PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie MP3 CD "richtig" brennen?

HellFire
2005-03-30, 19:01:38
Also, kurz vorweg gesagt. Ich höre gerne Techno und da ist es oft so das eine mp3 Datei 1-5 Stunden lang ist. Nun zum Problem, wenn ich z.b. mit meinem Autoradio erst bei Stunde 3 reinhören will muss ich ewiiiig lange spulen :) da das Radio keine Funktion hat um zb. 10 Minuten weiter zuspringen.

Gibt es eine Möglichkeit den Mix so zubrennen das man zb. 10 Minuten weiterspringt, also genauso als wenn man bei einer normalen CD ein Lied weiterspringt?

Habe mir mal Nero genauer angeguckt. Ich weiss das man bei ner Audio CD Indexe setzen kann und somit sich das Spulen spart, nur hab ich bei MP3 CD brennen nichts davon gefunden.

Thx schonmal =)

Gagula
2005-03-30, 19:07:03
Teil das Stück einfach alle 10 Minuten ab.
Ich meine damit ca. jede 10 Minuten abschneiden und neu benennen.
Dann die ganzen Einzeldateien (in richtiger Reihenfolge) auf die CD.
Fertig...

Edit :
Der MP3 Splitter (http://www.ezsoftmagic.com/) sollte dafür ausreichen.
Hab ihn selbst noch nicht getestet aber sollte funktionieren...

HeldImZelt
2005-03-30, 19:12:15
Ich würde das mit einer CUE Datei realisieren, so bleibt das MP3 in einem Stück, lediglich die Indizes werden gesetzt... MP3's schneiden ist aus technischen Gründen nicht ohne hörbare Pause möglich (MP3's sind Framebasiert und müssen aufgefüllt werden).

Edit: Vergiss was ich gesagt habe... hab was verwechselt. Es sei denn dein Player kann cue Dateien verarbeiten, was eher unwahrscheinlich ist...

alkorithmus
2005-03-30, 19:17:59
Ich würde das mit einer CUE Datei realisieren, so bleibt das MP3 in einem Stück, lediglich die Indizes werden gesetzt... MP3's schneiden ist aus technischen Gründen nicht ohne hörbare Pause möglich (MP3's sind Framebasiert und müssen aufgefüllt werden).

(y) wenn das so klappt wie du es erzählst bin ich froh den thread gelesen zu haben

danke

Gagula
2005-03-30, 19:19:28

Das das ohne hörbare Pausen nicht geht war mir bis jetzt nicht bekannt.
Somit sollte der Vorschlag von HeldImZelt wohl die bessere Lösung sein.

Edit : Wie funktioniert das überhaupt? *Neugierigbin*

HeldImZelt
2005-03-30, 19:20:36
Sorry... ist leider falsch, was ich gesagt habe! Wirst wohl nicht drumrum kommen, die Dinger zu schneiden.

Gagula
2005-03-30, 19:21:16
Sorry... ist leider falsch! Wirst wol nicht drumrum kommen, die Dinger zu schneiden.

Gerade ausprobiert oder was?

HeldImZelt
2005-03-30, 19:23:13
Ne.. aber noch schnell eingefallen... Die cue Dateien werden normalerweise von Nero für den CD TOC verarbeitet (bei AudioCDs/Indizes). Die gibts bei MP3 CD's ja nicht, letztlich ist das ja eine Datencd. Also müsste der Player schon das CUE File selbst verarbeiten können, was ich für unwahrscheinlich halte.

Edit: Ich schreib gleich nochmal was zu cue Dateien... erstmal essen. :)

Gagula
2005-03-30, 19:28:03
Ne.. aber noch schnell eingefallen... Die cue Dateien werden normalerweise von Nero für den CD TOC verarbeitet (bei AudioCDs/Indizes). Die gibts bei MP3 CD's ja nicht, letztlich ist das ja eine Datencd. Also müsste der Player schon das CUE File selbst verarbeiten können, was ich für unwahrscheinlich halte.

Edit: Ich schreib gleich nochmal was zu cue Dateien... erstmal essen. :)

Stimmt ja der Player kann mit der cue Datei ja gar nichts anfangen...

