PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 XL von Sapphire Ultimat oder HIS, welche ist besser??


Energizer
2005-03-31, 12:54:41
Moin,

frage ist eigentlich Topic.
Ich wollte mal wissen welche Karte besser ist. Die X800 XL von Sapphire (Ultimate) hat ja den Zalman VGA Kühler drauf,
die X800 XL von His hat IceQ drauf. Haben die Kühler in etwa die gleiche Kühlleistung oder ist einer besser??

Wie ist es von der Leistung?? Wer hat da den höheren Takt usw.??


Thx für Antworten
Energizer

Grumbart
2005-03-31, 13:51:29
Vielleicht bringt dieser etwas Licht ins Dunkel:
http://www.hartware.net/review_457.html

Ich hatte eine PowerColor mit Arctic Cooling, und das war schone eine ruhige, kühle Angelegenheit.
Die Montage des AC ist auch recht simpel, den Zalman hab ich noch nie montiert, deshalb dazu keine Meinung.

Peleus1
2005-03-31, 13:55:32
Die HIS hat ja den Silencer, und der hat halt DHES: Direct Heat Excaust System.
Im Endeffekt kommts drauf an, welchen Kühler man lieber mag, darauf kommts an.
Hersteller sind beide gut.

Energizer
2005-03-31, 14:31:44
Und weiß jemand welche Karte mehr Leistung hat??


Thx Energizer

Grumbart
2005-03-31, 15:02:36
Prinzipiell sollten keinerlei Unterschiede in der Leistung feststellbar sein, da beide ja der X800XL Spezifikation entsprechen sollten. Hier und da gibt es eine kleine Streuung durch Meßungenauigkeiten und verwendete Materialien.

In der Leistung gibt es bei X800XL nur einen marginalen Unterschied, dadurch daß manche Hersteller den Speichertakt auf 490 statt 500Mhz setzen (z.B. Powercolor). Den Unterschied kann man vernachlässigen, bzw. von Hand selber ändern.

Energizer
2005-03-31, 19:20:03
Und welche X800 XL ist die beste?? Also welche Firma baut die schnellste X800 XL??


MfG Energizer

3l3m3nt
2005-03-31, 19:40:08
Und welche X800 XL ist die beste?? Also welche Firma baut die schnellste X800 XL??


MfG Energizer
Die Frage is blödsinn. Die Karten sind alle gleichschnell, kommt auf Takt und Chip ran, und der sollte bei allem X800XL gleich sein. Die von HIS und Sapphire sind nur Kühler und haben n bischen mehr OC Potenzial.

Energizer
2005-03-31, 19:47:28
Die Frage is blödsinn. Die Karten sind alle gleichschnell, kommt auf Takt und Chip ran, und der sollte bei allem X800XL gleich sein. Die von HIS und Sapphire sind nur Kühler und haben n bischen mehr OC Potenzial.
Thx, das wollte ich nur hören.
Mal schauen welche es dann im Mai/Juni wird..


Thx Energizer

Gast
2005-03-31, 20:12:44
Wie siehst mit dem OC Potenzial für den PowerColor aus

3l3m3nt
2005-03-31, 20:22:22
Also ich hol mir die Club3d =) is imho am billigsten, die Sapphire mag ich wegem Lüfter nicht.

Gast
2005-03-31, 22:07:29
Ich möchte bitte wissen was "ViVo" ist.
Bei google hab ich nichts darüber gefunden.

Silent3sniper
2005-03-31, 22:09:53
Ich möchte bitte wissen was "ViVo" ist.
Bei google hab ich nichts darüber gefunden.


Video in / Video out ;)

Gast
2005-03-31, 22:19:05
und bringt das was???

Silent3sniper
2005-03-31, 22:23:33
doppler

Silent3sniper
2005-03-31, 22:23:48
und bringt das was???


Generell ist es eben so, dass sich die ViVo's recht gut freischalten lassen (16/6).

Ausserdem ist ein Video in auch ganz nützlich. [Fernseher -> Pc]

Redy
2005-03-31, 22:24:27
und bringt das was???
Im gegensatz zu einer karte ohne vivo kannst du bei der vivo mit dem video in halt viedeos über diesen eingeang auf dem rechner aufnehmen.

Dr.Dirt
2005-03-31, 23:14:08
Ich stand auch vor der Frage, ob ich mir den Zalman VF700-Cu oder den Silencer drauf baue.
Ich hab mich für den Zalman entschieden, die Verarbeitungsqualität ist ungeschlagen, vom Silencer hab ich schon des öfteren von Paßungenauigkeiten gelesen.
Außerdem hatte ich mal eine Galaxy 6800GT mit Silencer drauf, wenn der auf silent lief, war der Luftzug nach draußen nicht mehr spürbar.

dargo
2005-03-31, 23:43:40
@Dr.Dirt

Wie warm wird die GPU deiner X850XT @Standardtakt unter Last mit dem Zalman @5V ?

Die Umgebungstemp. würde mich auch interessieren.

