PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 ULTRA oder EPOX 8K3A ???


Kiwi
2002-05-31, 03:05:55
Hallo,
ich möchte mir bald ein neues Mainboard kaufen. Entweder das MSI KT3 ULTRA oder das EPOX 8K3A. Es soll ein 1800+ drauf. Übertakten möchte ich vorerst nicht. Zu welchem würdet Ihr mir raten? Danke.

MatrixP
2002-05-31, 07:52:39
Ganz eindeutig EPOX!!!

Wird nicht umsonst von einigen Hardwareseiten als Referenzboard genommen. ISt schnell stabil und hat alles was man braucht. MatrixP

Soundman5000
2002-05-31, 09:49:59
Das Epox ist zwar schneller aber Mein MSi Bord macht überhaubt
keine Problem alles leuft wunderbar zum übertacken ist es auch gut
Alles läuft stabil Nimm lieber das Msi Bord

Mannyac
2002-05-31, 09:58:07
Mann.. wieder dieses langsam langweilig werdende Thema..

Es gibt übrigens eine Suchfunktion in diesem Forum!

Aber wir wollen ja mal nicht so sein..

Wenn du ein güstiges Board mit vielen Features haben willst, dann kauf das MSI.

Wenn du aber Overclocken willst dann bist du mit dem Epox ganz klar besser beraten.. hat viel mehr Einstellungsmöglichkeiten in BIOS

geforce
2002-05-31, 10:47:13
ich hab beide boards da - das epox ist von performence her besser - und fürs extreme overclocking auch - nimm epox ... ;D

metallex
2002-05-31, 12:02:31
Originally posted by geforce
das epox ist von performence her besser

:lol: Das ist sooooo minimal!!!

Originally posted by geforce
fürs extreme overclocking auch


Das stimm ich dir zu! Ist ja allgemein bekannt.


Trotzdem sind die Epox Boards nicht gerade Stabilitätswunder. Wenn du nicht Overlocken willst würde ich doch lieber zum MSI greifen.

Aber prinzipiell ist es egal. Beides sind sehr gute Boards!!



MFG

geforce
2002-05-31, 12:13:35
Originally posted by metallex


:lol: Das ist sooooo minimal!!!



Das stimm ich dir zu! Ist ja allgemein bekannt.


Trotzdem sind die Epox Boards nicht gerade Stabilitätswunder. Wenn du nicht Overlocken willst würde ich doch lieber zum MSI greifen.

Aber prinzipiell ist es egal. Beides sind sehr gute Boards!!



MFG

loel, wie kannst du beurteilen ob das mit der stabilität stimmt ... ?

hattest du das board schon ? ich habe beide da - das epox drin weil das msi einfach der letzte husten ist ... der raid controller ist totaler schotter - gut, wenn man sowas net braucht ist das egal ... aber das msi kann ganz und gar nicht überzeugen ... ;)

metallex
2002-05-31, 12:23:28
Originally posted by geforce

loel, wie kannst du beurteilen ob das mit der stabilität stimmt ... ?

hattest du das board schon ?

Habe mir aber einige Reviews durchgelesen. Ich denk mal das der test bei TomsHardware sehr aussagekräftig war.

Originally posted by geforce

weil das msi einfach der letzte husten ist

Woran machst du das bitte fest? Begründe doch mal!! ;)



MFG

geforce
2002-05-31, 12:54:02
Originally posted by metallex


Habe mir aber einige Reviews durchgelesen. Ich denk mal das der test bei TomsHardware sehr aussagekräftig war.



Woran machst du das bitte fest? Begründe doch mal!! ;)



MFG

1. tomshardware ist VIEL ZU oberflächlich ... ;)
2. reviews durchlesen bringt garnix - weil die meisten eh von irgendwem bezahlt werden ... ;)

3. gründe gegen msi:

1. schlechter raid-controller
2. NUR 5 pci slots - und ein dähmlicher cnr slot den keiner brauch
3. schlechtes bios (zb.: wenn ich vcore auf 1.85v stelle isses 1.8v)
4. layout - große gehäuse und das board ist ein alptraum - ist aber beim epox ähnlich
5. schlechte qualität - zb.: der hebel am sockel besteht aus plastik - beim epox aus metall - und jetzt soll mal einer sagen das man den nicht schnell abbrechen kann ... :)
6. schlechterer onboardsound als beim epox - eine klasse tieferer 6kanal sound
7. teils layout: schlechter sitz der cd-in und -out anschluesse (unwichtig aber wahr)

dafür spricht eigentlich nur der onboard usb2.0 controller ... ;)

metallex
2002-05-31, 13:11:07
Originally posted by geforce


1. tomshardware ist VIEL ZU oberflächlich ...

