PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie werde ich Personalchef und / oder Personalbetreuung?


genorix
2005-03-30, 23:02:50
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, was ich so feines nach meinem Abitur 05 machen soll :)
Dabei kann ich mich immer mehr mit dem Gebiet des Personalwesens / -managements anfreunden. Ich könnte mir vorstellen, dass es mir Spaß macht, geeignete Leute für meine Firma herauszufiltern sowie aber auch die Mitarbeiter zu betreuen. Sprich, bei Problemen helfen, aber auch gemeinsame Wochenenden oder so organisieren.
Es gibt den Studiengang BWL mit Schwerpunkt Personalwesen. Jedoch gibt es den Schwerpunkt nicht an vielen Unis und BWL ist ja eh generell schon eher allgemein und eine Spezialisierung findet kaum statt. Dann gibt es noch die gute alte Wirtschaftspsychologie, die aber einen NC von 1.3 hat - scheidet somit aus !

Vielleicht ist das auch nur eine Phase, jedoch möchte ich gerne wissen, was man dafür machen muss, um dahin zu kommen ??

jxt666
2005-03-31, 09:07:12
Die einfachste Lösung: Kaufmännische Ausbildung, danach Kurs bei der IHK oder HWK zum Personaler und feddich is die Laube. Musst nur noch nen Job finden dann ;)

Daltimo
2005-03-31, 11:10:15
Also mein Vater ist auch im Personalwesen tätig. Er ist Personalchef im Rathaus in unserer Stadt. Dieser Job ist aber nicht immer so schön wie du ihn darstellst, du musst auch am Ende wenn es hart auf hart kommt deine eigenen und sehr liebgewonnenen Arbeitskolegen kündigen. Wenn du bei der Stadt arbeiten solltest dann musst du auch versüffte ABM Arbeiter teils einstellen. Also der Job ist schon gut du hast eine riesige Verantwortung aber er kann auch stressig und weniger schön sein.
In der Stadtverwaltung ist es so das du Verwaltungsbeamter lernen kannst, durch Studium kommst du dann in den gehobenen Dienst und du kannst nicht mehr gekündigt werden;)

MfG Semo

genorix
2005-04-01, 01:06:15
Danke ersteinmal euch zwei für eure Antworten :)

Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient :)

Semo, was hat denn dein Vater für eine Ausbildung oder welches Studium beendet ?
Vielleicht etwas träumerisch, aber ich würde dann auch eher in das gehobene Personalwesen, sprich nicht irgendwelche Leute einstellen, die nichts gelernt haben, sondern würde mich dann lieber gerne mit Menschen beschäftigen, die auch ein abgeschlossenes Studium oder zumindest das Abitur besitzen.

sun-man
2005-04-01, 01:21:17
Vielleicht etwas träumerisch, aber ich würde dann auch eher in das gehobene Personalwesen, sprich nicht irgendwelche Leute einstellen, die nichts gelernt haben, sondern würde mich dann lieber gerne mit Menschen beschäftigen, die auch ein abgeschlossenes Studium oder zumindest das Abitur besitzen.

...udn was willst du mit denen machen? Ich verstehe den Job gerade nicht bzw das was Du meinst. "Gehobenes Personalwesen" bedeutet für mich extrem gute Noten und sehr viel Glück in ein Unternehmen zu kommen um dort gleich oben einzusteigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du nicht durch die Schule der einstellungstests usw gehen mußt um oben anzukommen. Immerhin braucht das Unternehmen einen Grund Dich einzustellen und den Posten zu besetzten auf den schon 10 andere warten.
Personal ist IMHO einer der undankbasten und fiesesten Jobs. Bei Kollegen kann man sich nie sicher sein warum die einen nun so toll finden. Angst vorm Rauswurf oder einschleimen um weiter zu kommen.

Monster hilft:
Perosnalberater: http://jobsuche.monster.de/jobsearch.asp?brd=1%2C5808&cy=de&dv=d&lid=&fn=547&indid=&q=&sort=rv

...und scheinbar wirst Du nicht drumherum kommen Leute einzustellen oder zu entlassen. Falsche Entscheidungen sind (können) da sehr teuer werden.

Geiles Einkommen, aber vermutlich extrem viel Arbeit udn noch mehr Verantwortung:
http://jobsuche.monster.de/getjob.asp?JobID=24378913&AVSDM=2005%2D02%2D02+10%3A28%3A02&Logo=1&brd=1,5808&cy=de&dv=d&fn=547&sort=rv

Ein Kollege ist sowas ähnliches. Der war vor kurzem 4 Tagen in San Francisco, danach ne Woche in Guatemala (oder so)....spannend aber absoluter Beziehungskiller.

Gast
2005-04-01, 02:45:47
"Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient"

Naja, wir sind nicht etwas eingebildet, oder???
Ist aber ok. Wenn eine Lehre und die eventuelle Weiterbildung im Personalbereich nicht in Frage kommt, und die ist mit Nichten selbstverständlich, bleibt ja nur das Studium.
Im Bereich BWL/Wirtschaftswissenschaften haben die meisten Unis entsprechende Lehrstühle, die Deinen Vorstellungen entsprechen.
Die üblichen passenden Fachbereiche sind Personalwirtschaftslehre, Unternehmensorganisation, Arbeitsökonomie etc. Damit kannst Du das Studium entsprechend vertiefen. Oder auch erstmal reinriechen, ob es denn wirklich die Richtung ist, die Dir gefällt.

Aber "Personalchef"... tolles Wort;) Das ist nicht das, was Du willst, wenn ich Deine knappe Frage richtig interpretiere und die bisherigen Antworten lese.
Was hier immer so beispielhaft angeführt wird sind reine unternehmensinterne "Personalverwalter". Mit Personalmanagement hat das fast nichts zu tun.

Wenn die Weichen sowieso in Richtung ökonomisches Studium gestellt sind, schnupper mal in die Fachbereiche rein, und entscheide dann.

Shaitaana
2005-04-01, 07:49:51
Danke ersteinmal euch zwei für eure Antworten :)

Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient :)

Semo, was hat denn dein Vater für eine Ausbildung oder welches Studium beendet ?
Vielleicht etwas träumerisch, aber ich würde dann auch eher in das gehobene Personalwesen, sprich nicht irgendwelche Leute einstellen, die nichts gelernt haben, sondern würde mich dann lieber gerne mit Menschen beschäftigen, die auch ein abgeschlossenes Studium oder zumindest das Abitur besitzen.