Dr.Dirt
2005-03-31, 23:46:28
@Dr.Dirt

Wie warm wird die GPU deiner X850XT @Standardtakt unter Last mit dem Zalman @5V ?

Die Umgebungstemp. würde mich auch interessieren.

Bei 5V Lüfterspannung 35°/65° (Idle/Last) für Core.

Umgebungstemp im Idle beträgt gerade 38° (laut ATITool)

dargo
2005-03-31, 23:56:12
Bei 5V Lüfterspannung 35°/65° (Idle/Last) für Core.

Umgebungstemp im Idle beträgt gerade 38° (laut ATITool)

Danke. :)

:uponder:
Bin schon am überlegen ob ich mir den Zalman für meine X800XL holen soll.
Ich könnte also mit ca. 60-62°C GPU-Temp. rechnen. Natürlich bei gleicher Gehäusetemp.

Die Lautstärke meiner Club3D stört mich nicht, ein kleines Problem besteht aber trotzdem. Der Lüfter bläst die warme Luft der GPU genau in die Richtung der passiv gekühlten NB vom Gigabyte Board und heizt diese unnötig auf. X-D

Eins stört mich aber beim Zalman noch - der Lüfter lässt sich nicht über die interne Lüftersteurung der Grafikkarte regeln.

Weiß jemand ob es bald eine Rev. 2 des Zalman geben soll ?
Ich meine, bei der Sapphire Ultimate Edition ist es auch möglich.

Dr.Dirt
2005-04-01, 00:07:05
Eins stört mich aber beim Zalman noch - der Lüfter lässt sich nicht über die interne Lüftersteurung der Grafikkarte regeln.

Da läßt sich bestimmt eine Bastellösung finden. Ich wollte die Karte eigentlich auch am Grakaanschluß betreiben, aber ist bei 5V eigentlich unnötig, da sehr leise. Selbst unter Last ist sie mir kühl genug.

Dunkeltier
2005-04-01, 00:15:11
Generell ist es eben so, dass sich die ViVo's recht gut freischalten lassen (16/6).

Ausserdem ist ein Video in auch ganz nützlich. [Fernseher -> Pc]


Radeon X800 XL Karten, um welche es in diesen Thread geht, lassen sich nicht freischalten. Unabhängig davon, ob ViVo oder nicht.

dargo
2005-04-01, 00:17:24
Da läßt sich bestimmt eine Bastellösung finden.

Hast du da eine Idee ?
Ich glaube der Zalman Lüfter hat kein Tachosignal oder ?

Ich würde nämlich schon gerne den Lüfter in 2D mit ca. 3-4V betreiben damit man nichts mehr hört. Die Temps. würden es zulassen. Mehr als
40°C dürfte die GPU dabei nicht haben.

dargo
2005-04-01, 00:18:31
Radeon X800 XL Karten, um welche es in diesen Thread geht, lassen sich nicht freischalten. Unabhängig davon, ob ViVo oder nicht.

Wofür auch ? :|
Die haben doch schon 16 Pipes.

Dunkeltier
2005-04-01, 00:24:19
Wofür auch ? :|
Die haben doch schon 16 Pipes.


Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich kam nicht an mit dem Quatsch von wegen freischalten der Radeon X800 XL ViVo's...

dargo
2005-04-01, 00:30:40
Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich kam nicht an mit dem Quatsch von wegen freischalten der Radeon X800 XL ViVo's...

X-D sorry. Mein Beitrag war eigendlich an Şilent³şniper gerichtet.
Dummerweise habe ich dich zitiert. :hammer:

Dr.Dirt
2005-04-01, 07:24:18
Hast du da eine Idee ?
Ich glaube der Zalman Lüfter hat kein Tachosignal oder ?

Ich denke doch, der Molexstecker hat drei Anschlüsse, Betriebsspannung und Tacho denke ich.

Man könnte sich z.B. einen Adapter bauen, mit einer Molexverländerung und dem Original Grakaanschluß. Stecker des Originalkühlers von der Graka abschneiden und an eine Molexverlängerung dranlöten, dann sollte es gehen.

Problem ist nur, ich will den Originallüfter nicht zerbasteln. :eek:

Energizer
2005-04-01, 09:41:49
Ja, dankeschön für das ganze OT(könnt meinetwegen noch weiter machen)
Ich wollte mal fragen welche X800 XL sich am besten zu OCen lässte??
Hat jemand damit erfahrung??


MfG Energizer

dargo
2005-04-01, 23:10:15
Ja, dankeschön für das ganze OT(könnt meinetwegen noch weiter machen)


Soll man etwa für jede kleine Frage einen eigenen Thread aufmachen oder wie ? :|

Ich denke doch, der Molexstecker hat drei Anschlüsse, Betriebsspannung und Tacho denke ich.
Man könnte sich z.B. einen Adapter bauen, mit einer Molexverländerung und dem Original Grakaanschluß. Stecker des Originalkühlers von der Graka abschneiden und an eine Molexverlängerung dranlöten, dann sollte es gehen.
Gibt es vielleicht so einen Adapter zb. bei Conrad fertig zu kaufen ?