, was du ja auch weißt.



Beruhigt euch bitte wieder. ;)

alpha-centauri
2005-04-01, 22:04:24
Und was lernen wir daraus? Wie Intel-User sind eben toleranter und eigentlich sowieso die besseren Menschen... :wink: :rolleyes:
Schau doch mal in mein Topic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=214092), denn da geht es mir gerade darum, ob ich ein z.B. P5AD2 oder P5GD2 nehme, bzw. ob es sich da genauso verhält wie beim 875er gegenüber dem 865. Zwischen meinem P4C800 und meinem P4P800 habe ich nämlcih auch kaum Unterschiede gemerkt. Mich würd Deine Meinung da mal interessieren. =)

P5GD2 fuer DDR2. Ist nichts anders, wie das P5GD1 mit DDR2 halt. Und das board, das ich hab, kann ich ja, wie schon oft rumgeprollt, weiterempfehlen.

Ach ja. Intel User torelanter? Ok. Ich nehm mich da aus. Ich denk eher, wir wissen, wozu wir unsere CPUs nutzen udn was sie gut koennen. Fertig. Der Genisser schweigt.

Aber haette ich mir vor 2 Monaten nen AMD geholt, wuerd ich sicher aus deren Ecke trellern. Ist schon moeglich :)

Nur Sprachen genau die boesen Erfahrungen, die ich mit dem XP2000 gesammelt hatte, eggen AMDs 64 bit. und auch heut noch, bin ich froh, mir keinen AMD geholt zu haben. Es gibt nur zwei dinge, die mich am AMD 64 interessieren: bei gleichem preis, leicht bessere durchschnittsperformance bei spielen und niedrigeren Energieverbrauch unter IDLE. LAST interessiert nicht bei nem gesamtsystem.

was 915 zu 925 angeht, zum thread lesen bin ich jetzt zu faul, der hoehere preis rechtfertigt sich ueberhaupt nicht.

925er haben nur nen angebliche performanceplus. das rechtfertigt nicht en mehrpreis von 30 euro.

Lawmachine79
2005-04-01, 23:37:12
Ach, was waren die seligen Thunderbird-Zeiten schön. Der hat Strom ohne Ende gefressen, eine Abwärme jenseits von Gut und Böse erzeugt und jeder Intelnutzer hat sich deftigst darüber ausgelassen. Jetzt sind diese Faktoren plötzlich unwichtig?? Hauptsache man kann sich seine kleine heile Welt immer so drehen, wie sie einem gefällt. Der T-Bird war wenigstens schneller als die Intelpendanten seinerzeit.
Zum Thema Pentium-M. Diese CPU hat definitiv Potential, eine ernstzunehmende Konkurrenz für einen Athlon64 zu werden. Das hat hier in diesem Thread auch noch keiner abgestritten. Geht ja auch um den Prescott. Warum lecken sich nur alle Inteluser die Finger nach dem Pentium-M? Weil sie dann endlich einen Prozessor haben der eine hohe Pro-MHZ Leistung hat, wenig Saft braucht und der Heizung ihre Existenzberechtigung lässt. Also jeder Intelnutzer, der auf den Pentium-M wartet, gesteht sich ein, daß der Prescott der totale Fehlkauf ist. Schließlich weist der Pentium-M ziemlich vergleichbare Eigenschaften mit einem A64 auf. Eigentlich gebe ich gerade nur das wieder, was Intel's CEO selbst gesagt hat :) (Quelle: der Link zu dem Test von Hardwareanalysis, den ich in diesem Thread gepostet habe).
Also Pentium-M: Guter Prozessor, Intel muss nur noch eine breite Basis für eine Massenverfügbarkeit kompletter Plattformen auf dem Desktopmarkt schaffen. Aber da arbeiten die Jungs ja gerade dran :). Dann hat Intel auch wieder eine konkurrenzfähige CPU und die Sache wird endlich wieder spannend.

alpha-centauri
2005-04-02, 00:05:21
Ach, was waren die seligen Thunderbird-Zeiten schön. Der hat Strom ohne Ende gefressen, eine Abwärme jenseits von Gut und Böse erzeugt und jeder Intelnutzer hat sich deftigst darüber ausgelassen. Jetzt sind diese Faktoren plötzlich unwichtig?? Hauptsache man kann sich seine kleine heile Welt immer so drehen, wie sie einem gefällt. Der T-Bird war wenigstens schneller als die Intelpendanten seinerzeit.
Zum Thema Pentium-M. Diese CPU hat definitiv Potential, eine ernstzunehmende Konkurrenz für einen Athlon64 zu werden. Das hat hier in diesem Thread auch noch keiner abgestritten. Geht ja auch um den Prescott. Warum lecken sich nur alle Inteluser die Finger nach dem Pentium-M? Weil sie dann endlich einen Prozessor haben der eine hohe Pro-MHZ Leistung hat, wenig Saft braucht und der Heizung ihre Existenzberechtigung lässt. Also jeder Intelnutzer, der auf den Pentium-M wartet, gesteht sich ein, daß der Prescott der totale Fehlkauf ist. Schließlich weist der Pentium-M ziemlich vergleichbare Eigenschaften mit einem A64 auf. Eigentlich gebe ich gerade nur das wieder, was Intel's CEO selbst gesagt hat :) (Quelle: der Link zu dem Test von Hardwareanalysis, den ich in diesem Thread gepostet habe).
Also Pentium-M: Guter Prozessor, Intel muss nur noch eine breite Basis für eine Massenverfügbarkeit kompletter Plattformen auf dem Desktopmarkt schaffen. Aber da arbeiten die Jungs ja gerade dran :). Dann hat Intel auch wieder eine konkurrenzfähige CPU und die Sache wird endlich wieder spannend.

ich hatte keinen thunderbird. nur nen duron800. der ging von der abwaerme. der duron 1,3 den ich hatte, war schon extremer. der athlon2000 mit 70 watt und uebertaktet auf XP2400 hatte der sicher locker P4 3ghz niveau. das mit lachhaften 1,6ghz und vielleicht ner geschwindigkeit, verglichen mit nem aktuellen 800 Mhz FSB,1 MB cache Ht P4 - vielleicht getaktet auf 2200 mhz.

eigentlich kack CPus. nicht zu vergessen, dass damals die XPs ja massenhaft abgekackt sind. mal war der kuehler falsch aufgesetzt, mal das kuehlerkabel vergessen. mal mmit dem schraubenzieher abgeruscht.. usw..

aber der tbird ging wirklich gut ab, damals. auch den duron800@1000 mhz. meine erste 1ghz CPU :)

und zum thema intel M: wenn der so ne brauchbare multithread leistung erzeugt, wie ein entsprechend teurer P4 prescott - ok. als single thread CPU ist er dann wieder nur gut, um die amd user zu aergern.

uebrigens. ich encodiere gerade nen film in divx um. soll ich mal noch prime starten, odern spiel? laeuft sicher.

Lawmachine79
2005-04-02, 02:02:16
Joar ein Duron 800 ist mein Viertrechner und Emule-Maschine (sowas kommt nicht auf meine Spielekisten). Wobei ich den Duron nicht mochte. Den T-Bird fand ich geil, war für damalige Verhältnisse einfach brutal schnell. Habe auch noch einen nicht verbauten T-Bird 1333 und einen T-Bird 1200 hier rumliegen. Den könnte ich in die Duronkiste bauen (Asus A7V) aber das würde der Emule Maschine nix bringen außer Stromhunger. Zu Zeiten des Athlon XP hatte Intel natürlich die bessere CPU...ab dem Northwood, der Willamette war Müll und hat ja nicht mal gegen einen T-Bird Land gesehen. Aber ich finde der Pentium-M ist mit oder ohne HT Welten vor dem Prescott, auch was das gesamte drumherum angeht, also Leistungsaufnahme und Wärme.
Naja, prime95 läßt es unberührt ob 1 oder 1000 Threads laufen hast. Die Threads destabilisieren ja nicht das CPU - RAM - Chipsatz - Netzteil Gespann, was prime95 ja testet.

Lawmachine79
2005-04-02, 02:07:59
Was Takt angeht...irgendwann MUSS man einfach umsatteln. Ein elektrisches Signal kann höchstens Lichtgeschwindigkeit erreichen (in einer Vakuumumgebung). Je höher der Takt, desto öfter werden Signale gesendet. Was ist, wenn ein Taktsignal gegeben ist, ehe das vorherige Signal von der Leitung ist? Spätestens dann ist doch die absolute physikalische Grenze erreicht, unabhängig von Prozessorarchitektur, Fertigungsprozess und Strom. Also gibt es zur Erhöhung der Pro-MHZ Leistung keine Alternative. Würde mich mal interessieren, wie ein Physiker das sieht, habe nämlich nie was drüber gelesen, deshalb frage ich mich, ob ich da irgendwo einen Denkfehler begehe.

iam.cool
2005-04-02, 12:15:37
Sorry, aber da strafe ich Dich lügen! :-) Dein System läuft mit den von Dir genannten Anwendungen definitiv nicht so smooth, wie auf z.B. meinem System... nicht mal annähernd. Dein System hatte ich vorher... okay, war nur ein 2500er Barton, aber das gleiche Board mit 1 Gig HyperX. :wink:


Ich hab nicht gesagt das es so noch smooth läuft, aber es läuft.
Allerdings ist das auch die Terror belastung für ne CPU, auch ein HT Rechner läuft da nicht smoother ausser er ist extra dafür zusammengestellt also mindestens 2GB Ram und Raid0.
Ich muste schon das Raid0 anschaffen damit es so überhaupt noch möglich ist zu arbeiten ;D

Gast
2005-04-02, 14:09:54
ich glaub ich mach ein topic auf:

hilfe,ich brauche eine neue cpu.mit meinem 560 kann ich nicht zocken.....

Gummikuh
2005-04-02, 14:31:25
Ja...hab auch son Intel...Hl2 konstant 5 Frames bei Low Details und 640x480 :usweet:

predprey
2005-04-02, 15:05:03
So um den Thread nun mal wieder in eine Sinnvolle Richtung zu bringen, hätte ich mal eine Bitte.

Alle sagen ja, dass der P4 bei Multitasking besser sei (dank HT), was aber die AMD Leute runter reden ...vll. zu recht ?!


Da ich auch nie einen P4 hatte, kann ich mir auch übrhaupt nix darunter vorstellen ...


Daher mal meine Bitte an die A64 UND Intel 5xx/6xx Leute mal nen Test von vll. HL2,FarCry,Doom3 mit ein paar Background Progs laufen zu lassen.
Die Programme sollten am besten Teamspeak2,ICQ,VirenScanner (nur passiv, kein Scan!) und vll. ne Firewall sein.
Das sind eigentlich die gängigsten Progs, die Spieler im Hintergrund laufen haben (Ich auch ;) ) und nur solche Werte können mir / den anderen helfen.

Am besten in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF (oder 0AA + 0AF), denn das sind ja auch mit die am meisten verwendeten Einstellungen.


Ich weiss, dass es schon diesen Test gibt, aber user Werte sind doch immer Aussagekräftiger als irgentwelche Mag-Tests usw. .


Wäre toll, wenn ein paar leute dies mal machen könnten :)

P.S. Beim Teamspeak auf ab und zu mal rein sprechen, oder nen vollen channel nehmen :D

onkel2003
2005-04-02, 15:09:25
Irgend wo ist doch sowieso keine frage welche CPU.
Ganz klar für Intel steht doch

Dank HT bricht er nicht ein wie es der A64 macht, man kann gleichzeitig viele sachen machen, und nebenbei 2 rechnenintensive Proggy laufen lassen.
64 Bit hat man mit der 600 er serie auch.
So heiss wie die vorgänger werden sie auch nicht mehr.

und er ist in Allen Anwendungen ausser Games schneller wie der A64.
Und selbst bei Games ist der A64 in realer umgebung auch nicht mehr schneller.
alleine das unten auf den Bild reicht aus, um den A64 nicht mehr ordentlich zum games benutzen zu können.
Kommisch mit den Intel ging dies aber super.

Man kaufe sich A64, aber bitte nicht vergessen, in Taskmanager immer alles schon ausmachen, wenn man zockt, damit das game keine 40 % einricht.

AMD ist und bleibt ein Noname Hersteller von CPU.
Bis heute haben sie es nicht geschaft eine CPu zu bauen die in der Gesammt leistung an irgend ein Intel kommt.
Selbst der kleine P4c 2,4 Ghz, macht in Multi Anwendungen gehacktes aus den A64.

Macht man eine Anwendung ist der A64 ok.
in allen anderen gehört er einfach in die Tonne.

und mit Dualcore wird sich dies hoffentlich ändern,

onkel2003
2005-04-02, 15:19:30
Wie erklärst du dir dann die Links von Dunkeltier?
Gerade UT2004 und HL2 sind eher CPU-limitiert.



...und nebenbei die CPU von AMD die beim S939 das beste P/L-Verhältniss hat... Für ein paar (<30% also nichtmal zwingend spürbar) Prozent weniger Leistung als die besseren Modelle.


Was ist schlecht daran, die CPU von 1800MHz auf 2400MHz zu übertakten?
Das wären 33% - ein IMO sehr gutes Ergebniss.
Daß das Board bei einem hohen Systemtakt probleme machen kann, ist ja bekannt.
Aber warum hängt das auch am RAM. Man kann den RAM-Takt schließlich asynchron zum Systemtakt laufen lassen, was du ja auch weißt.



Beruhigt euch bitte wieder. ;)

Nicht ganz der P4 2,8 Ghz ist ein P/L besser ca 150 okken. von der leistung für alles ausreichend, und mit HT in fast nicht zum einbrechen zu bewegen.
geht es wirklich nur um games stimme ich die aber zu, aber zu 99% sicherheit, zockt keiner Nur mit den PC.
Von daher ist dies meistens eine schlechte ausrede.



zu 2.

Natürlich ist es nicht schlecht das man übertakten kann.
Aber wie du schon sagst, was bringt es dir wenn das board probs macht.
Und ram asynchron laufen lassen, möchte man dies ?, der multi 9 ist sehr schlecht was den ram nicht grade gut kommt.

Besser hohen Mult, und wenigstens den ram bei laune halten.

