PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CSS Beschreibung auslagern...

Achill
2005-03-31, 14:03:40
Hallo,

mir war schon einmal vor einiger Zeit aufgefallen, dass in allen gesendeten Seiten hier im Forum rund 8 kByte an CSS Informationen redundant gesendet werden.

Ich würde mich als einer der letzten ISDN Überlebenden :wink: über die Auslagerung in eine CSS-Datei freuen - nebenbei sollte auch die Bandbreite geschon werden und weniger Traffic anfallen (ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist).

Zum Beispiel die Seite zum erstellen eines neuen Threads ist rund 42 kByte groß und bei kleinen Seiten macht also der CSS Anteil rund 20% aus.

Hoffe ihr könnt daran etwas schrauben...

mfg, Achill

Leonidas
2005-03-31, 20:57:25
CapM?

Auf der Hauptseite haben wir eine extra CSS-Datei.

Captain America
2005-03-31, 22:37:00
Beim Serverchange, kthx.

Achill
2005-05-03, 19:54:08
Möchte nochmal den Thread hoch holen. Der Serverwechsel ist ja schon passiert - es ist auch schneller geworden.

Nichts desto trotz versendet ihr am Anfang des HTTP-Codes einer Seite im Forum CSS-Informationen, die auf jeder Seite gleich sind... kann man diese nicht auslagern?

Captain America
2005-05-03, 20:55:19
Bringt einen Vorteil der gegen null geht an Performance für den Server und den Client, daher habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. CSS Auslagern ist jetzt an, Balsam für die Seele! ;)

Achill
2005-05-03, 22:15:32
Bilde mir zumindest ein, dass es schneller geht und für euch sollte es etwas traffic schonen (k.a. wie eure Konditionen aussehen und wo ihr seit...).

Darum trozdem Danke ... :up:

HiddenGhost
2005-05-04, 01:09:33
bei der anzahl an hits dürften 8kb doch einiges bringen, oder?

Captain America
2005-05-05, 08:50:55
bei der anzahl an hits dürften 8kb doch einiges bringen, oder?

Nein, Peanuts. HTML welches das Forum überträgt wird komprimiert übertragen. Das heisst, wenn CSS eingebettet in der HTML-Seite über die Leitung wandert, ist es eine gezipte Version, die erst vom Client wieder entpackt wird.

Jetzt ist es so, dass die 8 kB unkomprimiert als einzelne Datei über die Leitung gehen. Dafür aber auch nicht mehr bei jedem Aufruf. Vielleicht belastet es die Leitung minimalst weniger, aber das ist bei den geringen Datenmengen eh nicht wichtig. Dafür belastet es den Server aber auch mit etwas mehr HTTP-Anfragen. Traffic gegen Rechenleistung eingetrauscht - von beidem haben wir im Moment genug da! ;D