PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access Hilfe!!!!


Daltimo
2005-03-31, 17:03:23
Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Zunächst erstmal mein Problem. Ich möchte mir eine Access Datenbank anlegen, was meine Musik ausliest. Das heißt also das Programm soll meine Ordner durchgrasen und dann den Interpreten und das Lied in die Datenbank lesen.
Nun meine Frage?
Wie schreibe ich ein solches Programm, ich schätze mal das geht mit Visual Basic nur hab ich davon nicht soo viel Ahnung das ich das hinbekomme.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Semo

Aqualon
2005-03-31, 21:59:04
Grundsätzlich geht das mit jeder Programmiersprache, die über ODBC die Access-Datenbank ansprechen kann. Wie das mit Visual Basic hinhauen würde, weiß ich leider auch nicht. Mit Sicherheit kann ich es nur zu Java sagen, dass es geht.

Soviel mal zum Zugriff auf die Datenbank. Was soll das Programm denn genau machen können? Sollen die ID-Tags aus MP3s ausgelesen oder nur der Dateiname verarbeitet werden?

Wäre ein Programm zur MP3-Verwaltung nicht vielleicht besser geeignet oder für was brauchst du die Daten in einer Access-Datenbank?

Aqua

Daltimo
2005-03-31, 22:28:36
Schön das sich einer mein Problem annimmt. Es mag sich zwar albern anhören aber über die Jahre hinweg hat sich auf dem PC viel Musik angesammelt. Ich habe dies zwar in Ordnern ordentlich arvhiviert aber eben den Überblick verloren was ich genau an Musik habe und vorallem von Wem.
Zur Zeit bin ich am Anlegen einer Datenbank, wo all meine Passwörter drinnen stehen. Desweiteren soll sie eben die Musik und Filmliste beinhalten.
Bei der Musik hab ich eben nur das Problem das es so wahnsinnig viel ist und das ich mehrere Tage damit verbringen müsste um mir so eine Datenbank per Hand zu erstellen.
Ziel soll es dabei sein das mir das Programm aus Ordnern die auf meiner Festplatte liegen den Interpreten und den Musiktitel ziehen und diese dann in die Datenbank schreibt. Es soll praktisch ein Script sein was mir auf meinen Ordnern den Interpreten + Musiktitel herausfiltern und diese in einer Datenbank speichern.
Ich selbst kann das nicht deswegen bräuchte ich da etwas Unterstützung. Meine Kentnisse beziehen sich auch Delphi.
Wäre sehr schön wenn sich da jemand finden würde.

MfG Semo

click!
2005-03-31, 23:50:16
Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter bzw. Du hast ne Anregung wie man so etwas erstellt?!

http://www.g-st.ch/privat/freeware/mp3db.html

click!
2005-04-01, 00:01:50
upps...

Hatte noch den MP3-Collector vergessen:

unter Software gucken.

http://home.arcor.de/schattentraum/

Daltimo
2005-04-01, 10:24:59
Das Programm ist schon mal sehr gut, allerdings bearbeitet es nur den ersten Schritt. Es liest erstmal alles aus meinen Ordnern aus und es erstellt eine klasse Datenbank. Kann ich diese Datenbank auch in meine eigene Datenbank einbinden?

MfG