Ich denk mir das kannst du gar nicht beurteilen. ;)




3. gründe gegen msi:

1. schlechter raid-controller
2. NUR 5 pci slots - und ein dähmlicher cnr slot den keiner brauch
3. schlechtes bios (zb.: wenn ich vcore auf 1.85v stelle isses 1.8v)
4. layout - große gehäuse und das board ist ein alptraum - ist aber beim epox ähnlich
5. schlechte qualität - zb.: der heben am sockel besteht aus plastik - beim epox aus metall - und jetzt soll mal einer sagen das man das nicht schnell abbrechen kann ...
6. schlechterer onboardsound als beim epox - eine klasse tieferer 6kanal sound
7. teils layout: schlechter sitz der cd-in und -out anschluesse (unwichtig aber wahr)

dafür spricht eigentlich nur der eingebaute usb2.0 controller ... ;)

Verarbeitung und Layout haben aber nichts mit der Performance zu tun!!! . Klar ist das MSI eines der schwächeren KT333 Boards, aber dafür ist die Ausstattung sehr üppig.


Im Prinzip ist es doch egal!! Nenn mir mal ein richtig schlechtes KT333 Board.

Ich hab auch keine Lust mich mit dir hier rumzustreiten. Ich sag nur

KT133a RuleZZ!!!


:bier:



MFG

[dzp]Viper
2002-05-31, 13:12:31
richi - wenn du an die quali der msi boards gehst dann solltest du dir nur mal ins gedächtniss rufen warum den die geforce 4 ti 4400 und 4600 nicht in den neuen epox boards laufen - die haben einfach die spezifikationen net eingehalten
udn richi wie kannst du sagen das der raid controller schrott ist wenn du das board OHNE raidcontroller hattest ... ähm .....

Also ich hab das MSI board und das läuft super stabiel und 5 pci slots reichen mir und den meisten eh VÖLLIG aus
Der On boardsound des MSI boards ist mehr als gut und im vergleich zum epox board keinen deu schlechter.....

P.S. Das MSI board wird fast überall als referenz board genohmen

p.S.S. bei 1,8 v werden net 1,75 v "rausgegeben" sondern 1,82 v ... als 0,02 v mehr .. und das empfinde ich nicht als schlecht

[dzp]Viper
2002-05-31, 13:13:30
achso der performanceunterschied bei 3murks vom epox zum msi waren 50 !!!!!!! 3dmarks ... also NIX

metallex
2002-05-31, 13:17:37
Originally posted by [dzp]Viper
richi - wenn du an die quali der msi boards gehst dann solltest du dir nur mal ins gedächtniss rufen warum den die geforce 4 ti 4400 und 4600 nicht in den neuen epox boards laufen - die haben einfach die spezifikationen net eingehalten
udn richi wie kannst du sagen das der raid controller schrott ist wenn du das board OHNE raidcontroller hattest ... ähm .....

Also ich hab das MSI board und das läuft super stabiel und 5 pci slots reichen mir und den meisten eh VÖLLIG aus
Der On boardsound des MSI boards ist mehr als gut und im vergleich zum epox board keinen deu schlechter.....

P.S. Das MSI board wird fast überall als referenz board genohmen

p.S.S. bei 1,8 v werden net 1,75 v "rausgegeben" sondern 1,82 v ... als 0,02 v mehr .. und das empfinde ich nicht als schlecht

*unterschreib* :)

geforce
2002-05-31, 14:14:40
Originally posted by [dzp]Viper
achso der performanceunterschied bei 3murks vom epox zum msi waren 50 !!!!!!! 3dmarks ... also NIX

ja, weil ich ja bloss beide boards da habe - und der unterschied sind eben nicht 50 3dmarks ... ich war auch erst sehr überzeugt von dem board als ich es drin hatte ... aber du hast ja auch das msi board - schon deswegen lohnt es nicht darüber zu streiten ... ;)

geforce
2002-05-31, 14:21:01
Originally posted by [dzp]Viper
richi - wenn du an die quali der msi boards gehst dann solltest du dir nur mal ins gedächtniss rufen warum den die geforce 4 ti 4400 und 4600 nicht in den neuen epox boards laufen - die haben einfach die spezifikationen net eingehalten
udn richi wie kannst du sagen das der raid controller schrott ist wenn du das board OHNE raidcontroller hattest ... ähm .....

