PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATITool für 6800 GT?


sei@gmx.ch
2005-03-31, 21:01:48
Hallo zusammen

Bin eben von ATI auf NVIDIA umgestiegen, nun vermisse ich ein Tool wie das "ATITool" (http://www.techpowerup.com/atitool/). Ich habe nämlich keine Lust unter Windows mit diesem Lärm belästigt zu werden...130MHZ Takt reichen da völlig aus...

Kennt da jemand eine vertrauenswürdige sw? (V-Tuner 2 kann's ja nicht sein...das ist ja grottenschlecht)

Herzlichen Dank!

OCPerformance
2005-03-31, 21:55:26
ich würd es mal mit dem Gainward Expert Tool probieren manchmal funtzt auch speedfan

wenn viel einstelln willst alla AA und AF kannste es mal mit dem A-Tuner probieren oder dem Rivatuner mit kannste auch noch OC'en

sei@gmx.ch
2005-04-01, 01:35:45
ich würd es mal mit dem Gainward Expert Tool probieren manchmal funtzt auch speedfan

wenn viel einstelln willst alla AA und AF kannste es mal mit dem A-Tuner probieren oder dem Rivatuner mit kannste auch noch OC'en

Danke für den Tipp. Ist aber nicht das, was ich suche...kann ich die Karte nicht beliebig runtertakten? Bei ATI (mit dem ATI-Tool) funktioniert dies ohne Probleme...

iam.cool
2005-04-01, 01:51:48
Ich denke mit Riva tuner solte das gehn, bin mir aber auch nicht 100% sicher a ich schon lange ATItool nutze ;D

OCPerformance
2005-04-01, 15:49:37
dann solltest du beim Rivatuner

im power-user-tab die variable für DisableInternalClockTest auf 1 setzen.

sei@gmx.ch
2005-04-01, 17:04:30
dann solltest du beim Rivatuner

im power-user-tab die variable für DisableInternalClockTest auf 1 setzen.


Danke Euch beiden! Ein wenig komplizierter als das ATI-Tool, aber scheint zu funktionieren... ;D

Nachtrag: Es funktioniert doch nicht. Die Einstellungen werden ständig überschrieben und eine 2D/3D Detection gibt es scheinbar auch nicht. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei ATI geblieben...das ATI-Tool ist einfach genial...schade, dass es keine analoge SW für NVIDIA gibt...

sei@gmx.ch
2005-04-20, 15:15:58
Danke Euch beiden! Ein wenig komplizierter als das ATI-Tool, aber scheint zu funktionieren... ;D

Nachtrag: Es funktioniert doch nicht. Die Einstellungen werden ständig überschrieben und eine 2D/3D Detection gibt es scheinbar auch nicht. Hätte ich das gewusst, wäre ich bei ATI geblieben...das ATI-Tool ist einfach genial...schade, dass es keine analoge SW für NVIDIA gibt...

Hallo zusammen

Ich versuchs nochmal. Ich möchte gerne ein Tool analog ATI-Tool mit welchem ich die 2D und 3D Chip- und Speichertaktrate einstellen kann. Und kommt mir nicht mit diesem RivaTuner...das is fürn aç*"&... ;o)

Danke!

ShadowXX
2005-04-20, 15:26:32
Hallo zusammen

Ich versuchs nochmal. Ich möchte gerne ein Tool analog ATI-Tool mit welchem ich die 2D und 3D Chip- und Speichertaktrate einstellen kann. Und kommt mir nicht mit diesem RivaTuner...das is fürn aç*"&... ;o)

Danke!

Schalt doch mal mit den Coolbits 2 die Registerkarte fürs OCen im nV-Treiber frei.

Dort kann man dann getrennte 2D und 3D-Takte einstellen.

Weiss aber nicht zu 100% ob das dann auch immer funktioniert.

sei@gmx.ch
2005-04-20, 15:30:09
Schalt doch mal mit den Coolbits 2 die Registerkarte fürs OCen im nV-Treiber frei.

Dort kann man dann getrennte 2D und 3D-Takte einstellen.

Weiss aber nicht zu 100% ob das dann auch immer funktioniert.

Habe ich schon probiert. Funktioniert nie. Insbesondere kannst den Chip- und Speichertakt nicht unabhängig voneinander einstellen, dh. stellst den Chiptakt runter und nachher den Speichertakt, springt der Chiptakt wieder in die Defaulteinstellung...und die 2D/3D Detection funktioniert auch nicht...

