Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeta Erfahrungen?
leafx
2005-03-30, 19:20:18
Also eins vorweg: Ich weiß das passt hier nicht ins Windows Forum, aber da ihr hier nur ein Windows und ein Linux Forum habt, muss ich wohl eins davon vergewaltigen. (Wieso gibts eigentlich kein Mac OS X und Unix Forum???)
Aber jetzt zum eigentlichen:
Hat von euch schon mal das "supertolle absturz- und virenfreie" Betriebssystem "Zeta" von YellowTAB getestet?
Bin mir am überlegen, ob ich es testweiße auch benutze, aber mir scheinen 99 EUR für ein OS, womit man nix anfangen kann, sinnlos.
Wenn ihr es getestet habt, wie waren eure Erfahrungen? Ist es zu empfehlen? Kann man damit wirklich alles machen?
sagts mir...
gruß leafx
Lokadamus
2005-03-30, 20:21:27
mmm...
:eek: Der Windowsbereich wird vergewaltigt :eek: ;)
Was ich dir dazu nur sagen kann: Zeta OS baut auf BeOS auf. BeOS selber wird nicht mehr weiterentwickelt oder ist nur noch Zeta. Wenn du Spiele spielen willst, wirst du bei Zeta aufjedenfall die Probs haben wie bei Linux/ *BSD/ Mac OS X, es ist kein echtes Direct-X vorhanden ;) ... alle anderen Sachen wie Cd- bruzzeln, Videos gucken, Mail schreiben, Brief schreiben kannst du auch unter Linux/ *BSD/ Mac OS X ... selber hab ich Zeta OS und BeOS nie gehabt und von den angepriesenen Features empfinde ich Zeta OS darum nur als Veräppelung und würde vom Kauf abraten. Wenn es eine Testversion davon gibt, kann man es sich vieleicht mal anschauen, aber selbst dafür wäre mir meine Zeit zu schade ;) ...
Edit: Es müsste im Forum noch den einen oder anderen Thread mit der gleichen Frage geben ...
Achilless
2005-03-30, 21:40:58
Hab bei mir Zeta vor einiger Zeit mal testweise installiert. Das war aber nicht die Version die kurz vor der Cebit veröffentlicht wurde. Auf jeden Fall hatte diese etwas ältere Version noch eine ganze Menge macken. So musste ich das OS jedes mal von CD starten, weil er meine 1024 MB Arbeitsspeicher nicht erkennen wollte bzw. damit nicht umgehen konnte. Der Kernel von der CD konnte das komischerweise aber. Meine 9800 Pro wurde auch nicht erkannt und ich musste ne Mnege rumprobieren um Videos abspielen zu können. Ähnliche Probleme gab es mit der Soundkarte... Dabei habe ich keine ungewöhnliche Hardware in meinem Rechner.
Eins muss man Zeta aber lassen, es ist recht flott (auch auf langsameren Rechnern) und ist einfach zu bedienen. Nur leider stört die schlechte Hardware-Unterstützung wirklich und so absturzsicher ist es auch nicht. Vielleicht wird Zeta iin der Zukunft mal ein gutes OS, aber zur Zeit lohnt es sich in meinen Augen nicht dafür nochmal Geld auszugeben.
Naja, das ist meine Meinung...
mfg Achilless
paulus000
2005-03-30, 22:56:48
Jedesmal wenn ich diese TV Shop Werbung von Zeta seh könnt ich k*tzen.
Wie sie die 5 Bob the Builder Videos gleichzeitig abspielen und alles ach so toll läuft.
leafx
2005-03-30, 23:25:06
Wenn du Spiele spielen willst, wirst du bei Zeta aufjedenfall die Probs haben wie bei Linux/ *BSD/ Mac OS X, es ist kein echtes Direct-X vorhanden ;)
Naja damit kann ich leben (siehe Signatur).
Naja. Ist halt schwere entscheidung, und wenn dann noch nicht mal jede Hardware supported wird, bzw probleme noch auftreten, dann isses echt fürn arsch.
Blocki
2005-03-30, 23:51:09
zeta ist aber für ältere rechner optimiert. diese bringt zeta angeblich wieder in schwung bzw. holt das letzte aus ihnen raus. ich würd es schon deswegen nicht kaufen, weil die werbung einfach lächerlich ist. die sollen lieber mal nen paar beeindruckende benchmarks laufen lassen UND dann noch ein paar vids... aber jedem das seine ;(
Wirklich lustig was Onkel Walter und seine Zeta-Gäste so alles auf dem RTL-Shop präsentieren. Richtig toll sind die Preisauflistungen auf der einen Seite einmal 2000€ und daneben Zeta mit seiner achsotollen Software-Dreingabe für 99€.