Lawmachine79
2005-04-02, 15:35:50
@Onkel2003
Nachdem Windows gebootet hat, sind bereits 10-15 Threads geöffnet. Wieso bricht der A64 denn dann nicht ein????
Natürlich sehen sämtliche Reviews, die zu 80% den A64 klar vorne sehen, sogar Intelfreundliche Seiten es anders? Sind die alle dumm?

onkel2003
2005-04-02, 15:48:37
@Onkel2003
Nachdem Windows gebootet hat, sind bereits 10-15 Threads geöffnet. Wieso bricht der A64 denn dann nicht ein????
Natürlich sehen sämtliche Reviews, die zu 80% den A64 klar vorne sehen, sogar Intelfreundliche Seiten es anders? Sind die alle dumm?

es gibt bis jetzt nur ein test wo unter realer umgebung getestet wurde, und da hat A64 ganz deutlich versagt.

ich rede nicht von systemen die extra auf bench ausgelegt sind, sondern von Otto-Normal User, bei den die Platten auch mal zugemüllt sind.
und das sys nicht 5 Minuten vor den Test neu drauf gemacht wurde.

was bei mir in systemstart ist, kann ich nicht ordentlich zocken, warum konnte ich dies auf den Intel.?

Warum, weil der a64 schon ins wackeln kommt, wenn das blöde Virus Proggy mal wieder lust hat nach ein virus zu suchen.
oder in mein Beispiel LCDHype mal wieder ein anderes Bild auf ein LCD werfen möchte.
sorry ich möchte das Program nicht ausmachen, nur weil ich zocke.

jemand der erst mal 30 minuten in tasmanager suchen möchte was können wir den heute für Doom3 mal alles schöne raus werfen,damit ich auch ordentlich zocken kann. bitte der solte so eine CPU kaufen.

Lawmachine79
2005-04-02, 19:35:56
Also bitte, du gestehst dir also ein, daß du nicht in der Lage bist, dein System ordentlich zu warten, bei dir ist immer alles zugemüllt, hast ständig 100 Tasks offen. Auf einen Virenscanner im Hintergrund hat glaube ich keiner Lust, der Inkompatibilitäten mit anderer Software nicht duldet.
Also gibt es weltweit nur einen vernünftigen Review, vernünftig deshalb, weil man alles so lange gedreht und gewendet hat, bis der Intel schneller war. Ich will aber keinen Prozi, bei den 1000 verschiedene Bedingungen künstlich erfüllt werden müssen, damit er mal schneller ist. Ostern und Weihnachten fallen schließlich auch seltenst auf den gleichen Tag

alpha-centauri
2005-04-02, 19:41:41
Daher mal meine Bitte an die A64 UND Intel 5xx/6xx Leute mal nen Test von vll. HL2,FarCry,Doom3 mit ein paar Background Progs laufen zu lassen.
Die Programme sollten am besten Teamspeak2,ICQ,VirenScanner (nur passiv, kein Scan!) und vll. ne Firewall sein.
Das sind eigentlich die gängigsten Progs, die Spieler im Hintergrund laufen haben (Ich auch ;) ) und nur solche Werte können mir / den anderen helfen.



Ich weiss, dass es schon diesen Test gibt, aber user Werte sind doch immer Aussagekräftiger als irgentwelche Mag-Tests usw. .


Wäre toll, wenn ein paar leute dies mal machen könnten :)

P.S. Beim Teamspeak auf ab und zu mal rein sprechen, oder nen vollen channel nehmen :D

das ist das problem. HT oder die lange pipe vom P4 kann man NICHT nachvollziehbar benchen. man kann nur sagen: ohne HT, hab ich soviel frames und MIT HT hab ich soviel frames. nen vergleich mit den AMD kann man davon nicht ziehen.

ich kann dir gerne mal nen screen posten, mit den background apps, die bei mir immer auf sind.

dann kann ich gerne mal aquamark 3 laufen lasen. das hab ich installiert, und geht am schnellnsten.

mal ohne background apps, mal mit apps, mal mit HT und mal ohne HT.
das ALLES zeigt aber nur den vor und nachteil von HT / P4.
das kannst du aber nicht mit den AMDs vergleichen.

wenn du HT oder die lange pipe vom P4 in aktion sehen wills,t empfehl ich dir folgenden thread, den ich aus sehr viel interesss gestartet hab:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208728

super pi eignet sich mehr dazu. ich kann auch mal super pi solo (also ein thread) mit background apps, ohne background apps, ohne HT, mit HT, etc.. starten.

wirklich interesssant ist es nicht. damit die P4 ausgelastet sind, brauchst du mindestens zwei lastige programme.

ich geb dir andere beispiele, aus meinem alltag:

wma>mp3 : lass ich zwei wma parallel encodieren, geht das schneller, als hintereiander.
gleicher effekt bei: videos recodieren
gleicher effekt bei rar/zippen, usw..

der horror ist z.B. bei mir ne lanparty:

da laeuft ein FTP, da laeuft virenscanner, da laufen shares, da laufen downloads, da laufen die regulaeren backapps, usw..

und spielen will ich auch noch.

Madkiller
2005-04-02, 20:36:18
Nicht ganz der P4 2,8 Ghz ist ein P/L besser ca 150 okken. von der leistung für alles ausreichend, und mit HT in fast nicht zum einbrechen zu bewegen.
Ich schrieb extra, daß ich nur die CPUs von AMD meine... :)


geht es wirklich nur um games stimme ich die aber zu, aber zu 99% sicherheit, zockt keiner Nur mit den PC.
Von daher ist dies meistens eine schlechte ausrede.
Ne, eigentlich nicht.
Es ist natürlich auch die Frage, was man mit seinem PC macht....
Ich persönlich brauche meine Performance nur bei Spielen zu 100%...
Das hat nichts mit "Ausrede" zu tun.
Aber daß man natürlich niemanden einen A64 empfehlen soll (zumindest von der Performance her) der überwiegend Programme nutzt die dem P4 liegen, sollte auch klar sein.


Und ram asynchron laufen lassen, möchte man dies ?, der multi 9 ist sehr schlecht was den ram nicht grade gut kommt.
Solange der RAM-Takt der im Endeffekt dabei rauskommt ok ist, ist es performancemäßig völlig egal, ob der RAM zum Systemtakt synchron läuft, oder nicht.

onkel2003
2005-04-02, 23:09:15
Also bitte, du gestehst dir also ein, daß du nicht in der Lage bist, dein System ordentlich zu warten, bei dir ist immer alles zugemüllt, hast ständig 100 Tasks offen. Auf einen Virenscanner im Hintergrund hat glaube ich keiner Lust, der Inkompatibilitäten mit anderer Software nicht duldet.
Also gibt es weltweit nur einen vernünftigen Review, vernünftig deshalb, weil man alles so lange gedreht und gewendet hat, bis der Intel schneller war. Ich will aber keinen Prozi, bei den 1000 verschiedene Bedingungen künstlich erfüllt werden müssen, damit er mal schneller ist. Ostern und Weihnachten fallen schließlich auch seltenst auf den gleichen Tag

Übertreiben ist deine aussage dazu, oder wie.
erst mal rede ich nicht davon das ich 100 Tasks offen habe.
es sind genau 10, und diese reichen aus um den A64 in games in die Knie zu bringen.

und bei den test wurden auch keine 1000 verschiedene Bedingungen künstlich erfüllt .
sondern es wurde in realer umgebung getestet, mit Virus proggy, Firewall, chat und so weiter, nicht mal wirklich auslastendes wie in mein fall mit LCDHype.

alpha-centauri
2005-04-03, 00:01:13
ok leuts. mein AMD vs Intel Pensus ist wieder gefuellt. sollten noch sonstige Fragen zu diesem an mich direkt sein, bitte per PM.

Dunkeltier
2005-04-03, 00:42:13
es gibt bis jetzt nur ein test wo unter realer umgebung getestet wurde, und da hat A64 ganz deutlich versagt.

ich rede nicht von systemen die extra auf bench ausgelegt sind, sondern von Otto-Normal User, bei den die Platten auch mal zugemüllt sind.
und das sys nicht 5 Minuten vor den Test neu drauf gemacht wurde.

was bei mir in systemstart ist, kann ich nicht ordentlich zocken, warum konnte ich dies auf den Intel.?

Warum, weil der a64 schon ins wackeln kommt, wenn das blöde Virus Proggy mal wieder lust hat nach ein virus zu suchen.
oder in mein Beispiel LCDHype mal wieder ein anderes Bild auf ein LCD werfen möchte.
sorry ich möchte das Program nicht ausmachen, nur weil ich zocke.

jemand der erst mal 30 minuten in tasmanager suchen möchte was können wir den heute für Doom3 mal alles schöne raus werfen,damit ich auch ordentlich zocken kann. bitte der solte so eine CPU kaufen.


Ich werf da gar nichts raus, und trotzdem zieht der Athlon 64 in Games davon. Natürlich kann man ihn mit so Sachen wie Defrag beim zocken ausbremsen, aber hallo? Wer macht denn schon sowas?

StefanV
2005-04-03, 09:24:43
@Onkel

Nun übertreib mal nicht wieder, was den Nutzen von HTT angeht!

Denn dann, wenn _ICH_ es am meisten brauchte, versagte es...
Wenn die Platte am rödeln ist und ordentlich beschäftigt ist, dann ist HTT auch fürn Hintern, bringt rein garnichts und ist genauso lahm wie ohne, toll, nicht wahr? :)

mbee
2005-04-03, 09:42:00
Was erwartest Du von jemandem mit einem solchen Avatar-Bildchen? Wohl alles bloss keine Objektivität ;)
@Onkel: Man kann es auch gehörig übertreiben mit solchen Aussagen. Bei uns stehen hier 6 vergleichbare Kisten mit aktueller Hardware auf Pentium-Basis und 5 auf AMD-Basis herum (auf denen zumindest ebenso ein Virenscanner und meist sogar noch Outlook im Hintergrund läuft). Jetzt rate mal, welche bei einem abendlichen Zock im Lan (zumindest bei den meisten Titeln) die besseren FPS-Raten haben?

Dunkeltier
2005-04-03, 09:42:23
@Onkel

Nun übertreib mal nicht wieder, was den Nutzen von HTT angeht!

Denn dann, wenn _ICH_ es am meisten brauchte, versagte es...
Wenn die Platte am rödeln ist und ordentlich beschäftigt ist, dann ist HTT auch fürn Hintern, bringt rein garnichts und ist genauso lahm wie ohne, toll, nicht wahr? :)


Dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, ein paar neue aktuellere Laufwerke einzubauen. ;) Diese bringen dir durch höhere Datendichte und dem NCQ einen höheren Durchsatz und eine kürzere Zugriffszeit. Eventuell hilft auch die Aufstockung des Arbeitsspeichers oder das zusammenschalten zweier Festplatten zum RAID-Verbund.

onkel2003
2005-04-03, 11:40:40
@Onkel

Nun übertreib mal nicht wieder, was den Nutzen von HTT angeht!

Denn dann, wenn _ICH_ es am meisten brauchte, versagte es...
Wenn die Platte am rödeln ist und ordentlich beschäftigt ist, dann ist HTT auch fürn Hintern, bringt rein garnichts und ist genauso lahm wie ohne, toll, nicht wahr? :)


Dir ist schon klar das HT nicht dafür da ist um deine Platte schneller zu machen ;D

bau ordentlich platte ein, dann haste das Prob nicht.

unglaublich.

onkel2003
2005-04-03, 11:46:06
Was erwartest Du von jemandem mit einem solchen Avatar-Bildchen? Wohl alles bloss keine Objektivität ;)
@Onkel: Man kann es auch gehörig übertreiben mit solchen Aussagen. Bei uns stehen hier 6 vergleichbare Kisten mit aktueller Hardware auf Pentium-Basis und 5 auf AMD-Basis herum (auf denen zumindest ebenso ein Virenscanner und meist sogar noch Outlook im Hintergrund läuft). Jetzt rate mal, welche bei einem abendlichen Zock im Lan (zumindest bei den meisten Titeln) die besseren FPS-Raten haben?

Der Intel, ganz klar.
Oder warum kannste mir sagen, warum, beispiel bei den leider nur ca 5 lans die ich war PC zwischen 6 und 12 Stück, immer der Pentium den server übernommen hat ;-)

Und warum auf den Lans bei AMD die Resettaste, einer mit der wichtigsten tasten überhaupt ist.

in ca 2 Wochen machen wir wieder ne Lan, dann darf ich mit mein A64 dort hin, ich warte mal ab was mir dies bringen wird.

Zumindest brauche ich dies mal nicht Server machen :cool:

onkel2003
2005-04-03, 12:06:42
Was erwartest Du von jemandem mit einem solchen Avatar-Bildchen? Wohl alles bloss keine Objektivität ;)


:rolleyes:

Also Objektivität
Nun ja ich hatte ein p4 3,2 Ghz.
Und wenn ich sage, das ich finde das in alles Aufgangen der p4 schneller war wie mein jetziges sys, dann ist das natürlich meine sache.
Ob es einer glaubt oder es richtig ist mal dahingestelt.


warum habe ich mir den A64 gekauft, um ihn jetzt hier schlecht zu reden. ?.
Also wie ich ihn jetzt hier stehn habe , hat er mich 1200 euro gekostet, glaubste ich gebe 1200 okken aus um den A64 zu Testen und ihn als Scheisse zu beurteilen ?

Was payne von sich gibt ist meiner meinung nach viel mehr Quatsch.
Er redet den A64 gut, hat selber 2 Intel systeme als Office und Game PC.


OK ich habe auch ein A64 und rede ihn schlecht, aber nicht aus langerweile, sondern weil nach meiner meinung, er schlecht ist.

Das einzig Positive an den A64 System ist , das man ihn mit wenig aufwand, sehr leise bekommt, mit Standard taktung.

In einer Anwendung ist er schnell, nur leider läuft nicht nur eine Anwendung auf ein PC, und genau jetzt ist der A64 schlecht.

Einzig der Dualcore, wird hier was aus den A64 machen können.
Alles andere ist meiner meinung nach nicht in OK.

Wie kann man so schön sagen, es bringt mir nichts in 3dmark und Co 30K Punkte zu haben, oder in Superpi 20 sekunden, wenn er in Anwendungen zusammen bricht.

In den letzten tagen finger ich viel mit meiner Digicam , und grade hier in Bildbearbeitung, sehe ich wie der A64 zusammen bricht und das noch mit 2 GB ram.

Und natürlich ist das meine blödheit, wenn ich ein sys nicht richtig optimieren kann.
Nur da gibt es nichts zu Optimieren, alles ist ricgtig instal, und Optimal eingestelt.
So wie ich es auch beim P4 gemacht habe, und der P4 nicht zusammen bricht, nicht mal mit bearbeitung einer 200 MB tiff und 1 GB Ram.


