PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das so sagen?


Gast
2005-03-30, 23:35:55
also..

ich meinte gerade in einem gewissen zusammenhang
"Das kostet alles soviel!"

und die 2 mädels hier im zimmer fangen voll an zu lachen weil sie meinen, das man sowas ganich sagen könnte, weil der satz kein sinn ergeben würde!

was sagt ihr dazu??

also..ich bin der festen überzeugung, das man das so sagen kann.
es is zwar kein akkurates duden deutsch, aber im alltag doch normaler sprachgebrauch, oder?


danke :)

mapel110
2005-03-30, 23:42:01
Also der Satz an sich ist korrektes Deutsch. Da dürfte sogar Herr Duden nix auszusetzen haben.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Satz bei Frauen inhaltlich sehr schlecht ankommt, wenn das ein Mann ihnen gegenüber sagt. ;)

p.s. so viel <-- auseinander geschrieben.

BoosterHeizer
2005-03-30, 23:45:28
me @ gast^^


also, ich hab auf ner hp mit klamotten so rumgestöbert und da waren t-shirt für ca 30-40 euro..

und da meinte ich zu denen "das kostet alles soviel" [die klamotten waren nich für die damen gedacht, da würde der satz auf jeden fall komisch ankommen ;)]



aber man kann das doch so sagen, so .."alltags-deutsch", ne?

r00t
2005-03-30, 23:55:44
me @ gast^^


also, ich hab auf ner hp mit klamotten so rumgestöbert und da waren t-shirt für ca 30-40 euro..

und da meinte ich zu denen "das kostet alles soviel" [die klamotten waren nich für die damen gedacht, da würde der satz auf jeden fall komisch ankommen ;)]



aber man kann das doch so sagen, so .."alltags-deutsch", ne?


wayne? lol habt ihr irgendwas geraucht oder getrunken ? *g*

btw. mädels haben immer den drang nach lachen oder schmunzeln :D also pack sie dir und mach nen dreier lol :D

BoosterHeizer
2005-03-30, 23:57:36
ne, jetz ma ernst bleiben..


kann man das so sagen?
würde mich nen verkäufer verstehen wenn ich das so zu ihm sagen würde?


die Mädles meinen nein^^
ich meine ja!


und ihr?
bitte nur ernste antworten, es geht hier um die ehre und das recht :P

Hayabusa
2005-03-31, 00:02:06
:ududen:

SgtDirtbag
2005-03-31, 00:05:23
Hast du Mapels Post bewusst überlesen?
Natürlich kann man das so sagen. (waren die Damen blond? ;D )
Nur noch "so viel" auseinanderschreiben und sogar Herr Duden freut sich.

paulus000
2005-03-31, 00:08:17
Deinen wird er mit Garantie nicht überlesen, wenn er gleich 2 mal dasteht :D
edit: ja, das über mir war vorher ein Doppelpost :P

Sicher versteht man das, wenn es auf etwas bezogen ist.
(ohne Bezug wüsste man ja nicht was so viel kostet)


Vielleicht haben sie nur gelacht, weil du gemeint hast 40€ sei viel, und ihr Gewand kostet halt mehr.

Plutos
2005-03-31, 00:09:42
ne, jetz ma ernst bleiben..


kann man das so sagen?
würde mich nen verkäufer verstehen wenn ich das so zu ihm sagen würde?


die Mädles meinen nein^^
ich meine ja!


und ihr?
bitte nur ernste antworten, es geht hier um die ehre und das recht :P


Ernste Antwort: ja, der Verkäufer würde es verstehen (wahrscheinlich würde er versuchen, den Preis zu rechtfertigen, z.B. mit der Qualität, aber er würde den Satz verstehen).

Ernste Gegenfrage: die beiden Mädels sind aus Deutschland/haben deutsche Eltern?

BoosterHeizer
2005-03-31, 00:10:47
danke danke..


bitte mehr feedback.....ich will sie ..voll bashen mit der aussage :D







ja, sind 2 deutsche mädels..

1* meine freundin [18]
1*ma freundin von kollegen [15]

IVI
2005-03-31, 00:14:53
"Das" -> subjekt (wer oder was)
"kostet" -> finite verbform, sogar richtig konjugiert (3. pers. singular, neutrum, präsens)
"alles" -> gehört zum subjekt (is halt n zweiteiliges, "das alles")
"soviel" -> öhm, adverb, oder?
"!" -> ausrufezeichen, indiz für erhobene stimme oder überdurschnittliche wichtigkeit der voranstehenden aussage.

PS: hätte die welt jemals auf gackernde mädels gehört, dann würden wir heute nur noch boygroups haben. alle langes, blondes haar, wären strohdoof und "metrosexuell" wäre schon "machomäßig"

SgtDirtbag
2005-03-31, 00:21:28
Deinen wird er mit Garantie nicht überlesen, wenn er gleich 2 mal dasteht :D
:P



:D

schmacko
2005-03-31, 00:36:55
der kontext macht deine aussage doch vollständig verständlich!
und: gesprochene sprache muss nicht den kriterien penibelster reinheit entsprechen.
btw: sind deine begleiterinnen vielleicht, obwohl deutsche, keine kompetenten sprachverwenderinnen?

