PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regen euch Planetopia und Co. auch auf?

Schiller
2005-03-31, 23:31:05
Ich schaue mir gerade nebenbei PLANETOPIA-ONLINE auf Sat.1 an. Mir stehen irgendwie die Haare zu Berge. Nun, vielleicht liegt das daran, dass ich von der Materie Ahnung hab.

Die zeigen da teilweise einen Dünnschiss erster Güte. Vor allem diese ganzen Computer-"Experten" sind lächerlich. Da hat jeder User hier im Forum mehr Ahnung als die Typen.

Zudem fühl ich mich auch irgendwie in meinem "Revier" belästigt, weil diese Sendung den Computerbereich sozusagen "DAU-Freundlich" macht/machen will. :D ;( Die verraten sozusagen einige Tipps, die DAUs nicht kennen sollten. Auch die Medien werden sozusagen auf einige Bereiche aufmerksam, die sie nicht kennen sollten.

Das Internet ist sowieso von DAUs überflutet, aber durch solche Sendungen und Toilettenblätter wie Computer BILD wird es nur noch schlimmer.

Naja, dann braucht man aber manchmal vielleicht weniger den DAUs in der eigenen Umgebung helfen und eher auf Planetopia verweisen. X-D

Marmicon
2005-03-31, 23:38:50
Ich schaue mir gerade nebenbei PLANETOPIA-ONLINE auf Sat.1 an. Mir stehen irgendwie die Haare zu Berge. Nun, vielleicht liegt das daran, dass ich von der Materie Ahnung hab.

Die zeigen da teilweise einen Dünnschiss erster Güte. Vor allem diese ganzen Computer-"Experten" sind lächerlich. Da hat jeder User hier im Forum mehr Ahnung als die Typen.

Zudem fühl ich mich auch irgendwie in meinem "Revier" belästigt, weil diese Sendung den Computerbereich sozusagen "DAU-Freundlich" macht/machen will. :D ;( Die verraten sozusagen einige Tipps, die DAUs nicht kennen sollten. Auch die Medien werden sozusagen auf einige Bereiche aufmerksam, die sie nicht kennen sollten.

Das Internet ist sowieso von DAUs überflutet, aber durch solche Sendungen und Toilettenblätter wie Computer BILD wird es nur noch schlimmer.

Naja, dann braucht man aber manchmal vielleicht weniger den DAUs in der eigenen Umgebung helfen und eher auf Planetopia verweisen. X-D

ack!

DryIce
2005-03-31, 23:45:21
Bin ebenfalls genau deiner Meinung :)

Grade wieder bei Planetopia, ging um mobile DVD Player...
(genauer Wortlaut!)
"...das waren die User Tests, aber was sagen die Profis dazu? Die Redakteure von ComputerBild..."

Ich bin fast vom Stuhl gefallen ;D

GUNDAM
2005-03-31, 23:52:24
Seit wann gibts bei der ComputerBild den Profis :uconf:

Planetopia und alle anderen Sendungen dieses Kalibers sind alles Sendungen für den Super-DAU von morgen ;)

bluey
2005-03-31, 23:52:54
ohoho Die Freaks haben angst ihr elitäres Dasein zu verlieren. Anders kann ich mir dieses gewhine nicht vorstellen. Was ist so schlimm daran, jemanden ein wenig die Materie des Computers beizubringen?

GUNDAM
2005-04-01, 00:00:13
Was ist so schlimm daran, jemanden ein wenig die Materie des Computers beizubringen?

Das ist schlimm, weil dann immer mehr DAUs Dinge versuchen von denen sie keine Ahnung haben. Dinge wie z.b. Overclocking. Da raucht einem DAU die Graka oder CPU doch reihenweise ab :D

Schiller
2005-04-01, 00:00:42
ohoho Die Freaks haben angst ihr elitäres Dasein zu verlieren. Anders kann ich mir dieses gewhine nicht vorstellen. Was ist so schlimm daran, jemanden ein wenig die Materie des Computers beizubringen?

