PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue ATI OpenGL Treiber !!!!!!!!!


nagus
2002-05-31, 12:12:18
http://www.warp2search.net/article.php?sid=4886&mode=thread&order=0



mfg, nagus

bedunet
2002-05-31, 14:02:43
Hi,

hat die schon jemand getestet? Bringen die nur was bei SoF2?



mfg
bedunet

zeckensack
2002-05-31, 18:55:41
Der neue OpenGL-Treiber ist bei mir tatsächlich etwas schneller (bisher nur synthetische Tests versucht).
Er unterstützt jetzt zusätzlich zwei neue Extensions:

GL_HP_occlusion_test <- bisher fast irrelevant, könnte aber sehr bald (Doom3 ???) zum guten Ton gehören

GL_SGIS_generate_mipmap <- Damit kann man Mipmaps in Hardware erzeugen, was erstmal grundsätzlich sehr viel schneller als eine Softwarelösung ist und vor allem bei "Render to texture" deutliche Vorteile verspricht, weil nicht so viele Daten über den Bus hin und zurück müssen

Außerdem habe ich festgestellt, daß die 'Default' Farbauflösung für Texturen von 32 bit auf 16 bit abgesenkt wurde, auch wenn der Haken im Panel nicht gesetzt ist. Nicht falsch verstehen: man kann immer noch 32bit Texture nutzen, diese müssen jetzt vom Programm aber ausdrücklich so gefordert werden.

Das letztgenannte dürfte wohl der Hauptgrund für die bessere Leistung in GLExcess sein.
Möglicherweise ist das auch der 'Fix' für SOF2. Kann gut sein, daß dieses das Standardverhalten der NV-Treiber ist, welches nun einfach übernommen wurde.

zeckensack
2002-05-31, 18:58:16
Noch was: Das Teil könnt ihr relativ gefahrlos selbst ausprobieren. Vorher die ATIO9XXX.DLL aus dem Systemverzeichnis irgendwohin sichern. Das ist der 'alte' OpenGL-Treiber. Bei Nichtgefallen einfach wieder zurück kopieren.

nagus
2002-05-31, 19:45:02
danke für die infos!

hat vielleicht jemand RTCW oder Jedi-Outcast getestet?

mfg, nagus

Hartogh
2002-05-31, 19:55:32
Ich hab bei Quake3 jetzt 4-5fps mehr in der four demo, je nach auflösung, Jedi2 hab ich kurz angespielt, läuft genausogut wie vorher...

ow
2002-05-31, 21:26:06
Originally posted by zeckensack
Kann gut sein, daß dieses das Standardverhalten der NV-Treiber ist, welches nun einfach übernommen wurde.


Ich kann dir versichern, dass dies bei NV nicht so ist.

Default ist 16Bit Tex. bei 16Bit Farbtiefe und 32Bit Tex. bei 32Bit Farbtiefe.

Im Controlpanel kann man darüber hinaus die Tex. fest auf 16 oder 32Bit erzwingen.

zeckensack
2002-05-31, 21:34:52
Originally posted by ow
Ich kann dir versichern, dass dies bei NV nicht so ist.

Default ist 16Bit Tex. bei 16Bit Farbtiefe und 32Bit Tex. bei 32Bit Farbtiefe.

Im Controlpanel kann man darüber hinaus die Tex. fest auf 16 oder 32Bit erzwingen. Default ala Quake 3 Grafikeinstellungen? Ich hab's auch nicht auf der MX nachgemessen, war reine Spekulation.
Könnte aber einen nicht vorhandenen Grünstich (siehe "Transparenz und Alphablending" im Tech-Forum) -> Violettstich erklären.

zeckensack
2002-05-31, 21:46:53
@ow:
Ich hab's mir gerade auf meiner Geforce2MX angeschaut.

Daher nehme ich nun alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Originally posted by zeckensack
Kann gut sein, daß dieses das Standardverhalten der NV-Treiber ist, welches nun einfach übernommen wurde. ^
|
|
Dieser Satz ist definitiv falsch.

ow
2002-06-01, 11:11:03
Macht ja nix:)

btw gibt es irgendeinen Grund, warum Ati das geändert haben sollte oder ist das vielleicht nur ein Versehen/Bug?

Das dürte ja direkt auffallen, wenn ich Q3 u.a mit Default Farb-/Texturfarbtiefe aus einem 32Bit dsktop heraus starte, oder?

Desti
2002-06-01, 12:23:58
Originally posted by ow



[...]

Im Controlpanel kann man darüber hinaus die Tex. fest auf 16 oder 32Bit erzwingen.

Wie das?

StefanV
2002-06-01, 12:27:23
Originally posted by ow
btw gibt es irgendeinen Grund, warum Ati das geändert haben sollte oder ist das vielleicht nur ein Versehen/Bug?

Das dürte ja direkt auffallen, wenn ich Q3 u.a mit Default Farb-/Texturfarbtiefe aus einem 32Bit dsktop heraus starte, oder?

Oder es ist 'nur' eine DLL, die nicht so ganz zum Panel passt (bzw. einige REG Einträge könnten sich geändert haben)...

Quasar
2002-06-01, 13:21:41
Originally posted by Desti


Wie das?

