Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen: Der Untergang


Gast_Lz1
2005-03-30, 23:05:43
Hallo,

es wäre nett wenn jemand einige Fragen zum Film beantworten könnte:
- Was war mit dem Jungen (Fritz?)? Gab es ihn wirklich? Waren das seine Eltern, die sich erhängten(erschossen?) => Wieso? (Zwar sind mir aus vielen Büchern bekannt, das sich einige (Offiziers-)familien erschossen. Aber wieso tötet sich sein Vater, wenn er seinen Sohn noch vor dem Wahnsinn des Krieges warnt? (Szene beim FLAK))
- Was ist mit den Leichen der Kinder von Göbbels geschehen? Man fand einige verbrannte Überreste. Was geschah damit?
- Bunkerszene: Mehrmals gibt es Szenen, wo sich Soldaten und Zivilbevölkerung in einem unterirdischem Bunker aufhalten und Ärzte Operationen an Verletzte durchführen. Trotz ziemlich starkem Beschuß bricht der Bunker nicht ein. Sind diese Szenen einigermaßen "physikalisch" korrekt?
- Aufgabe der Soldaten am Schluß: Die Soldaten lassen ihre Waffen fallen ohne Gegenwehr. Ist diese Szene ebenso authentisch? (Überall werden Fahnenflüchtige erhängt oder getötet, aber ein Feuergefecht wird nicht provoziert.)
- Vielleicht irre ich mich, aber waren die Soldaten nicht erstaunlich gut mit Schußwaffen ausgestattet?
- "Aufräumarbeiten" nach dem Krieg: Gibt es eigentlich irgendwelche Dokus, wie nach dem Krieg der Schutt, Leichen und Waffen weggeräumt wurde? Insbesondere frage ich mich, wie es gelang das Ausbreiten von Seuchen zu verhindern. Allein die Leichenreste der Opfer dürften einen fürchterlichen Gestank verbreitet haben.

Vielen Dank für eure Hilfe

nemesiz
2005-03-31, 10:30:33
also zu punkt 1.
SCHAU DEN FILM MAL IN RUHE.. die haben sich nicht umgebracht.. mehr muss man nid sagen. is eigentlich absolut klar was da passierte.

Lex3k
2005-03-31, 11:09:57
1.) schon beantwortet

2.) Es gibt doch Fotos von de Russen wo die Kinder tot neben einander gereiht liegen, also wurden imho nicht verbrannt.

3.) darum BUNKER. Vorallem wo man noch genug Beton (und Zeit) hatte waren die recht stabil, gab ja auch diese Hochbunker (also nicht in der Erde sondern wien normales Haus) welche auch nicht einfach so zusammenfielen.

4.) Wer am Ende erkannt hat, daß nix mehr zu gewinnen ist, wird es wohl doch ab und wann einige gegeben haben die die Gefangenschaft (bsp. Stalingrad) dem Heldentot vorzogen.

5.) Vorallem der Volkssturm :rolleyes: wie man ganz gut im Film sehen kann, waren Goebbels "Lieblinge" die, die gleich als erstes umfielen.

6.) Gibt genug Dokus/Bücher/Filme über die Trümmerfrauen. Seuchen gabs auch, wo man sogar ganze Stadtteile einmauerte (zumindest die Tore, wie bsp. in Hamburg) damit die Seuchen sich nicht ausbreiteten.

aCiD
2005-03-31, 15:46:39
Hallo,

es wäre nett wenn jemand einige Fragen zum Film beantworten könnte:
1- Was war mit dem Jungen (Fritz?)? Gab es ihn wirklich? Waren das seine Eltern, die sich erhängten(erschossen?) => Wieso? (Zwar sind mir aus vielen Büchern bekannt, das sich einige (Offiziers-)familien erschossen. Aber wieso tötet sich sein Vater, wenn er seinen Sohn noch vor dem Wahnsinn des Krieges warnt? (Szene beim FLAK))
2- Was ist mit den Leichen der Kinder von Göbbels geschehen? Man fand einige verbrannte Überreste. Was geschah damit?
3- Bunkerszene: Mehrmals gibt es Szenen, wo sich Soldaten und Zivilbevölkerung in einem unterirdischem Bunker aufhalten und Ärzte Operationen an Verletzte durchführen. Trotz ziemlich starkem Beschuß bricht der Bunker nicht ein. Sind diese Szenen einigermaßen "physikalisch" korrekt?
4- Aufgabe der Soldaten am Schluß: Die Soldaten lassen ihre Waffen fallen ohne Gegenwehr. Ist diese Szene ebenso authentisch? (Überall werden Fahnenflüchtige erhängt oder getötet, aber ein Feuergefecht wird nicht provoziert.)
5- Vielleicht irre ich mich, aber waren die Soldaten nicht erstaunlich gut mit Schußwaffen ausgestattet?
6- "Aufräumarbeiten" nach dem Krieg: Gibt es eigentlich irgendwelche Dokus, wie nach dem Krieg der Schutt, Leichen und Waffen weggeräumt wurde? Insbesondere frage ich mich, wie es gelang das Ausbreiten von Seuchen zu verhindern. Allein die Leichenreste der Opfer dürften einen fürchterlichen Gestank verbreitet haben.

Vielen Dank für eure Hilfe


3) Mehrere Meter Stahlbeton halten ziemlich viel, das ist afaik sehr realistisch gehalten, dafür ist es ja auch ein Bunker. Was Bunker nicht mögen sind schwere intelligente Fliegerbomben, aber auch die durchschlagen keine 10 Meter Beton, jedenfalls nur die großen, die auch wissen nach wie vielen Wänden sie zu explodieren haben. (Aber die gabs zu der Zeit wohl noch nicht)

4) Sinnlos sterben ist was für Helden und bei einer so zahlenmäßigen Unterlegenheit ist Weiterkämpfen Selbstmord, vor allem wenn man mal das Verhältnis wie viele alliierte Soldaten auf einen Deutschen Soldaten kamen.

Greetz
aCiD