PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clever - die Show die Wissen schafft


elektrischer Ziegenbock
2005-03-31, 01:05:39
Ich habe mir heute aus Langweile diese Sendung zum ersten Mal angesehen. Ich kann also nur für heute sprechen und weiß nicht, ob die anderen Folgen ähnlich sind.

Das Wissen der Zuschauer muss sich meines Erachtens auf ziemlichen niedrigem Niveau befinden. Besser gesagt sind sie einfach doof! Was da als fantastisches Wissen angepriesen wird, weiß jeder, der auch nur ein wenig Ahnung von Chemie und Physik hat. Und diese Fächer sollte wohl jeder in der Schule zumindest für ein paar Jahre besucht haben. Natürlich kann man sich nicht alles aus seiner Schulzeit merken, aber dieses elementare Wissen sollte doch bei jedem vorhanden sein.

Frage 1: Eine zuvor erhitzte Blechtonne wird luftdicht verschlossen. Nun wird die Tonne von außen mit kaltem Wasser abgekühlt. Was passiert?

a) Die Tonne "faltet" sich zusammen
b) Die Tonne bläht sich auf ;D
c) Die Tonne bekommt Beulen

Antwort a) ist richtig, wobei man auch Antwort c) nehmen könnte, je nachdem wie stark das Material ist und inwieweit es dem Luftdruck nachgibt. Aber beide Promis haben Antwort b) gewählt und sie und das Publikum waren sehr erstaunt, als das richtige Ergebnis präsentiert wurde. :|

--------------------------------------------------------------------------

Frage 2: Aus welchen 2 Zutaten lässt sich Salzwasser herstellen?

a) Salzsäure und Natronlauge
b) 2 flüssige Kunststoffe (Polyirgendwas)
c) Emser-Pastillen und Asche, das Gemisch wird mit Spiritus entzündet

Zu meinem Entsetzen haben beide Promis Antwort c) gewählt und vorher noch überlegt, ob sie nicht doch b) nehmen sollen. Dass Natronlauge NAOH ist, weiß nicht unbedingt jeder. Aber dass es sich bei Salzsäure um HCl handelt, hat jeder schon einmal gehört. Also ist die Antwoert mit großer Sicherheit a), wenn man weiß, woraus Kochsalz besteht. Dass Kochsalz NaCl ist, gehört eigentlich zur Allgemeinbildung. Und wenn man in der Salzsäure das Cl schon hat, könnte man eigentlich darauf kommen, dass in Natronlauge Natrium enthalten ist (allein schon vom Name her). Wieder war das Publikum sehr erstaunt, als das Ergebnis präsentiert wurde :|

-------------------------------------------------------------------------

Frage 3:

Eine Person befindet sich auf einem fahrenden Bus (ca. 60km/h). Sie springt nun in die Höhe. Wo wird sie landen?

a) unweit des Absprungpunktes
b) im Endbereich des Busses
c) im Fangnetz, dass am Ende des Busses angebracht ist

Zu meiner Erleichterung tippten diesmal beide Promis richtig auf die Antwort a). Wenigstens den Physikunterricht scheinen sie nicht vollkommen vergessen zu haben. Das Publikum jedoch war durchaus erstaunt :|

--------------------------------------------------------------------------

Denkt SAT1, dass die Zuschauer so blöd sind, oder ist das wirklich der Fall? Ich war weder in Chemie noch Physik eine Leuchte (habe beides nach der 11. Klasse mit einer 4 abgewählt). jedoch sollte man solche grundlegenden Dinge einfach wissen. Auch die Promis haben sich ziemlich blamiert (Ottfried Fischer und noch irgendeine Frau).

Ob das Publikum so erstaunt war, weil es wirklich so blöd ist, oder ob das Regieanweisungen waren (wie in einer Talkshow, wo alle Zuschauer auf die Millisekunde genau gleichzeitig mit Klatschen anfangen), kann ich nicht sagen. Aber ein großer Teil der Zuschauer zuhause muss doch so doof sein, denn für Menschen, die das alles wissen, muss die Sendung doch todlangweilig sein. Und wegen der überragenden Moderation von Barbara Eligmann und Wigald Boning (allein von der Stimme dieses zappligen Giftzwerges kommt mir schon das kalte Kotzen) schaut sich gewiss niemand diesen Schund an.