überqualifiziert????? LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

na denn mach ma, gehörst bestimmt zu den 5 Leuten die als einizges Abi haben in Dld!!!! Was ist das bitte für eine Aussage????

flatbrain
2005-04-01, 08:01:36
Ich glaube nicht, dass du mit Abitur überqualifiziert bist..., eher erfüllst du gerade die Mindestanforderungen für die Arbeit, für die du dich interessierst. Meine Mutter ist soetwas wie das, was hier als "Personalchefin" bezeichnet wird, wenn sich dort Leute für Stellen im Personalwesen bewerben, fallen auf Grund der hohen Bewerberzahlen schonmal alle Nicht-Abiturienten durchs Sieb. Es gibt zuviele Arbeitslose Abiturienten, als dass man da von einer Überqualifizierung sprechen könnte.

Btw. sollten sich deine Chancen mit Studium in Richtung BWL, Arbeitsökonomie etc. deutlich erhöhen, den Gedanken an gemeinsame Wochenenden kannst du ab einer gewissen Firmengrösse, ab der auch die Bezahlung angemessen ist, vergessen. Da sind Personaler meist die unbeliebtesten Mitarbeiter einer Firma. Und kleinere Firmen leisten sich erst gar keine eigene Personalabteilung.

cu flatbrain

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 08:34:06
Überqualifiziert für eine Ausbildung mit Abi? Sag mal, sonst gehts dir aber gut, oder? Heutzutage wollen immer mehr Firmen Azubis mit Abitur, das ist bei vielen Mindestbedingung.( ok, vielleicht nich bei Aldi und Co...) Solltest dich vielleicht mal von der Vorstellung verabschieden, daß du schon mit Abi an die hochbezahlten Superjobs kommst. (ist natürlich möglich, aber kein Standard)

In der derzeitigen Arbeitsmarktsituation können sich Firmen ihre Angestellten / Azubis weitesgehend aussuchen, was die Anforderungen betrifft.

ZaCi
2005-04-01, 14:18:05
Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient :)

;D No comment.

sun-man
2005-04-01, 14:26:20
<Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient

Mensch, das hab ich ja glatt überlesen. Naja, ist schon am ersten April geschrieben - ist dann also als Witz zu sehen. ;)

genorix
2005-04-01, 14:52:49
Hallo erstmal,

ist ja richtig lustig, wie ihr euch da an meiner Aussage aufhängt ;)
Ich versuche mal, meinen Standpunkt zu erklären / begründen :)
Die ganzen Erfahrungen, die ich eben habe, habe ich zu 90 % aus dem Bekanntenkreis sowie aus mehreren Praktika, die ich gemacht habe. Quasi jeder Kollege, der eine Lehre angefangen hat, fühlt sich gerade in der Berufsschule unterfordert - so habe sie es mir zumindest immer gesagt. Zudem lernt man im ersten Lehrjahr auch nicht sehr viel, sondern ist dann eher so der Botenjunge usw. So zumindest die Erfahrung der anderen und in Foren lese ich das auch oft, wenn Menschen über ihre Ausbildung reden. Sprich, effizient scheint eine Lehre auch nicht zu sein, sondern richtet sich eben eher an die Real- und Hauptschüler. Ich sehe es ja auch, wenn sie mir sagen, was sie im kaufmännischen Bereich so alles tolles an Aufgaben machen bzw. was sie so in der Berufsschule rechnen müssen. Da hat ja jeder Mathe Lkler, der einigermaßen was im Kopf hat, durchgehend ne 1 oder vielleicht mal ne 2....
Eingebildet bin ich sicher nicht und schulisch auch kein Überflieger, sont wär ich sicher arrogant ;)

Ihr kennt sicher alle Berufsakademien, oder ? Das verstehe ich eben unter einer "würdigen" Ausbildung für einen Abiturienten. Da hat man 50 % Studium an der BA und 50 % eben Arbeit, wobei die Arbeit dann schon eher anspruchsvoll ist und mit einer Lehre nicht viel gemein hat.

Danke flatbrain, dein Beitrag hat mich sehr weitergebacht. Auch bedanke mich für dein Posting "Gast"

"Wenn eine Lehre und die eventuelle Weiterbildung im Personalbereich nicht in Frage kommt, und die ist mit Nichten selbstverständlich, bleibt ja nur das Studium."

Was meintest du genau damit, Gast ? Ist die Lehre schon etwas anspruchsvoller und wie würde die denn genau aussehen bzw. was bin ich dann am Ende der Ausbildung ?

Hm, Mogul, dein Posting bringt mich zum Nachdenken... Da ist leider sicher viel Wahres dahinter :(
Nochmal um das Thema BA aufzugreifen : Mit gehobenem Personalwesen mein ich, dass ich dann zB. die neuen BA Studenten mitauswählen kann und mich nicht mit Leuten ohne Schulabschluss oder so rumärgern muss. Dadurch wären dann auch die Auswahlverfahren usw. anspruchsvoller :). Ich hoffe, es komtm rüber, was ich meine...

EDIT : Heutzutage wollen immer mehr Firmen Azubis mit Abitur, das ist bei vielen Mindestbedingung.( ok, vielleicht nich bei Aldi und Co...)

Glaub du hast kein Plan. Aldi / Lidl usw. haben mit die höchsten Anforderungen, wenn es um die Auswahl der Azubis geht. Dafür stimmt auch das Geld ;)

EDIT 2 : Solltest dich vielleicht mal von der Vorstellung verabschieden, daß du schon mit Abi an die hochbezahlten Superjobs kommst. (ist natürlich möglich, aber kein Standard)

Wie gesagt, vielleicht ist die Vorstellung auch etwas träumerisch, habe ich ja erwähnt. Aber so unrealistisch ist das auch nicht, wenn man sich die Berufsakademien anguckt. Da kann man in einem relativ jungen Alter schon Führungspositionen besetzen. Bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mich da nicht bewerben sollte. Jedoch gibt es nicht unbedingt DEN Studiengang für Personalwesen, sonderne s gibt mehrere, die das Thema ein oder zwei Semester anschneiden. Aber im BWL Studium wäre das ja auch nicht sonderlich anders, hmmm.

Vielleicht entwickelt sich das alles auch in eine ganz andere Richtung. Zum Beispiel könnte ich mir auch den Zweig Wirtschaftsinformatik vorstellen... :)
Wenn also wer zu dem Thema was zu sagen hätte, nur zu ;)

Gast
2005-04-01, 15:13:14
Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient :)Aha!...und mich nicht mit Leuten ohne Schulabschluss oder so rumärgern muss.Aha!Eingebildet bin ich sicher nicht...Ach so.

genorix
2005-04-01, 15:16:12
Och wie süß, wieder ein Gast-Flame ;)

Nun, vielleicht bin ich in der Beziehung eingebildet, dass ich vor Real- oder Hauptschülern nicht den Respekt habe, wie vor einem Abiturienten, das mag schon sein. Jedoch bin ich der Meinung, dass jeder das Abitur schaffen kann oder zumindest das Fachabi. Daher bin ich denen eher wohlgesonnen... :)

Vielleicht bin ich auch durch meine Erfahrungen und den Berichten in den Medien zu sehr beeinflusst, dass ich diese Leute, vielleicht zu unrecht, als dümmer einschätze als mich - gut möglich sogar...