Indem du im OpenGL-Tab unter "Standardfarbtiefe bei Texturen" das entsprechende auswählst.

BTW, daß mit dem defaulten zu 16Bit Texturen war schon früher mal so in den ATI-Treibern.....hm.

ATi
2002-06-01, 13:25:14
bei mir bringt der neue treiber nichts. sof II (mp demo) lief bei mir sehr gut. nach dem install des neuen treibers hatte ich danch slow-downs (vorher nicht) !!
in rtcw hat sich bei mir mit dem neuen treiber auch nichts geändert (sogar eher verschlechtert !) :...(
was mir aber in sof II aufgefalllen ist, sind texturfehler (ähnlich avp2)

Desti
2002-06-01, 15:48:54
Originally posted by Quasar


Indem du im OpenGL-Tab unter "Standardfarbtiefe bei Texturen" das entsprechende auswählst.

BTW, daß mit dem defaulten zu 16Bit Texturen war schon früher mal so in den ATI-Treibern.....hm.

*wunder*
Das gibbet bei mir gar nicht?!? Ist das was exclusives bei der 8x ?

Unregistered
2002-06-01, 16:21:03
Originally posted by ATi
bei mir bringt der neue treiber nichts. sof II (mp demo) lief bei mir sehr gut. nach dem install des neuen treibers hatte ich danch slow-downs (vorher nicht) !!
in rtcw hat sich bei mir mit dem neuen treiber auch nichts geändert (sogar eher verschlechtert !) :...(
was mir aber in sof II aufgefalllen ist, sind texturfehler (ähnlich avp2)
Sicher das es im richtigen Verzeichnis gelandet ist ??

Ich habe in bisher allen OpenGL spielen Performance Verbesserungen.

ATi
2002-06-01, 16:57:12
natürlich !!
ich verstehe es auch nicht, aber bei mir läuft immer noch am besten der "Plutonium XP Drivers Version X71 (6071 Based)"
danach der offizielle 6071er. zur zeit habe ich wieder den plutonium oben.

Korak
2002-06-01, 17:47:36
Bei mir geht nach update kein Quake3-Engine basierendes Spiel mehr und in CS kommt eine Fehlermeldung. Nur UT funktioniert. Und das weder besser noch schlechter.

Quasar
2002-06-01, 18:08:34
Originally posted by Desti


*wunder*
Das gibbet bei mir gar nicht?!? Ist das was exclusives bei der 8x ?

ähh..was?

ow sprach von eine GF2MX, ergo nV-Karte. Dort funzt das beschrieben Verfahren. Bei ATi evtl. eher nicht :D

Quasar
2002-06-01, 18:10:21
Originally posted by zeckensack
GL_HP_occlusion_test <- bisher fast irrelevant, könnte aber sehr bald (Doom3 ???) zum guten Ton gehören


Hoffentlich funktioniert das auch...es gibt da diese nette Demo...

IMHO könnte das, wenn es sich durchsetzt einiges an Detailreichtum bringen. Nur müsste es dazu von ein paar mehr Chips unterstützt werden...also ein guter Schritt von ATi.

Dunkeltier
2002-06-01, 18:30:01
Über neu freigeschaltete Funktionen freue ich mich immer. :D Werde ich gleich mal ausprobieren. Besonders, weil meine Treiber eh schon so zurecht "gebastelt" sind. ;D

Helios
2002-06-01, 20:21:45
Is das ein richtiger treiber oda nur ein .dll Datei. Momentan hab ich den neusten Plutonium oben.

Mad-Marty
2002-06-01, 22:31:40
Originally posted by Quasar


Hoffentlich funktioniert das auch...es gibt da diese nette Demo...

IMHO könnte das, wenn es sich durchsetzt einiges an Detailreichtum bringen. Nur müsste es dazu von ein paar mehr Chips unterstützt werden...also ein guter Schritt von ATi.




WO ? WAS ?

Ist die Demo eindrucksvoll ?
*auch angucken will*

TIA

Dunkeltier
2002-06-01, 23:08:26
Originally posted by Tyrael
Is das ein richtiger treiber oda nur ein .dll Datei. Momentan hab ich den neusten Plutonium oben.


Es ist "nur" eine DLL Datei, die kannste aber bedenkenlos installieren. ;)

Quasar
2002-06-01, 23:49:03
Originally posted by Mad-Marty

WO ? WAS ?

Ist die Demo eindrucksvoll ?
*auch angucken will*

TIA

Link hab ich nicht mehr, sorry. Nennt sich "occldemo" und es wird ein massiver Polygon/Textur-Overdraw dargestellt (100000fach ca.), welcher durch Verwendung der Extension auf erträgliche Regionen gesenkt wird...

DIABOLOS
2002-06-02, 00:15:14
hab ihr euch schon mal den codecult benchmark angeschaut
da werden rund 200000-750000 polygone dargestellt(aufeinmal)

Helios
2002-06-02, 13:21:22
Is das OpenGL Update offiziell und ist es besser?

Lightning
2002-06-02, 14:29:45
Originally posted by Tyrael
Is das OpenGL Update offiziell und ist es besser?