Ja ich weis alles nur ne einstellungssache ;-).

mbee
2005-04-03, 12:08:02
Und warum auf den Lans bei AMD die Resettaste, einer mit der wichtigsten tasten überhaupt ist

Ich glaube damit erübrigt sich jede Diskussion, auf Diskussionen mit Trolls habe ich keine Lust ;)
Was Systemstabilität betrifft, sitzt zumindest mit aktueller AMD-Hardware, das Problem entweder meist vor dem Rechner oder ist auf der Software-Seite zu suchen. Das war zu Zeiten des ersten Slot-Athlon und diversen VIA-Chipsätzen noch anders, ist mittlerweile allerdings kein Argument mehr.
Schaff Dir eben demnächst wieder ein Intel-System an, wir sind hier mit den Athlon64 und unserem Opteron-Server mehr als zufrieden ;)

onkel2003
2005-04-03, 12:14:06
Ich glaube damit erübrigt sich jede Diskussion, auf Diskussionen mit Trolls habe ich keine Lust ;)
Was Systemstabilität betrifft, sitzt zumindest mit aktueller AMD-Hardware, das Problem entweder meist vor dem Rechner oder ist auf der Software-Seite zu suchen. Das war zu Zeiten des ersten Slot-Athlon und diversen VIA-Chipsätzen noch anders, ist mittlerweile allerdings kein Argument mehr.
Schaff Dir eben demnächst wieder ein Intel-System an, wir sind hier mit den Athlon64 und unserem Opteron-Server mehr als zufrieden ;)

Meine erfahrung auf der lan, mit der Resettaste, ist nun mal so.
ich selber habe den A64 so an die 2 Monate, musste bis jetzt nur max 2 mal die resettaste benutzen.
Muss dabei sagen, zocke auch nicht so viel, nur auf lans.

StefanV
2005-04-03, 12:22:50
Dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, ein paar neue aktuellere Laufwerke einzubauen. ;) Diese bringen dir durch höhere Datendichte und dem NCQ einen höheren Durchsatz und eine kürzere Zugriffszeit. Eventuell hilft auch die Aufstockung des Arbeitsspeichers oder das zusammenschalten zweier Festplatten zum RAID-Verbund.
Nunja, die Platten sind recht aktuelle, 120GB, Barracuda 7200.7, NCQ bringt mir ohne S-ATA II nicht viel, denke ich.

Und gegen RAID hab ich 'ne Abneigung, außerdem ists leicht problematisch, wenn man öfter mal die Mutterbretter austauscht.

RAM war schon 1GB, wenn ich mich recht erinnere.

StefanV
2005-04-03, 12:25:06
Und warum auf den Lans bei AMD die Resettaste, einer mit der wichtigsten tasten überhaupt ist.
Ganz einfach:

Weil diese User zu blöd sind, ihre Rechner ordentlich zu konfigurieren und meinen ihre MÜhlen weit außerhalb der Specifikation betreiben zu müssen, außerhalb des 'stabilen Bereiches', nicht weil AMD so schlecht ist, aber das hatten wir schon 10Mio mal...

onkel2003
2005-04-03, 12:26:12
So um den Thread nun mal wieder in eine Sinnvolle Richtung zu bringen, hätte ich mal eine Bitte.

Alle sagen ja, dass der P4 bei Multitasking besser sei (dank HT), was aber die AMD Leute runter reden ...vll. zu recht ?!


Da ich auch nie einen P4 hatte, kann ich mir auch übrhaupt nix darunter vorstellen ...


Daher mal meine Bitte an die A64 UND Intel 5xx/6xx Leute mal nen Test von vll. HL2,FarCry,Doom3 mit ein paar Background Progs laufen zu lassen.
Die Programme sollten am besten Teamspeak2,ICQ,VirenScanner (nur passiv, kein Scan!) und vll. ne Firewall sein.
Das sind eigentlich die gängigsten Progs, die Spieler im Hintergrund laufen haben (Ich auch ;) ) und nur solche Werte können mir / den anderen helfen.

Am besten in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF (oder 0AA + 0AF), denn das sind ja auch mit die am meisten verwendeten Einstellungen.


Ich weiss, dass es schon diesen Test gibt, aber user Werte sind doch immer Aussagekräftiger als irgentwelche Mag-Tests usw. .


Wäre toll, wenn ein paar leute dies mal machen könnten :)

P.S. Beim Teamspeak auf ab und zu mal rein sprechen, oder nen vollen channel nehmen :D

Was bringt dir HT, Tja in games so gut wie nichts, es sei du hast Hintergrund Anwendungen, wo du möchtest das diese auch weiter laufen.

Kann dir so mal ein kleines Beispiel geben.
Ich habe ein GLCD und benutze LCDHype.
Hierbei werden in ca 30 sekunden 6 Bilder angezeigt mit systemdaten, und einfach auch nur Bilder.

Zocke ich ein Game auf den A64, bleibt das LCD stehn, es ist nur noch selten das ein neues Bild kommt, das Game bremst das LCD Proggy ohne ende.

Stelle ich es so ein das das LCD auf jedenfall alle bilder gibt in 30 sekunden, das Stockt das game.

ganz einfach gesagt , beide Programme sind nicht gleichzeitig auf ein AMD 64 zu benutzen.

Hier das gleiche mal mit ein P4
So noch ein kleiner Test

Cinema Craft Encoder Basic Trial Version

Umwandeln eines 40 MB Videos (Divx), in das Format Mpeg.

Mit HT 56 Sekunden
Ohne HT 1:03 Minuten
Hier hat HT 7 Sekunden gut gemacht, egal, dies wird kein Interessieren.

Gleiche noch mal, Aber mit Emule, und mein LCDStudio in Hintergrund.
Dabei gesagt, LCDStudio, benötigt alleine schon an die 20 %. ;-)

Mit HT 58 Sekunden
Ohne HT 1:05 Minuten.

Sieht fast alles genauso aus wie, ohne Hintergrund Programme, Stimmt auch.
Nur mit ein kleinen unterschied.
LCDStudio, hat ohne HT, 3 Bilder angezeigt, es sollte aber in 1 Minute 7 kommen.
Mit HT, wurden alle 6 Bilder angezeigt. Das 7 ging unter da Cinema Craft Encoder fertig war. ;-)

Das heißt cce hat LCDStudio, so ausgebremst, das es nur noch 3 von 7 Bildern zum LCD schicken konnte.
Mit HT, war dies nicht der fall., und cce, brauchte grade mal 2 Sekunden länger.

zumindest siehste dort schon mal gut , was HT bringt.
Hier noch einige Test mehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170371&page=1&pp=20&highlight=wolfenstein




Daher mal meine Bitte an die A64 UND Intel 5xx/6xx Leute mal nen Test von vll. HL2,FarCry,Doom3 mit ein paar Background Progs laufen zu lassen.
Die Programme sollten am besten Teamspeak2,ICQ,VirenScanner (nur passiv, kein Scan!) und vll. ne Firewall sein.
Das sind eigentlich die gängigsten Progs, die Spieler im Hintergrund laufen haben (Ich auch ;) ) und nur solche Werte können mir / den anderen helfen.

Am besten in 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF (oder 0AA + 0AF), denn das sind ja auch mit die am meisten verwendeten Einstellungen.


Ich weiss, dass es schon diesen Test gibt, aber user Werte sind doch immer Aussagekräftiger als irgentwelche Mag-Tests usw. .


Wäre toll, wenn ein paar leute dies mal machen könnten :)

P.S. Beim Teamspeak auf ab und zu mal rein sprechen, oder nen vollen channel nehmen :D


Dies und ein Teil kannste bei mir in HT Test sehn.

Aber eventuell könnten ja mal ein paar noch Tests machen.
Wobei dann schon fast man sagen kann, es wird zeit das die verschoben wird, oder du diese Frage in ein anderen Bereich neu fragst.



Hier wird zumindest jeder nur noch seine meinung geben, ob letztentlich A64 oder Intel für dich besser ist, musste selber raus bekommen.

Ein vorteil haste, wenn du noch nie HT hattest, kannste es nicht vermissen ;-)

Ich bin von HT auf den A64 umgestigen, und dies war ein fehler, schlimmer gehts nimmer. :cool:
aber mit der dualcore habe ich noch hoffnung, es sei sie brauchen wirklich noch bis ende des jahres.

onkel2003
2005-04-03, 12:29:05
Ganz einfach:

Weil diese User zu blöd sind, ihre Rechner ordentlich zu konfigurieren und meinen ihre MÜhlen weit außerhalb der Specifikation betreiben zu müssen, außerhalb des 'stabilen Bereiches', nicht weil AMD so schlecht ist, aber das hatten wir schon 10Mio mal...


sorry, auf der Lan gab es eine kiste die Übertaktet war, und das war meine.
die anderen halten davon nicht, bzw habe angst um ihr CPU ;D

und die user die zu blöd sind, zumindest bei den wir die lan gemacht haben, machen dies beruflich, und würden hier einigen in sachen netzwerk, doch schon was zeigen. ;-)

Haarmann
2005-04-03, 12:31:10
Was bringt HTT nem W2K User? Spätestens die ehrlichen User, welche mal nen W2K gekauft haben, werden kaum auf XP umsteigen wollen, nur wegen HTT. Mag sein, dass HTT unter XP was bringt, aber ob man wegen HTT das überladene XP nutzen will, steht noch auf nem ganz anderen Blatt geschrieben. Die gleiche Frage werde ich mir wieder stellen müssen, wenns XP 64-Bit geben wird, aber bisher bleib ich bei 2k und XP hab ich für ne Weile gesehen.

onkel2003
2005-04-03, 12:37:25
Was bringt HTT nem W2K User? Spätestens die ehrlichen User, welche mal nen W2K gekauft haben, werden kaum auf XP umsteigen wollen, nur wegen HTT. Mag sein, dass HTT unter XP was bringt, aber ob man wegen HTT das überladene XP nutzen will, steht noch auf nem ganz anderen Blatt geschrieben. Die gleiche Frage werde ich mir wieder stellen müssen, wenns XP 64-Bit geben wird, aber bisher bleib ich bei 2k und XP hab ich für ne Weile gesehen.

gute frage, ich weis ja nicht welches BS er benutzt, Win2000 ist in der tat nicht für HT zu gebrauchen, dies ist aber nicht Intel in schuld sondern kommt er von BS.

Win2000 ist mehr oder weniger an aussterben, und in 1 bis 2 jahren schreit keiner mehr nach win2000.
von daher ist die egal.

Aber wie gesagt bei Win2000, besser HT abschalten.

Nur wer kauft ne CPU mit HT und benutzt Win2000 ;-)
das währe wenn ich auf ein alten PC ne 500 GB HDD mache, sie aber nur 128 GB erkennt ;-)

Also HT = Win XP und gut.

StefanV
2005-04-03, 12:37:58
Dir ist schon klar das HT nicht dafür da ist um deine Platte schneller zu machen ;D

bau ordentlich platte ein, dann haste das Prob nicht.

unglaublich.

Unglaublich ist das, was du hier teilweise von dir gibts.
Unglaublich ist deine Unwissenheit, was SMT betrifft.
Unglaublich ist, wie sehr du HTT hypst, auch dann, wenn eigentlich klar sein sollte, das es nicht viel bringt, zum Beispiel, wenn die IO Performance limitiert oder aber wenn irgendwas die gleichen Teile beanspruchen möchte (z.B. 2x RAR).

SMT bringt nur was, wenn 2 Threads unterschiedliche Teile der CPU beanspruchen (ergo: Integer + FPU), dann werden 'Lücken' in der Ausführung geschlossen, ist das nicht der Fall, so kann SMT auch alles andere als schneller, nämlich langsamer werden.

Was payne von sich gibt ist meiner meinung nach viel mehr Quatsch.
Er redet den A64 gut, hat selber 2 Intel systeme als Office und Game PC.

Ach, Onkelche, ich denke, das du dich hier nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen solltest und erstmal dich über SMT und wie das funzt informieren solltest, bevor du den p4 weiter so hypst und mit irgendwelchem Schwachsinn ankommst, um den P4 in gutem Licht stehen zu lassen...

Deine 'AMD ist instabil' Theorien kannst dir auch in die Tasche stecken, denn das liegt meist an den Usern...

Achja:
Momentan ists eher das Intel System, was mich in den Wahnsinn treibt...

mbee
2005-04-03, 12:39:44
Was bringt HTT nem W2K User? Spätestens die ehrlichen User, welche mal nen W2K gekauft haben, werden kaum auf XP umsteigen wollen, nur wegen HTT. Mag sein, dass HTT unter XP was bringt, aber ob man wegen HTT das überladene XP nutzen will, steht noch auf nem ganz anderen Blatt geschrieben. Die gleiche Frage werde ich mir wieder stellen müssen, wenns XP 64-Bit geben wird, aber bisher bleib ich bei 2k und XP hab ich für ne Weile gesehen.

Ich weiß nicht wie das bei den Professional-Versionen ist, aber zumindest unter 2000 Server (hier unter einem XEON) funktioniert HTT auch (mit SP4), im Gegensatz zu dem, was Onkel 2003 schreibt sogar recht gut (ist ein DB- und Webserver und die Last verteilt sich recht gut auf die 2 virtuellen CPUs).

Überladen finde ich XP als Client übrigens nicht, der ganze Oberflächen-Krams ist ja abschaltbar, so dass es wieder wie 2000 aussieht, aber einige nützliche Features wie z.B. die Systemwiederherstellung vorhanden sind.
XP64 bringt ohne entsprechende Anwendungen allerdings nichts bzw. wird sobald es sich lohnt (64Bit-Anwendungen einigermassen verfügbar) eh schon Longhorn erhätlich sein.

StefanV
2005-04-03, 12:41:07
sorry, auf der Lan gab es eine kiste die Übertaktet war, und das war meine.
die anderen halten davon nicht, bzw habe angst um ihr CPU ;D

und die user die zu blöd sind, zumindest bei den wir die lan gemacht haben, machen dies beruflich, und würden hier einigen in sachen netzwerk, doch schon was zeigen. ;-)
Und?!

Es gibt noch andere Dinge, die einen Rechner instabil machen können, die beliebtesten sind teure, dicke CPU auf 'nem ASROCK Brett mit Codegen/Codecom Netzteil und ähnlichem, dazu noch irgendwelchen billigen NoName RAM, der garnichts taugt...

mbee
2005-04-03, 12:44:58
Win2000 ist mehr oder weniger an aussterben, und in 1 bis 2 jahren schreit keiner mehr nach win2000.
von daher ist die egal.

Nur wer kauft ne CPU mit HT und benutzt Win2000 ;-)
das währe wenn ich auf ein alten PC ne 500 GB HDD mache, sie aber nur 128 GB erkennt ;-)
Also HT = Win XP und gut.