Mark
2005-04-20, 16:49:32
das es kein "ati-tool" für nv gibt, hab ich auch schon bemängelt.

jedoch kann man prima im treiber die 2d und 3d-taktraten einstellen. klappt bei mir wunderbar

und, achja, im 2d-modus bringt es zumindestens bei meiner 6800nu einen sehr großen vorteil den gpu-clock von 325mhz auf 351mhz zu stellen:
die karte wird kälter und verbraucht weniger strom

wo jetz diese grenze bei der 6800gt liegt weiß ich nich, aber da müsste sie sein. ich glaube mal gelesen zu haben sie wäre bei 400mhz, kann mich aber auch irren

sei@gmx.ch
2005-04-20, 18:13:47
das es kein "ati-tool" für nv gibt, hab ich auch schon bemängelt.

jedoch kann man prima im treiber die 2d und 3d-taktraten einstellen. klappt bei mir wunderbar

und, achja, im 2d-modus bringt es zumindestens bei meiner 6800nu einen sehr großen vorteil den gpu-clock von 325mhz auf 351mhz zu stellen:
die karte wird kälter und verbraucht weniger strom


Meinst Du von 351 MHZ auf 325 MHZ? oder von 325 MHZ auf 251 MHZ?

Ersteres wäre wohl schwachsinn diese lumpigen 26 MHZ bringen doch nicht wirklich etwas...ich habe hier eine 9800 die läuft im 2D Modus 150 MHZ Chip und 180 MHZ Speicher. Im 3D Modus läuft sie 400 MHZ Chip und 339 MHZ Speicher...

Genau das will ich auch mit meiner 6800GT machen können....grummel...

AYAlf
2005-04-20, 19:44:13
fuer nvidia karten gibt es leider solche spitzentools nicht.

hab auch schon gesucht.

yardi
2005-04-20, 19:55:45
Im Expert-tool von gainward kannst du die 2d/3d taktraten auch getrennt einstellen. Klappt bei mir super. Ausserdem kannste damit den Lüfter regeln, so hab ich meinen Leadtek 6800GT-Brüller flüsterleise gekriegt. Zumindest im 2d Modus.

Mark
2005-04-20, 19:59:57
Meinst Du von 351 MHZ auf 325 MHZ? oder von 325 MHZ auf 251 MHZ?

Ersteres wäre wohl schwachsinn diese lumpigen 26 MHZ bringen doch nicht wirklich etwas...ich habe hier eine 9800 die läuft im 2D Modus 150 MHZ Chip und 180 MHZ Speicher. Im 3D Modus läuft sie 400 MHZ Chip und 339 MHZ Speicher...

Genau das will ich auch mit meiner 6800GT machen können....grummel...

ich meine 325 AUF 351

also eine erhöhung des taktes. bei mir bringt das durchschnittlich 15°, weil spezielle stromsparmechanismen im kern aktiviert werden. auch der stromverbrauch des systems sinkt (hat hier im forum einer nachgemessen)

sei@gmx.ch
2005-04-20, 20:26:03
Im Expert-tool von gainward kannst du die 2d/3d taktraten auch getrennt einstellen. Klappt bei mir super. Ausserdem kannste damit den Lüfter regeln, so hab ich meinen Leadtek 6800GT-Brüller flüsterleise gekriegt. Zumindest im 2d Modus.

Das Gainward-Tool funktioniert leider mit meiner Gigabyte-Karte nicht...

sei@gmx.ch
2005-04-20, 20:30:20
ich meine 325 AUF 351

also eine erhöhung des taktes. bei mir bringt das durchschnittlich 15°, weil spezielle stromsparmechanismen im kern aktiviert werden. auch der stromverbrauch des systems sinkt (hat hier im forum einer nachgemessen)

Wenn dem so wäre, wäre dies der grösste Schwachsinn den ich seit vielen vielen Jahren gehört habe. Weshalb sollte ein Chiphersteller absichtlich bei niedrigeren Taktraten den Chip heisser laufen lassen?

Ausserdem läuft meine Karte bereits bei 350 MHZ....aber eben ich will sie auf 150 MHZ oder 180 MHZ runter drücken (im 2D Modus)...


Ok, ich gebe auf, danke an alle! NVIDIA-Karten kommen nie mehr in Frage...

