PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig konfiguriert?!


satanic
2002-05-31, 11:16:11
Hi!

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen neuen Rechner gekauft, bzw die Einzelteile.
Da ich eigentlich schon lange mit Rechnern rumexperimentiere, denke ich, dass ich hinsichtlich der Konfiguration des Rechners kein Dummkopf bin.

Gekauft habe ich mir:

Board: Asus A7v266-E
RAM: Samsung cl 2,5 DDR-Riegel 768MB
CPU: AMD Athlon XP 1800+
GrafiK:MSI Geforce 3 Ti 200 64MB
Kühler:Zalmann CNPS-5000
HDD: Maxtor 40GB 7200 RPM
Gehäuse: Irgendeinen No-Name Big Tower
Sound : SB Audigy Player + Inspire 5.1 5300

Von meinem letzen PC habe ich übernommen:

Adaptec 2940UW Scsi-Karte
Plextor 32x Scsi
Teac R55 Brenner Scsi

Sonstiges:
2 Gehaüse Kühler
einen Festplattenkühler

OS:
Vorher Win98se
Nun WinXP

Ok, soviel zur hardware. Eigentlich ist alles ok. Die Kiste läuft und beim spielen habe ich auch keine Probleme
Jedi Outcast spiele ich auf 1024x768 alle details auf hoch und es ruckelt nicht.
Nichts desto trotz habe ich ein komisches Gefühl. Irgendwie denke ich, dass der Rechner irgendwo ausgebremst wird.
Ich hab mal 3D2001SE drüberlaufen lassen und ca. 5200 Punkte bekommen. Bei dem Nature-demo bekomme ich durchschnittlich 17Fps
Wenn man dann im Netz vergleicht, tauchen da Leute auf, die meinetwegen nur einen 1,4 Athlon haben und alles auf 1600x1200 laufen lassen und über 6000 Punkte bekommen.
Hab schon alles probiert:
Detanor ist drauf...eigentlich gut konfiguriert, wenn man den Guides glauben schenken darf.
Via Treiber...Bios geflasht, XP gut eingestellt(laut www.Windows-Tweaks.de)
Also, was ist los mit meinem rechner?

2 Probleme hatte ich, die ich nicht bewerten kann:

1. Wenn ich von meinem MSI Treiber die Clock und die MHz erhöhe, egal und wenn es nur ein ganz kleines bisschen ist, schmiert der Rechner beim Benchmarken ab.

2. Man sagte mir das der Lüfter für meinen 1,8 gut wäre. Trotzdem läuft er auf ca 65 Grad Celsius

Keine ahnung was los ist...vielleicht ist auch alles ok und ich lasse mich zb. durch gefakte Benchmarks verrückt machen...trotzdem möchte ich eure Meinung dazu hören.

Overclocken kommt für mich nicht in Frage....

gruss

Andre

BNO
2002-05-31, 11:43:49
Hi,

also 3DMark kann man wie gesagt vergessen aber ich würde mir trotzdem mal gedanken machen. Ich hab nen 1 GHz TBird B + 384 MB PC133er RAM und ne Radeon8500LE von ENMIC im Rechner und komm Durchschnittlich auf 5800 - 5900 Punkte im 3DMark und in der Nature Demo hab ich immer zwischen 30 - 40 fps. Soviel zu dem Thema.

Zu deinem CPU-Kühler kann ich dir nur sagen, dass du immer einen kaufen solltest der höher ausgelegt ist als deine CPU getaktet ist, sonst wirds kriminell und 65°C ist schon a bissl warm. Vielleicht solltest du dir überlegen nen anderen Kühler zu kaufen, es kann nämlich sein, dass sich dein Athlon XP aufgrund der hohen temperaturen automatisch runter taktet um halt Schäden zu vermeiden.

Zu deinem Problem beim GrakaOC kann ich dir nur sagen, dass es gut möglich ist, dass die Karte was zu heiß wird, sprich mit nem neuen CPU-Kühler und vielleicht ein oder zwei Gehäuselüftern sollte es schon wieder gehen.

GAMaus
2002-05-31, 12:34:22
Originally posted by BNO
Hi, (...)
es kann nämlich sein, dass sich dein Athlon XP aufgrund der hohen temperaturen automatisch runter taktet um halt Schäden zu vermeiden.



