PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff verweigert auf NTFS-Partition - HILFE !!!


oner
2002-05-31, 12:02:18
Hallo Leute,

ich habe habe folgendes Problem:

ich habe Daten von Festplatte 2 (fat 32) auf Festplatte 1 (fat 32) kopiert, danach habe ich Platte 2 formatiert und bin gleichzeitig auf NTFS umgestiegen. Dann habe ich die Daten von Platte 1 wieder auf Platte 2 zurückkopiert. Nun kommt das problem; ich habe dies mit dem windows commander 5.00 gemacht und dabei ein Häkchen vor die Anfrage "kopiere ntfs permissions" gesetzt (fragt mich bitte nicht warum :-((). Danach habe ich auch Platte 1 formatiert (ebenfalls NTFS). XP professional installiert und wollte dann auf die Platte 2 zugreifen, doch es ging nicht ! Der Zugriff wurde verweigert, allerdings nicht im jeweils ersten Verzeichnis - hierauf konnte ich zugreifen, ebenfalls auf die darin enthaltenen Dateien. Leider liegen die wichtigen Dateien ausschließlich in irgenwelchen Unterverzeichnissen. Der Explorer zeigt bei den Verzeichnis auf die nicht zugegriffen werden kann 0 mbyte als Inhalt an. Die Daten müssen aber noch da sein, denn die Platte 2 ist laut Eigenschaften mit 10 GB belgt. Ich befürchte, das ich mir selbst den Zugriff beschränkt habe, ohne es zu wollen. Als Ursache kann ich mir nur das oben erwähnte Häkchen vorstellen!
Ich hoffe es gibt ein paar Profis unter euch, dir mein Problem lösen können. Habt Mitleid mit einem verzweifelten XP und NTFS Newbie.

mygodisoner

Olodin
2002-05-31, 12:10:33
Was mir spontan als Lösung einfällt:

Mit Norton Ghost 2002 eine Sicherung von der NTFS Partition machen und dann mit den Norton Explorer die nötigen Datein unter Windows aus dem Image extrahieren. Dem sind nämlich die Benutzerrechte und Sicherheitseinstellungen von NTFS ziemlich egal.

Oder mit Partition Magic die ganze Partition zu FAT32 konvertieren.

Olodin
2002-05-31, 12:54:59
Äh, was mir noch einfällt: Hast du nach der Neuinstallation einen anderen Benutzernamen gewählt? Wenn ja, müsstest du eigentlich mit einem Benutzer, der den gleichen Namen und PWD wie vorher hat, auf die Daten zugreifen können.
Ausserdem müsste doch auch der Administrator in der Lage sein, die Berechtigungen für die Ordner zu ändern.

Bist du eigentlich von Windows 2000 auf WinXP umgestiegen?

oner
2002-05-31, 13:25:51
hi , ich habe es hingekriegt !

danke für eure tips, erledigt habe ich es mit einer "einfachen" freigabe und besitzübernahme unter den sicherheitseinstellungen.
(siehe ratschläge auf teccentral.de ;-),psssssssssst)

ich bin von me auf xp umgestiegen und wieder mal bewahrheitete sich das ungeschriebene gesetz: never touch a running system......

bis dann, ein erleichterter oner........