Freaks? Sind Schachspieler auch Freaks? Die Schachprofis sind bestimmt auch nich glücklich, wenn irgendwelche Medien durch Verrat von Tipps an Deppen Geld verdienen wollen.

Außerdem ist "Freak" so ein abwertendes Wort. Es ist nicht schlimm ein Computerpr0 zu sein. Nur weil das etwas neues ist, ist es nichts schlimmes. Solche Menschen werden sowieso immer als unkommunikative, unsoziale, im Keller sitzende, verpickelte, dicke oder total abgemagerte, ungepflegte und Brillentragende Typen abgestempelt.

Das ist alles sowieso Abzocke. Allein die Gewinnfrage eben: "In welcher Einheit misst man Datenspeicher auf dem PC? a) Bytes oder b) Zoll. X-D

Gast
2005-04-01, 01:17:15
Das ist schlimm, weil dann immer mehr DAUs Dinge versuchen von denen sie keine Ahnung haben. Dinge wie z.b. Overclocking. Da raucht einem DAU die Graka oder CPU doch reihenweise ab :D

Sie fangen also an wie so ziemlich jeder andere O_o

Jungens denkt mal nach vorm reden. Auch ihr habt das wissen nicht angeboren...

Schiller
2005-04-01, 02:52:03
Sie fangen also an wie so ziemlich jeder andere O_o

Jungens denkt mal nach vorm reden. Auch ihr habt das wissen nicht angeboren...

Ich hab mir dieses Wissen aber nicht bequem von ComputerBlöd, Planetutopia oder sonst einer DAU-Quelle eingeflösen lassen, sondern durch recherchieren, lesen und vor allem "learning by doing".

Thanatos
2005-04-01, 03:06:34
Also wo ich angefangen habe meinen Computer zu übertakten war ich auch noch DAU, habe mich dann erstmal genüsslich mit meinen Bios funktionen beschäftigt und dann gings weiter......................heute (würde ich sagen) kenne ich mich gut mit dem computer aus und kann auftretende probleme alle selbst oder mit der Hilfe meine Lieblingsforums lösen (ok ok, ich bin nur in einem Forum X-D, scheiss schleimspur ;() .:ulove:

Aber jeder fängt mal klein an und muss sich erstmal an die Materie rantasten.:)

Gast
2005-04-01, 03:48:04
Ich hab mir dieses Wissen aber nicht bequem von ComputerBlöd, Planetutopia oder sonst einer DAU-Quelle eingeflösen lassen, sondern durch recherchieren, lesen und vor allem "learning by doing".
Computer bild lesen und planetopia gucken ist recherchieren und lesen, dann "mist" bauen ist learning by doing.

Wo bist du jetzt besser?

da du wahrscheinlich noch bessere quellen hast ist deine eigene Leistung im Gtrunde genommen sogar geringer ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-01, 03:49:00

danke, auch ich habe als dummer idiot angefangen und hab des öfteren windows von der mitgelieferten startdisk neu installiert.....bis diese dann kaputt war, da musste man sich was neues einfallen lassen, also hat man gelernt, probiert und gelernt...und damals noch "win (dos)" und "chip" gelesen.

irgendwann kam die zeit von 2000 und xp und alles wurde bequemer, weil niemand sich mehr mit batchdateien auseinandersetzen muss, wenn ich dieses grundwissen nicht hätte, ich säße selbst heute manchmal noch ganz schön in den nesseln.

Schiller
2005-04-01, 03:52:19
Computer bild lesen und planetopia gucken ist recherchieren und lesen, dann "mist" bauen ist learning by doing.

Wo bist du jetzt besser?

da du wahrscheinlich noch bessere quellen hast ist deine eigene Leistung im Gtrunde genommen sogar geringer ;)
Wir können gerne weiterreden, wenn du dich wieder eingeloggt hast. ;)

Gast
2005-04-01, 03:54:04
Wir können gerne weiterreden, wenn du dich wieder eingeloggt hast. ;)
geht schlecht ohne acc

ändern würds auch nix

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-01, 04:53:31

Wo bist du jetzt besser?

falsch.

zuerst computer bild lesen und recherchieren ist mist bauen.

dann kann man learning by doing, denn die tips aus der cb bzw. pt sind nicht wirklich hilfreich wenn man wirklich mal ein problem hat.