Offiziell: Ja
Besser: Habs noch nicht getestet

Unregistered
2002-06-03, 22:12:23
wielange soll man eigentlich noch warten, bis die ATI-jungs einen gescheiten ogl-treiber schreiben??
das der neue schneller ist als der alte liegt daran, dass er per default nur 16bit-texturen macht. will man 32bit haben, muss man in der registry unter ati-blabla/driver/0000/opengl/private den dword-wert use32BitTextures 1 setzen und voila, nu isser genauso schnell bzw. langsam wie vorher. die settings im Ati-Control-Panel bewirken leider garnix mehr, weil der treiber die dazu passenden einträge nicht kennt (mit hexeditor ausgelesen).
ausserdem, trilineares-filtern ist ja wohl der witz bei ATI. kuck ich mir games wie q3 oder serioussam2 an, dann schiebt man immer so verlaufskanten wie mit bilinearem filter vor sich her. erst wenn man wieder die registry bemüht und beim neuen treiber unter .../private den dword-wert useFastTrilinear 0 setzt, isses weg. die performance bricht dann aber zusammen (beim alten ogl-icd wars unter .../opengl der dword-wert OGLFastTrilinear 0). wenn keine dieser optionen gesetzt sind, macht der ATI-OGL-ICD einen default-wert von ca. 32.
klar, mit treibertricks kann ich ne karte auch schnell machen (NV grüsst herzlich), aber auf welche kosten. Carmack hat ja schon gesagt, das ATI on paper schneller sei als NV, aber halt nur on paper.....

DIABOLOS
2002-06-03, 22:17:11
John Carmack hat gesagt das ATI Karten schneller sind aber die Treiber von Nvidia ausgereifter.

Unregistered
2002-06-03, 22:44:20
Originally posted by DIABOLOS
John Carmack hat gesagt das ATI Karten schneller sind aber die Treiber von Nvidia ausgereifter.

http://www.gamespy.com/e32002/pc/carmack/index2.shtml
genau lesen, da steht z.b.:
"Based on the feature set, the Radeon 8500 should be a faster card for Doom than the GF4, because it can do the seven texture accesses that I need in a single pass, while it takes two or three passes (depending on details) on the GF4. However, in practice, the GF4 consistently runs faster due to a highly efficient implementation"
oder z.B. hier:
http://slashdot.org/article.pl?sid=02/05/30/2151254

La Junta
2002-06-04, 00:24:10
Originally posted by Unregistered

Carmack hat ja schon gesagt, das ATI on paper schneller sei als NV, aber halt nur on paper.....

Was er damit meinte ist , dass ATI rein von den Feauters her schneller sein sollte und nichts von den Treibern oder ähnlichem .Die NVidia Treiber nutzen lediglich die Hardware besser aus(darum schneller).
Ausserdem , was interesierts jeden was der Typ sagt . Bis Doom3 endlich fertig ist kommen noch viele neue Treiber und Karten . Ich will nicht sagen , dass er keine Ahnung hätte , aber er ist kein Hellseher .

zeckensack
2002-06-04, 10:16:50
Originally posted by Unregistered
wielange soll man eigentlich noch warten, bis die ATI-jungs einen gescheiten ogl-treiber schreiben??Seit dem 9021er habe ich eigentlich kaum noch was zu bemängeln - in Spielen schonmal garnichts.
das der neue schneller ist als der alte liegt daran, dass er per default nur 16bit-texturen macht. will man 32bit haben, muss man in der registry unter ati-blabla/driver/0000/opengl/private den dword-wert use32BitTextures 1 setzen und voila, nu isser genauso schnell bzw. langsam wie vorher. die settings im Ati-Control-Panel bewirken leider garnix mehr, weil der treiber die dazu passenden einträge nicht kennt (mit hexeditor ausgelesen).Das ist merkwürdig, denn ich kann sehr wohl mit dem neuen OGL-Treiber 32bit Texturen nutzen. Nur sollte man natürlich das Häkchen im Control Panel wegmachen, das war aber schon immer so.ausserdem, trilineares-filtern ist ja wohl der witz bei ATI. kuck ich mir games wie q3 oder serioussam2 an, dann schiebt man immer so verlaufskanten wie mit bilinearem filter vor sich her. erst wenn man wieder die registry bemüht und beim neuen treiber unter .../private den dword-wert useFastTrilinear 0 setzt, isses weg. die performance bricht dann aber zusammen (beim alten ogl-icd wars unter .../opengl der dword-wert OGLFastTrilinear 0). wenn keine dieser optionen gesetzt sind, macht der ATI-OGL-ICD einen default-wert von ca. 32.Alter Treiber? Neuer Treiber? Bitte präzisieren. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen und ich halte mich grundsätzlich von Tweakern und der Registry fern ...
Du redest doch nicht etwa von Trilinear+Aniso, oder doch? Das wiederum ist altbekannt.klar, mit treibertricks kann ich ne karte auch schnell machen (NV grüsst herzlich), aber auf welche kosten. Carmack hat ja schon gesagt, das ATI on paper schneller sei als NV, aber halt nur on paper..... Erstens geht es in diesem Thread nicht um Doom 3, sondern um neue OpenGL-Treiber von ATi. Zweitens ist diese Aussage mittlerweile uralt und pontenziell überholt. Mail doch mal an johnc@idsoftware.com und bitte ihn darum, dir zu schreiben, wie beschissen ATI eigentlich ist. Vielleicht macht dich das ja glücklich.