Gast
2005-04-01, 15:21:21
Och wie süß, wieder ein Gast-Flame ;)Das dich aber offensichtlich berührt:Nun, vielleicht bin ich in der Beziehung eingebildet, dass ich vor Real- oder Hauptschülern nicht den Respekt habe, wie vor einem Abiturienten, das mag schon sein.So lange du Abiturienten für bessere Menschen hältst als andere, solltest du deine Lebenseinstellung überprüfen. Aber vielleicht sind das ja genau die richtigen Voraussetzungen für die Tätigkeit als Personalchef.

genorix
2005-04-01, 15:28:04
Hm ja, bin aber bereit, diese Einstellung zu überdenken ! Ist glaube ich auch eher unbewusst bei mir...
Mit besseren Menschen meine ich jetzt natürlich rein beruflich, denke da wohl eher "klassisch". Es ist nun mal nicht abzustreiten, dass gerade in den Naturwissenschaften bei diesen Leuten wohl eher (!!) Lücken vorhanden sind, als bei den Abiturienten, meinst du nicht ?

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 15:51:42
Ich kenne mehrere Leute, die eine Ausbildung bei Aldi angefangen haben und die haben alle KEIN Abi, einige nicht mal Fachabi. Außerdem: was meinst du damit, das Geld stimmt? In der Ausbildung sicher, dafür steigt es danach nicht mehr allzuviel an.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die, die in jungen Jahren Führungspositionen besetzen, informieren sich nicht in Computerforen über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten, sondern fahren zielstrebig eine Linie, die sie dann auch durchziehen und überlegen nicht die ganze Zeit hin und her.

genorix
2005-04-01, 16:06:20
Ich kenne mehrere Leute, die eine Ausbildung bei Aldi angefangen haben und die haben alle KEIN Abi, einige nicht mal Fachabi. Außerdem: was meinst du damit, das Geld stimmt? In der Ausbildung sicher, dafür steigt es danach nicht mehr allzuviel an.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die, die in jungen Jahren Führungspositionen besetzen, informieren sich nicht in Computerforen über mögliche Ausbildungsmöglichkeiten, sondern fahren zielstrebig eine Linie, die sie dann auch durchziehen und überlegen nicht die ganze Zeit hin und her.

Nun ja, dann haben sie aber in den Einstellungstest sehr gut abgeschnitten :)

Dein zweites Statement ist bullshit. Als ob jetzt hier dieser Thread meine einzige Informationsquelle ist, tz... Ich habe mich schon seit längerem versucht, mich im Internet zu informieren und lese auch seit längerem Zeitschriften usw., die extra für Abiturienten zur Informationsquelle gedacht sind, was sie nach dem Abitur machen.
Es ist völlig normal, dass man sich nach dem Abitur noch nicht schlüssig ist, was man macht :P

Gibt ja auch viele neue Zweige, die es noch nicht so lange als Studiengang gibt. Zudem hat sich durch das neue Bachelor- / Master-System auch einiges getan. Deine Aussage ist somit haltlos

EDIT : und diese ach so tolle Linie, die diese Leute dann fahren, ist ein BWL Studium ;D
Ich versuche eben zu gucken, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, da BWL für mich persönlich auch eher als Notlösung steht, da es einfach so viele machen und es auf dem Arbeitsmarkt nur so wimmelt von ihnen. Natürlich ist man ja spezialisiert durch seine persönliche Wahl im Hauptstudium, dennoch ist man als BWL Absolvent in verschiedenen Zweigen einsetzbar.
Die Konkurrenz ist einfach sehr groß und da überlegt man sich doch zweimal, ob das dann wirklich Sinn ergibt.

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 16:13:40
Dass Viele nach dem Abi sich erstmal unschlüssig sind, was man macht ist normal, hab ich auch gar nicht bestritten, aber die Jobs in höheren Positionen gehen logischerweise an die, die sich schon während der Schulzeit sicher sind, was sie später mal beruflich tun wollen und schon vorher konsequent daraufhin arbeiten.

genorix
2005-04-01, 16:19:59
erläutere mal bitte "und schon vorher konsequent daraufhin arbeiten."

Ein Praktikum im Einzelhandel habe ich auch schon gemacht, wenn du das meinst :)
Zudem habe ich auf einer Ausbildungsmesse auch schon Kontakte zu Firmen geknüpft, so is das nicht.

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 16:25:38
Meine damit Leute, die schon vor ihrem Abi wissen, was sie später für Möglichkeiten (welches Studium mit welchen Schwerpunkten oder welche Ausbildung mit welcher Weiterbildung) haben, ihr angestrebtes Ziel zu erreichen, also solche, die sofort danach durchstarten. Ich meins ja auch nich böse und will dich nich angreifen (dafür kenn ich dich zuwenig), aber bei dem Threadtitel und einigen Postings danach, KÖNNTE man schon auf die Idee kommen, daß da jemand ist, der sich einfach mal denkt: so, jetzt werd ich Personalchef, was muss ich da eigentlich für machen?

Ist aber gut, daß du dir Gedanken machst, meine ich ernst. In der heutigen Arbeitsmarktsituation ist es nunmal so, daß man nicht direkt nen super Job verlangen kann.

genorix
2005-04-01, 16:57:12
Sicher, man könnte durch die Postings darauf kommen, das is aber echt mal garnicht der Fall, keine Sorge ;)

Ich interessiere mich schon länger für die Psychologie und Verhaltensanalyse. Da ich mich schon seit ca einem Jahr mit dem Gedanken der Berufsakademie beschäftige, weiß ich auch in etwa, was mich bei einem Vorstellungsgespräch erwartet und wie ich mich zu verhalten habe. Da mich diese Verfahren interessiert haben und mich immernoch interessieren, habe ich mich dann auch mit diesem Zweig befasst.
Da ich zudem auch sehr auf Harmonie und Motivation im Arbeiten in einer Gruppe achte, käme für mich auch der Coaching- bzw Sehlsorgebereich in Frage. Ferner wurden mir schon von mehreren Personen, die davon Ahnung haben, bescheinigt, dass ich die sogenannte soziale Kompetenz besitze bzw. ich Stärken in den heute sehr gefragten Softskills habe. Das hat mich natürlich erst einmal sehr stolz gemacht, aber zum anderen habe ich dann wieder an das Personalwesen gedacht. Wer diese Fähigkeiten hat, kann sie auch sicher gut weitergeben - so habe ich mir das gedacht.
Du siehst, ich mache mir da schon seit ner Weile Gedanken :).