Sorry, aber Du scheinst in einigen Bereichen wirklich so gut wie keine Ahnung zu haben. Weißt Du z.B. wieviele XEON-Server als File-Server oder Domänencontroller unter W2K-Server laufen? Die werden nicht alle so schnell nach W2003-Server migriert wie Du Dir das vorstellst...

onkel2003
2005-04-03, 12:45:55
Unglaublich ist das, was du hier teilweise von dir gibts.
Unglaublich ist deine Unwissenheit, was SMT betrifft.
Unglaublich ist, wie sehr du HTT hypst, auch dann, wenn eigentlich klar sein sollte, das es nicht viel bringt, zum Beispiel, wenn die IO Performance limitiert oder aber wenn irgendwas die gleichen Teile beanspruchen möchte (z.B. 2x RAR).

SMT bringt nur was, wenn 2 Threads unterschiedliche Teile der CPU beanspruchen (ergo: Integer + FPU), dann werden 'Lücken' in der Ausführung geschlossen, ist das nicht der Fall, so kann SMT auch alles andere als schneller, nämlich langsamer werden.

Ach, Onkelche, ich denke, das du dich hier nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen solltest und erstmal dich über SMT und wie das funzt informieren solltest, bevor du den p4 weiter so hypst und mit irgendwelchem Schwachsinn ankommst, um den P4 in gutem Licht stehen zu lassen...

Deine 'AMD ist instabil' Theorien kannst dir auch in die Tasche stecken, denn das liegt meist an den Usern...

Achja:
Momentan ists eher das Intel System, was mich in den Wahnsinn treibt...

deine SMT einführung ist echt toll. ;D

was es bringt, und wie es reagiert ist hier wichtig, und der rest egal.

Schau dir den Vergleich mit den LCD an, dies ist nur einkleines beispiel wo der A64 abstinkt, und der Intel Ohne HT.

Also rede nicht sachen, wie es bringt nichts,
auf THG gibt es ein Test wo ein 3 Ghz Intel HT ein 3,6 Ghz Intel ohne HT platt macht.

auch hier wiedr, sag mir nicht es bringt nichts.




Achja:
Momentan ists eher das Intel System, was mich in den Wahnsinn treibt...

Du sagst es doch selber, Das prob sitzt vor den system.
mach dir mal gedanken drüber. :biggrin:

StefanV
2005-04-03, 12:46:07
Ich weiß nicht wie das bei den Professional-Versionen ist, aber zumindest unter 2000 Server (hier unter einem XEON) funktioniert HTT auch (mit SP4), im Gegensatz zu dem, was Onkel 2003 schreibt sogar recht gut (ist ein DB- und Webserver und die Last verteilt sich recht gut auf die 2 virtuellen CPUs).
Ja, funzen tuts, nur bringen tuts nicht, es wird gar langsamer, das meinte Haarmann :)

StefanV
2005-04-03, 12:47:23
Du sagst es doch selber, Das prob sitzt vor den system.
mach dir mal gedanken drüber. :biggrin:
Nein, das problem saß nicht davor, das Problem ist Intel, eindeutig und zweifelsfrei.

Kannst ja mal drüber nachdenken, welche 'Probleme' ich mit einem Intel System mit einer Leadtek PX6600 drin haben könnte, die ich mit einem AMD System nicht habe...

mbee
2005-04-03, 12:48:32
Ja, funzen tuts, nur bringen tuts nicht, es wird gar langsamer, das meinte Haarmann :)

Also die XEON-Kiste profitiert eindeutig unter hoher Last davon. Allerdings ensprechen die Server-Anwendungen bzw. -Dienste, die darauf laufen, wohl auch weniger einem Arbeitsrechner.

onkel2003
2005-04-03, 12:48:49
Sorry, aber Du scheinst in einigen Bereichen wirklich so gut wie keine Ahnung zu haben. Weißt Du z.B. wieviele XEON-Server als File-Server oder Domänencontroller unter W2K-Server laufen? Die werden nicht alle so schnell nach W2003-Server migriert wie Du Dir das vorstellst...

Sorry, ich rede nicht von Xeon.
ich habe kein, kann nicht sagen wie er reagiert auf Win2000.

Ich kann nur meine erfahrung mit P4 HT und Win 2000 sagen.

Es sieht aus als wenn alles ok ist, es werden 2 CPUs angezeigt mit SP4, aber in Test stinkt er oft ab.


Zumindest ist der P4c mit HT nicht gut mit Win2000


bei Xeon, weis ich es nicht.

StefanV
2005-04-03, 12:50:07
Sorry, aber Du scheinst in einigen Bereichen wirklich so gut wie keine Ahnung zu haben. Weißt Du z.B. wieviele XEON-Server als File-Server oder Domänencontroller unter W2K-Server laufen? Die werden nicht alle so schnell nach W2003-Server migriert wie Du Dir das vorstellst...
Richtig, in dem Bereich ist ein tausch des OSes auch richtig teuer!

Es ist ja nicht nur das OS, es muss ja alles neu installiert werden usw, da kommen ganz schnell ganz dolle Beträge zusammen, so daß es eher lohnen würde, sich 'nen neuen Server hinzustellen, weil die Umstellung so teuer ist...

Die Ausfallzeit dürfte nicht gerad gering sein, ebenso der Aufwand zur Sicherung der Daten and so on...

mbee
2005-04-03, 12:51:24
Sorry, ich rede nicht von Xeon.
ich habe kein, kann nicht sagen wie er reagiert auf Win2000.

Ich kann nur meine erfahrung mit P4 HT und Win 2000 sagen.

Es sieht aus als wenn alles ok ist, es werden 2 CPUs angezeigt mit SP4, aber in Test stinkt er oft ab.


Zumindest ist der P4c mit HT nicht gut mit Win2000


bei Xeon, weis ich es nicht.

Du schriebst von einer HT-CPU. Das haben die XEONs seit geraumer Zeit auch, deshalb mein Kommentar. Workstations bzw. Arbeitsplatzrechner mit HT und 2000 hat es hier leider nicht mehr, von da her kann das auf den P4 bezogen schon stimmen, obwohl der XEON sich ja nicht so wahnsinnig von diesem unterscheidet (hauptsächlich mehr Cache).

onkel2003
2005-04-03, 12:51:43
Nein, das problem saß nicht davor, das Problem ist Intel, eindeutig und zweifelsfrei.

Kannst ja mal drüber nachdenken, welche 'Probleme' ich mit einem Intel System mit einer Leadtek PX6600 drin haben könnte, die ich mit einem AMD System nicht habe...


das ist wieder mal klar, macht Intel prob ist es nicht deine schuld, sondern Intel ;-)

Dein AMD ist natürlich alles bestens und wenn mal nicht bist du es halt.

StefanV
2005-04-03, 12:52:40
Also die XEON-Kiste profitiert eindeutig unter hoher Last davon. Allerdings ensprechen die Server-Anwendungen bzw. -Dienste, die darauf laufen, wohl auch weniger einem Arbeitsrechner.
Richtig, das liegt aber einzig und allein daran, das auf der Kiste vermutlich viele gleichberechtigte Programmchen laufen.

In diesem einen speziellen Falle ist es egal, ob der Scheduler SMT Aware ist oder nicht.

Lässt du aber einen Thread laufen, der mehr Rechenleistung anfordert, so schauts nicht gut aus, mit der Leistung, im Vergleich zu XP/2003...

onkel2003
2005-04-03, 12:55:28
Du schriebst von einer HT-CPU. Das haben die XEONs seit geraumer Zeit auch, deshalb mein Kommentar. Workstations bzw. Arbeitsplatzrechner mit HT und 2000 hat es hier leider nicht mehr, von da her kann das auf den P4 bezogen schon stimmen, obwohl der XEON sich ja nicht so wahnsinnig von diesem unterscheidet (hauptsächlich mehr Cache).

ich sags mal so, der xeon ist hier seltener zu finden, daher rede ich meist von P4c mit HT und ziehe da nicht den Xeon mit rein.

Das der xeon mit Win2000 klar kommt, sieht man ja auch schon daran, soweit ich weis, wird dieser ja auch heute noch oft mit Win2000 verkauft.

Nur wie gesgt, mit den Xeon kenne ich mich nicht aus.

StefanV
2005-04-03, 13:58:39
das ist wieder mal klar, macht Intel prob ist es nicht deine schuld, sondern Intel ;-)

Dein AMD ist natürlich alles bestens und wenn mal nicht bist du es halt.
Nein, Onkel, dein Problem ist einfach, das du nicht einsehen willst, das Intel nicht perfekt ist und das Intel auch mal Mist macht, wie z.B. beim i9x5/ICH6, den Boxed Kühlern, bei denen sie immer Mist machen und ähnlichem Zeugs.

Und ja, dieses Problem ist real und vorhanden, besonders in einem Casetek CS-1018 und verwandten Gehäusen...

€dit:
Ohne Worte:

http://www.lostcircuits.com/cpu/northwood/ts42.gif

Lawmachine79
2005-04-03, 15:04:55
Dann solltest du dir vielleicht mal überlegen, ein paar neue aktuellere Laufwerke einzubauen. ;) Diese bringen dir durch höhere Datendichte und dem NCQ einen höheren Durchsatz und eine kürzere Zugriffszeit. Eventuell hilft auch die Aufstockung des Arbeitsspeichers oder das zusammenschalten zweier Festplatten zum RAID-Verbund.

Genau das ist der Punkt Dunkeltier. Ich muss NOCHMAL zusätzlich Kohle in mein Pentiumsystem pumpen. Das ist so und so schon teurer als mein A64 System, auch wenn der Preisunterschied nicht mehr groß ist, wie früher.
Und Onkel2003, mit deiner Aussage über "Asynchronen" Ram bei A64 System hast du endgültig deine absolute Inkompetenz bewiesen. Es gibt keinen asynchronen Ram auf A64 Systemen!!! Weil es keinen FSB mehr gibt beim A64!!! Hier im 3dCenter gibt es auch einen Artikel oder Thread dazu, wäre schön wenn den mal jemanden postet, dann hat selbst Onkel2003 es verstanden. Der CPU ist es also wurscht ob der Ref.Takt auf 245 steht und der Ram auf 200!! Wenn ich meinen Speicher auf DDR333 stelle im Bios, den RefTakt auf 245, dann läuft der Ram auf DDR400 und die CPU auf 2200MHZ. Und das mit dem ach so miesen Multi von 9!!! Und die CPU skaliert dann noch besser als die reinen 400MHZ Taktgewinn! Weil der Speichercontroller auf der übertakteten CPU sitzt und das ganze nochmal beschleunigt. Wenn man also einen A64 übertaktet, und den Ram auf seinen Standardtakt lässt, bekommt man deshalb bei reinen Rambenchmarks nochmal bessere Ergebnisse

Lawmachine79
2005-04-03, 15:12:04
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/3.shtml

So dieser Artikel karikiert Leute wie Onkel2003. Habe mal Seite 3 gepostet, die untere Hälfte sollte sich insbesondere mal der Onkel durchlesen, eigentlich ist der ganze Artikel interessant.

BlackBirdSR
2005-04-03, 15:42:47
Es sieht aus als wenn alles ok ist, es werden 2 CPUs angezeigt mit SP4, aber in Test stinkt er oft ab.


Zumindest ist der P4c mit HT nicht gut mit Win2000


Liegt daran, dass Win2000 kein SMT erkennt, und Threads somit an 2 unabhängige physikalische CPUs verteilt.
Die kommen sich dann natürlich in die Haare

Haarmann
2005-04-03, 17:22:26
onkel2003

Ich hab einfach so die Erfahrung gemacht, dass Leute, welche ihren PC nicht von der Stange kaufen und das Betriebsystem auch kaufen, falls sie auf 2k aufgerüstet haben keinen Sinn sahen XP zu kaufen, denn die XP Pro Version kostet ja doch noch paar € und von 2k auf XP Home würde ich nicht als Upgrade bezeichnen wollen.
Hier beginnen sich die Nutzer dann wohl die Frage zu stellen, ob HTT 120€ Aufpreis wert ist - ich denke grad hier wird die Mehrzahl der Leute auf HT verzichten.

Gerade bei Servern ist dann das OS noch einiges teurer und da werden viele Leute wohl lieber CPUs kaufen, denn Lizenzen ;).

mbee

Ich schalte jeweils diese Systemwiederherstellung sofort aus. Das Ding geht mir tierisch aufn Sender und macht viel Ärger und genutzt hats mir noch nie etwas... Ist aber übrigens ein toller Ort für Viren. Fand schon jede Menge dort drinnen archiviert ;).
Ein Ghost Abbild machen und wiederherstellen ist nebenher sogar meisst schneller und flexibler als dieses "Feature". Und die Kastration des Netzwerks dank SP2 brauch ich auch so nötig wien Kropf. Nebenher verzichte ich auch dankend auf die neuen Mediaplayer, die imho nur unbrauchbar und nervend sind. Ich will keine Skins und kein Klickibunti. Das macht das System nur grösser und träger -> nicht installieren.

HTT "funktioniert" eben schon, aber gerade bei nem DP System bringts meisst eh schon wenig und neue Lizenzen sind nur teuer. Bin ja mal gespannt wie NT4 auf die Xeons steht ... Dein Server ist natürlich mit 2 Anwendungen recht HTT freundlich.

BlackBirdSR

Darauf wollte ich hinweisen. Natürlich kanns klappen bei gewissen Anwendungen, aber ebensogut kanns Dich völlig verarschen. Der sichere Weg ist daher die Abschaltung.

onkel2003
2005-04-03, 21:06:34
Genau das ist der Punkt Dunkeltier. Ich muss NOCHMAL zusätzlich Kohle in mein Pentiumsystem pumpen. Das ist so und so schon teurer als mein A64 System, auch wenn der Preisunterschied nicht mehr groß ist, wie früher.
Und Onkel2003, mit deiner Aussage über "Asynchronen" Ram bei A64 System hast du endgültig deine absolute Inkompetenz bewiesen. Es gibt keinen asynchronen Ram auf A64 Systemen!!! Weil es keinen FSB mehr gibt beim A64!!! Hier im 3dCenter gibt es auch einen Artikel oder Thread dazu, wäre schön wenn den mal jemanden postet, dann hat selbst Onkel2003 es verstanden. Der CPU ist es also wurscht ob der Ref.Takt auf 245 steht und der Ram auf 200!! Wenn ich meinen Speicher auf DDR333 stelle im Bios, den RefTakt auf 245, dann läuft der Ram auf DDR400 und die CPU auf 2200MHZ. Und das mit dem ach so miesen Multi von 9!!! Und die CPU skaliert dann noch besser als die reinen 400MHZ Taktgewinn! Weil der Speichercontroller auf der übertakteten CPU sitzt und das ganze nochmal beschleunigt. Wenn man also einen A64 übertaktet, und den Ram auf seinen Standardtakt lässt, bekommt man deshalb bei reinen Rambenchmarks nochmal bessere Ergebnisse

wo schreibe ich das Asynchronen schlecht ist ?
es geht nicht um Asynchronen sondern, um hochwertigen ram, den ich durch den teiler und Multi 9 nicht mehr auf den bringe was er könnte.

