PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nice - wie wird man "unfreundlich" unter Linux


RaumKraehe
2002-05-31, 12:23:49
OS=Linux 7.0

Mit dem "nice" Befehl kann ich ja sozusagen indirekt Rechenzeit von Prozessen nehmen oder aber ihnen mehr Rechenzeit zuweisen. So hab ich das jedenfalls verstanden.

Ist das überhaupt so richtig ??

D.h. wenn z.B. mein CS-Server gerade läuft und ich mit ntop den Netzwerkverkher überwachen möchte habe ich manchmal das Problem das ntop mehr Prozessleistung verbraucht als der eigentliche CS-Server ...
CS wird also immer langsamer und fängt an lags zu produzieren...

Das es ein CS-Server ist ist nur nen Beispiel !! :)


Kann ich das z.B. mit dem Kommando "nice" irgend wie steuern ???

Also z.B. dem CS-Server einen Nice-Wert von -20 zu geben ... und ntop den Wert von 19.

würde dieses vorgehen mir bei meinem Problem helfen. ??

Wenn nein, wie kann mann Prozessmanagment unter Linux machen ??

Matrix316
2002-05-31, 13:36:58
Was soll Linux 7.0 sein?;) Suse? Mandrake? Red Hat?;)

RaumKraehe
2002-05-31, 13:39:49
SuSe .... aber ist doch vollkommen wurscht .... :)


nice sollte unter jeder Linux/Unix-Distro laufen ...

Matrix316
2002-05-31, 15:27:37
Ja den Befehl gibts und damit sollte es auch gehen.