Zudem bin ich gerade am gucken, wie ich noch mein Englisch verbessern kann, da das gerade in der Wirtschaft ein K.O.-Kriterium ist. Muss man sehen, wie sich das ergibt, aber gut möglich, dass ich ein Auslandsjahr vor dem Studium einschiebe...
Das macht sich zudem auch noch gut in der Bewerbungsmappe.


Da ich aber auch gerne programmiere, ist für mich auch der Zweig Wirtschaftsinformatik denkbar. Leider habe ich im Internet noch nicht soviel dazu gefunden. Die Studienpläne sind ja eh sehr oft ziemlich nichtssagend, wenn man sich dort nicht auskennt.
Ich überlege gerade, ob ich dazu nicht auch noch separat einen Thread eröffnen sollte, wo jeder seine Erfahrungen und / oder seine Meinung preisgeben kann !

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 17:23:21
Kleiner Vorschlag: an Unis und FHs gibt es gelegentlich Vorlesungen, an denen auch Nichtstudis teilnehmen können, um mal reinzuschnuppern und grade zu Beginn eines Semesters finden ständig Informationsveranstaltungen statt. Ein neuer Thread kann natürlich auch nich schaden.

genorix
2005-04-01, 17:33:33
Danke für den Tipp, aber ich hatte eh vor, mal bei paar Studiengängen reinzuschnuppern und nach Info-Tagen halte ich ebenso Ausschau :)

Nick Nameless
2005-04-01, 18:05:44
Profil des Schablonenmanagers:
- meist aus gut situiertem Hause
- anzutreffen in leitenden Positionen (gerne in der Politik sowie Wirtschaft)
- dem mittelständigem Leben völlig fremd
- *zensiert*
- *zensiert*
- ...

Frage: Was ist eigentlich dein Problem, Nick?
Kauf dir eine Zeitung und du erfährst es!

genorix
2005-04-01, 18:12:07
Profil des Schablonenmanagers:
- meist aus gut situiertem Hause
- anzutreffen in leitenden Positionen (gerne in der Politik sowie Wirtschaft)
- dem mittelständigem Leben völlig fremd
- *zensiert*
- *zensiert*
- ...

Frage: Was ist eigentlich dein Problem, Nick?
Kauf dir eine Zeitung und du erfährst es!

Was hast du denn geraucht ?! :eek:

Besitzer
2005-04-01, 19:52:29
Im Grunde ist man mit Abi durchaus für eine Lehre rein von der Ausbildung her überqualifiziert. Wenn ich mir das anschaue was einer meiner Kollegen da für Stories aus Berufsschule & Co. angeschleppt haben? Der hat auch Abi gemacht und trotzdem eine Bankkaufmannlehre. Das war ein Witz, dafür braucht man kein Abitur, Realschule reicht da dicke.

Abitur machen normalerweise die, die besser einsteigen und höher hinaus wollen, Studium, usw.
Dass Unternehmen heutzutage Abiturienten für Lehrlingsstellen nehmen halte ich für garnicht gut. Vielen ist das sicher auch genug, aber wenn ich mir anschaue was für Pappnasen bei uns in der Firma eine Lehre machen und mir vorstelle das mit Abitur machen zu müssen? Dann waren die drei Jahre für's Abi vollends vergeudet.

Mit Abi sollte man studieren, heutzutage eine Lehre zu machen ist zwar in Ordnung, aber die leitenden Positionen sind für Akademiker reserviert und das ist auch gut so. Da hier nicht nach einer Sachbearbeiterstelle gesucht wird, ist ein Studium absolut das Richtige.

Studieren und dann über die nicht-Akademiker regieren, so muss es sein. Mach das!

Nick Nameless
2005-04-01, 20:00:56
Was hast du denn geraucht ?! :eek: Ja, schon klar.

Das Beste wäre, wenn man dich mal für ein paar Wochen ans Band von beispielsweise Opel stellen würde.

genorix
2005-04-01, 20:39:07
Ja, schon klar.

Das Beste wäre, wenn man dich mal für ein paar Wochen ans Band von beispielsweise Opel stellen würde.

ja und weiter ? Mach mal deine Aussage etwas deutlicher, bitte...

Und übrigens : ich arbeite seit meinem 12. Lebensjahr regelmäßig, also du musst mir hier nichts von Arbeit erzählen.

Horst Schimanski
2005-04-02, 02:46:29
Danke für den Tipp, aber ich hatte eh vor, mal bei paar Studiengängen reinzuschnuppern und nach Info-Tagen halte ich ebenso Ausschau :)

Mach das. Auf Info-Tage mußt Du aber nicht unbedingt warten.
Setz Dich einfach in irgendeine Vorlesung, die Dich interessiert.
Am einfachsten ist das, wenn Du jemanden kennst, der an der entsprechenden Uni studiert, und Dich von dem ans Händchen nehmen läßt.
Gewißheit bringt das zwar nicht, aber immerhin einen kleinen Einblick.
Die neuen Semester beginnen gerade, da ist der Zeitpunkt jetzt recht gut.
Also bspw. eine Grundstudiumsvorlesung PWL, Unternehmensorganisation oder entsprechendes. Arbeitsökonomie wird schwierig, weil es Dir ohne Grundkenntnisse vermutlich nichts sagen wird.

"Wenn eine Lehre und die eventuelle Weiterbildung im Personalbereich nicht in Frage kommt, und die ist mit Nichten selbstverständlich, bleibt ja nur das Studium."

Was meintest du genau damit, Gast ? Ist die Lehre schon etwas anspruchsvoller und wie würde die denn genau aussehen bzw. was bin ich dann am Ende der Ausbildung ?

Nein, ich meinte die Möglichkeit, in einem Unternehmen eine "normale" Lehre zu machen und dann in den Bereich Personal innerhalb desselben Unternehmens oder einem Anderen zu wechseln. Also eine gänzlich "unakademische" Linie.
Wenn man sich die Größe der Personalabteilungen im Verhältnis zur Gesamtgröße ansieht, und dabei bedenkt, daß man unternehmensspezifisch/branchenspezifisch weitergebildet wird, kann man sich vorstellen, daß der Bedarf "überschaubar" ist. Sprich: Die Wahrscheinlichkeit in diesen Bereich zu wechseln ist nicht die Größte.
Dazu kommt, daß die Inhalte stärker in Richtung Personalverwaltung gehen.

Wenn Dich der Bereich Personalmanagement, Organisationsentwicklung etc. eher interessiert, ist das nicht der optimale Weg. Da bleibt meist nur das Studium.
An reichlich Psychologie, Soziologie und anderen artverwandten Disziplinen kannst Du Dich dabei zur Genüge austoben, und diese in einem ökonomischen Zusammenhang anwenden.
Berufliche Möglichkeiten ergeben sich dabei insbesondere auch neben dem Einsatz in einer Personalabteilung nur eines Unternehmens.
Ganz Platt gesagt: Willst Du derjenige sein, der die Fragebögen abarbeitet, oder willst Du diese gezielt auswählen und evtl. beinflussen?