Gast
2005-04-01, 05:53:45
falsch.

zuerst computer bild lesen und recherchieren ist mist bauen.

dann kann man learning by doing, denn die tips aus der cb bzw. pt sind nicht wirklich hilfreich wenn man wirklich mal ein problem hat.
Wir reden hier von blutigen Anfänger da kann selbst ComputerBild stellen weise brauchbare Tips geben...

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 08:47:18
Herrlich, alle wollen auf der einen Seite mehr Akzeptanz für ihr Hobby, aber wenn sich die Leute wirklich mal damit auseinander setzen, isses auch nicht recht. Was gibts den dagegen zu sagen, wenn ein paar DAUs die Computerbild lesen, um in das Thema Computer einzusteigen? Daß in der CB seeeehr viel Mist steht, okay. Wüsste aber nicht, wie ich sonst z.B. meiner Mutter gewisse Computersachen näher bringen kann, wenn ich keine Zeit habe, ihr alles zu erklären. Eine Zeitung über Computer ohne genug bunte Bilder würde sie nur abschrecken und nicht jeder kennt alle Fachbegriffe, also spricht doch nix dagegen mit Hilfe der CB erst mal reinzuschnuppern.

Will nich wissen, wieviele Leute hier ein eigenes Auto haben, aber keinen Plan, wie die Karre eigentlich genau funktioniert und beim kleinsten Fehler komplett aufgeschmissen sind aber andererseits über andere ohne Computerwissen herziehen.

ShadowXX
2005-04-01, 10:10:45
Herrlich, alle wollen auf der einen Seite mehr Akzeptanz für ihr Hobby, aber wenn sich die Leute wirklich mal damit auseinander setzen, isses auch nicht recht. Was gibts den dagegen zu sagen, wenn ein paar DAUs die Computerbild lesen, um in das Thema Computer einzusteigen? Daß in der CB seeeehr viel Mist steht, okay. Wüsste aber nicht, wie ich sonst z.B. meiner Mutter gewisse Computersachen näher bringen kann, wenn ich keine Zeit habe, ihr alles zu erklären. Eine Zeitung über Computer ohne genug bunte Bilder würde sie nur abschrecken und nicht jeder kennt alle Fachbegriffe, also spricht doch nix dagegen mit Hilfe der CB erst mal reinzuschnuppern.

Will nich wissen, wieviele Leute hier ein eigenes Auto haben, aber keinen Plan, wie die Karre eigentlich genau funktioniert und beim kleinsten Fehler komplett aufgeschmissen sind aber andererseits über andere ohne Computerwissen herziehen.

Ganz schlechter Vergleich......würdest du denn die AutoBild als Lektüre nehmen, wenn du dein Auto reparieren willst oder würdest du dir dafür echte Fachliteratur vornehmen??

Ich habe im Prinzip nichts gegen die ComputerBild & Co....es geht auch gar nicht um die 2-3 hilfreichen Tipps (die sogar manchmal einem "Profi" was bringen können, denn man kann nicht alles wissen), sondern darum, was für Müll sonst so noch drinne steht.
Das sind so viele Un- und Halbwahrheiten, das jeder, der sich nur etwas mit der Materie auskennt die Haare zu Berge stehen lässt.

Speziell wenn sich dann "Experten" zu Themen auslassen, wo man schon nach 2 Sätzen merkt, das Sie nicht wissen wovon Sie reden.
In solchen Momenaten kann man dann auch andere besprochenen Themen, von denen man selbst kein su gute Ahnung hat nicht merh ernst nehmen bzw. kann man diese nicht als "Vertrauenswürdig" einordnen.