Also ich hab das MSI board und das läuft super stabiel und 5 pci slots reichen mir und den meisten eh VÖLLIG aus
Der On boardsound des MSI boards ist mehr als gut und im vergleich zum epox board keinen deu schlechter.....

P.S. Das MSI board wird fast überall als referenz board genohmen

p.S.S. bei 1,8 v werden net 1,75 v "rausgegeben" sondern 1,82 v ... als 0,02 v mehr .. und das empfinde ich nicht als schlecht

1. es ist wohlbekannt das die neuen promise raid-controller langsamer und damit schlechter sind als die neuen highpoint (war auch erst fan von promise, als ich noch mein kt133a msi board hatte)
2. das mit der gf4 bestreite ich keinesfalls - auch eines der fehler des epox boards - obwohl ich mich immernoch frage wie man soetwas falsch machen kann ... ;D
3. der onboardsound IST eine klasse tiefer - der klangunterschied wird nicht sofort zu hören sein - jedoch ist der verwendete chip die 02 ... und der vom epox die 03 ... ;)
4. wir kommen zu dem schluss das epox und msi min. gleichschlecht bzw. gleichgut sind ... mehr oder weniger - aber bei den lowcost kt333 boards einfach die beiden sind worüber am meisten "gestritten" wird - besser ist eh, und das ist und war schon immer so, das asus oder das soyo board - soyo erst seid neustem - aber trotzdem harte konkurenz wenns um board mit viel ausstattung geht ... ;)

btw: aua - meine finger ... ;D

geforce
2002-05-31, 14:22:58
Originally posted by metallex


Ich denk mir das kannst du gar nicht beurteilen. ;)

doch, und das kannst sogar DU - sieht dir nur einmal die tests von tomshardware an - viel zu kurz - und ausserdem hab ich schon oft gehört das sie eines der kurupptesten reviewer sind - schon weil sie von intel gesponstert werden was wohl bekannt ist ... ;)

Unregistered
2002-05-31, 15:51:50
Was heisst denn das, dass die GeForce 4 nicht auf den neuen Epoxboards
laufen ? Ich dachte es hätte beim KT266A Board an dem einen Kondensator gelegen und wäre beim KT3A ausgemerzt ?
Klärt mich bitte auf :)

MfG
Kami

Mannyac
2002-05-31, 20:48:30
3. Gründe Für das EPOX:

1. KEINE, ja KKEEIINNEE PCI performance einusse, gleichshcnell wie Intel systeme.. Da soll sich MSI und Asus mal ein stück abscheiden!

2. COP funktioniert von Anfang an, sobald der PC gestartet wird!

3. Bessere Einstellungsmöglichkeiten im BIOS

Das sind 3 wirklich relevante Gründe wo das MSI Hauchhos übertrumpft wird.. In Sachen stabilität ist wohl Epox auch gut drin.. soll sich mal wer die Tortur-Test's von www.au-ja.org reinziehen.

Dagegen kann das MSI nur ein USB 2.0 und eine schöne Mobofarbe bieten. Beides bracuh ich ned, ich hab lieber gute PCI durchsatzraten :D

WBM
2002-05-31, 21:06:07
Originally posted by geforce

...besser ist eh, und das ist und war schon immer so, das asus oder das soyo board - soyo erst seid neustem - aber trotzdem harte konkurenz wenns um board mit viel ausstattung geht ... ;)

btw: aua - meine finger ... ;D

Naja, Soyo wird überall hochgelobt, aber ich weiss nich so recht.
Mein Bruder hat das Dragon (KT266) und ist mittlerweile superzufrieden! Aber erst nachdem er auf die Radeon 7500 (built by ati) n neues BIOS draufgemacht hat (ist bekannt dieser Fehler), und nachdem er im normalen BIOS ein von H.Oda (ja, dieses Japsengenie ;D ) modifiziertes BIOS draufgemacht hat.
Also von anfang an nicht zu empfehlen. Jetzt allerdings schon! ;D
Würds nur seeehr erfahrenen Usern empfehlen, denen allerdings ohne Bedenken.