Hmm. Bin jetzt total "geil" auf dieses Thema. Bitte mehr :biggrin:

HellFire
2005-03-30, 20:15:56
da hab ich ja was angezettelt :)

thx schonmal für die vielen Antworten

das mit dem schneiden hab ich mir auch schon überlegt, wenn das mit dem mp3 splitter einfach geht, werd ich den wohl mal ausprobieren. Gibts da nun Pausen zwischen den Teilen ? Wäre natürlich ziemlich schlecht

Noch jemand ne Idee?

€: nein mein Autoradio kann keine cue dateien lesen =)

HeldImZelt
2005-03-30, 20:34:37
Hörbare Pausen bei MP3 Liedübergängen wirst Du, gerade bei Autoradios, immer haben. Selbst bei Winamp sind die Pausen meist hörbar (je nachdem wie voll das letzte MP3 frame ist und wieviel entsprechend aufgefüllt werden muss, im Optimalfall hörst Du nichts). Helfen kann 'remove silence at beginning/end of track' in den DirectSound Plugin Einstellungen.
Bei Autoradios kommt erschwerend hinzu, dass bei jedem neuen Liedstart scheinbar das Gerät entweder den Laser neu ansetzt, das File cachen muss, den Decoder neu initialisiert oder was was weiss ich nicht macht. Selbst im Optimalfall hört man da immer eine kurze Unterbrechung. Das ist zumindest meine Erfahrung, ich lass mich da gerne verbessern...

Edit: Wenn Du ein grosses MP3 File der ganzen CD hast und dann mit einem MP3 Cutter schneidest, sollte die Problematik mit den "letzten Frames" an sich wegfallen (sollte nur bei mehreren, ineinader übergehenden MP3 Files relevant sein, nur dort können bei jedem File am Ende zusätzliche kurze Pausen entstehen). Letztlich bleibt aber die Abspielproblematik der Autoradios bestehen, die keine fließenden Übergänge bei MP3 beherrschen...

Gagula
2005-03-31, 18:50:24
@HellFire - Poste unbedingt mal wie sich das "geschnittene" Anhört. Würde mich brennend interessieren.

Das Splitting wahr halt mein erster Einfall weils imo am naheliegendsten ist.

HellFire
2005-04-01, 21:45:46
Habs noch nicht probiert, kann es sein das man MP3 CD´s nicht mit CDRW´s brennen kann ? Nero meckert rum das er eine leere CD haben möchte, lege ich dann eine CD-R ein funzt es.

HeldImZelt
2005-04-01, 22:14:36
Dann ist der Rohling wahrscheinlich schon beschrieben. Musst Du vorher löschen/formatieren. Irgendwo bei Nero in den Drop-Down Menüs.
Am besten kein Joliet Format nehmen, sondern nur 32 Buchstaben Dateinamenlänge, aber wenn Du eh RWs benutzt kannst Du's ja testen... sofern dein Player RW Medien akzeptiert.

HellFire
2005-04-01, 22:23:42
Akzeptieren tut er RW´s :)

Der RW den ich testen wollte ist Neu, hab ihn ausgepackt und eingelegt aber Nero wollte diesen nicht akzeptieren, löschen konnte ich ihn nicht, Button ist grau hinterlegt und läßt sich nicht drücken da er ja schon leer ist.

Wenn Nero die meldung bringt, steht aber da legen sie ein leeres Medium ein blaa CD-R/CD-RW. Merkwürdig ;)

BadFred
2005-04-02, 00:00:19
Akzeptieren tut er RW´s :)

Der RW den ich testen wollte ist Neu, hab ihn ausgepackt und eingelegt aber Nero wollte diesen nicht akzeptieren, löschen konnte ich ihn nicht, Button ist grau hinterlegt und läßt sich nicht drücken da er ja schon leer ist.

Wenn Nero die meldung bringt, steht aber da legen sie ein leeres Medium ein blaa CD-R/CD-RW. Merkwürdig ;)
Ist das zufällig eine RW der Marke Platinum? Hatte letztens nämlich eine solche, die sich partout im nagelneuen Zustand nicht beschreiben ließ. :|

HellFire
2005-04-02, 01:17:35
Nee ist ein Memorex ;)