PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800Pro RAM-Kühler


netslyce
2005-03-31, 14:51:40
ich würde auf meine (powercolor) 9800pro (128mb) gerne ramkühler draufmachen.
welche sollte ich da am besten nehmen?
ich hab in diversen shops einige gefunden, nur ich weiß nich, welche mir am meisten bringen...

Cyv
2005-03-31, 14:58:00
Überleg dir vorher ob du nciht nen silencer drauf machen willst.
Wenn sie erstmal richtig kleben will man sie ungern abmachen.
Ich hatte mal die ekligen kuperklötze von revoltec. Die waren vieleicht hässlich, aber verdammt gut. Damit hab ich 40 mhz mehr aus meinen Rams quetschen können ;)

In verbindung mut dem silencer empfehle ich diese kleinen von Zalman- von der Heatpipe. Da sind 4 große und 4 kleine. die passen perfekt unter den silencer ;)


Grüße

Performer
2005-03-31, 15:41:55
Die von Coolermaster sind auch ok, gibt es in 3 Farben :up:

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=32_238

netslyce
2005-04-01, 09:57:39
der silencer ist ja schon drauf -> siehe signatur
will halt jetzt die rams noch bissl kühlen!

habt ihr vielleicht gleich links zu den shops?

Frazer
2005-04-01, 17:16:22
Überleg dir vorher ob du nciht nen silencer drauf machen willst.
Wenn sie erstmal richtig kleben will man sie ungern abmachen.
Ich hatte mal die ekligen kuperklötze von revoltec. Die waren vieleicht hässlich, aber verdammt gut. Damit hab ich 40 mhz mehr aus meinen Rams quetschen können ;)

In verbindung mut dem silencer empfehle ich diese kleinen von Zalman- von der Heatpipe. Da sind 4 große und 4 kleine. die passen perfekt unter den silencer ;)


Grüße


GENAU diese?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1672

evtl bestell ich mir die auch mal, vllt krieg ich ja doch noch was aus meinem ram....ist vollkupfer bei sowas besser als alu? und befestigen auch wie dort gesagt wird, mit dem ollen pad?


oder dpch lieber diese von zalman?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1938


preis idnetisch, jedoch sind die von zalman aus CU und sehen irgendwie "kleiner" aus...

Cyv
2005-04-01, 17:50:32
Wer den Silencer drauf hat nimmt die Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1.

Wer nicht nimmt die besagten Kupferteile.
Ja klar ist Kupfer besser wie alu.
Nur die Dinger sind sau schwer.
ich dachte schon mein PCB biegt sich durch :biggrin:
Haben aber alle gehalten und soo gut gekühlt ;)

r00t
2005-04-01, 18:59:26
wenn du nich viel zahlen willst kannst du dir auch irgendwo (z.b. bei euch im wertstoffhof o.ä.) ein schönes altes kaputtes netzteil besorgen ..und die kühlrippen rausbauen...

mit dremel o.ä bearbeiten..wärmeleitkleber kaufen und draufkleben :D erste sahne und billig :

http://img91.exs.cx/img91/7524/sa4000012uw.jpg

netslyce
2005-04-01, 19:58:42
also: wenn silencer drauf dann zalman?!
reichen die 8 denn auch aus? hab grade keine lust case aufzumachen und nachzuschauen, wieviele ich denn brauch :biggrin:
gibts die auch in silber? oder nur in blau?

wie siehts denn mit denen aus?
http://pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200100350&CAT_ID=33#site_top

KinGGoliAth
2005-04-01, 20:46:00
silencer sind generell (!!) besser als eine lösung die nur im gehäuse arbeitet.
auch wenn andere geräte vielleicht die grafikkarte an sich ein kleines bisschen besser kühlen, so ist der vorteil deutlich größer, den man hat wenn der silencer die warme luft von der grafikkarte gleich hinten aus dem rechner wieder rauswirft.

aber das problem bei silencern für 9800pro ist (soweit ich weiß), dass es keinen silencer gibt, der die rams mit kühlt. das problem hatte ich schon bei meiner alten geforce 4.

der silencer kühlt die GPU wunderbar.
aber für die rams braucht man extra kühlkörper. und da der silencer für die ramkühler nicht den geringsten lufthauch abzweigt muss man auf andere weise für luftbewegung sorgen. sonst gehen die rams auch trotz kühler auf dem zahnfleisch weil die wärme nicht abgenommen wird.