geforce
2002-05-31, 21:35:41
Originally posted by WBM


Naja, Soyo wird überall hochgelobt, aber ich weiss nich so recht.
Mein Bruder hat das Dragon (KT266) und ist mittlerweile superzufrieden! Aber erst nachdem er auf die Radeon 7500 (built by ati) n neues BIOS draufgemacht hat (ist bekannt dieser Fehler), und nachdem er im normalen BIOS ein von H.Oda (ja, dieses Japsengenie ;D ) modifiziertes BIOS draufgemacht hat.
Also von anfang an nicht zu empfehlen. Jetzt allerdings schon! ;D
Würds nur seeehr erfahrenen Usern empfehlen, denen allerdings ohne Bedenken.

hatte selber das soyo mit kt266a ... super mobo ... warte auf eines mit kt400 - laut einem mitarbeiter soll ja auch wie beim kt333 ein limited editon board rauskommen ... ;) *lechz*

-=Popeye=-
2002-06-01, 00:54:17
Wie wäre es mit Gigabyte 7VRXP ? Schneller als MSI KT3 Ultra und stabiler als EPOX 8K3A ?

[dzp]Viper
2002-06-01, 01:03:51
Originally posted by Mannyac


3. Bessere Einstellungsmöglichkeiten im BIOS

... ich hab lieber gute PCI durchsatzraten :D


einstellmöglichkeiten muah - im epox bios fehlt sogar die einstellmöglichkeit für ram vcore (im msi board net...)

und wegen einer 2 % höheren durchsatzrate im pci is es nicht unbedingt super toll - vielleicht liegt es ja daran das das epox board net ganz so stabiel ist wie die anderen boards ...

egal das is eine sinnlose diskusion - beide boards sind gleich schnell und fast gleich stabiel - am ende kommt es drauf an was der enduser haben will - und mir war usb 2.0 schon sehr wichtig ....

Arnold
2002-06-01, 03:45:44
@Kiwi


ich hatte das Epox 8K3A+ nichtmal einen ganzen Tag lang, weil es mir gleich mal auf die Eier ging das mein Super schneller Speicher nicht auf dem Board wollte (die Graka wollte da auch nicht), naja nach 10 Versuchen Win2K ordentlich zu installieren habe ich das Board zum Händler zurückgebracht. Dann habe ich das MSI KT3 U/A genommen, aha eingebaut und nach der ersten windows installation funktioniert der Speicher und Graka auch. Und bis heute noch keine Probleme ausser mit Beta Treibern was ja so üblich ist zu dem ist bei MSI eine Austattung dabei von der Du beim Epox nur träumen kannst( Bluetooth, 7x USB davon ein Paar 2.0, D-Bracket, S-Bracket u.s.w).


EDIT: Und an der Geschwindigkeit des Boards kann ich mich auch nicht beklagen, mein XP+1900 läuft auf XP+2200. Also mann kann auch OCen

ReVolTeX
2002-06-01, 09:57:54
ich kann MSI nur empfehlen

Mannyac
2002-06-01, 12:21:03
Originally posted by [dzp]Viper

und wegen einer 2 % höheren durchsatzrate im pci is es nicht unbedingt super toll - vielleicht liegt es ja daran das das epox board net ganz so stabiel ist wie die anderen boards ...


Das die Durchsatzrate nur ein wenig höher ist, ist mir eigentlich auch nicht wichtig. Mir gehts viel eher darum, das der Bug bei Epox behoben ist. So kommt nämlich auch kein knacksen mit ner Soundblaster bei hoher PCI-Belastung raus und das spricht imho halt schon für sich.

Dass das Epox nicht stabil sein soll ist doch ein Märchen.. Ich weiss ja nicht, aber 2Tage ohne Absturz reicht mir eigentlich zur genüge (danach war die Lan leider fertig).

Ich sag ja auch nicht dass das MSI nicht gut sei, aber diese paar Punkte sind für mich relevanter als ein Bluetooth oder ein USB 2.0 (ich hasse USB :D)

geforce
2002-06-01, 12:55:47
Originally posted by [dzp]Viper
und mir war usb 2.0 schon sehr wichtig ....

wofür?

Arnold
2002-06-01, 13:45:39
Originally posted by geforce


wofür?


