PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AV8 und IDE Problem

sebastianI.
2005-03-30, 18:31:12
Hallo,
riesen Problem:
Hab mit neue Hardware gegönnt, und zwar einen AMD Athlon 64 3500+, 1GB Kingston HyperX (2 mal 512MB) RAM und ein ABIT AV8 MB.

Hab nun alles eingebaut, CPU und Speicher werden erkannt. Nun wollte ich Windows neu installieren ... aber in unregelmäßigen Abständen, meist bei zugriffen auf die HDD, erscheint ein Windows warnbildschirm (son schöner blauer) der mit sagt, dass ein Problem festgestellt wurde.

Das sieht folgendermaßen aus:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL (oder EQUAL)

Dazu die Zeichenfolge:
***STOP: 0x0000000A (0x66073834, 0x00000001, 0x80817CF6)

Manchmal kommt es direkt, bevor ich die AGB von Microsoft mit F8 bestätigen kann, manchmal kommt es erst beim Formatieren, manchmal auch noch später beim installationvorgang.
Ich habe keinen Ahnung woran das liegen kann. Die Festplatten sind neu. Beide von Samsung, eine 80GB und eine 120GB Festplatte der Spinpoint Serie. Die beiden laufen auf meinen jetzigen alten System (womit ich grad schreibe) auch einwandfrei.
Auch die Windows CD ist neu, gestern gekauft und liess sich hier auch gut installieren.

Dazu treten beim Übertragen der Installationsdaten von der XP-CD auf die HDD Fehler auf, wo Dateien nicht übertragen werden können. Ich kann mit ENTER eine wiederholung versuchen, welche meist Fehlschlägt. Oder per ESC die Datei überspringen.
Da die CD neu ist, liegt es nicht an ihr. Auch die CD Laufwerke sind ok, da ich WIN XP auf meinem jetzigen alten System ohne Probleme installieren konnte.

Ich nehme an, die Probleme sind miteinander verknüpft.
Bite, bitte helft mir ... ich bin am verzweifeln, da alles richtig eingebaut ist, und das Problem nicht verschwindet.

Großes Dankeschön schon im Vorraus :)

Gagula
2005-03-30, 19:02:44
Stell mal die Speichertimings so niedrig wie es nur geht. Nur testweise.
Vor allem die Commandrate auf 2T.

Probier dann nochmal. Könnte fast wetten das es ein Speichertimingproblem ist.

MfG

DocEvil
2005-03-30, 19:18:04
erstelle dir eine bootdiskette oder -cd mit memtest und lass das erstmal komplett durchlaufen:
http://www.memtest.org/#downiso

Ansonsten kannst du noch die IDE-kabel tauschen.

Wallman
2005-03-30, 21:01:41
Und überprüf mal ob dein Speicher in slot 1+2 und nicht (!) in 3+4 steckt !

Gagula
2005-03-31, 18:36:57
Und überprüf mal ob dein Speicher in slot 1+2 und nicht (!) in 3+4 steckt !

Bei mir läuft der Speicher nur in 3+4 mit 1T Command :O in 1+2 keine Chance.
Von daher halte ich es sogar für notwendig auch mal auf die anderen Bänke zu wechseln falls sich keine Besserung einstellt.

Wallman
2005-03-31, 21:00:16
Bei mir läuft der Speicher nur in 3+4 mit 1T Command :O in 1+2 keine Chance.
Von daher halte ich es sogar für notwendig auch mal auf die anderen Bänke zu wechseln falls sich keine Besserung einstellt.

Also ich hatte genau deine beschriebenen Probleme als ich meine Speicher
in Slot 3 und 4 hatte. Ich hab mir zuerst gedacht steckst die Speicher mal weiter weg von der CPU wegen der Abwärme und das passt dann schon...
Allerdings versagten dann ständig irgendwelche Programme: MediaPlayer,
Nero, Explorer und so weiter...teilweise auch Bluescreens! Hab dann den
Speicher umgesteckt und seitdem keine Probleme.

Hast du schon das aktuelle Bios drauf? Welchen Speicher benutzt du?

Gagula
2005-03-31, 21:23:38
Also ich hatte genau deine beschriebenen Probleme als ich meine Speicher
in Slot 3 und 4 hatte.

Äh verwechselst du was oder versteh ich dich falsch (Ich bin nicht der Threadstarter...)

Ich hab mir zuerst gedacht steckst die Speicher mal weiter weg von der CPU wegen der Abwärme und das passt dann schon...
Allerdings versagten dann ständig irgendwelche Programme: MediaPlayer,
Nero, Explorer und so weiter...teilweise auch Bluescreens! Hab dann den
Speicher umgesteckt und seitdem keine Probleme.

Ich hatte ihn erst in 1+2. Lief auch problemlos. Nur 1T Command war einfach nicht drin.
Nach umstecken in 3+4 siehe da es funktioniert einwandfrei.
Seitdem stecken sie eben dort.

Hast du schon das aktuelle Bios drauf? Welchen Speicher benutzt du?

Bios hab ich das 19er drauf. Speicher ist ein ADATA DDR500.

Wallman
2005-03-31, 21:34:38
Äh verwechselst du was oder versteh ich dich falsch (Ich bin nicht der Threadstarter...)

LOL ja da hab ich dich wohl verwechselt ;)
Schon komisch diese Threadstarter die sich dann gar nicht mehr melden...

Schon komisch das Board. Das hat wohl so seinen eigenen Willen...
Ich hab zwar nur Corsair 3200LL, kann die aber in Slot 1+2 immerhin
locker mit 220MHZ Takt und 1T Command laufen lassen.

Natürlich dann nur mit 2.8V ;)

sebastianI.
2005-04-01, 14:30:10
Jaja, immer diese Threadstarter die sich net mehr melden ... wie auch wenn der PC nicht will :)

Hab den Fehler gefunden. Einer der beiden Speicherriegel ist defekt und brachte damit alles durcheinander. Habe nun erstaml einen eingebaut und schwupps, alles läuft.
Da es so ein Set aus 2x512 MB RAM war werde ich beide Riegel umntauschen und dann hoffen, dass es funktioniert.

Gagula
2005-04-01, 15:12:53
Jaja, immer diese Threadstarter die sich net mehr melden ... wie auch wenn der PC nicht will :)

Hab den Fehler gefunden. Einer der beiden Speicherriegel ist defekt und brachte damit alles durcheinander. Habe nun erstaml einen eingebaut und schwupps, alles läuft.
Da es so ein Set aus 2x512 MB RAM war werde ich beide Riegel umntauschen und dann hoffen, dass es funktioniert.

Hab ichs doch gewusst... Der Speicher wars... ;)

Wallman
2005-04-01, 21:10:41

Soory bin zur Zeit nich so ganz auf der Höhe. Stress....

sebastianI.
2005-04-03, 00:18:11
Nachdem ich nun den Speicher getauscht habe, läuft alles rund :)
Die beiden anderen Riegel gehen am Montag zu Alternate zurück.

Danke euch :)

Gagula
2005-04-03, 10:34:14
Dafür ist das Forum da...

MfG Gagula

WarSlash
2005-04-03, 13:26:38
Hast du auch den anderen getestet, sprich beide einzeln getestet?

Ich hatte mir letztes Jahr Kingston Dual Channel PC3200 ValueRAM (ein Set) gekauft und bekam die selben Symtome wie du! Es war kein Speicher defekt weil beide auf ne anderem Board einwandfrei liefen. Einzeln lief auch jeder richtig. Das war aber damals auf dem A7n8x Deluxe!