Mark
2005-04-20, 20:55:41
ok, dann haben deiner meinung nach wohl alle hier im forum unrecht, bilden sich die sache bloß ein und/oder liegen weil sie die weltherrschaft an sich reißen wollen.....


ok, wie du meinst, dann geh zurück zu ati wenn dir nv nicht passt, die im ati-forum werden sich vermutlich über deine bescheurten fragen und kommentare freuen :rolleyes:

Mark
2005-04-20, 20:56:51
Das Gainward-Tool funktioniert leider mit meiner Gigabyte-Karte nicht...


mit dem gb-tool kann man auch die drehzahl der karte regeln, aber da du eh zu ati wechselt kanns dir ja jetz egal sein

Gast
2005-04-20, 21:07:21
Hallo zusammen

Ich versuchs nochmal. Ich möchte gerne ein Tool analog ATI-Tool mit welchem ich die 2D und 3D Chip- und Speichertaktrate einstellen kann. Und kommt mir nicht mit diesem RivaTuner...das is fürn aç*"&... ;o)

Danke!

was hast du gegen rivatuner, das teil ist doch so ziemlich das genialste tool was es für grafikkarten gibt.

speichertakte kann man bei 6800er karten nicht getrennt einstellen, mit keinem tool.

sei@gmx.ch
2005-04-20, 21:55:40
ok, dann haben deiner meinung nach wohl alle hier im forum unrecht, bilden sich die sache bloß ein und/oder liegen weil sie die weltherrschaft an sich reißen wollen.....


ok, wie du meinst, dann geh zurück zu ati wenn dir nv nicht passt, die im ati-forum werden sich vermutlich über deine bescheurten fragen und kommentare freuen :rolleyes:

Ziemlich unqualifizierte Antwort von Dir. Übrigens bist Du der erste mit diesem Tipp...ich habe noch nie von sowas gehört...

sei@gmx.ch
2005-04-20, 21:56:16
was hast du gegen rivatuner, das teil ist doch so ziemlich das genialste tool was es für grafikkarten gibt.

speichertakte kann man bei 6800er karten nicht getrennt einstellen, mit keinem tool.

Danke, das ist mal eine Aussage. Das wollt ich hören.

sei@gmx.ch
2005-04-20, 21:57:17
mit dem gb-tool kann man auch die drehzahl der karte regeln, aber da du eh zu ati wechselt kanns dir ja jetz egal sein

Genau, super toll kann man das einstellen...von weniger Schweinelaut bis himmelarsch ich glaub ein Jumbo fliegt durch's Zimmer...

Ronny145
2005-04-20, 22:07:47
Genau, super toll kann man das einstellen...von weniger Schweinelaut bis himmelarsch ich glaub ein Jumbo fliegt durch's Zimmer...


Mit dem expertool den Lüfter schon runtergeregelt?

AYAlf
2005-04-21, 01:20:29
die ratschlaege sind hier betimmt alle gut gemeint.

ich kann den thread ersteller gut verstehen. nicht ein tool von nvidia kommt an den komfort des atitools ran ..

sei@gmx.ch
2005-04-21, 08:30:39
Mit dem expertool den Lüfter schon runtergeregelt?

Wie gesagt, ich habe eine Gigabyte-Karte und dieses Tool funktioniert damit einfach nicht...zudem möchte ich zuerst die Karte wesentlich im 2D Modus runtertakten bevor ich den Lüfter runterschraube...ich habe jetzt im übrigen den Arctic Cooler gekauft. Der ist schon mal effizienter (bläst die Luft sinnigerweise aus dem Gehäuse) und deutlich leiser...

Trotzdem, ich suche immer noch ein Tool analog dem ATI-Tool. Bitte lasst so Sprüche wie, dann geh doch wieder zu den ATI Boys etc.. Ich habe 550 CHF für diese Karte bezahlt, dann erwart ich, dass entweder bereits ein Tool in dieser Art von Haus aus besteht oder aber dass man die Community mit entsprechenden Informationen versorgt, sodass ein solches entwickelt werden kann...

RivaTuner in Ehren, aber wer von diesem Tool schwärmt soll bitte einmal sich das ATI-Tool anschauen (Zweck: 2D/3D Detection, separate Takteinstellungen).

Ich will hier bestimmt niemandem auf den Keks gehen, die Ratschläge sind sicherlich, wie AYAlf bereits gesagt hat, sicherlich alle gut gemeint, allerdings möchte ich auch meinen Standpunkt klarmachen und bitte auch ein wenig um Verständnis für meinen Frust :wink:

TobiWahnKenobi
2005-04-21, 08:46:21
das ist doch nur wieder so ein verarschungs-geflame..

