PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist meine Kiste noch wert?


VooDoo7mx
2005-03-30, 21:19:44
1.Vorwort

Ich habe mir mit reichlicher Vorüberlegung ein Sony Vaio VGN-FS115M Notebook gegönnt.
Zum gleichen Zeitpunkt habe ich mir auch überlegt, wieso ich permanent meinen Desktop für teures Geld aufrüste?
Für Spiele? Mitnichten! Die aktuellen Topspiele am PC üben auf mich überhaupt keine Faszination mehr aus. Für meine Lieblinge reicht mein Notebook dicke aus.
Umso mehr ich Spiele wie GranTurismo4,Metroid Prime oder Legend of Zelda spiele und wie einfach, problemlos und entspannend zocken mit der Konsole ist, umso klarer ist für mich eigentlich, dass ich meinen Desktop nicht mehr wirklich brauch.

2. Hardware

Gehäuse:
Arctic Cooling Silentium T2

CPU:
Pentium M 755 2GHz

Mainboard:
AOpen i855GMEm-lfs, S479 PentiumM/CeleronM Mainboard

Speicher:
wahlweise 2x512MB Samsung/Samsung TCCC PC3200 Speicher für hohe Frequenzen/schlechte Latenzen oder 2x512MB Infineon/Infineon 6B PC2700 für niedrigere Frequenzen aber gute Latenzen.

Grafikkarte:
Connect 3D X800Pro Vivo bulk

Massenspeicher:
Western Digital WD2000JD 200GB,SATA

Optisches Laufwerk:
NEC ND2500A black DVD Brenner. Möglichkeit zum inoffiziellen Firmwareupgrade zum 2510 für Dual Layer Medien.

Netzwerk:
- 2mal Gigabit Ethernet Onboard
- Belkin 802.11g 54Mbit W-Lan Karte

Sound:
- Onboard Realtek
- 5.1 Soundkarte mit C-media Chipsatz (Onboardsound versagt bei FSB Übertaktung)

Sonstiges: VL Systems LIS 2 LCD frei konfigurierbares LCD Feld mit 4fach Lüftersteuerung.

3. Kühlung

Das ganze System wurde auf sehr geringe Geräuschentwicklung hin zusammengesetzt. Die Festplatte ist entkoppelt vom Gehäuse, alle Lüfter auf ein vernünftiges Niveau gedrosselt.

Die Kühlung des CPU erfolgt über den mitgelieferten AOpen Boxed Kühler. Dieser ist mit einen 70mm Lüfter ausgestattet, der auf ca 1900rpm dreht.

Die Grafikkarte wird von einem Zalman VF700 AlCu gekühlt. Dieser läuft auf ca 6V und ist direkt an das Mainboard angeschlossen. So kann man diesen beinahe stufenlos direkt über das Mainboard Bios regeln, ohne irgenendwelche Zusatzoftware installieren zu müssen.

Die beiden Hecklüfter dieses Gehäuses waren mir persönlich zu laut. Diese beiden habe ich nicht wie dafüt vorgesehen, ans Netzteil, sondern auch an das Mainboard angeschlossen, um sie direkt zu regeln.

4.Overclocking

Der CPU lief dauerhaft und ohne V-Core Erhöhung (1,34V) auf 2,4GHz (133x8).

Bei der Grafikkarte wurde ein Bios Update zu einer X800XT ausgeführt. Die Karte läuft 100% einwandfrei mit 16 PixelPipelines mit einen Takt von 540/540.
Ich habe einen einstündigen Scan nach Bildfehlern mit dem ATi Tool ohne negatives Ergebnis druchgeführt.

5. Der Preis

So jetzt seit ihr alle gefragt!
Wieviel ist die Kiste noch wert?

a.gam0r
2005-04-01, 06:56:56
ich geb dir n €uro ...

;D ;D ;D :eek: :eek: :eek: :P :P :P

nee, mal im ernst .... hab das ma n bisl überschlagen und kam so .... gaaaanz gaaaanz rund geschätzt bei 550€ - 700€ an.

vllt. denkst du jezz, w00t, so wenig ? Naja, n Kunde rechnet nur die Hardware die da drin is. Was du dir für arbeit mit Lüftersteuerung, tweaken der Graka, overclocken und testen von sämtlichen sachen etc. epp. gemacht hast, interessiert ja kein ^^... nen Dienstleistungswert von 100€ mehr wärs sicher wert... aber der Kunde kauft ja nur die hardware und nich dich mit :P

wennde denkst ... man, doch noch so viel ... ^^ dann freu dich und versuchs bei eB(G)ay ^^

Naja, wie gesagt, 550€ - 750€, je nach käufer, is das ding wert. egal ob ungetweaked oder overclocked ...

So, das war MEINE persönliche meinung. an die nächsten poster ...> Bitte flamed mich nicht an! *gg*

Sodele

a.gam0r

VooDoo7mx
2005-04-01, 16:46:41
Kannst doch deine Meinung kundtuen.
Hab ich absolut kein Problem mit.

Aaaaber... guck dir am besten mal an, wieviel die Hardware neu kostet.

Tr0ubl3
2005-04-02, 00:42:35
also ich würd ja die graka einzelln verkaufen. die is ja schon so 400€ oder so wert. Weil mit nen 2ghz cpu kauft+x800pro kauft dir ja eigentlich keiner ab der nen bisschen von pc's versteht, die graka wird ja voll gebremst!

