PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: die BESTE Möglichkeit, den Gamecube an einen Monitor anzuschliessen.


Panasonic
2005-03-31, 10:33:04
Ich möchte einen PAL Gamecube an einen Monitor anschliessen (VGA) und suche dafür die qualitativ BESTE Möglichkeit. Bei den ganzen Adaptern, die angeboten werden, blicke ich nicht mehr ganz durch.
Wichitg: Alles Spiele müssen laufen.

Zweite Frage: liefert der Cube eigentlich echte 640x480, wie die Dreamcast das macht? Oder sogar noch mehr?

Erfahrungsberichte bevorzugt :)

Ganon
2005-03-31, 10:44:58
Hi.

Erfahrungsberichte habe ich nicht, aber:

Aus dem Ausgang des PAL-GameCubes kommt, soweit ich weiß, ein Bild in PAL-Auflösung raus. Also meist 7xx mal 5xx. Aber kein Progressive-Signal, da es aus den PAL-Spielen entfernt wurde (wegen irgend ner EU-Richtlinie). Daher muss das Bild hochgerechnet werden.

Am besten suchst du eine Wandler-Box, die sich dem YUV-Ausgang bedient. Da kommt ein besseres Signal raus, da Digital.

Santini
2005-03-31, 10:45:12
Ich würd auch gern Erfahren ob es eine bessere Möglichkeit gibt, als das Signal der Konsole über eine Tv Karte aufzufangen.

Panasonic
2005-03-31, 10:46:27
Ich werde nie verstehen, warum die PAL Cubes so dermaßen beschnitten sind :( Hätte ich doch nur einen jap/usa Cube und die passenden Spiele. Oh Mann.

Das geilste war und ist aber die VGA Box für Dreamcast, so ein Bild hat keine Konsole bis heute vorweisen können!

Panasonic
2005-03-31, 10:47:34
Ich würd auch gern Erfahren ob es eine bessere Möglichkeit gibt, als das Signal der Konsole über eine Tv Karte aufzufangen.

Ja, sicher. Fast alles dürfte besser sein.

ShadowXX
2005-03-31, 10:51:14
Ja, sicher. Fast alles dürfte besser sein.

Wenn du über den SVHS-Eingang einer (guten) TV-Karte gehts, bekommst du eigentlich ein sehr gutes Bild...man sollte nur das automatische Downscaling welches die meisten TV-Karten eingeschaltet haben ausschalten.

Die gesammelten TV-Boxen, die ich mir anguckt habe und nicht gerade 200Euro kosten, kannst du Bildtechnisch gegen einen SVHS-Eingang einer TV-Karte vergessen.....

Panasonic
2005-03-31, 10:52:52
Wenn du über den SVHS-Eingang einer (guten) TV-Karte gehts, bekommst du eigentlich ein sehr gutes Bild...man sollte nur das automatische Downscaling welches die meisten TV-Karten eingeschaltet haben ausschalten.

Die gesammelten TV-Boxen, die ich mir anguckt habe und nicht gerade 200Euro kosten, kannst du Bildtechnisch gegen einen SVHS-Eingang einer TV-Karte vergessen.....

Mag sein, ich kenne das nur von der Dreamcast und dort war das Bild mit VGA Box deutlichst besser als alles andere, auch TV-Karteneingang.

Panasonic
2005-03-31, 11:04:47
Ich würd gerne mal den Cube an den Video-in meiner Grafikkarte anschliessen. Kebel passen soweit, aber mit welchem programm lass ich mir das Cubebild anzeigen?

[fu]121Ah
2005-03-31, 11:11:27
zb mit premiere, einfach video in auswählen und testen... würd ich jetzt auf die schnelle sagen...

Panasonic
2005-03-31, 11:11:53
121Ah']zb mit premiere, einfach video in auswählen und testen... würd ich jetzt auf die schnelle sagen...

Premiere: gehts etwas genauer?