Klar, man kann nicht alles wissen und aus genau dem Grund liesst man ja normalerweise dann "Fachliteratur"...aber die CB ist nunmal keine Fachliteratur, stellt sich aber so dar.

edgecrusher
2005-04-01, 10:25:26
jungs wir haben alle mal klein angefangen, ich seh dat auch so das ich meiner mutter das mit ner cb am ehesten beibringen kann (natürlich werden nur die korrekt recherchierten artikel dafür genutzt). aber learning by doing is zum beispiel als DAU ne graka abrauchen zu lassen, du lernst dabei das nächste mal vorsichtiger vorzutasten und evtl. mehr kühlung zu benutzen oder aber auch es garnicht mehr zu probieren

flatbrain
2005-04-01, 10:33:30
Wieviele ComputerBild-Ausgaben haben die hier anwesenden Kritiker im letzten Kalenderjahr gelesen?

cu flatbrain

clm[k1]
2005-04-01, 10:56:21

Redest du von Peter Huth? :D

Der typ ist doch echt die messe ;D

http://www.martindroessler.de/images/peterhuth.jpg

:uup: :ulol3:
clm[k1]

Schiller
2005-04-01, 11:10:10
Wieviele ComputerBild-Ausgaben haben die hier anwesenden Kritiker im letzten Kalenderjahr gelesen?

cu flatbrain
Gar keine. Aufgeschlagen, zugeschlagen, draufgeschlagen. Mir reicht alleine schon der Text auf dem Cover. Wenn da z.B. wieder was von "machen sie ihr Internet 100x so schnell" oder "machen sie ihren PC 10 mal so schnell" steht, sehe ich keinen Grund mir das weiter anzuschauen. Wer so eine Bauernfängerei betreibt, ist nicht wirklich kompetent oder seriös.

Da lobe ich mir die c't. Das ist somit die einzige Lektüre auf dem Magazinenmarkt, die wirklich gut ist. Andere sind da zu speziell auf etwas konzentriert oder eben auf CB-Niveau.
']Redest du von Peter Huth? :D

clm[k1]

Genau von dem Kunden. :uup:

Fusion_Power
2005-04-01, 12:33:15

Hehe. ^^
Im Grunde ist es ne gute Sache, einsteigerfreundliches PC grundwissen zu vermitteln. Immerhin hilft es sicher einigen, wenn Planetopia Online wieder einige Tipps gibt (auch wenn die Meißten in hiesigen Kreisen bekannt sind)

Der Huth scheint schon ein bissel Ahnung zu haben. Was mich viel mehr stört, ist aber diese einseitige Betrachtungsweise von Planetopia. Es wird dauernd vor soooooo vielen Viren, Trojanern und gefahren in Windows gewarnt. Soooo viele Ratschläge für mehr Sicherheit gegeben. Aber die beste Lösung "BENUTZEN SIE EINFACH LINUX" haben die da wohl noch nie angesprochen. Ich glaub, das Wort "Linux" hab ich auch noch nie aus Peterchens Munde gehört. ^^
Ich bin kein Linux-Fan, ich benutze es nicht mal. Aber wenn man sich dauernd so über Windows Sicherheitslücken auslässt wie in Planetopia(Online) sollte doch eventuell mal darauf hingewiesen werden, das es Betriebssysteme gibt, die diesbezüglich stressfreier sind. Is doch die simpelste Lösung find ich. :biggrin:

Kann natürlich sien, das ich die große Planetopia Linux-Sendung einfach verpasst habe. :rolleyes:

Weyoun
2005-04-01, 13:06:03

clm[k1]

Leute, sind wir doch mal ehrlich: Wir alle wissen, warum er so grinst :)

MfG,
Weyoun

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-01, 13:53:51
Hehe. ^^
Im Grunde ist es ne gute Sache, einsteigerfreundliches PC grundwissen zu vermitteln. Immerhin hilft es sicher einigen, wenn Planetopia Online wieder einige Tipps gibt (auch wenn die Meißten in hiesigen Kreisen bekannt sind)