1. hab' ich eine sehr sehr neue gigabyte karte (6800GT; PCIe) und da ist der lüfter schon von werk aus leise (im 2D betrieb)

2. funzt auch die lüftersteuerung vom expert-tool wunderbar

3. kann ich sowohl mit coolbits, als auch mit expert-tool und vtuner clocken, was ich lustig bin.

4. ist OC / UC herstellerseitig überhaupt nicht vorgesehen. die forceware
hat einen mechanismus, der versucht per unterschiedlicher lüfterspannungen die drehzahl des lüfters dynamisch anzupassen (ich meine der angepeilte GPU temp wert liegt bei 60°C)

wenn man eine karte kauft, die billig und laut ist, darf man sich hinterher nicht über krach aufregen. analog dazu kauft man für eine flüster-system auch keine graka aus dem high-end segment.

ich kann das hier also nur als flameversuch werten. ich hatte schon zuviele NV karten unter den fittichen, als dass ich sowas ernst nehmen könnte.

wenn alle tools versagen und ich so totunglücklich mit einer NV karte bin, geb' ich sie zurück oder verkaufe sie.

biete an dieser stelle mal 100€ für die scheisskarte. leg'st noch 30€ druff und kaufst ne frei clockbare 9800pro. ist doch für noobs die einfachere karte ;)

bin raus
tobi

sei@gmx.ch
2005-04-21, 09:09:53
das ist doch nur wieder so ein verarschungs-geflame..

1. hab' ich eine sehr sehr neue gigabyte karte (6800GT; PCIe) und da ist der lüfter schon von werk aus leise (im 2D betrieb)

2. funzt auch die lüftersteuerung vom expert-tool wunderbar

3. kann ich sowohl mit coolbits, als auch mit expert-tool und vtuner clocken, was ich lustig bin.

4. ist OC / UC herstellerseitig überhaupt nicht vorgesehen. die forceware
hat einen mechanismus, der versucht per unterschiedlicher lüfterspannungen die drehzahl des lüfters dynamisch anzupassen (ich meine der angepeilte GPU temp wert liegt bei 60°C)

wenn man eine karte kauft, die billig und laut ist, darf man sich hinterher nicht über krach aufregen. analog dazu kauft man für eine flüster-system auch keine graka aus dem high-end segment.

ich kann das hier also nur als flameversuch werten. ich hatte schon zuviele NV karten unter den fittichen, als dass ich sowas ernst nehmen könnte.

wenn alle tools versagen und ich so totunglücklich mit einer NV karte bin, geb' ich sie zurück oder verkaufe sie.

biete an dieser stelle mal 100€ für die scheisskarte. leg'st noch 30€ druff und kaufst ne frei clockbare 9800pro. ist doch für noobs die einfachere karte ;)

bin raus
tobi

Das ist meine Karte: http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68T256DH.htm

Hätte ich genug Zeit für solche Spielchen, würde ich ein Video von meinen Versuchen machen und dann ins Internet stellen...

Übrigens habe ich in einem anderen PC eine 9800 pro...

Du bezeichnest mich als noob? Mal eine Frage, hast Du auch schon vor 20 Jahren die ersten Zeilenschreiber für 4000$ gekauft und diese manuell angesteuert? Nicht? Also dann halt einfach die Schnauze...im übrigen hast Du keine Ahnung von OC/UC..."ist Herstellerseitig überhaupt nicht vorgesehen" wie blöde kann man sein? Was meisnt Du wie der Hersteller seine Produkte diversifiziert? Du bist ein weicher Vollarsch...

Sorry Jungs aber sowas ist einfach schlimm, der Typ hat nun wirklich keine Ahnung...blabla, auf meinem System ist alles wunderbar, ich höre nichts von Lärm oder High-End muss scheiss laut sein, High-End muss man auch nicht runtertakten können...High-End muss möglichst kompliziert sein. Wären Autos im High-End so gebaut, wäre Mercedes, Ferrari Lamborghini allesamt tot!


Entschuldigt meine Wortwahl. Ich glaube ich verzieh mich wieder aus diesem Forum...