PS: Ich war nur(!) der erste Gast, und trotz Abitur nicht qualifiziert genug, mich einzuloggen...

Horst Schimanski
2005-04-02, 03:04:00
Im Grunde ist man mit Abi durchaus für eine Lehre rein von der Ausbildung her überqualifiziert. Wenn ich mir das anschaue was einer meiner Kollegen da für Stories aus Berufsschule & Co. angeschleppt haben? Der hat auch Abi gemacht und trotzdem eine Bankkaufmannlehre. Das war ein Witz, dafür braucht man kein Abitur, Realschule reicht da dicke.

Ich habe seinerzeit dasselbe gemacht. Nach dem Abi eine Lehre zum Bankkaufmann.
Es hat schon etwas sehr befremdliches, wenn man aus dem Mathe LK in die finsteren Tiefen des einfachen Dreisatzes geworfen wird.
Die einzigste Hürde, an die ich mich erinnern kann, waren irgendwelche Wechsel, die scheinbar immer nur fällig wurden, wenn Ostern im Schaltjahr auf ein Wochenende im Februar fiel, oder so ähnlich... mittlerweile wurde das ja vereinfacht.

Zu meiner Schmach muß ich allerdings gestehen, daß ich dabei auch erstmals mit Buchführung konfrontiert wurde... und ich habe es damals nicht wirklich kapiert, heute nicht, bzw. ich versuche es auch gar nicht mehr. Mein persönliches Schicksal scheinbar.

Aber wirklich schlecht war die Lehre nicht. Man lernt schon einiges, was man später gebrauchen kann. Die "Dackelperspektive" und der Überblick, wie ein Unternehmen real funktioniert sind das, was manchen Unternehmensstrategen oft fehlt.

genorix
2005-04-02, 11:03:41
Hey,

danke für dein Statement ! :)

"Ganz Platt gesagt: Willst Du derjenige sein, der die Fragebögen abarbeitet, oder willst Du diese gezielt auswählen und evtl. beinflussen?"

Natürlich letzteres ;) Sprich, dann wäre Studium das richtige ?

Um ehrlich zu sein höre ich hier von PWL zum ersten Mal. Ich muss mich mal umschauen, wo es das genau gibt oder ist das einfach nur die Bezeichnung für BWL mit Schwerpunkt Personalwesen ?

"Berufliche Möglichkeiten ergeben sich dabei insbesondere auch neben dem Einsatz in einer Personalabteilung nur eines Unternehmens."

Sprich, Job Perspektive etwa nicht so rosig ? Ich war immer der Auffassung, dass man in Zukunft immer mehr auf Mitarbeiter usw. eingehen will und die Motivation steigern will. Daher dachte ich, dass Coaches gesucht werden, aber auch so Leute im Headhunter-Stil :)

Dann noch ein kleines Statement meinerseits zu deinem Posting über deine Lehre :

Dein Text repräsentiert genau den Schwachpunkt einer Lehre den ich meinte. Ich würde an der primitiven Mathematik verdummen, um es mal krass auszudrücken ;D
Zudem ist eine Lehre alles andere als effektiv ! Du verschwendest sicher keine drei Jahre, aber an der Uni hätten dir die drei Jahre sicher mehr gebracht und mit etwas Verstand kriegt man in der Theorie die meisten Lehren auch in 2 Jahren durch. An einer BA lern ich in den 3 Jahren "Ausbildung" deutlich mehr und da wird man auch richtig gefordert.

Ich habe einfach die berechtigte (?) Angst, dass ich bei einer Lehre auf der Berufsschule verdumme.

Wofür habe ich denn bitte Abitur gemacht ?!

sun-man
2005-04-02, 11:10:47
Sprich, Job Perspektive etwa nicht so rosig ? Ich war immer der Auffassung, dass man in Zukunft immer mehr auf Mitarbeiter usw. eingehen will und die Motivation steigern will. Daher dachte ich, dass Coaches gesucht werden, aber auch so Leute im Headhunter-Stil


Frag Dich folgendes: Bist Du gut genug um mit 38 auch noch junge Leute einzustellen? Bist Du fit genug und bereit den Rest des Lebens zu lernen?
Denn so wieht es IMHO aus. Ein großes Unternehmen wird weder einen Headhunter noch einen Personalfuzzie einstellen der auf dem Stand von vor 5 Jahren ist.....und mit knapp 40 wirst Du die ganzen Jungspunde auswählen dürfen/müssen und auf deren Level reden müssen. Sonst hockst sehr schnell in der kleinen Klitsche um die Ecke.

Moin Cousin musste sein Studium mit 1 abschließen um nem Job zu bekommen ...der Rest mit schlechter als 1.5 hatte es richtig schwer. er hat jetzt nen gut bezahlten Job im tiefsten Osten. Naja, bei uns un din den Unternehmen habe ich schon merh als genug gescheiterte Studierte Doktoren gesehen die jetzt nur noch Adminsitration machen.

PS: wenn Du bis 40 Selbstständig bist hat sich das wohl auch erledigt....aber dann hast Du mit ganz anderen branchengrößen zu kämpfen.

MFG

Daltimo
2005-04-02, 14:45:15
Danke ersteinmal euch zwei für eure Antworten :)

Also auf eine Ausbildung habe ich erstens keine Lust und zweites bin ich für sowas glaube ich auch zu überqualifiziert als Abiturient :)

Semo, was hat denn dein Vater für eine Ausbildung oder welches Studium beendet ?
Vielleicht etwas träumerisch, aber ich würde dann auch eher in das gehobene Personalwesen, sprich nicht irgendwelche Leute einstellen, die nichts gelernt haben, sondern würde mich dann lieber gerne mit Menschen beschäftigen, die auch ein abgeschlossenes Studium oder zumindest das Abitur besitzen.


Ohh das kann ich dir nicht genau sagen. Irgendwas mit Diplom war da glaube ich was.

Mfg

Nick Nameless
2005-04-02, 15:45:56
Aber wirklich schlecht war die Lehre nicht. Man lernt schon einiges, was man später gebrauchen kann. Die "Dackelperspektive" und der Überblick, wie ein Unternehmen real funktioniert sind das, was manchen Unternehmensstrategen oft fehlt. Das ist genau der Punkt den ich meine, nur nicht so drastisch ausgedrückt. Abiturienten laufen mit Scheuklappen herum und entwickeln sich charakterlich in ihrer eigenen "besseren" Welt. Ich seh's am deutlichsten an meinem Bruder, der auf einem reinen Jungengymnasium war, danach direkt studierte und sich anschließend bewarb, so nach dem Motto: "Hier bin ICH!"