Cyv
2005-04-01, 20:51:32
Du musst halt gucken, dass die Ramkühler unter den Silencer passen.
Das ist bei den Zalman der fall, da sind 4 große und 4 kleine dran.
Die kleinen passen wunderbar unter den silencer ;)

netslyce
2005-04-01, 21:30:36
also werd ich mal messen wieviel platz zwischen silencer und rams ist und hoffen, das irgendwo maße für die kühlkörper angegeben sind...

KinGGoliAth
2005-04-01, 22:15:16
ich musste bei meiner geforce 4 einige kühlkörper beschneiden, damit die unter den silencer passen. bis zur hälfte abgesäbelt. da war die kühlleistung selbstverständlich nicht mehr unbedingt so prickelnd.

verwendet wurden die kleinen quadratischen schwarzen bga ram kühler.

Frazer
2005-04-02, 08:23:42
Wer den Silencer drauf hat nimmt die Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1.

Wer nicht nimmt die besagten Kupferteile.
Ja klar ist Kupfer besser wie alu.
Nur die Dinger sind sau schwer.
ich dachte schon mein PCB biegt sich durch :biggrin:
Haben aber alle gehalten und soo gut gekühlt ;)


dann hol ich mir die wohl auch, hab keinen silencer...wie hast du sie befestigt?

Cyv
2005-04-02, 10:51:01
dann hol ich mir die wohl auch, hab keinen silencer...wie hast du sie befestigt?
Denk daran, die sind tierisch schwer ;)
Haben aber auch die entsprechende Leistung, wenn Luft im gehäuse zirkuliert.

Die werden per Wärmeleitpads festgeklebt.
Keine Sorge ;) die halten

Frazer
2005-04-02, 11:08:40
Denk daran, die sind tierisch schwer ;)
Haben aber auch die entsprechende Leistung, wenn Luft im gehäuse zirkuliert.

Die werden per Wärmeleitpads festgeklebt.
Keine Sorge ;) die halten


ähm, hat dieses "tierisch schwer" irgendwelche auswirkungen, weil du es nochmal so erwähnst? muss ich da auf was achten oder anbauen etc? graka ist einzige steckkarte in meinem rechner, nur so am rande


vo wieviel auf wieviel mhz bist du denn mit diesen dingern (und ohne) gekommen ohne vmod?

Cyv
2005-04-02, 11:51:57
ähm, hat dieses "tierisch schwer" irgendwelche auswirkungen, weil du es nochmal so erwähnst? muss ich da auf was achten oder anbauen etc? graka ist einzige steckkarte in meinem rechner, nur so am rande


vo wieviel auf wieviel mhz bist du denn mit diesen dingern (und ohne) gekommen ohne vmod?

Naja- zieh halt die schraube von der graka feste an :D
Aber wenn ich da die Leatek-6800 GT sehe, wiegt auch 900g- sollte also kein Problem sein.

Also ohne Kühler bin ich auf 350 gekommen- mit den Dicken Kupferkühlern auf 392. Dann als ich die Kupfer teile abgemacht habe und die Zalman drauf, kam ich nur noch auf 370 :(
Aber ich habe die gehäuselüfter gedrosselt und der silencer hat wohl auch etwas wärme gestaut.
Vmod am Ram habe ich nie gemacht, war mir zu heikel, da bringt einer an der GPU viel mehr und scheint imo nicht so gefährlich ;)

netslyce
2005-04-02, 13:22:23
komisch..
meine 9800pro macht schon ohne speicherkühler ohne probleme 380mhz am ram mit...