(nun kommen Sprüche, "ja, geh doch Du noob...kauf dir doch eine Nforce und spiele Tetris" oder so ähnlich...toll)

sei@gmx.ch
2005-04-21, 09:24:46
Hier noch ein Link: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/april/sapphire_uebertakter-tool/

30% untertakten...damit es leise wird...es geht also...nur leider nich bei NVIDIA... :wink:

Honka
2005-04-21, 09:38:34
Im Expert-tool von gainward kannst du die 2d/3d taktraten auch getrennt einstellen. Klappt bei mir super. Ausserdem kannste damit den Lüfter regeln, so hab ich meinen Leadtek 6800GT-Brüller flüsterleise gekriegt. Zumindest im 2d Modus.



PS : Sorry ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Das Tool funktioniert bei dir nicht ! Hast Du vieleicht einen Modífizierten Treiber von Gigabyt drauf ?
Wenn ja, schmeiß den runter und versuche es nochmal mit Experttool.

sei@gmx.ch
2005-04-21, 10:02:36
PS : Sorry ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Das Tool funktioniert bei dir nicht ! Hast Du vieleicht einen Modífizierten Treiber von Gigabyt drauf ?
Wenn ja, schmeiß den runter und versuche es nochmal mit Experttool.

Ich glaub ich spinne! Jetzt machst Du mir Vorwürfe, ich könne nicht lesen? Weshalb?

Frage: Wer hat meine Karte http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68T256DH.htm und das Experttool funktionierend drauf???

Ich habe keinen modifizierten Gigagyte-Treiber drauf!

TobiWahnKenobi
2005-04-21, 10:11:06
Du bezeichnest mich als noob? Mal eine Frage, hast Du auch schon vor 20 Jahren die ersten Zeilenschreiber für 4000$ gekauft und diese manuell angesteuert? Nicht? Also dann halt einfach die Schnauze...im übrigen hast Du keine Ahnung von OC/UC..."ist Herstellerseitig überhaupt nicht vorgesehen" wie blöde kann man sein? Was meisnt Du wie der Hersteller seine Produkte diversifiziert? Du bist ein weicher Vollarsch...

du solltest echt das forum wechseln; derartige kiddies gibt's hier schon zuviele..

also leuts, die nicht nur mit der graka, sondern auch mit ihrer wortwahl nicht umgehen können.

ich denke dass du dich zumindest bei den etablierten membern auf längere sicht disqualifiziert hast. der ton ist echt nicht 3d-center-like..

mfg
tobi

sei@gmx.ch
2005-04-21, 10:20:40
du solltest echt das forum wechseln; derartige kiddies gibt's hier schon zuviele..

also leuts, die nicht nur mit der graka, sondern auch mit ihrer wortwahl nicht umgehen können.

ich denke dass du dich zumindest bei den etablierten membern auf längere sicht disqualifiziert hast. der ton ist echt nicht 3d-center-like..

mfg
tobi


Du hast mich dazu gebracht....und selber bist Du nicht besser...Du hast mich der Unfähigkeit bezichtigt (mehrfach und unbegründet, wie gerade eben), meine Karte als "Scheisskarte" bezeichnet und mein Problem als "Verarschungs-geflame" tituliert....

Honka
2005-04-21, 10:45:56
Ich glaub ich spinne! Jetzt machst Du mir Vorwürfe, ich könne nicht lesen? Weshalb?

Frage: Wer hat meine Karte http://www.gigabyte.de/VGA/Products/Products_GV-N68T256DH.htm und das Experttool funktionierend drauf???

Ich habe keinen modifizierten Gigagyte-Treiber drauf!

Ich meinte mich, mit der Aussage ! Ich hatte nicht gelesen, dass das Tool bei Deiner Karte nicht funktioniert ! Gainward gibt z.B. modifizierte Treiber raus !
Könnte ja sein das es daran liegt !

Ronny145
2005-04-21, 10:49:32
Wie gesagt, ich habe eine Gigabyte-Karte und dieses Tool funktioniert damit einfach nicht...zudem möchte ich zuerst die Karte wesentlich im 2D Modus runtertakten bevor ich den Lüfter runterschraube...ich habe jetzt im übrigen den Arctic Cooler gekauft. Der ist schon mal effizienter (bläst die Luft sinnigerweise aus dem Gehäuse) und deutlich leiser...

Trotzdem, ich suche immer noch ein Tool analog dem ATI-Tool. Bitte lasst so Sprüche wie, dann geh doch wieder zu den ATI Boys etc.. Ich habe 550 CHF für diese Karte bezahlt, dann erwart ich, dass entweder bereits ein Tool in dieser Art von Haus aus besteht oder aber dass man die Community mit entsprechenden Informationen versorgt, sodass ein solches entwickelt werden kann...