Birdman
2002-06-04, 13:07:07
Originally posted by zeckensack

Du redest doch nicht etwa von Trilinear+Aniso, oder doch? Das wiederum ist altbekannt.

Ich denke es geht um den Trilinear hack, den anno dazumals bei hardocp schön zu betrachten war, und den Ati mit den neueren Treiberreleases rausgenommen hat.
bei quake3 mit colormiplevels müsste man das sehr schön sehen....mit fasttrilinear auf 0 müsste man ein ähnlich perfektes Bild haben wie mit ner NV karte und auf 32 hat man dann fast wieder biliear, zusätzlich aber mit ner "zwischenstufe" versetzt, sodass man die mipmaps ned sofert erkennt.

zeckensack
2002-06-04, 13:41:04
Originally posted by Birdman
Ich denke es geht um den Trilinear hack, den anno dazumals bei hardocp schön zu betrachten war, und den Ati mit den neueren Treiberreleases rausgenommen hat.
bei quake3 mit colormiplevels müsste man das sehr schön sehen....mit fasttrilinear auf 0 müsste man ein ähnlich perfektes Bild haben wie mit ner NV karte und auf 32 hat man dann fast wieder biliear, zusätzlich aber mit ner "zwischenstufe" versetzt, sodass man die mipmaps ned sofert erkennt.Ah so :idea:
Aber ist doch alles wieder in Butter (siehe Hervorhebung). Über sowas brauchen wir doch jetzt nicht mehr zu zanken. :)

Helios
2002-06-04, 13:57:31
Originally posted by Unregistered
muss man in der registry unter ati-blabla/driver/0000/opengl/private den dword-wert use32BitTextures 1 setzen.erst wenn man wieder die registry bemüht und beim neuen treiber unter .../private den dword-wert useFastTrilinear 0 setzt, isses weg.
Kann mir das jemand noch mal erklären ich find die beiden Einträge nicht. Hab den neusten Plutonium.

Birdman
2002-06-06, 12:56:15
Originally posted by zeckensack
Ah so :idea:
Aber ist doch alles wieder in Butter (siehe Hervorhebung). Über sowas brauchen wir doch jetzt nicht mehr zu zanken. :)

Anscheinend eben doch, weil Ati den wieder in den neuen treibern rein tut....jedenfalls soweit ich das ganze hier gelesen habe.

GUNDAM
2002-06-06, 14:31:34
RtCW und Jedi Knight 2 laufen bei mir mit dem neuen OpenGL Treiber 5-10 Frames schneller :embara:

DDevil
2002-06-06, 14:48:01
konvertiert der neue opengl treiber die texturen wieder mal zu 16 bit oder nicht?

Unregistered
2002-06-06, 15:10:49
Originally posted by Unregistered
wielange soll man eigentlich noch warten, bis die ATI-jungs einen gescheiten ogl-treiber schreiben??

ich war ein bischen sauer dadrüber, dass ATI mit dem neuen OGL-treiber mit Tricks wie 16bit-Texturen versucht, speed rauszuholen
Originally posted by Unregistered
das der neue schneller ist als der alte liegt daran, dass er per default nur 16bit-texturen macht. will man 32bit haben, muss man in der registry unter ati-blabla/driver/0000/opengl/private den dword-wert use32BitTextures 1 setzen und voila, nu isser genauso schnell bzw. langsam wie vorher. die settings im Ati-Control-Panel bewirken leider garnix mehr, weil der treiber die dazu passenden einträge nicht kennt (mit hexeditor ausgelesen).

das richtige register ist
[HKLM/Software/Ati-Technologies/Driver/000x/Opengl/private]
use32BitTextures=dword:00000001

nochmals, die Einstellungen im ATI-Control-Panel unter Eigenschaften von Anzeige bewirken mit dem neuen OGL-Treiber leider garnix, da dieser die dort einstellbaren Werte nicht kennt! Nur VSYNC On/Off funktioniert noch. Kann man jederzeit mit dem Hexeditor nachprüfen!!!

für ZECKENSCACK:
alter Treiber wme_radeon_4-13-01-9031
neuer Treiber wme_sof_ogl_3140_patch
es geht ja hier wohl nur um den neuen OGL-ICD (du schreibst in deinen Posts am Anfang dieses Threads selber von altem und neuem Treiber....)

Originally posted by Unregistered
ausserdem, trilineares-filtern ist ja wohl der witz bei ATI. kuck ich mir games wie q3 oder serioussam2 an, dann schiebt man immer so verlaufskanten wie mit bilinearem filter vor sich her. erst wenn man wieder die registry bemüht und beim neuen treiber unter .../private den dword-wert useFastTrilinear 0 setzt, isses weg. die performance bricht dann aber zusammen (beim alten ogl-icd wars unter .../opengl der dword-wert OGLFastTrilinear 0). wenn keine dieser optionen gesetzt sind, macht der ATI-OGL-ICD einen default-wert von ca. 32.

das richtige register ist (neuer ICD)
[HKLM/Software/Ati-Technologies/Driver/000x/Opengl/private]
useFastTrilinear=dword:00000000

für den alten ICD
[HKLM/Software/Ati-Technologies/Driver/000x/Opengl]
OGLFastTrilinear=dword:00000000

per default ist FastTrilinear im OGL-ICD auf 32 gesetzt. setzt man es auf null, so geht die performance leider ziemlich runter.