Was sagt ihr dazu? Gibt es auch Folgen dieser Sendung, wo die Fragen etwas anspruchsvoller sind, oder dümpeln alle auf ähnlichem, niedrigen Niveau herum? Nutzt dazu bitte die Umfrage, aber es wäre schön, wenn ihr auch ein paar Sätze dazu zu sagen habt :)

Berni
2005-03-31, 01:14:52
Wie nennt Harald Schmidt das noch gleich? Ach ja: Unterschichtenfernsehen! Sehr treffend auch hier wieder muss ich sagen ;) Gut dass ich mir das ned anschaue...
Grundsätzlich denke ich aber, dass man aus so ner Sendung durchaus auch wirklich was Interessantes machen könnte (ist ja wohl ähnlich wie Knoff-Hoff oder wie das hieß) und es ist immer noch besser, als BigBrother oder "Die Burg" :D

barracuda
2005-03-31, 01:16:39
Oh, erster bei der Umfrage.

[X] ...eine Sendung für Trottel, die nicht einmal über das essentiellste Allgemeinwissen verfügen

Bin sonst um die Zeit nicht zuhause, hatte die Glotze nebenher laufen und mich hauptsächlich mit Dev-C++ auseinandergesetzt. Ich sage mal, selbst mit durchschnittlichen Schulkenntnissen und etwas Allgemeinbildung kann man die Lösungen zumindest zusammenreimen.

Das Konzept ist eben auf bunte Show mit Knalleffekten ausgelegt, dazu da die Pausen zwischen Werbeblöcken zu überbrücken.

MooN
2005-03-31, 01:34:35
Schon ziemlich dämlich die Fragen, wobei Herr Boning beim Beantworten der Frage mit dem Bus noch behauptet hat, dass man, unabhängig des Tempos, nur 15cm weiter hinten landet. Gute Frage ob das bei Tempo 300 immer noch zutrifft :uconf2:

Gast
2005-03-31, 01:41:58
naja bei frage 3 könnten es aber alle drei varianten sein.

die frage ist für eine variante viel zu schwammig formuliert.

wo ist der standpunkt der person auf dem bus?
wie weit springt er in die höhe?
wo steht, dass der bus kein fangnetz besitzt? könnte ja ein vorführung mit netz und doppelten boden sein...

außerdem ist "unweit" eine sehr subjektive antwort...

Höhnangst
2005-03-31, 01:44:17
Naja, kommt darauf an, wie sehr man sich für Physik und Chemie interessiert. Je nach dem sind die Fragen dann halt leicht oder schwer zu beantworten. Ich hab z.B. Chemie zur 12. und Physik zur 13. Klasse abgewählt. Noten möchte ich an dieser Stelle nicht nennen. :D
Schau die Sendung zwar eigentlich nie, aber ich fand die Experimente ganz nett, die ich dort schon gesehen hab. Deswegen meine Stimme für Punkt 2.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-31, 01:53:01
naja bei frage 3 könnten es aber alle drei varianten sein.

die frage ist für eine variante viel zu schwammig formuliert.

wo ist der standpunkt der person auf dem bus?
wie weit springt er in die höhe?
wo steht, dass der bus kein fangnetz besitzt? könnte ja ein vorführung mit netz und doppelten boden sein...

außerdem ist "unweit" eine sehr subjektive antwort...

Naja, in der Sendung wurde das ganze ja noch bildlich dargestellt, um die Fragestellung zu unterstützen. Da du sie wohl nicht gesehen hast, ist die Frage für sich gestellt nicht ganz vollständig.

Lex3k
2005-03-31, 02:04:45
...Denkt SAT1, dass die Zuschauer so blöd sind, oder ist das wirklich der Fall?...

Leider gibt es Sender in unserem schönen Lande welche nichteinmal das Niveau dieser Wissens-Schonkost annähernd erreichen. Zum Beispiel so ein netter Verein, der in Köln sitzt und mit R anfängt und L aufhört. Was der fürn Schwachfug (Serien) sendet ist unter aller Kanone.


BR-alpha, Pheonix,Arte und Co. stehen leider nicht in der Top10 der Lieblingssender. Also freuen wir uns das Sat.1 auch etwas anderes als Telenova zu bieten hat :D

sun-man
2005-03-31, 02:24:50
Ich habe die Sendung ganz am Anfang mal 3-4 mal geschaut und es waren doch ganz interessante Sachen dabei.
Die dummen Bonig-Sprüche haben schon manchmal genervt.
Ansonsten bin ich vielleicht nicht klug genug in den Augen anderer...dafür baue ich aber ne SF15K (up to 106Prozessoren)auseiander und wieder zusammen, ne HDS mit etlichen TB an Plattenplatz ist für mich ebenso normale Schulbildung...was ich damit sagen will: Der Standpunkt entscheidet.