RivaTuner in Ehren, aber wer von diesem Tool schwärmt soll bitte einmal sich das ATI-Tool anschauen (Zweck: 2D/3D Detection, separate Takteinstellungen).

Ich will hier bestimmt niemandem auf den Keks gehen, die Ratschläge sind sicherlich, wie AYAlf bereits gesagt hat, sicherlich alle gut gemeint, allerdings möchte ich auch meinen Standpunkt klarmachen und bitte auch ein wenig um Verständnis für meinen Frust :wink:


Dann erkläre doch mal dein Problem? Was funktioniert da nicht? Ansonsten kann dir keiner helfen. Das Expertool funktioniert mit allen 6800er Karten. Das hat nichts mit Gigabyte zu tun, der Chip ist immer noch der gleiche. Kannst du den RivaTuner oder das expertool nur nicht richtig bedienen? Es gibt auch noch zig andere Overclocker Tools.

sei@gmx.ch
2005-04-21, 10:49:55
Ich meinte mich, mit der Aussage ! Ich hatte nicht gelesen, dass das Tool bei Deiner Karte nicht funktioniert ! Gainward gibt z.B. modifizierte Treiber raus !
Könnte ja sein das es daran liegt !


Achso :biggrin: jetzt könntest Deinen Spruch nochmals bringen...hab's falsch gelesen und falsch verstanden...tja...tobi hat mich eben in rage gebracht...

sei@gmx.ch
2005-04-21, 10:55:27
Dann erkläre doch mal dein Problem? Was funktioniert da nicht? Ansonsten kann dir keiner helfen. Das Expertool funktioniert mit allen 6800er Karten. Das hat nichts mit Gigabyte zu tun, der Chip ist immer noch der gleiche. Kannst du den RivaTuner oder das expertool nur nicht richtig bedienen? Es gibt auch noch zig andere Overclocker Tools.

Mit dem Experttool lässt sich der Takt nicht runterdrehen (Fan ist inzwischen kein Prblem mehr habe ihn ersetzt durch den Arctic Cooler). Da ich aber mein System mit leisen temperatur geregelten Lüftern ausgestattet habe, möchte ich meine Grafikkarte im 2D Modus (3D ist mir egal wenn es laut wird) deutlich runtertakten um somit unnötige Abwärme zu vermeiden...

Der RivaTuner ist, abgesehen von komplex, scheinbar nicht das richtige Tool für meine Zwecke. Habe den Übertaktungsschutz rausgenommen und dann mal die Taktrate runtergeschraubt...aber irgendwie scheint erstens die Taktrate des Chips bzw. der Speicher nicht unabhängig voneinander einstellbar zu sein (hat vorhin ein User bereits bestätigt, ich weiss) und zweitens fehlt offensichtlich eine 2D/3D Detection....ausserdem war ich nicht sicher, ob die Karte den eingestellten Takt überhaupt angenommen hat...

Gast
2005-04-21, 11:16:27
Du bezeichnest mich als noob?



wenn man nichtmal mit rivatuner umgehen kann ist diese annahme schon gerechtfertigt, viel einfacher und besser gegliedert kann es eigentlich nicht mehr sein (ohne die funktion einzuschränken)

Der RivaTuner ist, abgesehen von komplex, scheinbar nicht das richtige Tool für meine Zwecke. Habe den Übertaktungsschutz rausgenommen und dann mal die Taktrate runtergeschraubt...aber irgendwie scheint erstens die Taktrate des Chips bzw. der Speicher nicht unabhängig voneinander einstellbar zu sein (hat vorhin ein User bereits bestätigt, ich weiss) und zweitens fehlt offensichtlich eine 2D/3D Detection....ausserdem war ich nicht sicher, ob die Karte den eingestellten Takt überhaupt angenommen hat...

die chiptaktrate ist sowohl im forceware (mit coolbits) als auch mit rivatuner problemlos für 2D und 3D getrennt regelbar.

der speichertakt besitzt nur einen wert für 2D und 3D gemeinsam, was aber ziemlich egal sein dürfte da der anteil am stromverbrauch im idle vom GDDR3 speicher sehr gering ist.