Originally posted by Unregistered
klar, mit treibertricks kann ich ne karte auch schnell machen (NV grüsst herzlich), aber auf welche kosten. Carmack hat ja schon gesagt, das ATI on paper schneller sei als NV, aber halt nur on paper.....

was Carmack da feststellt, muss ich leider bestätigen. habe selbst beide produkte (GF3-TI500 und Radeon 8500 retail 275MHz). schaut man sich die features der beiden sowie die Desktop-Bildqualität an, so ist die ATI klar besser, nur leider hauts mit der performance unter d3d/ogl nicht hin, da isse leider langsamer als NV-GF3 und hat auch wiederum leider mehr bugs (soll nicht heissen, das NV bugfrei wäre!!)

übrigens, auch wenn mein geschwafel ein bischen tread-fremd war, ich habe mir beide produkte besorgt, weil ich dem ganzen NV-rulez und ATIs-king gelaber von anderen nicht getraut habe und mir nur so ein bild machen konnte. mein perönlich-subjektives fazit: die optimale karte gibts leider immer noch nicht....

UUPS, dass war jetzt lang, sollte mich wohl mal registrieren.

Unregistered
2002-06-06, 15:19:37
Originally posted by DDevil
konvertiert der neue opengl treiber die texturen wieder mal zu 16 bit oder nicht?

ja, er konvertiert sie mal wieder zu 16bit, was sich mit dem Control-Panel und der option hintergrundbilder 32bit u 16 bit konvertieren nicht beeinflussen lässt, weil er wie schon geagt, den dazu pasenden eintrag nicht erkennt

Lightning
2002-06-06, 15:28:24
Originally posted by Unregistered

...weil er wie schon geagt, den dazu pasenden eintrag nicht erkennt

Das wird aber vielleicht (hoffentlich!) in einer neuen Treiberversion behoben.

Unregistered
2002-06-06, 15:31:01
Originally posted by zeckensack
Alter Treiber? Neuer Treiber? Bitte präzisieren. Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen und ich halte mich grundsätzlich von Tweakern und der Registry fern ...
Du redest doch nicht etwa von Trilinear+Aniso, oder doch? Das wiederum ist altbekannt.Erstens geht es in diesem Thread nicht um Doom 3, sondern um neue OpenGL-Treiber von ATi. Zweitens ist diese Aussage mittlerweile uralt und pontenziell überholt. Mail doch mal an johnc@idsoftware.com und bitte ihn darum, dir zu schreiben, wie beschissen ATI eigentlich ist. Vielleicht macht dich das ja glücklich.

zu alter neuer siehe das post weiter oben
nein, ich rede nicht von trilinear und aniso, sondern nur von trilinear
klar gehts nich um doom3
von wegen mailen und glücklich machen - was soll das denn ?! hat da jemand was in den falschen hals gekriegt ?? woher willst du wissen, wie glücklich ich bin ??
du bist doch moderator, also solltest doch gerade du sowas lassen....

DDevil
2002-06-06, 15:51:57
wie krieg ich dann den opengl treiber wieder weg oder was msuss ich in der registry verändern damit der treiber die texturen nicht konvertiert

Unregistered
2002-06-06, 15:57:49
Originally posted by DDevil
wie krieg ich dann den opengl treiber wieder weg oder was msuss ich in der registry verändern damit der treiber die texturen nicht konvertiert
um wieder 32Bit-Texturen zu nutzen, in die registry gehen und unter
[HKLM/Software/Ati-Technologies/Driver/000x/Opengl/private]
use32BitTextures=dword:00000001
eintragen. ev. musst du unter opengl einen neuen unterschlüssel private anlegen.

Helios
2002-06-06, 16:26:37
Originally posted by Unregistered

um wieder 32Bit-Texturen zu nutzen, in die registry gehen und unter
[HKLM/Software/Ati-Technologies/Driver/000x/Opengl/private]
use32BitTextures=dword:00000001
Ich habe den Eintrag bei mir garnicht.
Bei mir isses so: ATI-Technologies --> CBT, CDS, Desktop
Da is nichts von Driver

Unregistered
2002-06-06, 16:35:14
Originally posted by Tyrael

Ich habe den Eintrag bei mir garnicht.
Bei mir isses so: ATI-Technologies --> CBT, CDS, Desktop
Da is nichts von Driver
sitze hier gerade an nem nt4-server
werde heute abend bei mir nachschauen und den genauen eintrag hier posten

Helios
2002-06-06, 17:16:23
Hab Windows Xp und den neusten Omega/Plutonium drauf.

Unregistered
2002-06-06, 18:20:09
Originally posted by Tyrael
Hab Windows Xp und den neusten Omega/Plutonium drauf.
32Bit-Texturen unter Win2k/XP mit neuem ICD
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0\OpenGL\pri vate]
"use32BitTextures"=dword:00000001

32Bit-Texturen unter Win9X/Me mit neuem ICD
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Driver\0000\OpenGL\private]
"use32BitTextures"=dword:00000001

hoffe, es hilft...