Crazy_Bon
2005-03-31, 11:16:49
Eine kenne eine Möglichkeit, die qualitativ beste Lösung für seine Gamecube ist. Nur habe ich keine Ahnung, ob die PAL-Gamecube auch ein HDTV-Signal ausspuckt, wenn ja, dann kommt die Vdigi VD-Z3 (http://www.vdigi.com/index.php?option=content&task=blogcategory&id=67&Itemid=28) in Frage.
Ein besseres Bild wird man mit gewöhnlichen VGA-Boxen oder TV-Karten nicht erzielen.

[fu]121Ah
2005-03-31, 11:18:17
Premiere: gehts etwas genauer?

sorry, adobe premiere, gibts auch zum testen online ;)
edit: echte testversion, nix gecrackt mein ich...

(del)
2005-03-31, 12:39:07
Bei einigen Hauppauge WinTV Karten lassen sich im TV-Programm (WinTV 2000) ein Kanal für den Composite-Eingang einstellen (per Kanalmanager). Dann bekommt man das externe Bild rein.

Wie's bei ViVo Grafikkarten aussieht weiss ich nicht genau aber es könnte so gehen:
Ansonsten müsste des auch mit Media Player Classic gehen ("Open Device"). Dort Gerät (Grafikkarte) und Anschlussart (Composite, SVHS) wählen.

PS: Bei mir hat das nicht einmal geklappt die PS2 anzuschliessen. Scheinbar bin ich zu doof oder die Hardware (WinTV PCI Go) ist zu schlecht. Wie auch immer. Meine 17" Röhre ist mir eh zu klein zum Zocken...

Panasonic
2005-03-31, 12:40:21
Warum hat Nintendo den Digi-out beim PAL Cube deaktiviert? WARUM NUR? *heul* Gerade meinen Dealer angerufen: PAL Cubes geben kein Digitalsignal aus, ergo auch kein 480p :( :(

Crazy_Bon
2005-03-31, 12:55:58
Ich habe die Gamecube von einem Freund ausgeliehen bekommen und sie hat 2 Ausgänge, digital und analog. Vielleicht lässt sich der digitale Ausgang wieder durch eine Swap-Disc, wie man sie für Importspiele verwendet, aktivieren oder durch Lötarbeiten.

Panasonic
2005-03-31, 13:08:04
Ich habe die Gamecube von einem Freund ausgeliehen bekommen und sie hat 2 Ausgänge, digital und analog. Vielleicht lässt sich der digitale Ausgang wieder durch eine Swap-Disc, wie man sie für Importspiele verwendet, aktivieren oder durch Lötarbeiten.

Meiner hat auch beide Ausgänge, aber wie bei allen PALs ist der DigiOut tot. Ich würde mir wohl eher einen jap Cube holen.... aber dann bringen mir meine Spiele ja nichts mehr...

Höhnangst
2005-03-31, 13:45:59
Der digitale Ausgang ist nicht tot, lediglich die PAL-Spiele wurden der Möglichkeit beraubt, über diesen Ausgang ein (progressives) Signal auszugeben. Wenn man einen PAL-Cube mit NTSC-Software füttert (per Freeloader z.B.), welche ProScan unterstützt, dann bekommt man nämlich trotzdem ein Bild über den digitalen Ausgang.

Übrigens funktioniert der Freeloader auch mit NTSC-Cubes und PAL-Spielen und seit Dezember/Januar gibt es erste Modchips für den Cube, mit denen man - neben dem Spielen von Importen - noch allerhand Anderes anstellen kann ... :rolleyes: :D

Es gibt auch Kabel, die an den Digi-Out angeschlossen werden und auf der anderen Seite YUV-Stecker (3x Cinch) haben. So ein Kabel überträgt anscheinend auch bei einem PAL-Cube mit PAL-Spielen ein analoges, interlaced Signal mit sehr guter Qualität (ähnlich dem RGB-Signal): Klick mich (http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=33829). Weitere Infos zu Anschlussarten und -möglichkeiten findet man im Forum von www.areadvd.de oder www.gamecube-online.net in der Hardware-Abteilung.