zudem ist gerade bei GDDR3-speicher die stromersparnis durch untertakten extrem gering (unter einem gewissen wert ist der stromverbrauch sogar höher als gleichgetakteter DDR1)

ob der eingestellte takt nun angenommen wird kann man ebenfalls sehr einfach mit rivatuner nachkontrollieren ;)
dieser besitzt nämlich eine funktion chip/speichertakt, temperaturen usw. über die zeit in einem diagramm aufzuzeichnen ;)

AYAlf
2005-04-21, 15:04:24
Dann erkläre doch mal dein Problem? Was funktioniert da nicht? Ansonsten kann dir keiner helfen. Das Expertool funktioniert mit allen 6800er Karten. Das hat nichts mit Gigabyte zu tun, der Chip ist immer noch der gleiche. Kannst du den RivaTuner oder das expertool nur nicht richtig bedienen? Es gibt auch noch zig andere Overclocker Tools.

ganz bestimmt nicht!
nur weil es bei dir funktioniert musst du nicht solche unwahrheiten verbreiten.

andere clocke tools gibt es wohl .. aber naja .. dazu sage ich am besten nix.

sei@gmx.ch
2005-04-21, 15:28:19
Danke....bist einer der wenigen hier (in diesem Thread) die "normal" ticken ;o)

Ich schlage vor wir schliessen diesen Thread...führt zu nix und produziert nur böses Blut..

Ronny145
2005-04-21, 22:09:39
Danke....bist einer der wenigen hier (in diesem Thread) die "normal" ticken ;o)

Ich schlage vor wir schliessen diesen Thread...führt zu nix und produziert nur böses Blut..


Dazu gehörst du nicht :P

Mark
2005-04-21, 22:27:27
takte die karte mal im 3d-modus auf 401mhz und beachte die temps per vtuner

p.s.:

ich kann ebenfalls mit dem expertool den takt lustig hoch und runter schrauben. hab eine gigabyte 6800nu

Tigershark
2005-04-21, 23:35:31
Ich hab die gleiche Karte wie Du, sei<at>gmx.ch. Zur Bestätigung: Expertool funktioniert darauf NICHT, bzw nicht in vollem Umfang. Die Lüfterdrehzahl kann man damit steuern, aber damit die anderen Funktionen "anklickbar" werden, muss man wohl ne Gainward Karte (oder deren modifiz. Treiber) haben.

Ich hatte mir auch nen NV Silencer geholt, der war mir aber nach ner Zeit zu laut, deswegen hab ich jetzt den Zalman VF700-Cu drauf. Der kühlt nen Tick besser auf Fullspeed, ist aber vor allen Dingen bei 5V absolut unhörbar und kühlt immer noch deutlich besser als der Referenzkühler (von dem ich mir etwas mehr erwartet hatte). Das einzige "Problem" ist, dass die Luft nicht aus dem Gehäuse gepustet wird. Aber dazu gibt's ja Gehäuselüfter ;)

Ich nehme mal an, dass unser Lautstärkeempfinden ähnlich ist, vielleicht ist es ja unser Sys auch (Stichwort geregelte Silentlüfter undso ;-) - klick mal auf meins wenn Du magst.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Taktraten einfach so zu lassen. Es ist zwar wirklich schade, dass es kein Äquivalent zum ATI Tool gibt (hab mich auch geärgert nach meine 9800PRO ;-), aber Jammern bringt uns ja auch nicht weiter ^^

In diesem Sinne, reicht Euch alle die Hand, seid friedlich, und nett zu Gästen aus dem Alpenland Leute :)

Tiger.

Mark
2005-04-22, 05:53:39
wie schon gesagt, einfach mal die 2d taktraten auf 401mhz stellen und schauen ob was passiert. iirc waren es 401mhz

sei@gmx.ch
2005-04-22, 09:33:41
Ich hab die gleiche Karte wie Du, sei<at>gmx.ch. Zur Bestätigung: Expertool funktioniert darauf NICHT, bzw nicht in vollem Umfang. Die Lüfterdrehzahl kann man damit steuern, aber damit die anderen Funktionen "anklickbar" werden, muss man wohl ne Gainward Karte (oder deren modifiz. Treiber) haben.

