PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche SCSI Kaufberatung


Wurschtler
2005-03-31, 15:52:01
Ich würde gern mal was im SCSI Bereich testen. (Raptor is mir zu lahm :D )
Problem: Ich hab nur einen stinknormalen PCI-Slot zur Verfügung.

Wird dadurch eine EINZELNE 15k SCSI Platte ausgebremst?
Am PCI Bus hängt sonst nur eine Audigy2 dran, ich weiß aber nicht was die verbraucht.

Gedacht habe ich an diese hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a63289.html

Die hat noch einen erträglichen Preis.
Bei den ganzen Controllern blicke ich nicht so ganz durch, ich brauch ja nur einen einfachen PCI Controller für diese EINE SCSI HDD. Und das Ding sollte halt nicht gerade eine Riesen CPU-Last verursachen oder die Zugriffszeit irgendwie runterlahmen, was gescheites halt, aber ohne viel Schnickschnack. ;)

FragMaztah
2005-03-31, 16:18:02
eine western digital raptor ist doch eine SCSI platte, eben nur mit einem SATA interface. wozu also auf SCSI umsteigen, das ist im endeffekt genau so schnell, weil ja die selbe plattentechnik verwendet wird.

einen geschwindigkeitszuwachs wirst du mit einem normalen 32bit pci controller jedenfalls nicht merken. ich würde sogar sagen, das die raptor lösung an einem guten, nativen SATA controller schneller ist.

gut, falls du vor hast, eine 15k platte zu verwenden, könnte das minimal schneller sein. aber wie gesagt, am pci bus bringts das nicht wirklich.

LOCHFRASS
2005-04-01, 16:09:13
Was willst du mit der Platte machen? Fujitsu kann ich schon mal empfehlen. =) Durch den PCI wird da eigentlich nichts ausgebremst, sofern es hier um ne einzelne Platte geht. Aktuelle Chipsaetze schieben maximal ca. 115-120 MB/Sec ueber den PCI, die schnellsten 15k-HDs kommen hingegen "nur" auf etwa 90-100 MB/Sec maximale Transferrate.

Thanatos
2005-04-03, 15:49:45
Und wie wärs du versuchst die mal an nem Raid 0, vielleicht mit 2 Raptoren??

Hab seit neuestem selber ein Raid 0 verbund mit 2xSamsung 160gb Festplatten, und bin sehr zufrieden :)

FragMaztah
2005-04-03, 16:23:05
Und wie wärs du versuchst die mal an nem Raid 0, vielleicht mit 2 Raptoren??

Hab seit neuestem selber ein Raid 0 verbund mit 2xSamsung 160gb Festplatten, und bin sehr zufrieden :)

raid 0 bringt nur was für die transferraten, die i/o zugriffe hingegen verschlechtern sich sogar, was dann kontraproduktiv ist. transferrate ist nämlich nicht alles.

@lochfrass - aber spätestens wenn noch ein gbit lan controller am pci hängt und viele daten übers netzwerk geschoben werden, ist eine PCI lösung nonsens.

Panasonic
2005-04-03, 16:28:09
Hi =)

Kleiner Tipp: mach Dir erstmal Gedanken über den Controller, dann über die Platte/n ;) Oder hast Du da schon was passendes?
Unterschiede zwischen S-ATA und SCSI gibts natürlich auch noch: Die spezifizierte Laufzeit. (i.d.R. 8 vs. 24 Stunden, was an den unterschiedlichen Gleitmitteln liegt).