Wenn du über den SVHS-Eingang einer (guten) TV-Karte gehts [...]
Das ist kein S-VHS-Eingang, sondern höchstens ein S-Video-Eingang. S-VHS ist ein verbesserter VHS-Standard. (http://de.wikipedia.org/wiki/S-VHS) Das wird leider immer wieder und überall falsch verwendet. *seufz* :(
Der PAL-Cube gibt jedoch überhaupt kein höherwertiges S-Video-Signal aus, sondern nur normales Video oder RGB über den analogen Ausgang. S-Video bietet nur der NTSC-Cube. Somit nützt einem also diese Anschlussmöglichkeit über eine TV-Karte nichts.

Panasonic
2005-03-31, 14:52:05
Wie bekomme ich denn YUV an meinen Monitor?!

Höhnangst
2005-03-31, 16:06:12
Wahrscheinlich gar nicht. Ich schätze fast, die einzige Möglichkeit ein hochwertiges Signal am Monitor zu bekommen, führt über so eine VGA-Box, wie weiter oben schon von Crazy_Bon erwähnt. Die macht auch von den Daten her einen recht vernünftigen Eindruck. Die günstigste Lösung dürfte das aber nicht sein, denn zur VGA-Box kommt auch noch so ein Spezialkabel für den GameCube vom digitalen Ausgang auf YUV.

Mit meinem laienhaften Verständnis von Signalübertragung würde ich vermuten, dass es rein theoretisch möglich sein könnte, vom RGB-Ausgang des PAL-Cubes mit einem Kabel auf D-SUB direkt einen Monitor anzuschließen. Im Prinzip ist das nämlich dieselbe Signalart wie von der Grafikkarte, nur eben interlaced.

Ich wäre überhaupt mal sehr froh, wenn es irgendwo einen Fernseh-/Konsolentechniker gäbe, der in der Hinsicht Aufklärungsarbeit leisten könnte. Mich interessiert nämlich schon seit geraumer Zeit, warum man eine einfache Konsole mit Composite-, S-Video-, RGB- oder YUV-Signal nicht an einen (handelsüblichen) Computer-Monitor (CRT, TFT) anschließen kann, selbst wenn man ein passendes Kabel auf Sub-D besitzt.

Space Marine @w
2005-03-31, 16:26:45
Mich interessiert nämlich schon seit geraumer Zeit, warum man eine einfache Konsole mit Composite-, S-Video-, RGB- oder YUV-Signal nicht an einen (handelsüblichen) Computer-Monitor (CRT, TFT) anschließen kann, selbst wenn man ein passendes Kabel auf Sub-D besitzt.
Viel interessanter wäre die Frage, wieso diese tollen Next-Gen-konsolen nicht einfach auch ein VGA-Signal ausgeben, so dass man sich die ganze Signal-Konvertierungen sparen kann.

Wenn ich nur daran denke, eine PS3 an einen handelsüblichen PAL-Fernseher anzuschließen...

Crazy_Bon
2005-03-31, 16:29:15
Dann informiere dich besser über Next-Gen Konsolen.

Space Marine @w
2005-03-31, 16:58:17
Dann informiere dich besser über Next-Gen Konsolen.
Der PS3-Seitenhieb musste einfach sein, wenn ich bedenke dass man das aktuelle Gran Turismo 4 in der US-Version mit HDTV-Auflösung spielen kann, ebenso Metroid Prime (720p) auf dem GC (u.v.A) und man halt als PAL-User diese Möglichkeiten einfach nicht hat, was mich ärgert.

Panasonic
2005-03-31, 20:38:59
Der PS3-Seitenhieb musste einfach sein, wenn ich bedenke dass man das aktuelle Gran Turismo 4 in der US-Version mit HDTV-Auflösung spielen kann, ebenso Metroid Prime (720p) auf dem GC (u.v.A) und man halt als PAL-User diese Möglichkeiten einfach nicht hat, was mich ärgert.

Das HDTV ist bei GT4 ist interpoliert ;)

Hamster
2005-03-31, 22:44:11
oder einen monitor mit videoeingang zulegen (wie zb mein acer al1731 ;))



edit: wobei, zugegeben, die beste bildqualität dürfte dies natürlich auf einem SXGA tft nicht geben...;(