Lawmachine79
2005-04-02, 02:26:29
Trouble, die CPU ist nicht das Problem, gibt aber keine vernünftige Infrastruktur für Pentium-M auf Desktop.
Also die Kiste ist locker 900€ Wert, man sieht, daß viel Liebe investiert wurde. Schwachpunkte: Soundkarte (Abfall, bin aber Audigy-verwöhnt) und, naja, kaufe halt nur AMD :)
Aber wenn ich Intel kaufen würde, würde ich 900€ zahlen.

Tr0ubl3
2005-04-02, 16:52:48
infrastruktur bitte?? :confused:

FragMaztah
2005-04-02, 18:10:13
also ich würd ja die graka einzelln verkaufen. die is ja schon so 400€ oder so wert. Weil mit nen 2ghz cpu kauft+x800pro kauft dir ja eigentlich keiner ab der nen bisschen von pc's versteht, die graka wird ja voll gebremst!

du scheinst hier derjenige zu sein, der nichts von pcs versteht. der pentium-m zersägt mit etwas overclocking jeden athlon64. von bremsen ist da also keine spur!

@ voodoo - ich habs mal bischen überschlagen (mit 75% geizhals preisen):

case - 45 €
cpu - 260 €
board - 135 €
speicher (infineon) - 65 €
graka mit zalman - 270 €
hdd - 65 €
brenner - 55 €
--------------------
macht 895 €

dazu das panel (dafür hab ich keine preise gefunden) und die wlan karte, dann kannst du gute 1000 € verlangen.

viel glück beim verkauf :)

Tr0ubl3
2005-04-02, 19:34:38
naja wusst ich net das man den so dolle übertakten kann:massa:

Schnappi
2005-04-02, 21:55:00
naja wusst ich net das man den so dolle übertakten kann:massa:
ist nicht nur wegen dem OC, das is wie mit dem rating vom Athlon, wenn nicht sogar noch extremer..

Son Mobile @2,4ghz oder mehr, weiß es nich mehr genau, soll wohl sogar schneller als ein EE (extreme edition) sein.. ;)


@Voodoo: Review vom Vaio? :)

spinoza
2005-04-02, 22:32:57
genau, der dürfte locker das niveau eines P4 4GHz erreichen. da gibts einen thred zum rating von M-prozzis
nur 1000 euronen wirst du kaum bekommen. ist nun mal bei gebrauchter ware so.
einzeln bei e-bay dürfte mehr bringen.

FragMaztah
2005-04-02, 23:06:49
1000 euronen wirst du kaum bekommen. ist nun mal bei gebrauchter ware so.

ahja, und wie kommst du darauf? die 75% regel wendet man nunmal bei gebrauchter hardware an. bei so neuen sachen wie voodoo sie hat, kann man sogar schon auf 80% gehen, wenn man so will.

wie schon geschrieben beziehen sich die 75% auf die aktuell günstigsten angebote bei geizhals. die 1000 € sind also nich nur durchaus realistisch, sondern auch halbwegs preisgünstig.


einzeln bei e-bay dürfte mehr bringen.

einzeln bei ebay dürfte mehr graue haare und aufwand bringen, aber keinesfalls mehr ertrag.

spinoza
2005-04-02, 23:43:12
einzeln bei ebay dürfte mehr graue haare und aufwand bringen, aber keinesfalls mehr ertrag.
da stimm ich dir voll zu!

aber 1000 für nen gebrauchtes system - da musst du erst mal nen käufer finden.

FragMaztah
2005-04-02, 23:47:38
aber 1000 für nen gebrauchtes system - da musst du erst mal nen käufer finden.

naja aber schau dir mal die hardware an. das ist wirklich ein hammer teil. hätte ich die ~1000 € übrig, hätte er schon einen käufer :)

spinoza
2005-04-02, 23:58:04
ich auch :biggrin:
nur meistens ist das so, die, die sowas kaufen können, kaufen das neu und die, die wollen, haben die kohle nicht :rolleyes:

FragMaztah
2005-04-03, 00:04:58
ich auch :biggrin:
nur meistens ist das so, die, die sowas kaufen können, kaufen das neu und die, die wollen, haben die kohle nicht :rolleyes:

aber das ist ein anderes thema und leicht ot ;)

urbi
2005-04-04, 22:39:38
Ich würde dir in jedem Fall ans Herz legen alles auseinanderzubauen und einzeln zu verkaufen. Ich hatte einen PC bei ebay verkauft, der Käufer bezahlte dann wochenlang nicht und ich durfte schliesslich das Angebot canceln. Da zwischenzeitlich die Festplatte aus dem Rechner doch noch dringend gebraucht wurde habe ich dann alles einzeln verkauft (bis auf die Festplatte eben) und 100€ mehr bekommen als vorher für alles zusammen. Sicher das ist vielleicht der Extremfall aber troztdem würde ich sowas nicht auf einmal verkaufen. Die wenigsten die an so einer Hardware interesse haben suchen nach einem Komplettsystem! :biggrin:

blade04
2005-04-05, 15:23:56
Ich shätze wenn du es verkauft wirst du ca. 650-700€