Sonni
2005-03-31, 00:37:14
also..

ich meinte gerade in einem gewissen zusammenhang
"Das kostet alles soviel!"

und die 2 mädels hier im zimmer fangen voll an zu lachen weil sie meinen, das man sowas ganich sagen könnte, weil der satz kein sinn ergeben würde!

was sagt ihr dazu??

also..ich bin der festen überzeugung, das man das so sagen kann.
es is zwar kein akkurates duden deutsch, aber im alltag doch normaler sprachgebrauch, oder?


danke :)
EDIT: ups..müsste vielleicht auch noch was dazu sagen ;D
also :biggrin: :
gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben ;D
das is schon mal das erste.

und ich find schon dass man "das kostet alles so viel" sagen kann.
auch wenn es kein perfektes deutsch ist..;)
aber wer spricht heute schon richtiges perfektes deutsch?!

herbe krass, ne alta, weissu? :tongue:

BoosterHeizer
2005-03-31, 00:45:39
...."ganich" schreibt sich halt schneller wie "garnicht" ;)

außerdem achte ich bei solchen posts auch net auf groß und kleinschreibung^^

aber beim sprechen bekommt man davon ja eh nix mit :ugly:

Sonni
2005-03-31, 00:57:54
...."ganich" schreibt sich halt schneller wie "garnicht" ;)

außerdem achte ich bei solchen posts auch net auf groß und kleinschreibung^^

aber beim sprechen bekommt man davon ja eh nix mit :ugly:
du hast mich nich verstanden. über das "r" und das "t" hab ich hinweg gesehen ;)
das wird auseinander geschrieben :tongue:

Sonni
2005-03-31, 01:04:16
...."ganich" schreibt sich halt schneller wie "garnicht" ;)

außerdem achte ich bei solchen posts auch net auf groß und kleinschreibung^^

aber beim sprechen bekommt man davon ja eh nix mit :ugly:
und warum postest du eigentlich als gast wenn du registriert bist? :ubash2:

elektrischer Ziegenbock
2005-03-31, 01:16:19
Vielleicht haben sie nur gelacht, weil du gemeint hast 40€ sei viel, und ihr Gewand kostet halt mehr.
Entschuldigung, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich das Wort "Gewand" als Synonym für Kleidung sehe, weil es so altertümlich klingt. Du bist Österreicher, oder? ;)

HiddenGhost
2005-03-31, 02:48:10
also gar nicht schreibt man besser gar nicht zusammen ;). Zu Gewand.... gibts da vielleicht etwas neudeutscht "hippes" statt Kleidung?

Gast
2005-03-31, 02:52:54
Hast Du denn wenigstens gleich passend reagiert? "Jetzt sprech ich schon extra für Euch so simpel wie möglich, aber Ihr verstehts trotzdem nicht :( "

mapel110
2005-03-31, 02:54:27
also gar nicht schreibt man besser gar nicht zusammen ;). Zu Gewand.... gibts da vielleicht etwas neudeutscht "hippes" statt Kleidung?
Anziehsachen. :smile:

"Gewand" find ich irgendwie stylisch. Das hat was. :)

HiddenGhost
2005-03-31, 02:59:38
Gewand hat so was elitär gebildetes... vielleicht auch etwas anrüchiges (je anch dem WER gemeint ist ;) )

BoosterHeizer
2005-03-31, 14:43:57
und warum postest du eigentlich als gast wenn du registriert bist? :ubash2:



weil ich da beim kollegen gewesen bin und ich zu faul war meien daten einzugeben^^

=]NuEVO[=
2005-03-31, 15:27:28
Eventuell ist es wirklich kein richtiges Deutsch, da das "so viel" einen Vergleich zu etwas nach sich zieht. (Wie was kostet es so viel?) :biggrin:

Somit wäre höchstens die Aussage: "Das kostet alles zu viel", richtig.

AlSvartr
2005-03-31, 15:50:52
Wenn man einen Preis sieht und die anderen Dinge bewegen sich in einem aehnlichen Preisrahmen, dann ist der Vergleich doch auch ohne explizite Nennung so in Ordnung und eigentlich auch ziemlich eindeutig.

Gib den Maedels mal die Bild, man soll klein anfangen :P

BoosterHeizer
2005-03-31, 18:04:13
Wenn man einen Preis sieht und die anderen Dinge bewegen sich in einem aehnlichen Preisrahmen, dann ist der Vergleich doch auch ohne explizite Nennung so in Ordnung und eigentlich auch ziemlich eindeutig.

Gib den Maedels mal die Bild, man soll klein anfangen :P


genau das meine ich auch^^

"soviel" steh hier halt nich für nen direkten vergleich mit was anderem!