Helios
2002-06-06, 19:13:09
Thx!
Giebt nur ein Problem. So wie du es beschrieben hast geht es, aber unter private gibts die option use32BitTextures"=dword:00000001
nicht. Nochwas ich habe ein AMD Athlon und 3D Now is aus. Is das normal?

zeckensack
2002-06-06, 20:32:11
Originally posted by Unregistered
zu alter neuer siehe das post weiter oben
nein, ich rede nicht von trilinear und aniso, sondern nur von trilinearDas wollte ich auch einfach nur wissen, weil es mir unklar war, worauf du dich bezogen hattest.klar gehts nich um doom3
von wegen mailen und glücklich machen - was soll das denn ?! hat da jemand was in den falschen hals gekriegt ?? woher willst du wissen, wie glücklich ich bin ??
du bist doch moderator, also solltest doch gerade du sowas lassen.... [/B]Sorry, aber das Posting, auf das ich da geantwortet hatte war doch reichlich wütend.
Was mich im Moment immer noch wundert, ist die Tatsache, daß du hier auf der automatischen Konvertierung von Texturen und dem Ignorieren der Häkchen im Panel rumreitest, obwohl bei mir beides nicht zutrifft. Liegt das jetzt daran, daß ich (leider immer noch...) nur eine R100 habe ???

Ich habe das gleich als allererstes getestet, weil man da ja auch die 'billigen' Speed-Gewinne vermutet. Siehe mein erstes Posting auf Seite eins. Hier noch mal die gründliche Erklärung dazu:

Für ein gefenstertes OpenGL-Programm passiert folgendes, bei 32bit Desktopfarbtiefe in Abhängigkeit vom GL-Treiber und des Häkchens zur Textur-Konvertierung

Neuer ICD, Haken an
gefordert=GL_RGB8 -> 16bit
gefordert=GL_RGB -> 16bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit

Neuer ICD, Haken aus
gefordert=GL_RGB8 -> 32bit
gefordert=GL_RGB -> 16bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit

9031er ICD, Haken an
gefordert=GL_RGB8 -> 16bit
gefordert=GL_RGB -> 16bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit

9031er ICD, Haken aus
gefordert=GL_RGB8 -> 32bit
gefordert=GL_RGB -> 32bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit


Einziger Unterschied ist die unterstrichene Zeile.
Das ist wie gesagt meine eigene Messung, mit einem eigenen OpenGL-Programm auf einer Radeon 1, im Fenstermodus.

Wie hast du getestet? (<- echtes Interesse)

Unregistered
2002-06-07, 00:12:48
Originally posted by Tyrael
Thx!
Giebt nur ein Problem. So wie du es beschrieben hast geht es, aber unter private gibts die option use32BitTextures"=dword:00000001
nicht. Nochwas ich habe ein AMD Athlon und 3D Now is aus. Is das normal?
diese settings unter private sind beom original-ati-treiber garnich gesetzt. omega/plutonium machen nix anderes in ihren sog. treibern wie mitm Hexeditor die treiberdateien anschaun und mal sehen, was es so für versteckte einträge gibt. die schreiben sie dann in ihre installationsinf und so kommen manche von den settings dann nach der treiberinstallation in die windows-registry. deswegen, die option unter private use32BitTextures kannst du da reinschreiben, auch wenn sie nach der installation des treibers nicht vorhanden ist. der neue ICD reagiert auf dieses setting, der alte nicht. beim alten ICD kan mans jedoch noch übers Control-Panel für OGL machen (hintergrundbilder 32bit in 16bit konvertieren)

Originally posted by Zeckensack

Sorry, aber das Posting, auf das ich da geantwortet hatte war doch reichlich wütend.
OKOKOKOK

Originally posted by Zeckensack

Was mich im Moment immer noch wundert, ist die Tatsache, daß du hier auf der automatischen Konvertierung von Texturen und dem Ignorieren der Häkchen im Panel rumreitest, obwohl bei mir beides nicht zutrifft. Liegt das jetzt daran, daß ich (leider immer noch...) nur eine R100 habe

Ich habe das gleich als allererstes getestet, weil man da ja auch die 'billigen' Speed-Gewinne vermutet. Siehe mein erstes Posting auf Seite eins. Hier noch mal die gründliche Erklärung dazu:

Für ein gefenstertes OpenGL-Programm passiert folgendes, bei 32bit Desktopfarbtiefe in Abhängigkeit vom GL-Treiber und des Häkchens zur Textur-Konvertierung

tja also bei mir (RADEON 8500) ignoriert der neue ICD ausnahmslos alle settings vom ATI-OpenGL-Control-Panel bis auf VSYNC.
Aniso und AA gehen nachwievor übers Conrtol-Panel, aber unter Opengl eben sonst garnix.
Wenn ich mir jetzt den treiber mit einem hexeditor ankucke, dann wirds auch klar, warum, z.b. die einstellung für 16bit Z-Puffer: das control-panel trägt beim aktivieren dieser funktion den schlüssel

OGLForce16BitZBuffer=dword:00000001

in die registry ein, der neue ICD reagiert aber nur auf den schlüssel

OGLForceZBufferDepth=dword:00000010

genauso ist es mit den 32bit-texturen:
alt OGLConvertTextures32To16
neu (eben unter [private]) use32BitTextures

bei den anderen settings verhält es sich ebenfalls vergleichbar. hoffe mal, dass ATI im nexten treiberpaket das OGL-Control-Panel entsprechend anpasst.