Der Huth scheint schon ein bissel Ahnung zu haben. Was mich viel mehr stört, ist aber diese einseitige Betrachtungsweise von Planetopia. Es wird dauernd vor soooooo vielen Viren, Trojanern und gefahren in Windows gewarnt. Soooo viele Ratschläge für mehr Sicherheit gegeben. Aber die beste Lösung "BENUTZEN SIE EINFACH LINUX" haben die da wohl noch nie angesprochen. Ich glaub, das Wort "Linux" hab ich auch noch nie aus Peterchens Munde gehört. ^^Ich bin kein Linux-Fan, ich benutze es nicht mal. Aber wenn man sich dauernd so über Windows Sicherheitslücken auslässt wie in Planetopia(Online) sollte doch eventuell mal darauf hingewiesen werden, das es Betriebssysteme gibt, die diesbezüglich stressfreier sind. Is doch die simpelste Lösung find ich. :biggrin:

Kann natürlich sien, das ich die große Planetopia Linux-Sendung einfach verpasst habe. :rolleyes:

liegt vielleicht daran, dass linux die CB und ihre Leser überfordert :D

nein, auch ich habe mich seit 1999 nicht mehr wirklich mit linux beschäftigt, das gebe ich zu, und ich will auch nicht erwarten, dass linux vom dau als lösung für alle probleme genommen wird, denn wer nicht mal windows versteht rauft sich an linux die haare aus (so war es 1999 mit red hat 5.2 und voodoo banshee bei 320er bildschirmauflösung weil es keine treiber gab ;))

3dfx Voodoo5 5500
2005-04-01, 13:59:39

cu flatbrain

ganz gelesen keine *rot anlauf und vor dem argument verbeug*

nur gibt es ein paar sachen, ich sag nur spielverbesserungsprogramme usw. mit denen einen dau auch nichts anfangen kann, da diesen begriff sonst niemand nutzt.

im großen und ganzen ist CB und Co. ganz übersichtlich geschrieben, auch ich habe mir damals aus dem tips und tricks teil der pc-welt so einige sachen rausgeschrieben, probiert habe ich es allerdings selber und hab dann auch versucht das problem selber in den griff zu kriegen.

sogar der einbau meiner ersten grafikkarte war ein abenteuer......ich habe mich dem mediamarkt widersetzt indem ich die garantiesiegel öffnete und in die geheimen welten einen pc-towers vorstieß. :D

der einbau ging dann selbst ohne anleitung recht flott von der hand, es ist ja ersichtlich wo was reingesteckt wird.

(wobei ich wirklich sagen kann, es kann jeder, nur die muse dazu muss man haben, meine freundin sagt immer sie weiß nicht wie sie die maus umstecken soll (sie nutzt eine andere als ich), dabei ist es doch nur den hellgrünen stecker raus und den anderen hellgrünen stecker wieder in das runde hellgrüne rein. oder bei usb einfach das flache ins flache, bloß wer sich nicht anstrengen will, der lässt es einfach machen, und stellt sich dumm! FERTIG ;)

Mr.Fency Pants
2005-04-01, 17:28:15
Ganz schlechter Vergleich......würdest du denn die AutoBild als Lektüre nehmen, wenn du dein Auto reparieren willst oder würdest du dir dafür echte Fachliteratur vornehmen??

Ich habe im Prinzip nichts gegen die ComputerBild & Co....es geht auch gar nicht um die 2-3 hilfreichen Tipps (die sogar manchmal einem "Profi" was bringen können, denn man kann nicht alles wissen), sondern darum, was für Müll sonst so noch drinne steht.
Das sind so viele Un- und Halbwahrheiten, das jeder, der sich nur etwas mit der Materie auskennt die Haare zu Berge stehen lässt.

Speziell wenn sich dann "Experten" zu Themen auslassen, wo man schon nach 2 Sätzen merkt, das Sie nicht wissen wovon Sie reden.
In solchen Momenaten kann man dann auch andere besprochenen Themen, von denen man selbst kein su gute Ahnung hat nicht merh ernst nehmen bzw. kann man diese nicht als "Vertrauenswürdig" einordnen.

Klar, man kann nicht alles wissen und aus genau dem Grund liesst man ja normalerweise dann "Fachliteratur"...aber die CB ist nunmal keine Fachliteratur, stellt sich aber so dar.