Ich bin meinem Vater deshalb auch mehr als dankbar, dass er mich fast schon zu einer Ausbildung nach der Schule gezwungen hat. Sicherlich kannst du das Niveau an den meisten Berufsschulen vergessen, aber wie "Horst" schon sagte, du gewinnst den Überblick wie ein Unternehmen funktioniert und das alltägliche oder mittelständige Leben, wie ich es in meinem ersten Post genannt habe, abläuft. Wenn ich alte Freunde treffe, die den direkten Weg genommen haben, dann kann ich über deren Einstellung zum Leben etc. meist nur den Kopf schütteln. Kleinkariert sind die und das nicht zu knapp! :frown:

nggalai
2005-04-02, 15:53:55
Nach meiner Erfahrung haben hier in der Schweiz die meißten "höheren" HR-Menschen Wirtschaft im Hauptfach studiert, Nebenfach Psychologie. Manchmal ist's auch anders rum; so oder so gibt's anschließend 2-3 Jahre berufsbegleitende Weiterbildung.

Für Mitarbeiter HR reicht in der Regel eine abgeschlossene Berufslehre im Bereich Wirtschaft plus der kaufmännische Fachausweis oder die Wirtschaftsmatura, dann wieder berufsbegleitend Kurse.

Gast
2005-04-02, 18:22:20
Mit Abi sollte man studieren, heutzutage eine Lehre zu machen ist zwar in Ordnung, aber die leitenden Positionen sind für Akademiker reserviert und das ist auch gut so. Da hier nicht nach einer Sachbearbeiterstelle gesucht wird, ist ein Studium absolut das Richtige.Leider besteht aber die Welt nur zu einem geringen Prozentsatz aus Häuptlingen. Alle anderen sind nun mal Indianer. Wenn jetzt aber plötzlich mehr als ein Drittel eine Häuptlingsausbildung macht, was dann?

So viele leitende Positionen wie Abiturienten gibt es gar nicht. Damit sinkt natürlich auch die Wertigkeit dieses Schulabschlusses. Darüberhinaus zählen zu den Faktoren, eine leitende Stelle zu besetzen auch noch ganz andere Faktoren, wie z.B. Beziehungen.

In Deutschland gibt es beispielsweise etwa 120.000 Architekten. Die meisten davon werden ihr ganzes Leben damit verbringen, als Angestellte in einem Architektenbüro irgendwelche langweiligen Häuser mit zu entwerfen.

Gouvernator
2005-04-03, 12:37:31
Für einen sehr guten Job braucht man Beziehungen + Wissen (falls kein Wissen - noch mehr Beziehungen)

Wenn du an Verhalten- und Psychologie Interesse hast dann gehe in die Werbebranche.

genorix
2005-04-03, 15:45:39
Nach meiner Erfahrung haben hier in der Schweiz die meißten "höheren" HR-Menschen Wirtschaft im Hauptfach studiert, Nebenfach Psychologie. Manchmal ist's auch anders rum; so oder so gibt's anschließend 2-3 Jahre berufsbegleitende Weiterbildung.

Für Mitarbeiter HR reicht in der Regel eine abgeschlossene Berufslehre im Bereich Wirtschaft plus der kaufmännische Fachausweis oder die Wirtschaftsmatura, dann wieder berufsbegleitend Kurse.

Habe ich das auf den Internetseiten der Unis richtig verstanden, dass es zB. in Zürich möglich ist, Wirtschaftspsychologie ohne Zulassungsbeschränkung studieren zu können ?! Hm, wär schon geil, da die Leute begehrt sind auf Markt...

nggalai
2005-04-03, 22:53:20
Habe ich das auf den Internetseiten der Unis richtig verstanden, dass es zB. in Zürich möglich ist, Wirtschaftspsychologie ohne Zulassungsbeschränkung studieren zu können ?! Hm, wär schon geil, da die Leute begehrt sind auf Markt...
Zulassungsbeschränkung haben wir hier nur für Medizin, und manchmal für Publizistik. Der Rest ist offen.

genorix
2005-04-03, 23:45:11
Zulassungsbeschränkung haben wir hier nur für Medizin, und manchmal für Publizistik. Der Rest ist offen.

Sympathisches Land :D Und die Studiengebühren gehen ja auch - 60 € pro Monat ungefähr im Durchschnitt.
St. Gallen is wahrscheinlich hardcore, oder ? Da kommt sicher nur die Elite drauf :eek:

nggalai
2005-04-03, 23:56:12
Sympathisches Land :D Und die Studiengebühren gehen ja auch - 60 € pro Monat ungefähr im Durchschnitt.
St. Gallen is wahrscheinlich hardcore, oder ? Da kommt sicher nur die Elite drauf :eek:
Wenn Du Abitur / Matura hast, kannst Du auch am HSG studieren. Ob Du durchkommen wirst, naja, das hängt dann davon ab, wie "gut" Du bist. ;)

genorix
2005-04-04, 00:03:15
Wenn Du Abitur / Matura hast, kannst Du auch am HSG studieren. Ob Du durchkommen wirst, naja, das hängt dann davon ab, wie "gut" Du bist. ;)
Da scheitert doch eher das Geld. Die Studiengebühren sind sicher astronomisch hoch und Einstellungstests sind unschaffbar :)
Ich seh das eher so : Wenn man erstmal auf der Schule ist, wird man schon so gepusht, dass man es schafft.

nggalai
2005-04-04, 00:15:51
Da scheitert doch eher das Geld. Die Studiengebühren sind sicher astronomisch hoch und Einstellungstests sind unschaffbar :)
Ich seh das eher so : Wenn man erstmal auf der Schule ist, wird man schon so gepusht, dass man es schafft.
Einstellungstests? Ne. Du hast Abi, dann kannste auch studieren. Die HSG ist keine private Hochschule. Die meisten Leute fliegen bei den ersten Zwischenprüfungen raus. ;)

/edit: Für ausländische Studenten gibt's eine Zulassungsbeschränkung und ein Assessment:

http://www.studium.unisg.ch/org/lehre/so.nsf/wwwPubInhalteGer/Assessment?opendocument

genorix
2005-04-04, 00:17:21
Einstellungstests? Ne. Du hast Abi, dann kannste auch studieren. Die HSG ist keine private Hochschule. ;)

Aso, dann bin ich falsch informiert. Dachte immer, dass wäre DIE private Hochschule schlechtin, komisch.
Dann sind die Studiengebühren sicher auch ähnlich wie im rest vom Land ?
Dann ist St.Gallen wirklich eine Überlegung wert, hmm. mache mich da morgen gleich mal schlau, danke ;)

genorix
2005-04-04, 18:08:33
Einstellungstests? Ne. Du hast Abi, dann kannste auch studieren. Die HSG ist keine private Hochschule. Die meisten Leute fliegen bei den ersten Zwischenprüfungen raus. ;)

/edit: Für ausländische Studenten gibt's eine Zulassungsbeschränkung und ein Assessment:

http://www.studium.unisg.ch/org/lehre/so.nsf/wwwPubInhalteGer/Assessment?opendocument


Zu früh gefreut :( Also doch Einstellungstest, schade. Wundere mich, wieso da das deutsche Abitur nicht als Matura anerkannt wird, is doch alles das gleiche :D

ernesto.che
2005-04-04, 18:25:11
Da steht doch


Maturitätszeugnis sein oder auch ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Ausweis (z.B. Abitur).