deswegen war ich a bisserl sauer auf die jungs, weil neuer ICD, man denkt, hey geil, und dann erstmal hexeditor und registryeditieren bis er wieder so ausschaut, wie er soll, da verlierst halt als den glauben. ist ja schön, dass ATI mit seinen treiberupdates so langsam mal in die gänge kommt, aber bei sowas frag ich mich doch ehrlich, "samma, wen oder was testen die da eigentlich,garnix wahrscheinlich".

also nochmals: bei mir (WinMe,Win2K,WinXP) reagiert der treiber auf nix und ich hab, egal was ich im Controlpanel einstelle, 16bit-texturen. nur über editieren der registry klappts dann.

so, nu aber genug, gibts eigentlich hier im forum oder woanders leutz von ATI, die sich das alles mal ankucken???

StefanV
2002-06-07, 00:23:17
@guest

Du bestätigst meine Vermutung, daß ATI den OGL Teil aus dem nächsten Treiber 'vorgeschoben' hat ;)

Das im Panel fast alle Einstellungen ignoriert werden, hab ich auch vermutet...

Unregistered
2002-06-07, 00:34:57
Originally posted by Tyrael
Thx!
Giebt nur ein Problem. So wie du es beschrieben hast geht es, aber unter private gibts die option use32BitTextures"=dword:00000001
nicht. Nochwas ich habe ein AMD Athlon und 3D Now is aus. Is das normal?

ich bins nochmal...
enable3DNow meinst du wohl. kann ich leider nix dazu sagen, hab kein AMD.
jedoch mitm intel ist egal, ob ich enableTCL, enableSSE oder enableMMX auf 0 oder 1 setze, performance-mässig ändert sich nix. sieht mir so aus, als reagiere der treiber darauf nicht. (erinnert mich bisserl an Kyro2 und GL_SGIS_Multitexture für quake1. um das zu aktivieren muss zusätzlich noch ein anderese setting gesetzt werden)

Originally posted by Zeckensack

Wie hast du getestet? (<- echtes Interesse)

also getestet hab ichs hauptsächlich mit q3 (r_fullscreen 0 oder 1), weil da sieht mans gleich beim start. in anderen progis wie z.b. SOF,UT,D3 und Vulpine muss man manchmal schon genauer hinschaun.

zeckensack
2002-06-07, 16:36:23
@Unreg,

du hattest Recht. Bin seit heute mittag Besitzer einer R200 und der trilineare Filter ist wirklich schwer gestört. Ich versichere dir, mit der Radeon 1 war alles in Ordnung.

Ist aber jetzt eh wieder hinfällig, es gibt jetzt noch einen neuen ICD und der ist IMO richtig empfehlenswert :)

-> der aus dem neuesten Treiber-Leak. Allerdings bloß nicht den kompletten Treiber installieren, der Direct3D-Teil ist totaler Schrott :jedifire:

Helios
2002-06-07, 16:39:19
Kann man das mit dem Trillenaren Filtern net beheben?
Nehme zwar sowieso immer Anistrphisch aber egal :P

Legende
2002-06-07, 21:46:01
Originally posted by zeckensack
@Unreg,

du hattest Recht. Bin seit heute mittag Besitzer einer R200 und der trilineare Filter ist wirklich schwer gestört. Ich versichere dir, mit der Radeon 1 war alles in Ordnung.

Ist aber jetzt eh wieder hinfällig, es gibt jetzt noch einen neuen ICD und der ist IMO richtig empfehlenswert :)

-> der aus dem neuesten Treiber-Leak. Allerdings bloß nicht den kompletten Treiber installieren, der Direct3D-Teil ist totaler Schrott :jedifire:

Zeckensack, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, dann schreibt doch mal bitte aus welchen Treibern man sich jetzt den "perfekten" Treiber zusammenbastelt. Sowohl für Win98 als auch XP.

DANKE!!! :ficken: :loveya:

kaputnik
2002-06-08, 14:25:50
Originally posted by zeckensack
@Unreg,

du hattest Recht. Bin seit heute mittag Besitzer einer R200 und der trilineare Filter ist wirklich schwer gestört. Ich versichere dir, mit der Radeon 1 war alles in Ordnung.

Ist aber jetzt eh wieder hinfällig, es gibt jetzt noch einen neuen ICD und der ist IMO richtig empfehlenswert :)

-> der aus dem neuesten Treiber-Leak. Allerdings bloß nicht den kompletten Treiber installieren, der Direct3D-Teil ist totaler Schrott :jedifire:

so, nu ist unregistered registered...

der neueste treiber-leak enthält ja das erste mal einträge für R300 und R250 sowie noch ein ganzen haufen anderer neuer chips, denke mal mobility fürs notebook

habe ihn entgegen deiner warnung halt doch mal komplett installiert und siehe da, keine control-panels drin. die neuen sind wohl noch nicht fertig...

alla gut, treiber wieder runtergeschmissen, alten wieder drauf und nur neueren OGL-ICD genommen. funzt mit den gleichen einschränkungen wie der OGL-ICD ausm SOF-Patch.