Mit dem Vergleich ist nur gemeint, daß man sich gewisse Kenntnisse über die Funktionsweise von PC oder z.B. Auto aneignen sollte, bevor man diese benutzt und daß jemand, der nur was im Netz surfen und ein paar Emails verschicken will keine Fachliteratur braucht, sollte wohl klar sein. Das zu erklären bekommt sogar die CB noch hin. Meine Mutter z.B. hätte garantiert keine Lust sich dafür in Fachliteratur einzulesen.

SgtDirtbag
2005-04-01, 18:08:36
Zudem fühl ich mich auch irgendwie in meinem "Revier" belästigt, weil diese Sendung den Computerbereich sozusagen "DAU-Freundlich" macht/machen will.
Und?
Ich wusste gar nich das wir Pc user in nem elitären Club sind, in dem nicht jeder gern gesehen ist?
Btw, kannste mir noch ma den geheimen Handschlag erklären? Hab den schon wieder vergessen. ;D

Ins Internet kommen die DAUs so oder so.
CB und Planetopia tragen eher (wenn auch in geringem Maße) dazu bei, dass sich die Leute etwas mehr mit dem Pc auseinandersetzen.

Blackbird23
2005-04-01, 18:20:41

Full ACK! Alles so pseudo-seriöser Müll. Und ja ich habe mir in der letzten Zeit 2 Mal die CB gekauft um mal wieder was zum lachen zu haben. Sagen wir es kurz: Ich wurde nicht enttäuscht :)

Freakazoid
2005-04-02, 11:23:47
Am meisten Hats mich geschüttelt, als sie eine komplett fotodokumentierte Kühlerdemotage der aktuellen X800 und GF6800u Serie beschrieben haben :ugly:
Das schlimmste ist, wenn das Feunde lesen und dann jeden Scheiss glauben ( "Du hast doch keine Ahnung du Depp, schau mal was die in der cb sagen.... :usad:")

drexsack
2005-04-02, 12:14:32
Hmm was für tolle "Insider-Tips" haben die denn jetzt zB in Planetopia gegeben? Ich habe es [wie immer] nicht gesehen und würde gerne Wissen wie man heutzutage laut Planetopia seinen Pc pimped :D

MadManniMan
2005-04-03, 04:19:16
An Planetopia Online regt mich eigentlich hauptsächlich die Moderatorin auf - OK, im Sinne der Corporate Identity moderiert sie beide Sendungen, also auch die ohne Suffix.
Aber der Dame merkt man an, daß sie eher befremdlich und amüsant findet, worüber die reden muß. Und eine derartige Besetzung finde ich enttäuschend - sie erinnert mich irgendwie an die Medienwissenschaften(studiere ich übrigens auch...) studierende Schwester meiner Exfreundin, die Computer danach klassifizierte, wieviele "Giga" diese haben. Ihrer hatte 15 Giga, die in den von ihr genutzen Seminarräumen 40 Giga :uup:

Panasonic
2005-04-03, 04:58:34
Ich habe aufgehört mich darüber aufzuregen. Das sollte jeder tun.

Auf der anderen Seite, liebe Jungs hier im Board, müsst Ihr Euch auch einen Schuh anziehen: oft wurde ich hier schon als DAU abgestempelt (oft von Gästen X-D) weil ich eine Frage zu aktuellen Grafikkarten & Co. hatte. Das ich "mein ganzes" ( ;) ) Leben über die AD verwalte interessiert nicht; die meisten wissen nicht was die active directory ist. Und wenn ich eine 11 MBit Leitung über einen Laserstrahl 2 Km weit lege, dann interessiert Euch das auch nicht, genauso wie meine Cluster-Projekte oder meine GSX Serverfarm. Pana hat keine Ahnung von aktuellen Grafikkarten: DAU. Das ist etwas arm und ich denke dieses Unrecht könntet Ihr auch im RL anwenden, unterbewusst. Denkt mal darüber nach, jedenfalls ein paar von Euch, in wie weit Eure Anfeindungen gerecht sind. Auch wenn ich z.B. die ComputerBILD ekelhaft finde, so bin ich überzeugt das die Redakteure doch oft Ahnung haben, es aber zu dumm wie möglich an den leser verkaufen müssen, was Technikern oft nicht gut gelingt. Ich würde nicht sagen, das bei der CB nur Deppen ohne Ahnung arbeiten, auch wenn die Zeitung scheisse ist. Aber ich denke der Markt will es so.