Anfänglich hatten die IMHO auch noch bessere Fragen als den Quatsch den Du da aufgeschrieben hast. Ich denek aber die Promis sollen eben einfach nicht alles beantworten.

MFG

Chris1337
2005-03-31, 02:35:04
Ich enthalte mich mal der Teilnahme an der Umfrage, da ich die Sendung immer nur per Zufall sehe... :)

HiddenGhost
2005-03-31, 02:40:11
Exakt... die Experimente erinnern mich teilweise eher an diese satirische Wissenshow, die auf MTV ab und zu läuft und im Gegensatz zu dem dortigen Programm, meint Sat1 es wohl ernst mit konzept...

Die einzige Wissenshow die wirklich was taugt is Quarks und Co... Q21 geht bei mi rnoch mit nem befriedigend durch. Welt der Wunder... naja... besser als zu Pro7-Zeiten wo wir auch schon bei dem Archivmist währen, den Pro7 dem geneigten Zuschauer anbietet. Während die WdW Produktion noch halbwegs neue und interesannte Sachen aufbereitet, zeigt Pro7 den gleichen Mist aus Zeiten, in denen ich solche Shows regelmäßig geschaut habe... und das ist ~2-3 Jahre her! In diesem bereich ists für mich keine wunderwelt mehr übrig bei den Privaten...

elektrischer Ziegenbock
2005-03-31, 03:49:30
Warum ist die dritte Antwort plötzlich kursiv geschrieben? Liegt das daran, dass für diese am meisten Stimmen vergeben wurden?

Zool
2005-03-31, 07:40:20
Exakt... die Experimente erinnern mich teilweise eher an diese satirische Wissenshow, die auf MTV ab und zu läuft und im Gegensatz zu dem dortigen Programm, meint Sat1 es wohl ernst mit konzept...

Die einzige Wissenshow die wirklich was taugt is Quarks und Co... Q21 geht bei mi rnoch mit nem befriedigend durch. Welt der Wunder... naja... besser als zu Pro7-Zeiten wo wir auch schon bei dem Archivmist währen, den Pro7 dem geneigten Zuschauer anbietet. Während die WdW Produktion noch halbwegs neue und interesannte Sachen aufbereitet, zeigt Pro7 den gleichen Mist aus Zeiten, in denen ich solche Shows regelmäßig geschaut habe... und das ist ~2-3 Jahre her! In diesem bereich ists für mich keine wunderwelt mehr übrig bei den Privaten...

Mit Show auf MTV meinst Du wohl eher Brainiacs auf Viva. Die machen wirklich ab und zu interessante Dinge. Obwohl natürlich auch jedes 2. Mal was in die Luft gesprengt wird, was auch anödet.

Wunderwelt Wissen bei Pro.7 hat ja nichts mehr mit "Welt der Wunder" zu tun. Sondern erinnert fatal an die dummen "Doku-Highlight" bei N24. Kein Wunder da ja hinter allem Haim Saban steckt.

Eine richtig gute Wissenschaftssendung (wenn auch kurz) macht Harry Lesch mit Alpha Centauri. Ansonsten bleibt immer noch das 14tägige Quarks und Co mit Ranga.

Demokrit
2005-03-31, 08:27:47
Für einen Privatsender ist die Show ziemlich gut gemacht. Die Reaktion der Emser Pastillen war mir in dieser Form noch nicht bekannt.

Zudem erklärt Herr Boning zwar nicht immer in die Tiefe gehend, aber dennoch richtig und verständlich und zudem unterhaltsam.

Ich finde die Sendung ist besser als der große Rest der auf den privaten zu sehen ist.

Übrigens konnte man die ganze Zeit die Nippel von der Frau in der Badewanne sehen. Da steht ihr doch drauf. ;)

Mr.Fency Pants
2005-03-31, 08:32:28
Dann doch lieber Sendungen wie Brainiac, die wenigstens nicht so tun, also ob sie einen auf wissenschaftliche, anspruchsvolle Sendung machen.