Wird schon gründe haben

geforce
2002-06-01, 13:48:16
Originally posted by Arnold



Wird schon gründe haben

sorry arnold - viper isn freund von mir ... und ich würde es gern von ihm wissen ... ;D

Arnold
2002-06-01, 13:54:44
Originally posted by geforce


sorry arnold - viper isn freund von mir ... und ich würde es gern von ihm wissen ... ;D


Sorry geforce dann greif zum Telefon=)

geforce
2002-06-01, 14:18:14
Originally posted by Arnold



Sorry geforce dann greif zum Telefon=)

wiso, das hat doch zeit ... hrhr :D

Kiwi
2002-06-01, 23:32:30
Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich werde mir das MSI holen.

Thowe
2002-06-01, 23:53:23
halte ich für eine gute Idee

metallex
2002-06-01, 23:56:05
MSI ist eigentlich immer Grundsolide!!! :)

geforce
2002-06-02, 16:06:32
Originally posted by metallex
MSI ist eigentlich immer Grundsolide!!! :)

Aha, und wie oft hattest du schon MSI?

metallex
2002-06-02, 16:10:14
Originally posted by geforce


Aha, und wie oft hattest du schon MSI?

Dein MS-6117, und schon eines verbaut. :)


PS: Das 6117 läuft im übrigen immer noch 1a mit nem Celi 466 MHz @ 525 MHz.

Andre
2002-06-02, 16:14:14
Warum kann man sich eigenlich nicht darauf einigen, dass sowohl das 8K3A und das KT3-Ultra gute Boards sind?
Je nach Schwerpunkt der Features halt ich beide für in etwa gleichwertig.

metallex
2002-06-02, 16:15:50
Originally posted by Andre
Warum kann man sich eigenlich nicht darauf einigen, dass sowohl das 8K3A und das KT3-Ultra gute Boards sind?
Je nach Schwerpunkt der Features halt ich beide für in etwa gleichwertig.

Endlich mal jemand der hier ein Machtwort spricht :). Eigentlich ist es völlig egal. Sind beides gute Boards.



MFG

Arnold
2002-06-02, 17:04:35
Originally posted by metallex


Endlich mal jemand der hier ein Machtwort spricht :). Eigentlich ist es völlig egal. Sind beides gute Boards.



MFG

Das MSI ist besser, nicht weil ich momentan eins habe!!!

Aber MSI ist auch teurer.!

metallex
2002-06-02, 17:08:27
Originally posted by Arnold


Das MSI ist besser, nicht weil ich momentan eins habe!!!

Aber MSI ist auch teurer.!

Beide Boards haben ihre Vor- und Nachteile. :)




MFG

geforce
2002-06-02, 18:33:12
Naja, Ich lass einfach mal ein allumfassendes *zustimm* los und alles wird gut - Ich halte auch beide Boards für gut!

geforce
2002-06-02, 18:33:51
Originally posted by metallex


Dein MS-6117, und schon eines verbaut. :)


PS: Das 6117 läuft im übrigen immer noch 1a mit nem Celi 466 MHz @ 525 MHz.

Muss ehrlich zugeben das Ich mich nichteinmal daran erinnern kann das es ein MSI war! ;D

metallex
2002-06-02, 18:34:43
Originally posted by geforce


Muss ehrlich zugeben das Ich mich nichteinmal daran erinnern kann das es ein MSI war! ;D

:D

Unregistered
2002-06-02, 21:14:59
Hat eigentlich das Epox jetzt offiziel einen PCI-Teiler von 1/6 oder 1/7 ?

Arnold
2002-06-03, 00:35:35
Originally posted by Unregistered
Hat eigentlich das Epox jetzt offiziel einen PCI-Teiler von 1/6 oder 1/7 ?

Nein

Mannyac
2002-06-03, 20:43:25
Ich schliess mich mal an :D

Je nach Schwerpunkt ist das eine oder andere Board besser.

Das wegen den PCI Teilern müsste man mal messen.. ma kuckn ob ich den Geiger vom Kumpel mal bekomme :D

Arnold
2002-06-04, 01:08:15
Originally posted by Mannyac
Ich schliess mich mal an :D

Je nach Schwerpunkt ist das eine oder andere Board besser.

Das wegen den PCI Teilern müsste man mal messen.. ma kuckn ob ich den Geiger vom Kumpel mal bekomme :D

Ja das währe Super. Aber offiziel gibts nur 1/5 Teiler!!!