Es wird anerkannt.

genorix
2005-04-04, 18:32:28
Da steht doch




Es wird anerkannt.

Besitzen Sie weder ein schweizerisches Maturitätszeugnis noch die schweizerische Staatsbürgerschaft, unterliegen Sie der Zulassungsbeschränkung für ausländische Studienbewerbende.

:(

ernesto.che
2005-04-04, 18:37:31
Besitzen Sie weder ein schweizerisches Maturitätszeugnis noch die schweizerische Staatsbürgerschaft, unterliegen Sie der Zulassungsbeschränkung für ausländische Studienbewerbende.

:(

Genommen werden kannst du doch aber trotzdem ;)

genorix
2005-04-04, 18:40:44
Ja klar, aber wieso ich dann als Deutscher als Ausländer behandelt werde, will mir nicht so richtig in den Kopf...

Wieso kommt ein Schweizer da einfach so drauf und ich muss so einen Test machen. Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich jetzt Deutscher oder vielleicht Franzose bin, da ich ja auch deutsch spreche, hmmm.

blöde Sache, aber schau mir grad an, was mich so bei den Tests erwarten würde ;)

ernesto.che
2005-04-04, 18:42:26
Ja klar, aber wieso ich dann als Deutscher als Ausländer behandelt werde, will mir nicht so richtig in den Kopf...

Wieso kommt ein Schweizer da einfach so drauf und ich muss so einen Test machen. Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ich jetzt Deutscher oder vielleicht Franzose bin, da ich ja auch deutsch spreche, hmmm.

blöde Sache, aber schau mir grad an, was mich so bei den Tests erwarten würde ;)

Also gerade das Beispiel Franzose ist im Zusammenhang mit der Schweiz wohl nur bedingt glücklich gewählt ;)
Als Deutscher bist du kein Schweizer, wo ist das nicht logisch?

genorix
2005-04-04, 19:31:50
Also gerade das Beispiel Franzose ist im Zusammenhang mit der Schweiz wohl nur bedingt glücklich gewählt ;)
Als Deutscher bist du kein Schweizer, wo ist das nicht logisch?

Hihi, stimmt, war jetzt blöd gewählt :) Meinte jetzt, da ich auch die gleiche Muttersprache habe, hmm. Aber egal jetzt, ich schau einfach mal und der Einstellungstest sieht bis jetzt auch schaffbar aus :)

flatbrain
2005-04-04, 19:34:38
Hihi, stimmt, war jetzt blöd gewählt :) Meinte jetzt, da ich auch die gleiche Muttersprache habe, hmm. Aber egal jetzt, ich schau einfach mal und der Einstellungstest sieht bis jetzt auch schaffbar aus :)

Gleiche (fast) Muttersprache, aber nicht das gleiche Bildungssystem ;) , ausserdem schaffst du das doch mit deiner Qualifikation mit "links" ;) !

cu flatbrain

genorix
2005-04-04, 19:44:49
Der Test ist sicherlich auch so Psychkram, was ich garnich leiden mag.
Ich interessiere mich für den Bereich Psychologie, aber die Atmosphäre bei solchen Interviews mag ich garnicht bzw. hängt sehr von den Leuten da ab... :rolleyes:

Kryp7on
2005-04-04, 22:45:46
also wenn du vor dem St.Gallen Aufnahmegespräch schon Angst hast, wie willst du dann jemals einen Job bekommen?

genorix
2005-04-04, 23:02:01
also wenn du vor dem St.Gallen Aufnahmegespräch schon Angst hast, wie willst du dann jemals einen Job bekommen?

Ach, das ist doch jetzt bullshit ! Es ist völlig normal, dass man eine Grundnervosität vor solchen Aufnahmeverfahren hat. Eben die übliche Angst vor dem Unbekannten ! Diese "Angst" wird dann natürlich immer mehr schwinden, je öfter man so etwas macht. Von daher ist dein Statement ein Witz...

St.Gallen hat eben einen ziemlich guten Ruf und daher denke ich schon, dass es sehr schwer werden wird. Man wird eben in so jungen Jahren schon mit Aufnameverfahren konfrontiert, die es sonst eigentlich eher nach dem Studium gibt, wenn man seine 25 oder so ist. Da ist das meiner Meinung nach schon was anderes, als wenn man da mit 19 antanzen muss :|

Aber jetzt mal wieder zurück zu dem eigentlichen Thema Personalwesen ;)

nggalai
2005-04-04, 23:21:37
Da steht doch




Es wird anerkannt.
... aber auchBesitzen Sie weder ein schweizerisches Maturitätszeugnis noch die schweizerische Staatsbürgerschaft, unterliegen Sie der Zulassungsbeschränkung für ausländische Studienbewerbende. Detaillierte Informationen zu dieser Zulassungsbeschränkung, zu den Personengruppen, die ihr unterliegen, sowie zu Aufbau und Ablauf der Zulassungsprüfung finden Sie hier.
Das ist eigentlich bei den meisten Unis, die ich so kenne, so; nicht nur in der Schweiz. Oxford ist auch ein schönes Beispiel dafür; da reicht nicht mal Englische Staatsbürgerschaft, da muss man gar "Resident" sein (also in England wohnen), um wie die anderen Engländer behandelt zu werden.

nggalai
2005-04-04, 23:25:21
Der Test ist sicherlich auch so Psychkram, was ich garnich leiden mag.
Ich interessiere mich für den Bereich Psychologie, aber die Atmosphäre bei solchen Interviews mag ich garnicht bzw. hängt sehr von den Leuten da ab... :rolleyes:
Die Psycho-Tests halten sich im Rahmen. Sind vorwiegend fachliche Prüfungen; aber kognitive Tests gehören auch dazu. Soll angeblich relativ hart sein (aber realistisch an den zu erwartenden Bildungsstand etc. angepasst); allerdings kenne ich's nur vom Hörensagen.

genorix
2005-04-04, 23:38:03
Die Psycho-Tests halten sich im Rahmen. Sind vorwiegend fachliche Prüfungen; aber kognitive Tests gehören auch dazu. Soll angeblich relativ hart sein (aber realistisch an den zu erwartenden Bildungsstand etc. angepasst); allerdings kenne ich's nur vom Hörensagen.