Cyv
2005-04-02, 13:39:46
komisch..
meine 9800pro macht schon ohne speicherkühler ohne probleme 380mhz am ram mit...

Jeder ram ist anders, aber zu schonung des Rams kann man die Dinger auf jeden fall drauf machen ;)

T86
2005-04-02, 14:08:12
380 ohne ramkühler und 380 mit

bei mir hats gar nix gebracht :| aber sieht wenigstens besser aus ;D

KinGGoliAth
2005-04-02, 14:32:22
380 ohne ramkühler und 380 mit

bei mir hats gar nix gebracht :| aber sieht wenigstens besser aus ;D

wenn eine erhöhung des ramtaktes durch zu geringe spannung und nicht durch zuviel hitze behindert wird dann bringen ramklühler natürlich keinen effekt.
das sieht aber nicht nur schöner und auf neudeutsch "fetter" aus wenn man da kühler raufsetzt sondern schont auch die rams.
wenn man dann mit höherer spannung da ran will dann ist gute kühlung (sprich kühlkörper) pflicht. zum einen steigt die wärmeabgabe stark an und zum anderen wird durch gute kühlung die hardwarekillende elektronenmigration vermindert. was man nicht alles so lernt wenn man mal google benutzt... :biggrin:

ps:
meine 9800pro läuft auf 400mhz gpu und 360mhz ram. mit (noch!) standardkühlung (nur arctic silver 5 drunter geschmiert) und (noch!) ohne voltmod. werde mich mal um das baby kümmern wenn ich dazu komme. rechner liegt grade leider regelrecht in trümmern. siehe nethands. :(

T86
2005-04-02, 14:59:35
naja ich denke die ramkühler haben keinen großen effekt da das wlpad sehr dick ist - sieht aus als währs n iso pad :rolleyes:

meine schafft 445/380 und weder wasserkühlung für die gpu noch ramkühler haben irgendetwas daran ändern können
btw elektronenmigration is eh so ne sache das ramkühler wirklich helfen halt
ich fürn gerücht da der ram selbst ohne kühler nur etws mehr als hanwarm wird

Frazer
2005-04-02, 17:32:39
ich hab sie mir jetzt bestellt....und HANDWARM werden die bei mir sicher nicht, wenn ich den NatureTets vom 3Dm01 auf 1600x1200x31 6AA/16AF loope...da kann ich dann keine 10sek meinen finger draufhalten

btw: ich rede hier auch von einer NONpro....alsop standard 289mhz...hoffe ich komm so auf ~340 mit den kühlewrn

KinGGoliAth
2005-04-02, 18:49:36
naja ich denke die ramkühler haben keinen großen effekt da das wlpad sehr dick ist - sieht aus als währs n iso pad :rolleyes:

meine schafft 445/380 und weder wasserkühlung für die gpu noch ramkühler haben irgendetwas daran ändern können
btw elektronenmigration is eh so ne sache das ramkühler wirklich helfen halt
ich fürn gerücht da der ram selbst ohne kühler nur etws mehr als hanwarm wird

handwarm :lol:
sorry ist mir so rausgerutscht ;)

aber mal im ernst:
sogar bei meiner alten geforce 4 war der ram so warm, dass man den nicht lange anfassen konnte.
natürlich musst du auch die hand raufhalten, wenn du eine 3d anwendung schon etwas länger laufen hast. dass das beim windows desktop nicht warm wird ist ja klar.
meine 9800pro hat laut serienmäßigem tempsensor trotz kühlplatte an den rams ~35-50°C. halt je nach raumtemp und anwendung. genauergesagt wird die temp des kühlkörpers über den rams gemessen. die rams selber werden sicherlich noch etwas heisser. also da lohnt sich die kühlung doch deutlich.