Demokrit
2005-03-31, 10:10:49
Dann doch lieber Sendungen wie Brainiac, die wenigstens nicht so tun, also ob sie einen auf wissenschaftliche, anspruchsvolle Sendung machen.Das ist eine Unterhaltungsshow bei der man ein paar tolle Sachen sehen und auch einiges lernen kann. Seid doch froh, daß es auf den privaten auch mal was besseres als BigBrother und Talkshows gibt.

orda
2005-03-31, 10:25:46
Warum ist die dritte Antwort plötzlich kursiv geschrieben? Liegt das daran, dass für diese am meisten Stimmen vergeben wurden?

Weil du dafür gestimmt hast?

mofa84
2005-03-31, 10:53:18
wirklich Wissen schafft die Sendung nicht nur weil sie pro Sendung 3 Sachen erklärt.

Aber dank Bohning kann man sie schon anschauen.

Lotrox
2005-03-31, 10:58:41
[x] ...eine durchschnittliche Sendung, die gelegentlich interessante Themen anschneidet : |

finds manchmal ganz ok, aber ich schaus auch nicht oft .

Gunaldo
2005-03-31, 11:32:34
kann mich lotrox nur anschliessen

Hardwaretoaster
2005-03-31, 11:54:06
Also es stimmt zwar, dass die Themen relativ einfach gehalten sind, aber für manchen doch interessant, elektrischer Ziegenbock geht hier wohl, z.B. beim wasser von Abiturbildung aus, was natürlcih nicht jeder hat, außerdem vergisst man über die Zeit wirklich sehr viel, was man nicht oft nutzt.
Ist auch ganz lustig aufbereitet, aber etwas wenig , ich guck's ahin und wieder, ist ok.
Für mich ist die Sendung nicht sooo interessant, imho liegt sie aber über dem Schnitt vieler anderer Sendung im Privatfernsehen, daher
[x] teilweise interessant

No.3
2005-03-31, 12:26:19
ich seh die Sendung nur ganz selten und ist vielleicht ganz gut die allergrößten Wissenslücken zu füllen. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass Antworten/Erklärungen nicht so ganz richtig bis falsch waren.

Rainer

Energizer
2005-03-31, 13:00:21
Ich gucke die Sendung nur ab und zu aber wenn ich sie gucke finde ich die Experimente immer ganz lustig
und die Moderatoren sind auch immer ganz lustig. Ab und zu lernt man dann auch noch was dazu.


MfG Energizer

Mr.Fency Pants
2005-03-31, 13:32:48
Das ist eine Unterhaltungsshow bei der man ein paar tolle Sachen sehen und auch einiges lernen kann. Seid doch froh, daß es auf den privaten auch mal was besseres als BigBrother und Talkshows gibt.

Mir gefällt halt einfach die ganze Machart nicht, bzw. auch die Moderatoren nicht, hier in Deutschland muss halt immer alles in eine Show verpackt werden. Das Format find ich einfach nur öde. Da guck ich mir lieber was komplett anspruchsvolles oder anspruchsloses an als so nen Pseudomischmasch, naja nur meine 2cents.

GBWolf
2005-03-31, 13:39:51
Also ich hab die Sendung einmal gesehen, und da haben sie gezeigt, dass Wasser in einem Vakuum erst siedet und dann gefriert. Ich fand das erstaunlich, ich wusste es jedenfalls nicht. Und ich fands interessant. Tjo viel mehr kann ich dazu nicht sagen, aber die Moderatoren sind echt scheisse.

Gast
2005-03-31, 14:05:33
Finde die Sendung auch ganz ok. Sicherlich hat man das eine oder andere früher in der Schule gehabt, aber wenn das mal 20 Jahre her ist, dann weiß man davon auch nicht mehr soviel.

Z.b die Chemie-Frage, ich glaube kaum dass das noch jemand weiß der eben in diesen 20 Jahren nie mehr von HCl&Co was gehört hat.

Außerdem find ich es nicht richtig wie sich manche hier wieder groß und allwissend darstellen, die über die "unterschichten" herziehen. Jeder ist anders und hat irgendwo anders Begabungen. Wenn der eine halt nicht wissenschaftlich interessiert ist, dafür aber sehr gut mit Menschen reden und umgehen kann, ist er dafür nicht mehr "dumm" oder ein schlechterer Mensch als die anderen.