Originally posted by Legende
@Zeckensack, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht, dann schreibt doch mal bitte aus welchen Treibern man sich jetzt den "perfekten" Treiber zusammenbastelt. Sowohl für Win98 als auch XP.

bin zwar nicht zeckensack, aber ich versuchs mal. zeckensack hat ja weiter vorne schon mal gepostet, das er sich von irgendwelchen tweaks und gehackten treibern lieber fernhält. dem würde ich generell mal folgen. diese gehackten treiber ala Omega schreiben mir einfach zuviel zeugs in die registry, wobei das meiste, was die da reinschreiben, vom treiber eh schon per default so ghandhabt wird und der rest nix bringt. würde den letzten offiziellen ATI-Treiber nehmen.
nur wenn probs mit OGL auftauchen, würd ich den von ATI veröffentlichten OGL-Patch installieren (der mit den hier schon diskutierten einschränkungen). gilt für w9x,wme,w2k,wxp. rumhacken brauchts eigentlich nur, wenn sich probs ergeben.

zeckensack
2002-06-08, 15:31:41
Jo, siehe kaputnik (Willkommen an Bord :bier: )

Ich bin mit dem 9031er momentan sehr zufrieden, das Äquivalent für 2k/XP ist der 6071er. Beide sind offiziell bei ATi zu kriegen.

Der neueste Leak führt bei mir zu groben Darstellungsfehlern unter D3D, sogar in Allerweltsprogrammen wie 3DMark2k ...
Morrowind ist auch im Arsch. Generell macht der Treiber auch irgendwas neues und 'interessantes' mit Nebel, meistens zuviel davon.
Näheres dazu gibt's hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=22148) zu lesen.

Allerdings fand ich den OGL-Treiber ganz nett, das trilineare Filtern funzt jetzt wieder besser als mit dem 'SoF2-Patch', die Performance ist auch gut. Ich habe den mal auf meinen Webspace geschaufelt, näheres steht in dem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=22148).

Legende
2002-06-08, 17:17:33
Also soll ich am besten den 9031 nehmen und dazu den neusten OpenGL?. Wo müssen die Dateien nochmal hinkopiert werden?

Nachtrag: Ok hat sich erledigt. Werde es jetzt mal ausprobieren :)

zeckensack
2002-06-08, 17:28:42
Originally posted by Legende
Also soll ich am besten den 9031 nehmen und dazu den neusten OpenGL?. Wo müssen die Dateien nochmal hinkopiert werden? Jupp, 9031+ neuer OpenGL. Jedenfalls ist das meine momentane Empfehlung.

Den neuen OpenGL-Treiber nach der Installation in Windows\System reinkopieren, ist nur eine einzige Datei. Am besten vorher noch ein Backup von der 'alten' Version machen.
Ich habe den neuen GL-Treiber allerdings nur für Windows 98 zu bieten ...

Für XP gibt's den noch nicht im Sonderangebot, ich krieg's nämlich irgendwie nicht gebacken, die passende Datei zu entpacken, ohne gleich den ganzen Treiber zu installieren.
Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an, also Hausaufgabe:
Wie macht man noch gleich aus ATIO9XXX.DL_ eine ATIO9XXX.DLL. Gab's da nicht so ein Kommandozeilen-Tool???

AlfredENeumann
2002-06-09, 01:02:33
zeckensack,

hab gelesen das man den treiber entpackten soll und dann manuell über system installieren soll. dann solen die alten controllpanelle beibehalten werden. kann das ?

Desti
2002-06-09, 01:18:30
Originally posted by zeckensack
[...]

Für XP gibt's den noch nicht im Sonderangebot, ich krieg's nämlich irgendwie nicht gebacken, die passende Datei zu entpacken, ohne gleich den ganzen Treiber zu installieren.
Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an, also Hausaufgabe:
Wie macht man noch gleich aus ATIO9XXX.DL_ eine ATIO9XXX.DLL. Gab's da nicht so ein Kommandozeilen-Tool???

öhhm...einfach mit winzip (das echte) öffnen und entpacken, so gehts zumindest unter win2k :)

Desti
2002-06-09, 01:22:17
Originally posted by zeckensack
[...]

Für ein gefenstertes OpenGL-Programm passiert folgendes, bei 32bit Desktopfarbtiefe in Abhängigkeit vom GL-Treiber und des Häkchens zur Textur-Konvertierung

Neuer ICD, Haken an
gefordert=GL_RGB8 -> 16bit
gefordert=GL_RGB -> 16bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit

Neuer ICD, Haken aus
gefordert=GL_RGB8 -> 32bit
gefordert=GL_RGB -> 16bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit

9031er ICD, Haken an
gefordert=GL_RGB8 -> 16bit
gefordert=GL_RGB -> 16bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit

9031er ICD, Haken aus
gefordert=GL_RGB8 -> 32bit
gefordert=GL_RGB -> 32bit
gefordert=GL_RGB5 -> 16bit


Einziger Unterschied ist die unterstrichene Zeile.
Das ist wie gesagt meine eigene Messung, mit einem eigenen OpenGL-Programm auf einer Radeon 1, im Fenstermodus.

Wie hast du getestet? (<- echtes Interesse)

Gibt es irgend eine Möglichkeit genau diese eine Veränderung zu umgehen?