Wirklich nett, wie sie Vergleiche mit OpenOffice und MS-Office ziehen.
Naja selbst auf einer Knoppix-CD ist mehr drauf als bei Zeta.
Ich selbst hatte mal die RC3-Version von Zeta angetestet. Kein großer Unterschied zum alten BeOS5. Und natürlich hatte ich bereits nach 5min das absturzfreie Zeta zum Crash gebracht.
Alte Rechner werdena auch mit Zeta nicht schneller.
Panasonic
2005-03-31, 08:11:51
Die Hardwareunterstützung ist einmalig schlecht, das look & feel ist ebenfalls mies und für Multimedia ist das ganze eher unbrauchbar, an Spiele überhaupt nicht zu denken. Im Grunde ist Zeta Schrott.
stickedy
2005-03-31, 09:32:36
Also für Multimedia ist das Betriebssystem klasse geeignet und v.a. auch dafür geschrieben! Was aber wirklich ein Problem ist, das ist die Treiberunterstützung! ältere Massenware ist eigentlich kein Problem, aber bei modernen und ausgefallenen Sachen schauts tw sehr, sehr mau aus! Mal hier gucken: http://www.yellowtab.de/support/hardware/
Aber die Liste ist natürlich auch nicht vollständig!
Die Hardwareunterstützung ist einmalig schlecht, das look & feel ist ebenfalls mies und für Multimedia ist das ganze eher unbrauchbar, an Spiele überhaupt nicht zu denken. Im Grunde ist Zeta Schrott.
nicht benutzt aber mitreden wollen? :>
Panasonic
2005-03-31, 10:16:33
Also für Multimedia ist das Betriebssystem klasse geeignet und v.a. auch dafür geschrieben! Was aber wirklich ein Problem ist, das ist die Treiberunterstützung! ältere Massenware ist eigentlich kein Problem, aber bei modernen und ausgefallenen Sachen schauts tw sehr, sehr mau aus! Mal hier gucken: http://www.yellowtab.de/support/hardware/
Aber die Liste ist natürlich auch nicht vollständig!
Wie definierst Du "Multimedia"? Ich fürchte das unsere Vorstellungen sehr unterschiedlich sind.
Panasonic
2005-03-31, 10:16:54
nicht benutzt aber mitreden wollen? :>
Ich musste mir den Schwachsinn mal drei Tage angucken.
angucken und benutzen ist ein unterschied :>
Wenn Zeta etwas kann dann ist es Multimedia ;) Das ist allerdings auch alles aber dafür is es sofern die hardware supported wird nahezu perfekt...
Performanter wie geexbox
stickedy
2005-03-31, 10:40:57
Wie definierst Du "Multimedia"? Ich fürchte das unsere Vorstellungen sehr unterschiedlich sind.
Puh, da haben sich schon so viele schlaue Köpfe den Kopf drüber zerbrochen... Jeder benutzt das Wort, aber keiner kann es erklären ;)
OK, meine "Definition": Multimedia ist gleichzeitige Möglichkeit der Nutzung von Video, Audio, Bild etc."
Möchte mal wissen wo die angeblichen 500Mill U$ an Entwicklungskosten von Zeta gelandet sind.
Konkursmasse von BeInc?
Treibersupports ist wirklich grottenschlecht. Ein Uralt-PC mit Standard-VGA Graka kann unterstützt werden. Aber aktuelle 3D-Hardware langweilt sich zu Tode, mangels richtigen 3D-Hardwaresupport durch OpenGL.
stickedy
2005-03-31, 14:08:41
Nur kann da Yellowtab nicht besonders viel dran machen, weil die Hersteller keine Specs für ihre Chips rausrücken (das ist ja auch das Problem bei Linux)
nemesiz
2005-03-31, 14:50:30
BeOS bzw Zeta kann z.B. das Betriebssystem selbst auf 2 CPUs aufteilen.. naja zumindest BeOS konnte es.. das kann linux und windows z.B. nicht.
wers braucht.....
BeOS bzw Zeta kann z.B. das Betriebssystem selbst auf 2 CPUs aufteilen.. naja zumindest BeOS konnte es.. das kann linux und windows z.B. nicht.
wers braucht.....
Stimmt nicht ... Das können sowohl Win (NT, 2000, XP) als auch der Linux-Kernel.
So long Ajax
HyperX
2005-04-11, 00:08:13
Es sollte mal jemand der wirklich ahnung hat wahren so einer werbe sendung
anrufen nicht immer irgendwelche omas die noch nen Amiga damit betreiben wollen
derjenige sollte denen mal ein paar Bechmarks vorschlagen..
und denen sagen das sie mal zeigen sollen wie HL2 so auf zeta leuft wenn es uberhaubt geht??
das würde ich dan commedy nennen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.