DDR400

CPU 3000+ packt ca 2500 Mhz

Multi 9 mit 277 Ref.Takt Ram teiler 5/4
was ist wenn der ram keine 220 Mhz packt. ?
Dann heist es 5/3 und der schöne DDR400 läuft mit 166 Mhz

Also ist der Multi 9 immer noch so toll.

Zumindest fürs Übertakten ist der 3000+, tonne.

rechne dir es jetzt mal aus beim 3200+ ,-) bei 2500 Mhz haste genau in teiler 5/4 200 Mhz , genau das was der Ram möchte ;-)

dargo
2005-04-03, 21:12:40
Multi 9 mit 277 Ref.Takt Ram teiler 5/4
was ist wenn der ram keine 220 Mhz packt. ?
Dann heist es 5/3 und der schöne DDR400 läuft mit 166 Mhz

Wenn der Ram bei DDR333 mit realen 220Mhz läuft kann er technisch nicht mit 166Mhz bei DDR266 laufen. Es müsste irgendwas im Bereich von 180Mhz rein. Genau weiß ich es nicht.

Wenn der nämlich bei DDR266 mit 166mhz laufen sollte dann muss er bei DDR333 genau mit 200Mhz laufen.

StefanV
2005-04-03, 21:13:12
@Onkelchen

Schonmal dran gedacht, das es Bretter gibt, bei denen man den RAM Takt feiner einstellen kann?!

Das MSI K8N NEO4-F sei da mal genannt, welches folgendes beherrscht:
"100/120/133/140/150/166/180/200"

onkel2003
2005-04-03, 21:15:08
Wenn der Ram bei DDR333 mit realen 220Mhz läuft kann er technisch nicht mit 166Mhz bei DDR266 laufen. Es müsste irgendwas im Bereich von 180Mhz rein. Genau weiß ich es nicht.

Wenn der nämlich bei DDR266 mit 166mhz laufen sollte dann muss er bei DDR333 genau mit 200Mhz laufen.

ich schreibe auch von DDR400 und nicht von DDR333.

DDR 400 hat beim Ref von 277 und ein teiler von 5/4 220 Mhz und bei 5/3 166 Mhz
Also in beiden fällen ungünstig.

Mumins
2005-04-03, 21:15:49
wo schreibe ich das Asynchronen schlecht ist ?
es geht nicht um Asynchronen sondern, um hochwertigen ram, den ich durch den teiler und Multi 9 nicht mehr auf den bringe was er könnte.

DDR400

CPU 3000+ packt ca 2500 Mhz

Multi 9 mit 277 Ref.Takt Ram teiler 5/4
was ist wenn der ram keine 220 Mhz packt. ?
Dann heist es 5/3 und der schöne DDR400 läuft mit 166 Mhz

Also ist der Multi 9 immer noch so toll.

Zumindest fürs Übertakten ist der 3000+, tonne.

rechne dir es jetzt mal aus beim 3200+ ,-) bei 2500 Mhz haste genau in teiler 5/4 200 Mhz , genau das was der Ram möchte ;-)


Wo ist das Problem. Man kauft sich eben Ram, der für alle Eventualitäten passt.

onkel2003
2005-04-03, 21:18:55
@Onkelchen

Schonmal dran gedacht, das es Bretter gibt, bei denen man den RAM Takt feiner einstellen kann?!

Das MSI K8N NEO4-F sei da mal genannt, welches folgendes beherrscht:
"100/120/133/140/150/166/180/200"

schon mal dran gedacht, das jemand das board nicht möchte, und oder schon eins hat.
und nur die cpu brauch und er oben rein noch DDR400 ram hat


jetzt kannste aber auch sagen er kann sich ja neuen ram kaufen der 220 Mhz macht. ;D kommt aufs gleiche raus.

drehe es wie du möchtest, wenns um übertakten geht ist der 3000+ nicht gut.
optimal sind hier die FX CPU mit freien Multi, oder zumindest eine CPU die Min den Multi 11 hat, wobei 10 auch noch ok ist

aber 9 ist einfach eine sehr schlechte wahl, schon alleine deswegen, das viele board garnicht klarkommen mit Ref takt von 277

onkel2003
2005-04-03, 21:20:01
Wo ist das Problem. Man kauft sich eben Ram, der für alle Eventualitäten passt.

das ist auch ne lösung, aber warum nicht gleich beim kauf, des systems drauf achten eine CPU mit hohen multi kaufen, dann hat man später nicht das Prob.

dargo
2005-04-03, 21:20:50
ich schreibe auch von DDR400 und nicht von DDR333.

DDR 400 hat beim Ref von 277 und ein teiler von 5/4 220 Mhz und bei 5/3 166 Mhz
Also in beiden fällen ungünstig.
Momentmal, jetzt verwechselst du glaube ich hier was.

Ich rede schon vom DDR400 Speicher. Die DDR333 und DDR266 sind nur Einstellungen im Bios oder wenn du willst Ramteiler.

onkel2003
2005-04-03, 21:23:57
Momentmal, jetzt verwechselst du glaube ich hier was.

Ich rede schon vom DDR400 Speicher. Die DDR333 und DDR266 sind nur Einstellungen im Bios oder wenn du willst Ramteiler.

Ja Bei der einstellung DDR333 hätte man 222 Mhz
bei DDR266 hätte man 166 Mhz

Bei Ref takt von 277

rechne ich jetzt was falsch :biggrin: :rolleyes:

dargo
2005-04-03, 21:32:28
Ja Bei der einstellung DDR333 hätte man 222 Mhz
bei DDR266 hätte man 166 Mhz

Bei Ref takt von 277

rechne ich jetzt was falsch :biggrin: :rolleyes:
Also laut meiner Rechnung müsste man beim 277-er RT bei DDR333 (1/11 Teiler) 227Mhz und bei DDR266 (1/14 Teiler) 178Mhz haben mit einem A64 3000+ .

onkel2003
2005-04-03, 21:38:00
Also laut meiner Rechnung müsste man beim 277-er RT bei DDR333 (1/11 Teiler) 227Mhz und bei DDR266 (1/14 Teiler) 178Mhz haben mit einem A64 3000+ .

wo kommt (1/14 Teiler) den weg ?
hängt doch von C&Q ab, oder ?

Also einstellung habe ich DDR400
DDR333
DDR266
DDR133

Und in C&Q ändert sich da auch noch was mit oder ohne müsste zumindest 166 raus kommen.
bzw 178Mhz was aber auch zu wenig währe bei DDR400 Ram.

dargo
2005-04-03, 21:51:52
wo kommt (1/14 Teiler) den weg ?

Der Ramteiler ergibt sich aus dem CPUmulti, CPUtakt und Speichereinstellung im Bios.
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2585895&postcount=1)



bzw 178Mhz was aber auch zu wenig währe bei DDR400 Ram.
Naja, wieso zu wenig ?
Wenn man einen schlechten Speicher hat kann man bei diesem Takt die Timings schärfer einstellen. Wenn man einen guten hat lässt man den Speicher mit 227Mhz und etwas schlechteren Timings laufen und wenn man einen sehr guten Speicher besitzt lässt man halt ihn mit 227Mhz und sehr scharfen Timings oder halt mit 277Mhz und entsprechenden Timings laufen.

Man hat also genug Möglichkeiten. :)
Und wenn es Boards gibt, wie schon Stefan Payne sagte, die sogar Zwischenstufen beim Speicher im Bios anbieten (wusste garnicht, daß es sowas gibt), umso besser.

hängt doch von C&Q ab, oder ?
Bei C&Q ändert sich der Ramtakt auch da sich der Multi ändert und logischerweise der CPUtakt .
Also im C&Q Modus (5-er Multi) müsste der realer Ramtakt bei 277 RT und DDR266 Einstellung 173Mhz (1/8 Teiler) betragen wenn ich mich nicht verrechnet habe.

onkel2003
2005-04-03, 22:13:40
Der Ramteiler ergibt sich aus dem CPUmulti und Speichereinstellung im Bios.
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2585895&postcount=1)



Naja, wieso zu wenig ?
Wenn man einen schlechten Speicher hat kann man bei diesem Takt die Timings schärfer einstellen. Wenn man einen guten hat lässt man den Speicher mit 227Mhz und etwas schlechteren Timings laufen und wenn man einen sehr guten Speicher besitzt lässt man halt ihn mit 227Mhz und sehr scharfen Timings oder halt mit 277Mhz und entsprechenden Timings laufen.

Man hat also genug Möglichkeiten. :)
Und wenn es Boards gibt, wie schon Stefan Payne sagte, die sogar Zwischenstufen beim Speicher im Bios anbieten (wusste garnicht, daß es sowas gibt), umso besser.

Tja aber es gibt genug ram die ein garnicht die möglichkeit geben.

Würde ich bei mir Beispiel ein 3000+ rein machen, und den mit 2500 Mhz erfreuen, habe ich mit mein ram schlechte Karten.

Sie gehn weder über 200Mhz und selbst 166 packe ich zwar cl 2.2.2 aber geht er in last auf 178Mhz macht er ne gretsche.

Soll ich jetzt 2 GB ram verkloppen, und neuen Ram kaufen, oder das MSI Board, oder doch besser gleich ein 3200+ kaufen.


Und noch das kleine prob das MSI K8N NEO4-F ist ein PCI-E Board.

Also nur in mein fall, währe die Neues Board, und neue Graka ;-)


irgend wo sehe ich da , wenn man zumindest eine neue cpu kauft, die finger von den 3000+ zu lassen.

kauft man alles neu kann man dies natürlich einplanen.

dargo
2005-04-03, 22:28:31
Tja aber es gibt genug ram die ein garnicht die möglichkeit geben.

Würde ich bei mir Beispiel ein 3000+ rein machen, und den mit 2500 Mhz erfreuen, habe ich mit mein ram schlechte Karten.

Sie gehn weder über 200Mhz und selbst 166 packe ich zwar cl 2.2.2 aber geht er in last auf 178Mhz macht er ne gretsche.

Du musst nicht sofort alle Timings ändern. Meistens reicht nur ein Teil zb. die CL auf 2,5 lassen und schon macht der Speicher mehr Mhz mit. Der Unterschied alleine zwischen CL2,5 und CL2,0 ist <1% bei der Performance.

Wenn man sein System perfekt übertakten will müsste man erstmal sich eine CPU kaufen und die austesten wie weit die geht. Denn wer kann dir garantieren, daß jeder A64 die 2500Mhz packt. Zum testen dann einen Speicher aus dem Zweitrechner nehmen oder vom Kumpel leihen und den erstmal mit DDR200 oder DDR266 im Bios einstellen. Und erst dann einen entsprechenden Speicher zur übertakteter CPU kaufen. Das wird aber wohl kaum jemand machen.

PS: habe den letzten Beitrag mehrfach editiert. Vorallem das mit der C&Q Geschichte wird dich vielleicht noch interessieren. :)

Gummikuh
2005-04-03, 22:29:36
Ach, Onkelche, ich denke, das du dich hier nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen solltest und erstmal dich über SMT und wie das funzt informieren solltest, bevor du den p4 weiter so hypst und mit irgendwelchem Schwachsinn ankommst, um den P4 in gutem Licht stehen zu lassen...

Deine 'AMD ist instabil' Theorien kannst dir auch in die Tasche stecken, denn das liegt meist an den Usern...

Achja:
Momentan ists eher das Intel System, was mich in den Wahnsinn treibt...

Na ja...hab mir mal im Frühjahr 2003 nen Intel System geholt...ja das Teil, dass ich jetzt noch habe...nur Zwischendurch mal nen paar Leistungssteigernde Maßnahmen durchgeführt.

Sollte eigentlich nen Athlon XP werden, weil ich AMD Fan war, bin aber dann doch auf Intel gekommen und habs durchgezogen.War anfangs recht skeptisch, aber mittlerweile...es war kein Fehler.

Und bis jetzt hat mich mein Intel Sys auch noch net in den Wahnsinn getrieben, hatte bis jetzt noch kein nennenswertes Problem mit dem PC.Also hinsichtlich Konfiguration, Systemstabilität etc.

StefanV
2005-04-03, 22:35:15
@Gummikuh

Hast du die anderen Beiträge von mir zu dem Thema gelesen?!

Hast du dir schonmal gedanken drüber gemacht, wie du eine Leadtek PX6600 in dein Intel System quetschen kannst?!

Wenn ja, dann würest wissen, von welchem Intel Chipsatz ich sprechen könnte, denn wir sprechen 250%ig nicht vom selben Chipsatz!!! :rolleyes:

onkel2003
2005-04-03, 22:40:19
Du musst nicht sofort alle Timings ändern. Meistens reicht nur ein Teil zb. die CL auf 2,5 lassen und schon macht der Speicher mehr Mhz mit. Der Unterschied alleine zwischen CL2,5 und CL2,0 ist <1% bei der Performance.

Wenn man sein System perfekt übertakten will müsste man erstmal sich eine CPU kaufen und die austesten wie weit die geht. Denn wer kann dir garantieren, daß jeder A64 die 2500Mhz packt. Zum testen dann einen Speicher aus dem Zweitrechner nehmen oder vom Kumpel leihen und den erstmal mit DDR200 oder DDR266 im Bios einstellen. Und erst dann einen entsprechenden Speicher zur übertakteter CPU kaufen. Das wird aber wohl kaum jemand machen.

PS: habe den letzten Beitrag mehrfach editiert. Vorallem das mit der C&Q Geschichte wird dich vielleicht noch interessieren. :)

Zu dein Link, du hast den 3200+ und ein Multi 10, was für dich schon ein vorteil ist.
deine cpu packt 2500 Mhz und du hast DDR400 also optimal, eigentlich

zu dein Referenztakt von 300, musste auch von ausgehn, das dies nicht mit jeden board geht.

Multi ändern ist erst mal ganz weg, den dann ist idr C&Q weg.

da ein hoher Referenztakt auch nichts bringt, ist es an besten ein hohen multi.
da ich hier fast jeden Ram optimal ausnutzen kann.
ein zu hoher Multi ist hier natürlich auch wieder schlecht, senkt man ihn ist C&Q weg, oder bei guten ram bekommt man den Referenztakt nicht hochgenug.

StefanV
2005-04-03, 22:41:10
Denn wer kann dir garantieren, daß jeder A64 die 2500Mhz packt.
Richtig, niemand...

Mein Exemplar scheints z.B. nicht zu wollen, die 2500MHz...

