PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin bei Ebay betrogen worden - wie anzeigen?


BlackArchon
2005-03-31, 11:35:59
Vor einiger Zeit (2. Februar 2005) schon habe ich bei Ebay eine Grafikkarte für ca. 160 € ersteigert. Kurz darauf erhielt ich von einem anderen Ebaymitglied die Nachricht, dass dieser und einige weitere auch schon bei dieser Verkäuferin Grafikkarten gekauft haben, diese jedoch nie erhalten haben, obwohl sie schon das Geld überwiesen haben. Sie wurden immer mit irgendwelchen Begründungen (Festplatte kaputt gegangen...) von der Verkäuferin hingehalten.

Leider war es da für mich schon zu spät, weil ich das Geld noch am selben Tag überwiesen hatte. Nach einigen Tagen fragte ich nach, wo die Grafikkarte bleibt. Später kam eine Antwort, dass ihr Modem kaputt gegangen sei. Da habe ich mir schon gedacht, dass ich nun ein weiteres Betrugsopfer bin. Inzwischen hat mir das andere Opfer mitgeteilt, dass er Anzeige gegen die Betrügerin erstattet hat und mir seine Daten mitgeteilt, falls ich das gleiche tun wolle. Auf weitere Nachfragen, was denn nun mit meiner Grafikkarte sei, kamen von der Betrügerin nur weitere Ausreden (viel Arbeit, wird demnächst abgeschickt...).

Als es endlich soweit war, dass ich den Ebay-Käuferschutz beantragen konnte, tat ich das. Leider hat sich Ebay seit drei Wochen nicht mehr gemeldet, also wird das auch nix werden. Ich erhielt dann noch eine Nachricht von dem anderen Opfer, dass die Betrügerin auf einmal ganz schnell sein Geld zurück überwiesen hat, als sie die Anzeige von der Polizei zugestellt bekam.

Deshalb möchte ich nun das gleiche tun. Nur habe ich das bisher noch nie gemacht, jemand angezeigt. Wer hat da Erfahrungen, wie man da korrekt vorgeht? Ich möchte da keinen Fehler machen, schließlich geht es um mein Geld.

wuschel12
2005-03-31, 11:41:20
Warum fragst Du nicht das andere Opfer? Dort hat es funktioniert, also mache es genauso.

Chris1337
2005-03-31, 12:06:58
Ich wurde auch mal betrogen, als ich ein Handy kaufen wollte und leider auch schon das Geld überwiesen habe.
Die Polizei hat das an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, nur leider habe ich bis heute nix gehört. Die Anzeige ist im Juni 2004 aufgegeben worden.

Panasonic
2005-03-31, 12:17:23
Eine Betrugsanzeige stellst Du bei der Polizei, da es sich um eine Straftat handelt also am besten beim Kriminalamt. Du brauchst dafür die Artikelnummer, deren Benutzername, ihre Adresse, Deinen Benutzernamen, Deine Adresse und am besten einen Ausdruck aller Emails, die irgendwas mit dem Fall zu tun haben, also Deine Mails an die Verkäuferin, Ihre Mails an Dich und alle Mails der anderen Opfer.

Crazy_Bon
2005-03-31, 12:37:12
Mich wollte auch schon mal einer über Ebay abzocken. Er versendete die Ware (wenn sie überhaupt vorhanden war) nicht, trotz meiner Bezahlung. Auf meine unzählige Emails auf die verzögerte bzw. fehlende Lieferung antwortete er grundsätzlich nicht, zu meinem Glück hatte ich noch einen Trumpf im Ärmel.
Ich habe über ein Treuhand-Service das Geld eingezahlt, da er nicht lieferte, forderte ich mein Geld von der Treuhand-Service wieder zurück. Ich bekam den vollen Betrag zurück erstattet, mir wurde keine Gebühren aufgerechnet.

Es stellte sich herraus, dass sich beim Verkäufer um einen Betrüger handelte, es fielen auf seine völlig normal und seriös wirkende Auktionen viele Personen herein und waren ihr Geld los. Ich bekam dutzende Emails von den anderen Käufern die mich fragten, ob ich auch ein Geschädigter sei. Anscheinend schien ich die einzige Person gewesen zu sein, der das Geschäft über eine Treuhandservice abwickelte. Ich bekam auch einen Brief von der Polizei, da aus dem Betrugfall meine Daten ermittelt wurde und ich gefragt wurde, ob ich ebenfalls eine Anzeige erstatten möchte. Ich dachte, der Verkäufer hatte schon genug Ärger am Hals und meine Anzeige auf versuchten Betrug wäre unter all den vielen anderen Anzeigen untergegangen.
Der Papierkram wäre es mir nicht wert gewesen, ich liess es in meinem Fall darauf beruhen. Ich kann euch allen nur raten über ein Treuhand-Service das Geld zu überweisen, es mag zwar etwas mehr kosten, aber dafür seid ihr auf der sicheren Seite.