GBWolf
2005-03-31, 16:02:24
Außerdem find ich es nicht richtig wie sich manche hier wieder groß und allwissend darstellen, die über die "unterschichten" herziehen.


sehe ich genauso, ist aber leider in vielen Threads hier mittlerweile Gang und gebe, einige Members hier müssen schon etwas ganz besonderes sein :rolleyes: :|

drexsack
2005-03-31, 16:05:36
[großkotz]

Unterschichtenfernsehen, dementsprechendes Niveau

[/großkotz]

Gast
2005-03-31, 16:14:26
panem et circenses

Demokrit
2005-03-31, 17:08:26
Mir gefällt halt einfach die ganze Machart nicht, bzw. auch die Moderatoren nicht, hier in Deutschland muss halt immer alles in eine Show verpackt werden. Das Format find ich einfach nur öde. Da guck ich mir lieber was komplett anspruchsvolles oder anspruchsloses an als so nen Pseudomischmasch, naja nur meine 2cents.Naja, mir gefällt Quarks&Co auch viel besser, weil man da wirklich was rausholen kann und die Dinge mal etwas tiefer und ausführlicher erklärt werden. Eine gute, ausführliche Doku von Menschen die sich auf dem Gebiet wirklich auskennen ist natürlich schöner als das was Quote bringen muß, aber leider auch seltener (und unverständlicherweise teils zu beknackten Zeiten). Dafür das es Quote bringen muß gefällt mir das schon. Ich find's ehrlich gesagt nicht schlechter als Knoff Hoff.

Da sollten die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten mehr produzieren (von guten Dokus und Sendungen wie Quarks&Co). Wenn man schon GEZ bezahlen muß, dann hätte ich da auch gern mal was für. Geistlose Unterhaltung kriege ich bei den Privaten genug, das brauche ich nicht auch noch Rund um die Uhr auf den öffentlich rechtlichen Sendern. Schweinerei ist das.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-31, 22:01:09
Außerdem find ich es nicht richtig wie sich manche hier wieder groß und allwissend darstellen, die über die "unterschichten" herziehen.

Ich hab' mich nicht als besser als der Durchschnitt bezeichnet. Um dies zu verdeutlichen, hab' ich ja auch meine 4 in Chemie und Physik erwähnt ;)

pancho
2005-03-31, 22:39:10
ich hatte zwar in ch und ph meistens ne 1, finde aber die sendung durchaus witzig, hab sie aber erst 2-3x gesehen. finde ich wesentlich unterhaltsamer als z.b. stefan raabs 1000. wok wm oder so ein quark. ich schau sowas ja auch nicht an, um mich großartig weiterzubilden. das geht imo am tv nicht, da muss man sich schon selbst hinsetzen. learning by doing.

CannedCaptain
2005-04-01, 08:40:50
Laut Galileitransformation lande ich genau wieder auf dem gleichen Punkt, aber egal - sowas ist eh unerheblich, da Naturwissenschaften prinzipiell Unnütz sind; historische Ereignisse und schöngeistige Events eh viel mehr zur Bildung beitragen - so ist die allgemeine Meinung.

Wenn ich zwei Steine aus 2m Höhe fallen lasse, der eine mit einer Masse von 1kg der andere mit einer Masse von 100kg, welcher kommt eher an (Form sei identisch; Luftwiderstand vernachlässigbar)? Begründung?

Mark
2005-04-01, 16:01:05
bei der sendung ist alles nur geklaut, vorwiegend von brainiac aber auch schon einige experimente der original-knoffhoff-show sind auch dabei

die witze sind nicht witzig, die experimente altbekannt oder geklaut

oink
2005-04-01, 18:05:53
ich.finds.irgendwie.blöd,Umfragen.zu.starten.bei.dessen.Thema.nichtmal.die.Hälft e.mitmachen.kann.weil.kein.schwein.weiß.was.dieses."Clever".sein.soll

Hardwaretoaster
2005-04-01, 18:07:08
@oink das ist eine show auf sat1

oink
2005-04-01, 18:21:19
@oink das ist eine show auf sat1
trotzdem.kennt.das.keiner.aus.meim.freundeskreis.und.aus.der.familie.erst.recht. nich

Hardwaretoaster
2005-04-01, 18:27:57
das kannst du aber dem Thread-Starter nicht vorhalten...

oink
2005-04-01, 18:31:41
ok.hast.recht...
eine.auswahlmöglichkeit."kenn.ich.nicht".wäre.dann.aber.angebracht :)

Hardwaretoaster
2005-04-01, 18:37:40
stimmt, dann wüsste man auch, wie viele das überhaupt kennen