Bei 275*9 ists leicht instabil, freezt beim Posten (gott, wie ich Jumperless oc hasse)

dargo
2005-04-03, 22:48:34
Zu dein Link, du hast den 3200+ und ein Multi 10, was für dich schon ein vorteil ist.
deine cpu packt 2500 Mhz und du hast DDR400 also optimal, eigentlich

Die packt auch mehr. :D
Allerdings muss ich dann die Vcore erhöhen was ich erstmal nicht machen möchte.


zu dein Referenztakt von 300, musste auch von ausgehn, das dies nicht mit jeden board geht.

Das stimmt natürlich. Allerdings hast du beim 300-er RT schon 2700Mhz und keine 2500Mhz. :rolleyes:

Multi ändern ist erst mal ganz weg, den dann ist idr C&Q weg.

Falsch. Ich nutze schon lange den AMD Treiber nicht. ;)
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333)

ein zu hoher Multi ist hier natürlich auch wieder schlecht, senkt man ihn ist C&Q weg, oder bei guten ram bekommt man den Referenztakt nicht hochgenug.
Auch falsch, siehe oben. :)

onkel2003
2005-04-03, 22:48:35
Richtig, niemand...

Mein Exemplar scheints z.B. nicht zu wollen, die 2500MHz...

Bei 275*9 ists leicht instabil, freezt beim Posten (gott, wie ich Jumperless oc hasse)


ach du bist sicher es ist nicht der Referenztakt 275.
sieht mir irgend wie nach 3000+ aus ;D merkste was ;-)

onkel2003
2005-04-03, 22:53:08
Die packt auch mehr. :D
Allerdings muss ich dann die Vcore erhöhen was ich erstmal nicht machen möchte.


Das stimmt natürlich. Allerdings hast du beim 300-er RT schon 2700Mhz und keine 2500Mhz. :rolleyes:

Falsch. Ich nutze schon lange den AMD Treiber nicht. ;)
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210333)

Auch falsch, siehe oben. :)

Ok OK Ok

Du machst das jetzt mit Software.
Aber erlich, bis du die optimale Einstellung gefunden hast, ist ein Ganz neues System aufen markt. ;D

Das ist ja alles schon und gut mit der Software dies zu umgehn, aber nicht wirklich die Lösung.


ich habe zubeispiel, wenn ich per bios 1000 Mhz und 0,9 Vcore einstelle keine probs.
mache ich die mit Software, kackt die kiste ab, wenn ich auf 0,9 volt gehe.
senke ich den Multi von 11 auf 5 mit software, friert die kiste ein, C&Q macht das gleiche, kackt aber nicht ab.

und test habe ich gemacht, mit Bios einstellung läuft die kiste Top mit 1000 Mhz und 0,9 Vcore.

mache ich mit der software stuffenweise alles runter klappt es auch, nur mit ein schlag haut es nicht hin.

StefanV
2005-04-03, 22:54:06
ach du bist sicher es ist nicht der Referenztakt 275.
sieht mir irgend wie nach 3000+ aus ;D merkste was ;-)
1. ja, ganz sicher, man kann ja schließlich im BIOS den Multi senken.
Mit 8x275 komm ich weiter denn mit 9x275
2. wenn du mir 50€ gibst, dann kauf ich mir 'nen 3200+ :P

Gummikuh
2005-04-03, 22:59:02
@Gummikuh

Hast du die anderen Beiträge von mir zu dem Thema gelesen?!

Hast du dir schonmal gedanken drüber gemacht, wie du eine Leadtek PX6600 in dein Intel System quetschen kannst?!

Wenn ja, dann würest wissen, von welchem Intel Chipsatz ich sprechen könnte, denn wir sprechen 250%ig nicht vom selben Chipsatz!!! :rolleyes:

Nun...mein Beitrag war eher allgemein gehalten bzw. auf mein eigenes System bezogen.Hab deinen Post nur dazu benutzt, dass manche Leser nicht anfangen zu denken bei Intel hat man nur faxen und Probleme.

Madkiller
2005-04-03, 23:00:56
Zu dein Link, du hast den 3200+ und ein Multi 10, was für dich schon ein vorteil ist.
deine cpu packt 2500 Mhz und du hast DDR400 also optimal, eigentlich

Wie kommst du eigentlich auf dein 5/4 RAM-Takt?
Selbst wenn man DDR400 durch DDR333 teilt, kommt man auf 6/5 wobei das - was dir auch dargo zu versuchen erklärte - nicht ganz richtig ist.

Bei einem 10 CPU-Multi und DDR333er Einstellung kommst du auf 208MHz.

onkel2003
2005-04-03, 23:01:09
1. ja, ganz sicher, man kann ja schließlich im BIOS den Multi senken.
Mit 8x275 komm ich weiter denn mit 9x275
2. wenn du mir 50€ gibst, dann kauf ich mir 'nen 3200+ :P

Gut möglichkeit bestand aber, das er zu hoch ist.

50 euro, wenn ich die hätte, währe ich nicht hier sonder würde urlaub machen.


natürlich steht es ausser frage, das nicht jede CPU auch gleich die 2,5 Ghz packt.


deswegen gibt es den 3DCenter kaufforum bereich ;-)
dort alles zurecht kaufen, was man brauch, und man erlebt keine überraschung.
es sei der verkäufer schreibt scheisse die nicht stimmt.
ala meine cpu packt stabil 2,7 ghz, sagt aber nicht dabei das dies nur für 2 sekunden klappt ;D

onkel2003
2005-04-03, 23:05:48
Bei einem 10 CPU-Multi und DDR333er Einstellung kommst du auf 208MHz.
bei welchen Referenztakt ?

den ich komme nur auf 160 Mhz, weis nicht wie du auf 208 kommen möchtest.

Madkiller
2005-04-03, 23:06:26
bei welchen Referenztakt ?

den ich komme nur auf 160 Mhz, weis nicht wie du auf 208 kommen möchtest.

Bei deinem von mir gequoteten Beispiel.

dargo
2005-04-03, 23:07:35
Ok OK Ok

Du machst das jetzt mit Software.

Was ist denn der AMD Treiber ? Etwa keine Software ? ;)

Aber erlich, bis du die optimale Einstellung gefunden hast, ist ein Ganz neues System aufen markt. ;D

Verstehe jetzt nicht ganz wie du das meinst.
Also 1000Mhz und 1,0Vcore schafft jeder A64 Winchester.


Das ist ja alles schon und gut mit der Software dies zu umgehn, aber nicht wirklich die Lösung.

Ich finde diese Lösung sogar besser. Denn so kann ich selbst die Taktfrequenz und Vcore im C&Q Modus bestimmen.


ich habe zubeispiel, wenn ich per bios 1000 Mhz und 0,9 Vcore einstelle keine probs.
mache ich die mit Software, kackt die kiste ab, wenn ich auf 0,9 volt gehe.
senke ich den Multi von 11 auf 5 mit software, friert die kiste ein, C&Q macht das gleiche, kackt aber nicht ab.

und test habe ich gemacht, mit Bios einstellung läuft die kiste Top mit 1000 Mhz und 0,9 Vcore.

mache ich mit der software stuffenweise alles runter klappt es auch, nur mit ein schlag haut es nicht hin.
Hehe, du hast doch auch ein Gigabyte Brett. Ich bin mir (glaube ich) ziemlich sicher woran das liegt, daß du es per Software nicht ändern kannst. :rolleyes:

Und beim AMD Treiber gibt es auch mindestens eine Zwischenstufe zwischen C&Q Modus und Normaltakt (oder Übertaktung).

dargo
2005-04-03, 23:11:34
was dir auch dargo zu versuchen erklärte - nicht ganz richtig ist.

Ehm, bitte sofort um Aufklärung. :D

Bei einem 10 CPU-Multi und DDR333er Einstellung kommst du auf 208MHz.
Richtig, aber nur bei einem A64 3200+ @250-er RT. ;)

onkel2003
2005-04-03, 23:14:04
Was ist denn der AMD Treiber ? Etwa keine Software ? ;)

Verstehe jetzt nicht ganz wie du das meinst.
Also 1000Mhz und 1,0Vcore schafft jeder A64 Winchester.


Ich finde diese Lösung sogar besser. Denn so kann ich selbst die Taktfrequenz und Vcore im C&Q Modus bestimmen.


Hehe, du hast doch auch ein Gigabyte Brett. Ich bin mir (glaube ich) ziemlich sicher woran das liegt, daß du es per Software nicht ändern kannst. :rolleyes:

Und beim AMD Treiber gibt es auch mindestens eine Zwischenstufe zwischen C&Q Modus und Normaltakt (oder Übertaktung).

ich kann es ja ändern, aber wie gesagt mache ich die schritte zu gross, kackt er weg.

also von 2200 Mhz 1,55 vcore auf 1000 Mhz 0,9 vcore, kackt er weg

mache ich erst mal auf vcore 1,1 und dann auf 0,9 klappt es.

oder halt gleich in bios 1000 Mhz und 0,9 volt.

Madkiller
2005-04-03, 23:14:48
Ehm, bitte sofort um Aufklärung. :D
Haarspalter ;)
Ich glaub du weißt schon was ich meine... :)

Richtig, aber nur bei einem A64 3200+ @250-er RT. ;)
Logo, bei einem 10er CPU-Multi geht es fast nicht anders bei 2500MHz.

onkel2003
2005-04-03, 23:17:52
Ehm, bitte sofort um Aufklärung. :D

Richtig, aber nur bei einem A64 3200+ @250-er RT. ;)

und beim 3000+ hätten wir genau das was ich sagte, entweder bekommt der Ram zu viel, oder zu wenig, aber nicht das optimale.
wie 200 Mhz

dargo
2005-04-03, 23:18:01
Ich glaub du weißt schon was ich meine... :)

Nee, eben nicht. ;(
Wenn ich irgendwo Mist erzählt habe sag mir bitte wo ?

StefanV
2005-04-03, 23:18:44
Nun...mein Beitrag war eher allgemein gehalten bzw. auf mein eigenes System bezogen.Hab deinen Post nur dazu benutzt, dass manche Leser nicht anfangen zu denken bei Intel hat man nur faxen und Probleme.
Schön, für dich, nur hab ich was anderes geschrieben und bezog mich auf einen bestimmten Chipsatz, somit hättest du dein 'allgemein gehaltenes Posting' auch schenken können, da es besser wäre, sich auf das zu beziehen, was ich meinte.

Aber ich will diverse Graue Zellen nicht weiter beanspruchen und sag mal, worums sich dreht

http://www.albatron.com.tw/images/product/it/mb/picture/big/PX915P4C_Pro.jpg (http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=160)

Das ganze da drin:
http://www.modding-factory.net/tests/id24/51.JPG (http://www.modding-factory.net/tests.php?test=24)

Und _JETZT_, liebe Gummiku, sag mir mal, wie ich da jetzt noch 'nen Brenner und 'ne P-ATA Platte unterbringen soll?!

Damit brauchst garnicht erst ankommen:
http://www.zoch.de/_Dawicontrol%2001.jpg (http://www.tomshardware.fr/articlestockage.php?IdArticle=210&NumPage=7)

Achja, nochwas:
Umsonst hab ich das PX bei der 6600 nicht betont, denn hättest danach gesucht, dann hättest das BIld da gefunden, dann wiederum wärst eventuell auf den i9x5 gekommen, meinst nicht auch?!
http://211.78.161.52/gdpageimg/WinFast-PX6600-TD128-f1.jpg

Madkiller
2005-04-03, 23:21:03
Nee, eben nicht. ;(
Wenn ich irgendwo Mist erzählt habe sag mir bitte wo ?

Da verstehste was falsch...
Selbst wenn man DDR400 durch DDR333 teilt, kommt man auf 6/5 wobei das - was dir auch dargo zu versuchen erklärte - nicht ganz richtig ist.

Ich wollte (und habe) damit sagen, daß du es richtig erklärt hast...

dargo
2005-04-03, 23:26:24
Ich wollte (und habe) damit sagen, daß du es richtig erklärt hast...
:hammer: Jetzt sehe ich es auch. Die Satztrennung durch die beiden --. ;D
Selbst wenn man DDR400 durch DDR333 teilt, kommt man auf 6/5 wobei das - was dir auch dargo zu versuchen erklärte - nicht ganz richtig ist.

Gummikuh
2005-04-03, 23:27:20
Schön, für dich, nur hab ich was anderes geschrieben und bezog mich auf einen bestimmten Chipsatz, somit hättest du dein 'allgemein gehaltenes Posting' auch schenken können, da es besser wäre, sich auf das zu beziehen, was ich meinte.

Aber ich will diverse Graue Zellen nicht weiter beanspruchen und sag mal, worums sich dreht


Nur mal so nebenbei...an deinem Umgangston könntest du noch nen bischen arbeiten...

Hmm...das Mainboard zeigt einen Trend der heute leider bei vielen Herstellern zur Regel wird...anscheinend werden die Mainboards konstruiert und dann gleich gebaut...

In der Praxis gibt es dann viele schöne kleine Probleme, welche im Grunde bei gescheitem Layout des Boards nicht sein müssten...aber hieran ist nicht der Intel Chipsatz schuld...sondern die Typen von Albatron, die den krempel so entworfen haben.

In der lezten PCGH war auch nen schöner Artikel zu diesem Thema...was da bei den Mobofirmen ab und an die hallen verlässt ist schon teilweise ziemlich sarkastisch.

Ich weiß...das hilft dir wenig...die beste Lösung wäre im Grunde genommen nur nen Mobo mit besserem Layout.

onkel2003
2005-04-03, 23:28:02
Schön, für dich, nur hab ich was anderes geschrieben und bezog mich auf einen bestimmten Chipsatz, somit hättest du dein 'allgemein gehaltenes Posting' auch schenken können, da es besser wäre, sich auf das zu beziehen, was ich meinte.

Aber ich will diverse Graue Zellen nicht weiter beanspruchen und sag mal, worums sich dreht

http://www.albatron.com.tw/images/product/it/mb/picture/big/PX915P4C_Pro.jpg (http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/specification.asp?pro_id=160)



geht es jetzt darum das du dir ein scheiss board gekauft hast, oder das intel scheisse ist ?
irgend wo sehe ich nicht ganz was du möchtest.
wieso kaufste kein board wo du das bekommst was du möchtest.

dargo
2005-04-03, 23:41:27
bei welchen Referenztakt ?

den ich komme nur auf 160 Mhz, weis nicht wie du auf 208 kommen möchtest.
Das bezieht sich, wie ich schon gesagt habe, auf einen A64 3200+ und einen RT von 250 . :)

Ich zitiere mich mal selbst :
Der Ramteiler ergibt sich aus dem CPUmulti, CPUtakt und Speichereinstellung im Bios.