Ach, wieso bin ich kein Schweizer :rolleyes: :biggrin:

Aber nun endlich mal wieder back to topic ;)

genorix
2005-04-05, 22:02:01
Wollte den Thread mal wieder hochpushen :)

P.S. Habe mal paar Tests auf der Homepage der Uni St.Gallen gemacht und eigentlich alles relativ locker gelöst. Also doch alles halb so wild :wink:

Kryp7on
2005-04-06, 12:06:59
P.S. Habe mal paar Tests auf der Homepage der Uni St.Gallen gemacht und eigentlich alles relativ locker gelöst. Also doch alles halb so wild :wink:
naja die kochen auch nur mit Wasser :wink:

(wobei mir die Bsp-Aufgaben doch ein wenig zu einfach vorkommen, die haben ja gerade mal PISA-Niveau)

genorix
2005-04-06, 13:22:36
naja die kochen auch nur mit Wasser :wink:

(wobei mir die Bsp-Aufgaben doch ein wenig zu einfach vorkommen, die haben ja gerade mal PISA-Niveau)

Ja, gell ? Das habe ich mir auch gedacht. Die kommen da sicher vor Ort noch mit ein paar Überraschungen ;) Da ich aber eine Menge Lektüre hier liegen habe, wie ich mich bei einem Bewerbungsgespräch verhalte etc, sowie auch viele Übungsbücher, glaube ich, dass ich gerüstet bin :D

Kryp7on
2005-04-06, 18:49:53
Ja, gell ? Das habe ich mir auch gedacht. Die kommen da sicher vor Ort noch mit ein paar Überraschungen ;) Da ich aber eine Menge Lektüre hier liegen habe, wie ich mich bei einem Bewerbungsgespräch verhalte etc, sowie auch viele Übungsbücher, glaube ich, dass ich gerüstet bin :D
cool, du ziehst das wirklich durch? Mich würde mal interessieren wie es mit Miete + Lebensunterhaltungskosten in St.Gallen aussieht - falls du dich bereits informiert hast - Schweiz soll ja sehr teuer sein.

genorix
2005-04-06, 20:08:16
cool, du ziehst das wirklich durch? Mich würde mal interessieren wie es mit Miete + Lebensunterhaltungskosten in St.Gallen aussieht - falls du dich bereits informiert hast - Schweiz soll ja sehr teuer sein.

bin noch grad etwas am rumspinnen :D
Habe diese Lektüre schon länger hier rumliegen, sehr interessant. Gibt ja so viele verschiedene Situationen heute, wo man schon irgendwelche Tests machen muss oder man jedenfalls zu einem Gespräch eingeladen wird :)

Ja richtig, Schweiz ist leider teuer :(

EDIT : Ich bin auch etwas schizo. Eigentlich will ich in die Wirtschaft und Geld ist mir auch sehr wichtig, jedoch komme ich ins Grübeln, wenn ich diese ganzen kaputten Streber sehe, die irgendwie ehrenamtlich in zehn Vereinen sind, gute Noten natürlich auch und im Ausland waren sie auch schon. Und auf so Elite Schulen wie St.Gallen oder eben auch die EBS in Deutschland laufen so viele von diesen Leuten rum.

Weiß nicht, ob ich Lust auf so eine Welt habe... :|

Kryp7on
2005-04-06, 23:19:35
EDIT : Ich bin auch etwas schizo. Eigentlich will ich in die Wirtschaft und Geld ist mir auch sehr wichtig, jedoch komme ich ins Grübeln, wenn ich diese ganzen kaputten Streber sehe, die irgendwie ehrenamtlich in zehn Vereinen sind, gute Noten natürlich auch und im Ausland waren sie auch schon. Und auf so Elite Schulen wie St.Gallen oder eben auch die EBS in Deutschland laufen so viele von diesen Leuten rum.

Weiß nicht, ob ich Lust auf so eine Welt habe... :|
ich glaub ich kann's nachemfinden: eigentlich bin ich mir recht sicher (bin noch Jgstr12) Physik studieren zu wollen, andererseits könnte ich mir auch vorstellen Spaß an einem Elite-Studiengang wie Technische u. Managementorientierte BWL an der TU München zu haben.
anderseits ständen mir dann hauptsächlich Jobs zur Verfügung bei denen 60Std/Woche normal sind und ich jeden Morgen voller Streß in einem Hotelzimmer aufwach' :biggrin:

genorix
2005-04-06, 23:43:02
ich glaub ich kann's nachemfinden: eigentlich bin ich mir recht sicher (bin noch Jgstr12) Physik studieren zu wollen, andererseits könnte ich mir auch vorstellen Spaß an einem Elite-Studiengang wie Technische u. Managementorientierte BWL an der TU München zu haben.
anderseits ständen mir dann hauptsächlich Jobs zur Verfügung bei denen 60Std/Woche normal sind und ich jeden Morgen voller Streß in einem Hotelzimmer aufwach' :biggrin:

exakt :) ich weiß nicht, ob ich auf so ein Leben Lust habe ;). Aber Tu München käme für mich eh nicht in Frage - viel zu teuer und auch sehr voll !

Ich bevorzuge dann eher kleinere Gruppen :rolleyes:

sun-man
2005-04-07, 07:07:20
Hi,
das ist aber auch das Leben eines engagierten Selbstständigen oder eines aufstrebenden Angestellten. Nachläßigkeit kann man sich nur noch sleten erlauben wenn man mehr Kohel als normal verdienen will (oder man muß in die richtige IT Branche gehen ;) ). mein Vermieter ist Productmanager, also eigentlich Vertreter....richtet aber Tagungen aus, ist in Dänemark, Österreich, Schweiz, Czech usw usw. Gut unterwegs - dafür aber gehobener Lebensstandard. Faul und reich schaffen dann nur unserer/Eure Kinde -> siehe Promikinder ;)

Kryp7on
2005-04-07, 14:22:47
exakt :) ich weiß nicht, ob ich auf so ein Leben Lust habe ;). Aber Tu München käme für mich eh nicht in Frage - viel zu teuer und auch sehr voll !

Ich bevorzuge dann eher kleinere Gruppen :rolleyes:
Meinst du jetzt BWL? 210 Anfänger / Jahr ist doch noch recht gering, andere haben das dreifache :D

genorix
2005-04-07, 19:37:20
Meinst du jetzt BWL? 210 Anfänger / Jahr ist doch noch recht gering, andere haben das dreifache :D

Nene, war jetzt eher auf Physik bezogen ;)