PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlüftung für ein Gehäuse verbessern


Hardwaretoaster
2005-03-31, 14:29:37
http://img47.exs.cx/img47/9660/luftstrom2ub.jpg
Habe hier ein Gehäuse, hinten , eventuell auch vorne sollen 80er Lüfter rein, hinten muss ich dazu natürlich ein Loch reinmachen, das ist aber kein Problem.
Mein Problem sind eventuelle Verwirbelungen etc.
Wenn ich den 80er hinten rauspusten lasse "klaue" ich dem CPU-Lüfter doch die Luft, habt ihr 'ne Idee, wie ich die Lüftung in dem Case verbessern könnte, wird doch ziemlich warm.

BoosterHeizer
2005-03-31, 14:50:02
ähm..

ich an deiner stelle würde vorne nen 120´er hinmachen und hinten 2*80ér [oder 1*120´er, wenns passt]

zur not kann man ja noch inne seitentür nen 80´er machen der richtung CPU bläßt..

Hardwaretoaster
2005-03-31, 14:53:46
Das ist ein Micro-ATX-Gehäuse, da geht vorne und hinten max. ein 80er rein, Seite hat so geriffelte Luftschlitze.
Vorne und hinten soll ja das Maximum rein, aber ich weiß nicht, ob normale Konfig. hier zungünstig ist und wie ich für Abhilfe sorgen kann.

No.3
2005-03-31, 14:54:21
ähm..

ich an deiner stelle würde vorne nen 120´er hinmachen und hinten 2*80ér [oder 1*120´er, wenns passt]

zur not kann man ja noch inne seitentür nen 80´er machen der richtung CPU bläßt..


hmja, da Du sowieso im Gehäuse rumsägen musst, wäre ein leiser langsam drehender und trotzdem viel Luft befördernder 120er Lüfter vorne und hinten durchaus eine Alternative.

Für den Anfang würde ich vorne einen Lüfter einbauen und das Kabelgewirr "entfernen".

Wieviel Luft "pumpt" Dein Netzteil nach draußen?


Rainer


Edit: hab' grad Dein Post gesehen: ein 92er Lüfter ?

Hardwaretoaster
2005-03-31, 15:04:16
Nope, 92er ist auch nicht, dass das Kablegewirr aufgeräumt gehört, ist klar :rolleyes:
Das NT pumpt schon ordentlich, ist ein HEC 300LR-PT, aber ganz schafft's das nicht...

No.3
2005-03-31, 15:09:29
Nope, 92er ist auch nicht, dass das Kablegewirr aufgeräumt gehört, ist klar :rolleyes:
Das NT pumpt schon ordentlich, ist ein HEC 300LR-PT, aber ganz schafft's das nicht...

in diesem Fall würde ich zunächst vorne einen Lüfter einbauen (80er) und wenn es dann immer noch zu warm ist, bau den 80er hinten rein und bau vorne einen stärkeren 80er oder vielleicht dort einen 92er ein - nicht dass der hintere Lüfter und das NT mehr Luft rausziehen als vorne reingeblasen wird.

Rainer

BoosterHeizer
2005-03-31, 15:14:15
also vorne sollte doch min. 1*120´er hinpassen, schmal sieht das da ja net aus

und hinten dann nen 80´er , bzw 2..

No.3
2005-03-31, 15:16:52
zumindest kann er vorne einen 80er einbauen und schauen wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Dann kann er immer noch das Gehäuse "zersägen".

Rainer

Hardwaretoaster
2005-03-31, 15:22:35
Die Breite gibt vorne 'nen 120er her, aber die Blende, als auch die Stabilität nicht.
Jetzt ist aber immer noch keiner auf meine Bedenken mit der CPU eingegangen, falls hinten auch ein Lüfter reinkommt...

No.3
2005-03-31, 15:28:38
Jetzt ist aber immer noch keiner auf meine Bedenken mit der CPU eingegangen, falls hinten auch ein Lüfter reinkommt...

das sollte IMHO kein Problem sein, meine CPU ist von einem 120- und einem 92er-Netzteil-Lüfter "umgeben"


Du kannst natürlich auch ganz unkonventionell hinten reinblasen und vorne rauspusten :biggrin:

Rainer

Hardwaretoaster
2005-03-31, 15:38:09
Werd's morgen, wenn ich den Rechner allgemein in Stand setze, dann mal in Angriff nehmen.

heftig
2005-04-01, 01:05:11
moin

du könntest auch ein nt mit 120`er lüfter in erwägung ziehen ;)

gruss

heftig

Hardwaretoaster
2005-04-01, 17:36:26
Habe jetzt vorne den 80er drin, die Temps find' ich jetzt ok, aber die Luft, die aus dem NT kommt ist mir etwas zu warm, werde hinten zumindest ein Lüftergitter reinbauen, Lüfter wohl nicht, hab' keinen Molex mehr frei, Adapter müsst ich erst besorgen, durch die Luft, die vorne mit druck reingepumpt wird, sollte sie auch hinten ohne extra Lüfter rauskommen...