Allerdings, wie kommst du auf 160Mhz Ramtakt ?
Bei einem 11-er Multi, 2200Mhz und DDR333 Einstellung müsstest du entweder 169Mhz (1/13) oder 157Mhz (1/14) Ramtakt haben, es sei denn ich habe hier einen Denkfehler. :rolleyes:

onkel2003
2005-04-03, 23:44:06
Das bezieht sich, wie ich schon gesagt habe, auf einen A64 3200+ und einen RT von 250 . :)

Ich zitiere mich mal selbst :


Allerdings, wie kommst du auf 160Mhz Ramtakt ?
Bei einem 11-er Multi, 2200Mhz und DDR333 Einstellung müsstest du entweder 169Mhz (1/13) oder 157Mhz (1/14) Ramtakt haben, es sei denn ich habe hier einen Denkfehler. :rolleyes:

ne ich hatte mit anderen RT und Multi gerechnet, schon alles richtig so.
deswegen hatte ich noch mal nach den RT gefragt, da ich von 200 ausging.

StefanV
2005-04-03, 23:45:38
Nur mal so nebenbei...an deinem Umgangston könntest du noch nen bischen arbeiten...

Wieso sollte ich, wenn _DU_ dir nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht hast, zu verstehen, worauf ich hinaus wollte und was ich überhaupt wollte?!

_DU_ bist doch derjenige, der in diesem Fall wild drauf los gepostet hat, denn du bist von falschen Tatsachen ausgegangen.
Hättest DU dir die Mühe gemacht, mal auf der Leadtek Seite nach der PX6600 zu schauen, dann wüsstest du, das...

_DANN_ aber auch nur dann wärst du auf den Gedanken gekommen, das ich ja eventuell ein PCI Express System haben könnte und deine Erfahrungen somit irrelevant sind...

Hmm...das Mainboard zeigt einen Trend der heute leider bei vielen Herstellern zur Regel wird...anscheinend werden die Mainboards konstruiert und dann gleich gebaut...

Quatsch, das Board ist gut designt, den Mist hat Intel gabaut, nicht Albatron!
Einzig das nicht gesockelte BIOS wäre ein Grund zur Klage, sonst _NICHTS_
Ja, sogar der Floppy stecker ist gut positioniert, was heutzutage sehr selten ist...

In der Praxis gibt es dann viele schöne kleine Probleme, welche im Grunde bei gescheitem Layout des Boards nicht sein müssten...aber hieran ist nicht der Intel Chipsatz schuld...sondern die Typen von Albatron, die den krempel so entworfen haben.
In der Praxis wären einige Dinge besser, die in der Theorie nicht so gut sind und bei der Presse garnicht gut ankommen :rolleyes:
So wäre es in der Praxis besser, wenn der ATX Stecker da wäre, wo er gebraucht würde -> in der Nähe der Verbraucher, ergo in der Nähe der CPU, des Chipsatzes und der Steckkarten und nicht irgendwo am Rande, wie es meistens der Fall ist.

In der lezten PCGH war auch nen schöner Artikel zu diesem Thema...was da bei den Mobofirmen ab und an die hallen verlässt ist schon teilweise ziemlich sarkastisch.
Schön, für die PCGH, nur ist die PCGH auch eine von den Kandidaten die den schwachsinn von Stecker am RAM befürworten und z.B. ABIT für deren sehr gute Position des ATX Steckers, tadeln...

Außerdem können die MoBo Hersteller auch nicht zaubern und mehr aus einem Chipsatz rausholen als drin ist, geht auch nciht.

Ich weiß...das hilft dir wenig...die beste Lösung wäre im Grunde genommen nur nen Mobo mit besserem Layout.
Du hast immer noch nicht verstanden, wo mein Problem lag und worauf ich hinaus wollte, schade eigentlich...

Und nein, das hilft mir _GARNICHTS_, was mit hilft ist ein AMD System mit VIA/nV und ATI Chipsatz und PCI Express, ein anderes Board mit i9x5 hilft mir reichlich wenig...

StefanV
2005-04-03, 23:48:16
geht es jetzt darum das du dir ein scheiss board gekauft hast, oder das intel scheisse ist ?
irgend wo sehe ich nicht ganz was du möchtest.
wieso kaufste kein board wo du das bekommst was du möchtest.
1. Nein, es geht darum, das einige nicht kapiert haben, worauf ich hinaus möchte.
Du hasts auch nicht kapiert, was mein Problem womit ist.
2. das Problem liegt an Intel, nicht an Albatron.
3. denk mal drüber nach, was bei _DIESEM_ Board mit _DIESEM_ Chipsatz anders ist als bei anderen und warum INTEL Schuld hat!!

PS: ein anderes Board hilft recht wenig, wie ich an anderer stelle schon verlauten ließ, das verschiebt die Problematik ev, helfen tuts aber rein garnicht.

Aber um dich nicht zu sehr zu foltern:
Mein Problem liegt darin, das ich die Platte und das ROM nicht so recht im Gehäuse unterbekomme...

Lawmachine79
2005-04-03, 23:48:37
Also Onkel, mein Athlon 64 3000+ läuft momentan auf 2200MHZ, der Speicher auf exakt 200MHZ, Teiler ist auf DDR333. Das sind 400MHZ über Defaulttakt, ohne VCore Erhöhung, CPU-Temp geht nicht über 39°. Nenn mir einen Intel mit dem das möglich ist. Und, nein, Wasserkühlung zählt nicht. Ist keine exotische Hardware drin. Kühler ist ZA 7700 AL-CU, Board ein Gigabyte K8NF-9, das 2.billigste mit NF4 Chipsatz was es gibt. Natürlich ist das primestable. Mein Ram schafft 228MHZ, ist billiger Corsair ValueSelect. Damit ginge die CPU auch auf 2400MHZ, muss dafür aber die VCore auf 1.425 anheben, will ich aber nicht. Und jetzt erklär mal, warum mein A64 3000+ System Müll zum übertakten ist. Klar geht Dargos System weiter. Er hat ja auch einen größeren Prozi gekauft. Aber der 3000+ ist mit Sicherheit nicht schlecht zum übertakten...

onkel2003
2005-04-03, 23:49:04
Und nein, das hilft mir _GARNICHTS_, was mit hilft ist ein AMD System mit VIA/nV und ATI Chipsatz und PCI Express, ein anderes Board mit i9x5 hilft mir reichlich wenig...

Dann kauf es dir, und höhr auf hier zu heulen.

StefanV
2005-04-03, 23:51:28
Lieber Onkel, wie wäre es mal, wenn du eventuell auch mal versuchen würdest zu verstehen, das nicht alles, was Intel macht, gut ist?!

WIe wäre es, wenn du mal einsehen würdest, das Intel teilweise auch mittelschweren Mist baut?!

Achja:
Wenn Intel keinen Mist, mit der ICH6 gebaut hätte, warum verbauen dann irgendwelche Hersteller, auf µATX Brettern 'nen IDE Chip?!

Vielleicht _WEIL_ INtel Mist gebaut hat und ein IDE Port etwas zu wenig ist?!

onkel2003
2005-04-03, 23:51:45
Also Onkel, mein Athlon 64 3000+ läuft momentan auf 2200MHZ, der Speicher auf exakt 200MHZ, Teiler ist auf DDR333. Das sind 400MHZ über Defaulttakt, ohne VCore Erhöhung, CPU-Temp geht nicht über 39°. Nenn mir einen Intel mit dem das möglich ist. ...

ich weis nicht ganz was das jetzt damit zu tun hat, wie gut sich eine cpu übertakten lässt aber bitte.
schau mal nach den p4c 2,4 Ghz du wirst dich wundern was der so alles kann.

StefanV
2005-04-03, 23:53:00
ich weis nicht ganz was das jetzt damit zu tun hat, wie gut sich eine cpu übertakten lässt aber bitte.
schau mal nach den p4c 2,4 Ghz du wirst dich wundern was der so alles kann.
Toll, und?!

Gab auch genug 2,4GHz P4s, die mit ach und Krach 2,6GHz erreicht haben, aber ich wüsst jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hätt :|

onkel2003
2005-04-03, 23:54:55
Lieber Onkel, wie wäre es mal, wenn du eventuell auch mal versuchen würdest zu verstehen, das nicht alles, was Intel macht, gut ist?!

WIe wäre es, wenn du mal einsehen würdest, das Intel teilweise auch mittelschweren Mist baut?!

Achja:
Wenn Intel keinen Mist, mit der ICH6 gebaut hätte, warum verbauen dann irgendwelche Hersteller, auf µATX Brettern 'nen IDE Chip?!

Vielleicht _WEIL_ INtel Mist gebaut hat und ein IDE Port etwas zu wenig ist?!

sorry aber warum ist es intel seine schuld, wenn du ein board kaufst mit 1 IDE, wenn du doch weist es ist dir zu wenig.

wenn da ein ide drauf ist ist es so, und wenn mir das nicht reicht kaufe ich son board nicht.

natürlich baut intel auch mist, aber das ist mit sicherheit nicht intel seine schuld wenn du nicht in der lage bist dir ein board zu kaufen, was nicht deiner anforderung genügt.

meine fresse ich kaufe mir auch keine HDD mit 120 GB, wenn ich daten mit 200 GB zu sichern habe.

onkel2003
2005-04-03, 23:56:21
Toll, und?!

Gab auch genug 2,4GHz P4s, die mit ach und Krach 2,6GHz erreicht haben, aber ich wüsst jetzt nicht, was das mit dem Thema zu tun hätt :|

weis ich auch nicht, aber irgend wie das wodrauf ich geantwortet habe, hatte auch nix damit zu tun, also on daher ;D

das jede cpu anders ist ist klar, und brauch man auch garnicht mehr durch kauen.

dargo
2005-04-03, 23:58:00
Klar geht Dargos System weiter. Er hat ja auch einen größeren Prozi gekauft.
Dazu muss ich sagen, daß ich viel Glück hatte. Denn der erste 3200+ den ich hatte ging "nur" bis 2400Mhz mit 1,45Vcore (mehr habe ich nicht getestet).
Da aber mein Arbeitskollege gerade ein A64 System wollte und auch einen A64 3200+ haben wollte und (zu meinem Glück) nicht übertakten möchte habe ich ihn gefragt ob ich seinen A64 testen kann wie gut der geht. Und wenn seiner besser geht ob wir tauschen könnten. :D

Er war damit einverstanden. ;D

Das Ergebnis der zweiten CPU sieht man in meiner Sig. :)

onkel2003
2005-04-04, 00:00:20
Dazu muss ich sagen, daß ich viel Glück hatte. Denn der erste 3200+ den ich hatte ging "nur" bis 2400Mhz mit 1,45Vcore (mehr habe ich nicht getestet).
Da aber mein Arbeitskollege gerade ein A64 System wollte und auch einen A64 3200+ haben wollte und (zu meinem Glück) nicht übertakten möchte habe ich ihn gefragt ob ich seinen A64 testen kann wie gut der geht. Und wenn seiner besser geht ob wir tauschen könnten. :D

Er war damit einverstanden. ;D

Das Ergebnis der zweiten CPU sieht man in meiner Sig. :)

so kann man es auch machen ;D (y)

Haarmann
2005-04-04, 00:02:58
onkel2003

Du wirst Mühe haben nen Board zu kaufen mit Intel Chipset und PCIe mit mehr denn einem PATA Port ohne Zusatzchip ;). Den 2en PATA Port wegzurationalisieren hält wohl die Mehrzahl der Leute für keinen Geniestreich seitens Intel.

onkel2003
2005-04-04, 00:29:17
onkel2003

Du wirst Mühe haben nen Board zu kaufen mit Intel Chipset und PCIe mit mehr denn einem PATA Port ohne Zusatzchip ;). Den 2en PATA Port wegzurationalisieren hält wohl die Mehrzahl der Leute für keinen Geniestreich seitens Intel.

ob sinnvoll den zweiten port weg zu lassen, ist mal dahin gestellt, trozdem sehe ich nicht wieso es intel seine schuld ist wenn er das board kauft wo er nichts mit anfangen kann.
dies board ist für jemanden wo 2 IDE laufwerke reichen, und der rest über SATA läuft.

es gibt Boards ohne ende mit mehr IDE ports,und PCI-E warum kauft er nicht gleich so eins.
anstelle was zu kaufen was man nicht brauch, oder besser was man nicht gebrauchen kann.

da sehe ich mehr geiz ist geil.

br
2005-04-04, 00:37:39
..

onkel2003
2005-04-04, 00:41:59
Intels "Schuld" würde ich nicht sagen, aber grundsätzlich war es nicht besonders klug, den zweiten IDE-Port wegzulassen, so daß auf die Boards extra IDE-Chips von Drittherstellern verbaut werden müssen, was wiederum natürlich mit Extrakosten für die Hersteller verbunden ist, weshalb auch auf vielen Mainboard dieser nicht verbaut wird.

Intel versucht meiner Meinung nach auch, krampfhaft S-ATA (daher der Wegfall eines IDE-Ports), DDRII (siehe alles über i915x) und PCIe einzuführen, siehe in Hinsicht auf TCPA-Kompatibilität.

ist irgend wo nicht sowieso IDE auf den weg ins grab, wann sollen wir den anfangen damit.
schaut euch an wieviele oem Hersteller schon kein Diskettenlaufwerk mehr verbauen.
irgend wann kommt nun mal die zeit, wo man sagen muss, das muss weg und was neues kommt.

Momentan ist IDE noch wichtig ja, aber es fangen auch jetzt schon hersteller an auf sata zu setzen, und ich finde es gibt viel zu wenig momentan was auf sata geht.

wenns nach mir gehn würde hätte ich nichts dagegen, wenn DVD laufwerke auch alle schon über sata laufen würden, ohne irgend welche adapter.

StefanV
2005-04-04, 00:53:13
@Onkel

Jetzt erklär mir mal, wie ich ohne Diskette und ohne ROM und Platte an ein Kabel zu hängen und ohne S-ATA Converter (geht im Casetek Gehäuse nicht) Windows auf die Platte bekommen soll!

Außerdem kannst du die S-ATA Ports auch vergessen, sobald du übertakten möchtest, so ab 230MHz FSB funzen die auch nicht mehr.

Ergo:

Kagge am Dampfen und man muss wohl doch 2 Platten an einen Kanal hängen.

Nur: wie soll das gehen, wenn man 2 Platten und 2 ROMs hat?!

So ein IDE Chip hat exakt 3 Nachteile:
a) Kosten
b) Bootzeit erhöht sich erheblich (bis zu 30sekunden!!)
c) man braucht Treiber bei der Win Installation

br
2005-04-04, 00:58:04
..

onkel2003
2005-04-04, 05:27:31
@Onkel

Jetzt erklär mir mal, wie ich ohne Diskette und ohne ROM und Platte an ein Kabel zu hängen und ohne S-ATA Converter (geht im Casetek Gehäuse nicht) Windows auf die Platte bekommen soll!