Verwechselst Du da nicht was? ;)
Oder kann das der XP auch?

Nefilim
2002-05-31, 12:36:37
Originally posted by BNO


Zu deinem CPU-Kühler kann ich dir nur sagen, dass du immer einen kaufen solltest der höher ausgelegt ist als deine CPU getaktet ist, sonst wirds kriminell und 65°C ist schon a bissl warm. Vielleicht solltest du dir überlegen nen anderen Kühler zu kaufen, es kann nämlich sein, dass sich dein Athlon XP aufgrund der hohen temperaturen automatisch runter taktet um halt Schäden zu vermeiden.


Falsch, der XP taktet sich nicht runter, das macht der Pentium 4.

GAMaus
2002-05-31, 12:41:14
Also am Kuehler solls eigentlich nicht liegen...
Ich hab den CNPS 5100 und die Kuehlleistung ist ganz gut.
Und die XP's werden ja nicht so heiss wie ein TB.

Mach doch den Kuehler nochmal runter, neue Paste drauf und die Schrauben bis zum Anschlag festziehen. Hab ich bei mir auch so.

Hellspawn
2002-05-31, 12:48:58
ja und wegen speed kann ihm keiner helfen??

satanic
2002-05-31, 13:13:38
Ja...hab den Kühler schon mal runtergenommen...der war ursprünglich noch heisser!!
Alles ist fest, Paste ist drauf....kein Plan.

Man sagte mir mal, das der Zalman Kühler nur bis 1500MHz zu verantworten ist...(war die Meinung irgendeines Verkaüfers in irgendeinem Laden irgendwo in München:)

30-40FPS bei dem Nature-Demo ist schon recht hart, wenn ich mir Deine und dann meine Konfig anschaue...OK, Du hast die fette Radeon8500.....trotzdem sehr ernüchternd.

Wohnt nicht irgendjemand von euch in Muc?

Brauche eh dringend anschluss....nur Computer-Deppen um mich rum

GAMaus
2002-05-31, 14:03:52
Hast Du mal ein Tweak-Programm verwendet?
Z.B. den Radeonator http://radeonator.cjb.net/

Eventuell hilft der.

Hellspawn
2002-05-31, 14:15:26
Originally posted by GAMaus
Hast Du mal ein Tweak-Programm verwendet?
Z.B. den Radeonator http://radeonator.cjb.net/

Eventuell hilft der.

er hat doch ne ti-200! trotzdem auch ohne tweaker müsst er schneller sein.. vielleicht hast du was im bios falsch eingestellt?

ZilD
2002-05-31, 14:46:55
naja warum kann man 3d mark vergessen .. das stimmt nicht ganz;
schliesslich könnte nature ja auch ein spiel sein.

Slater188
2002-05-31, 19:10:10
Originally posted by Hellspawn


er hat doch ne ti-200! trotzdem auch ohne tweaker müsst er schneller sein.. vielleicht hast du was im bios falsch eingestellt?


Fastwrites enabled ??? im Bios
AGP 4x aktiviert ????? im Bios
mal am FSB gespielt ???
Ocing betrieben...???
mal nen Tweaker versucht???



meine 3DMarks siehste unten inner Sig....

da läuft das Nature Demo bei mir bei 1024xxxxxx
bei 35 - 45 fps durchschnittlich...

BNO
2002-06-01, 10:51:16
Also der Athlon XP hat dieses "Herunterregeln-Feature" nicht Build-In, sondern es ist extern auf den neueren XP kompatiblen Boards integriert, was ja bei dem ASUS Board der Fall sein sollte.

Klappnagel
2002-06-01, 12:46:45
@satanic
Interleave Bank. richtig einstellen (BIOS)
auf: 4-Way -ist am schnellsten.
SDram-Comm.-Rate auf: 1t-Setting
Speichertimings? CAS-Latenz auf: "2" wenn möglich

Wenn das im Bios so (stabil) läuft, bringt es dir ca.10-15% mehr Performance.

Mit MSI-Treiber-meinst du Fuzzy-Logic?
Lass das lieber, wenn Oc-en, dann über BIOS.:)

Klapp