Ich hatte mir auch nen NV Silencer geholt, der war mir aber nach ner Zeit zu laut, deswegen hab ich jetzt den Zalman VF700-Cu drauf. Der kühlt nen Tick besser auf Fullspeed, ist aber vor allen Dingen bei 5V absolut unhörbar und kühlt immer noch deutlich besser als der Referenzkühler (von dem ich mir etwas mehr erwartet hatte). Das einzige "Problem" ist, dass die Luft nicht aus dem Gehäuse gepustet wird. Aber dazu gibt's ja Gehäuselüfter ;)

Ich nehme mal an, dass unser Lautstärkeempfinden ähnlich ist, vielleicht ist es ja unser Sys auch (Stichwort geregelte Silentlüfter undso ;-) - klick mal auf meins wenn Du magst.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Taktraten einfach so zu lassen. Es ist zwar wirklich schade, dass es kein Äquivalent zum ATI Tool gibt (hab mich auch geärgert nach meine 9800PRO ;-), aber Jammern bringt uns ja auch nicht weiter ^^

In diesem Sinne, reicht Euch alle die Hand, seid friedlich, und nett zu Gästen aus dem Alpenland Leute :)

Tiger.

Ich danke Dir für die Bestätigung!

:biggrin: Hammer-System!!! Nur mein Display ist besser, 24" Dell TFT :tongue:

Ich mag es einfach nicht, wenn man mich als dummer unfähiger noob bezeichnet...mag wohl niemand...insbesondere wenn man keiner ist :biggrin:

afk|freeZa|aw
2005-04-22, 11:46:17
Ich habs hier jetzt nur überflogen weil das gebashe ziemlich nervt.

Suchst Du immer noch ein Tool zum runtertakten?

WEnn ja dann nimm doch einfach Powerstrip,da kannst Du den Takt beliebig einstellen.


greetz

KillerCookie
2005-04-22, 12:55:53
Hi,
ich suche auch ein Übertaktungstool, was dem ATI-Tool oder besser noch den Tray-Tools gleich kommt (also mit korrekt funktionierender 2D/3D Erkennung z.B.), allerdings sind solche Sachen für nVidia Karten rar gesäht oder garnicht vorhanden.

Meine große Hoffnung liegt darin, das Grestorn ein solches Übertaktungsfeature mit in seinen nHancer aufnimmt, da dieses Tool schonmal einen guten Eindruck auf mich machte. Wahlweise noch ein Artefakttester dazu und man hat wirklich das ganze Tool-Paket in einem Programm vereint :)

Also momentan sit back and watch... hab übrigens eine Inno3D 6800GT.

MfG Maik

Mark
2005-04-22, 14:22:37
wie schon gesagt, einfach mal die 2d taktraten auf 401mhz stellen und schauen ob was passiert. iirc waren es 401mhz

Ùnregistered
2005-04-22, 15:19:57
ich weiß ja nicht was mit deiner karte los ist, aber ich kann ohne probleme hoch und runtertakten. mit coolbits 3 im treibermenü.
hab eine Inno3d 6800GT

http://img181.echo.cx/img181/2592/neubitmap7lm.jpg
damit man sieht das der takt auch angenommen wird habe ich einen fillrate test in 3dmark01 gemacht, dazu habe ich unter 3d auch 101mhz gpu takt eingestellt. kann aber 2d und 3d ohne pobleme völlig unterschiedlich takten. einzig beim speicher kann man den takt nicht unterschiedlich einstellen.

achja an der temperatur hat sich übringens NICHTS verändert durch runtertakten...

OCPerformance
2005-04-22, 19:59:27
dzu müsstest du zusätzlich auch noch die Spannungen ändern

sei@gmx.ch
2005-04-22, 23:26:07
Ok, hab jetzt Powerstrip ausprobiert (Herzlichen Dank für den Tipp, hab dieses Tool seit Jahren nicht mehr im Betrieb gehabt) und siehe da, es funktioniert. Die Einstellungen werden einwandfrei übernommen...man kann sogar den Speicher- vom Chiptakt unabhängig einstellen...

Zu den Temperaturen:

Ja, im V-Tuner sieht man praktisch KEINEN Unterschied ob man die GPU nun mit 100 MHZ oder mit 400 MHZ taktet (zeigt bei 100 MHZ 37° und bei 400 MHZ 40° an, Arctic Lüfter, je 15 min. Laufzeit)

ABER

Der Unterschied ist deutlich mit der Hand und zweitens mit einem Messgerät nachzuweisen...

Ich kann mir dies höchstens so erklären, dass der Temperaturfühler auf dem Board nicht wirklich vertrauenswürdig ist... :confused:

Wie auch immer...ich werde für den 2D Takt die Karte auf jeden Fall auf die 100 MHZ runtertakten, was jedoch richtig ist, ein Runtertakten des Speichers bewirkt praktisch nichts...