Außerdem kannst du die S-ATA Ports auch vergessen, sobald du übertakten möchtest, so ab 230MHz FSB funzen die auch nicht mehr.

Ergo:

Kagge am Dampfen und man muss wohl doch 2 Platten an einen Kanal hängen.

Nur: wie soll das gehen, wenn man 2 Platten und 2 ROMs hat?!

So ein IDE Chip hat exakt 3 Nachteile:
a) Kosten
b) Bootzeit erhöht sich erheblich (bis zu 30sekunden!!)
c) man braucht Treiber bei der Win Installation

Wie das gehn soll, 2 roms, und 2 IDE platten an ein IDE.

garnicht :biggrin: , und warum überlegste dir das nicht vor den kauf.
verstehe immer noch nicht, warum gibste intel die schuld, hat intel dir gesagt kauf das board.

intel hätte mir beispiel gesagt, kauf das Asus P4GD1 :P
Den das hätte zwei IDE, und währe nicht mal Teuerer geworden.

zu deinen 3 nachteieln.

a. ist falsch siehe Asus kostet 82 euro, dein kostet auch um die 80 okken.
b.keiner sagt das das ide laufwerk bottlaufwerk sein muss.
c. wenn ide doch bootlaufwerk ist, brauchste auch keine treiber.

d. wenn sata doch bootlaufwerk ist brauchste auch keine treiber.

Dunkeltier
2005-04-04, 05:42:36
Wie das gehn soll, 2 roms, und 2 IDE platten an ein IDE.

garnicht :biggrin: , und warum überlegste dir das nicht vor den kauf.
verstehe immer noch nicht, warum gibste intel die schuld, hat intel dir gesagt kauf das board.

intel hätte mir beispiel gesagt, kauf das Asus P4GD1 :P
Den das hätte zwei IDE, und währe nicht mal Teuerer geworden.

zu deinen 3 nachteieln.

a. ist falsch siehe Asus kostet 82 euro, dein kostet auch um die 80 okken.
b.keiner sagt das das ide laufwerk bottlaufwerk sein muss.
c. wenn ide doch bootlaufwerk ist, brauchste auch keine treiber.

d. wenn sata doch bootlaufwerk ist brauchste auch keine treiber.


Ältere Boards benötigen u.U. sehr wohl einen SATA-Treiber.

Haarmann
2005-04-04, 08:03:49
onkel2003

Intel hat einfach wenig gedacht, als sie den Port wegkürzten, weil dieser eine Port reicht nichtmals für eine Festplatte und ein DVD am gleichen Kabel, da es kaum gehäuse gibt, bei denen man mit nem 48cm Kabel auch beide an den Port kriegte. Die Folgen sind recht einfach - der Kollege verkauft in seinem Laden ne Menge Intel - nur keine S775 Systeme - keiner will das kaufen. Noch keiner krähte auch nur nach DDR2 Systemen. DDR2 ist den Leuten einfach zu teuer. Intel hat ausm Rambus Debakel offenbar wirklich nichts gelernt.

Digger
2005-04-04, 12:37:24
Hmmm, so ganz verstehe ich die Problematik jetzt auch nicht, bzw. warum das jetzt ein Fehler sein soll.

Erstens muß man weder das Board kaufen, noch muß man unbedingt IDE-Laufwerke reinhängen. Verticker doch einfach die IDE-Festplatte und setz Dir ne SATA rein oder benutz nen Adapter.

Ich gebe Dir aber Recht Payne, daß es zur Zeit noch recht unpraktisch ist, nur einen IDE zu haben, weil eben noch sehr viele Leute IDE-Platten nutzen. Und auch wenn ich selbst z.B. nur SATA-Platten in meinem Rechner habe... spätestetns, wenn ich mal kurz ne IDE ausm anderen Rechner reinhänge, würde ein IDE zuwenig werden, bzw. man müßte ein CD/DVD-Laufwerk abklemmen.

StefanV
2005-04-04, 12:51:28
Hmmm, so ganz verstehe ich die Problematik jetzt auch nicht, bzw. warum das jetzt ein Fehler sein soll.

Erstens muß man weder das Board kaufen, noch muß man unbedingt IDE-Laufwerke reinhängen. Verticker doch einfach die IDE-Festplatte und setz Dir ne SATA rein oder benutz nen Adapter.
Adapter, gute Idee, gibt nur ein Problem:

a) passt das nicht ins Casetek Gehäuse, bei den Platten
b) steigen die S-ATA Ports beim übertakten aus...
Das gleiche trifft natürlich auch zu, wenn ich meine S-ATA Platte ranhänge, auf der aber andere Dinge drauf sind...
Meine Gameplatte ist atm 'ne P-ATA!

Ist also nicht wirklich doll...
Siehe übrigens auch Thowes Beiträge zu geleerten S-ATA Platten.

Ich gebe Dir aber Recht Payne, daß es zur Zeit noch recht unpraktisch ist, nur einen IDE zu haben, weil eben noch sehr viele Leute IDE-Platten nutzen. Und auch wenn ich selbst z.B. nur SATA-Platten in meinem Rechner habe... spätestetns, wenn ich mal kurz ne IDE ausm anderen Rechner reinhänge, würde ein IDE zuwenig werden, bzw. man müßte ein CD/DVD-Laufwerk abklemmen.

Einer, der mich verstanden hat :up:

predprey
2005-04-04, 13:48:12
Also ich gebe euch ja soweit recht, das es eine dumme idee war von Intel den Port wegzulassen, aber die meisten Firmen haben ihn ja ersetzt ...was albatron (?!) sich halt gespart hat.

Und wenn du diesem Port nun nachweinst, weil du ihn brauchst, war es in der hinsicht halt vll. ein Fehlkauf, aber das ist wenn, dann deine Sache und kann ich/keiner beurteilen (und ich möchte es auch nicht ;) ).

Zu dem Board muss ich aber auch sagen, das die Farbe einfach geil aussieht!
Richtig sattes Blau :D


Aber wieso hackt ihr alle auf den Sockel 775 rum ??
Wieso soll der viel zu teuer sein ???

@Haarmann, schau dir die Preise für die Hardware nochmal ganz genau an, und dann mecker!

Die Boards (gute) wie zb: das Abit AA8XE mit I925XE Chipsatz kostet ~ 130€ und es gibt noc Asus Boards welche dadrunter liegen wie zB das Asus P5GD1 welches noch DDR1 Unterstützung bietet.

Dazu kommt, dass DDR2 überhaut nicht teuerer ist, bzw. mehr!

1GB MDT DDR2-533 kosten nur ~130€ und G.Skill 533 kosten ~ 166€ und Infineon 533 kosten ~170€

Wo bitte ist das im Vergleich zu DDR1 zu teuer ???

Wenn du gute DDR1 Riegel haben möchtest, bist du auch 130-200€ los.


Also bitte meckert nicht immer grundlos über etwas, was ihr irgentwo vor langer Zeit mal aufgeschnappt habt, oder euch jemand erzählt hat ...


Stephan

P.S. Wahrscheinlich werde ich wohl ein DFI Lanparty Ultra D mit nem A64 3200 (Venice) nehmen ... mal schaun :)

blade04
2005-04-04, 13:57:52
Warum ahb ich nur schon als ich den Threadtitel sah gewusst,d as das eh nurwieder nen AMD/Intel Glaubenskrieg wird :| :| :| :rolleyes:

StefanV
2005-04-04, 14:01:45
Die Boards (gute) wie zb: das Abit AA8XE mit I925XE Chipsatz kostet ~ 130€ und es gibt noc Asus Boards welche dadrunter liegen wie zB das Asus P5GD1 welches noch DDR1 Unterstützung bietet.
Was fällt dir daran auf?!
http://www2.abit.com.tw/upload/products/aa8xe_top_500.jpg
Also ich sehe da z.B. nur einen IDE Port auf dem Brett :devil:
€dit:
AUßerdem, ein ähnlich ausgestattetes Sockel 754 Brett gibts ab ~50€, mit AGP, S939/AGP ab ~70€, S939/PCIe 70€/µATX und ~80€ ATX

Dazu kommt, dass DDR2 überhaut nicht teuerer ist, bzw. mehr!

1GB MDT DDR2-533 kosten nur ~130€ und G.Skill 533 kosten ~ 166€ und Infineon 533 kosten ~170€

Wo bitte ist das im Vergleich zu DDR1 zu teuer ???

Wenn du gute DDR1 Riegel haben möchtest, bist du auch 130-200€ los.

Ja, 1GB ev. 512er Riegel bekommst atm für <45€ und das sind recht gute!!
Die 512MB PC2 Riegel fangen erst bei etwa 60€ an, diese Teile haben dann aber auch ziemlich bescheidene Timings (4-4-4-12)...


Also bitte meckert nicht immer grundlos über etwas, was ihr irgentwo vor langer Zeit mal aufgeschnappt habt, oder euch jemand erzählt hat ...

Genau und nicht äppel mit Birnen vergleichen :devil:

PS: die CPU hast vergessen:

Die fangen erst bei ~200€ an!

onkel2003
2005-04-04, 18:21:44
Was fällt dir daran auf?!
http://www2.abit.com.tw/upload/products/aa8xe_top_500.jpg
Also ich sehe da z.B. nur einen IDE Port auf dem Brett :devil:
€dit:
AUßerdem, ein ähnlich ausgestattetes Sockel 754 Brett gibts ab ~50€, mit AGP, S939/AGP ab ~70€, S939/PCIe 70€/µATX und ~80€ ATX

Ja, 1GB ev. 512er Riegel bekommst atm für <45€ und das sind recht gute!!
Die 512MB PC2 Riegel fangen erst bei etwa 60€ an, diese Teile haben dann aber auch ziemlich bescheidene Timings (4-4-4-12)...


Genau und nicht äppel mit Birnen vergleichen :devil:

PS: die CPU hast vergessen:

Die fangen erst bei ~200€ an!

CPUs fangen ab 140 euro an.

onkel2003
2005-04-04, 18:23:32
Ältere Boards benötigen u.U. sehr wohl einen SATA-Treiber.

ich glauber nicht das ein board mit sockel 478 und PCI-E DDR1 alt ist ;-)
ich kenne das board nicht, aber ich möchte fast für wetten das es keine treiber brauch.

Haarmann
2005-04-05, 08:10:00
onkel2003

Man kann SATA direkt nutzen ich weiss, aber dann verliert man z.B. die Hotplug Funktion und NCQ ;). Ich weiss nicht, ob ich dies dann als sinnvoll bezeichnen sollte...

StefanV
2005-04-05, 10:39:27
CPUs fangen ab 140 euro an.
200€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a136620.html), deine 140€ kannst eher mit 'nem K8 Sempron vergleichen, von den Features...
Wenn wir schon CPUs vergleichen, dann bitte mit möglichst den gleichen Features (ie AMD64 oder nicht AMD 64).

A64 gips übrigens auch schon für 'nen Hunni (http://www.geizhals.at/deutschland/a90191.html).

Low Rider
2005-04-05, 20:56:23
Ihr seid ja alle lustig ;D
@ Stefan Payne
Ich verstehe echt dein Problem nicht... du tätigst nen Fehlkauf und Intel ist schuld. :| Es gibt ja wie gesagt auch Boards mit zusätzlichen IDE Controllern. Wenn dir die Nachteile der Zusatzcontroller nicht schmecken, dann greif halt zu AMD oder einem Intel System mit i865/875. ;)

Mal ehrlich - Intel hat jetzt eine Menge Neuheiten am Start, die einzige Kritik wäre für mich, daß vieles zu früh kommt. Aber letztendlich zieht ja AMD nach, also kanns ja nicht so falsch sein. DDR2 RAM z.B. wird es da früher oder später auch geben.
Naja... irgendwer muß doch mal mit neuen Technologien anfangen. Wäre es nicht so, würde man sicher dem Marktführer Intel vorwerfen, warum er denn immer noch auf alte Architekturen setzt und nicht seine Marktmacht nutzt um die Technik voranzubringen. Die neue Technik ist anfangs nicht immer sinnvoll, aber mit der Zeit gewinnt sie meist an Bedeutung (z.B. AGP und USB).
Und letztendlich kann man sich aber genauso noch ein Intel System mit DDR1, AGP und 2 IDE Ports zusammenbauen. ;)

Gummikuh
2005-04-05, 21:24:31
Wieso sollte ich, wenn _DU_ dir nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht hast, zu verstehen, worauf ich hinaus wollte und was ich überhaupt wollte?!

_DU_ bist doch derjenige, der in diesem Fall wild drauf los gepostet hat, denn du bist von falschen Tatsachen ausgegangen.
Hättest DU dir die Mühe gemacht, mal auf der Leadtek Seite nach der PX6600 zu schauen, dann wüsstest du, das...

_DANN_ aber auch nur dann wärst du auf den Gedanken gekommen, das ich ja eventuell ein PCI Express System haben könnte und deine Erfahrungen somit irrelevant sind...


Nun mittlerweile hab ich ja mal gelesen was dein nettes Problem ist.

Dass du ne PCIe Graka hast hab ich bei deinem Nethands Profil gelesen und das dann kein i8x5 Chipsatz seinen Dienst verrichtet,ist schon klar.

Hmmm...das mit dem nur einen IDE Port ist mir net aufgefallen, sorry...aber muss auch nicht jeder wissen, gehöre nicht zu denen, die Spezifikationslisten jedes neu auf den Markt kommenden Chipsatzes auswendig lernen.

Ohhh...an obigen Posting sieht man auch echt gut, was ich mit Umgangston meinte, aber was solls.Macht ja eh jeder, wie es ihm lieb ist und seinem Charakter entspricht.

Und zu dem "Ich hätte mir mal die Mühe machen können, mit Leadtek Seite und so".

Ich mache mir die Mühe und schaue mir, wenn ich nen PC zusammenbaue, das zukünftige Mobo im Net schon ziemlich genau an und danach folgt der Rest.Und wenn man nur einen IDE Port hat, dann kann ich halt net 2 IDE Platten, DVD ROM, nen Brenner und noch nen bissel Gelumpe anschließen.

Nen DVD Brenner und ne IDE Platte an einem IDE Port ist ja schon ziemlich schlecht, weil der Brenner die Festplatte bremst.

StefanV
2005-04-05, 22:05:10
Nen DVD Brenner und ne IDE Platte an einem IDE Port ist ja schon ziemlich schlecht, weil der Brenner die Festplatte bremst.
Gibt noch 'nen anderes Problem:

Das Kabel!