anorakker
2005-04-03, 05:56:00
manchmal frage ich mich auch, was dieses "elitäre" getue soll, seit anbeginn der marktwirtschaft wird das produziert, was gekauft wird. wer die computerbild toll findet, soll sie kaufen, die iX werden die meisten wohl auch kaum lesen, weil sie die zeitung nich kapieren oder sie langweilt...

und btw, ocing und voltmodding ist auch nur nen anderes "ich bau mir breitreifen annen golf und weiss wie man nen fahrwerk designed" halbwissen...

ärgern tut mich nur die werbeverseuchte berichterstattung dieser magazine...

Dunkeltier
2005-04-03, 07:05:37
(...)

und btw, ocing und voltmodding ist auch nur nen anderes "ich bau mir breitreifen annen golf und weiss wie man nen fahrwerk designed" halbwissen...

(...)

Ganz sicher nicht. Nicht jeder hat Lust, einen röhrenden Rechner zu Hause zu haben. Außerdem ist auch nicht jeder bereit, unnötig viel Geld für Hardware auszugeben und/ oder auf zusätzliche Geschwindigkeit in Anwendungen zu verzichten. Da muß man nun mal ab und an den Rechner leicht unter die Arme greifen.

Gast 2005
2005-04-03, 10:05:32
Mein Bruder hat mir letztens auch von so einer genialen Sendung auf irgend einem Privatsender erzählt: Dort wurden Computer-Pannendienste getestet.
Die Redaktion hatte bestimmte Dinge an einem PC so verändert, dass dieser nicht richtig funktionierte, zum Beispiel eine Diskette im Laufwerk gelassen (Fehler beim Hochfahren) oder die Festplatte abgestöpselt.
Außerdem hatten die so eine komische Soundkarte eingebaut, die Windows wegen fehlender Treiber nicht erkannte. Alle Computerdienste boten an, später noch mal mit einem passenden Treiber wiederzukommen.

Fazit der Sendung: Kein Computerservice arbeitet zufriedenstellend, weil sie das Problem mit der Soundkarte nicht beim ersten Besuch lösen konnten.:hammer:
Da waren wieder mal Mega-Experten am Werk.

Magnum
2005-04-03, 13:38:12
Mein Bruder hat mir letztens auch von so einer genialen Sendung auf irgend einem Privatsender erzählt: Dort wurden Computer-Pannendienste getestet.
Die Redaktion hatte bestimmte Dinge an einem PC so verändert, dass dieser nicht richtig funktionierte, zum Beispiel eine Diskette im Laufwerk gelassen (Fehler beim Hochfahren) oder die Festplatte abgestöpselt.
Außerdem hatten die so eine komische Soundkarte eingebaut, die Windows wegen fehlender Treiber nicht erkannte. Alle Computerdienste boten an, später noch mal mit einem passenden Treiber wiederzukommen.

Fazit der Sendung: Kein Computerservice arbeitet zufriedenstellend, weil sie das Problem mit der Soundkarte nicht beim ersten Besuch lösen konnten.:hammer:
Da waren wieder mal Mega-Experten am Werk.

Genau das war in Planetopia-Online!
Das eine Diskette im Laufwerk steckt, sollte eigentlich jeder Pannendienst bemerken! Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann man auch auf die Idee kommen, mal nach dem Kabel zu sehen! (Auch wenns unwahrscheinlich ist, wenn der PC nicht bewegt wird!)
Aber die sollen mir mal erklären, warum ein PC-Pannendienst alle möglichen Treiber mit sich rumschleppen soll? Ein Autopannenservice hat ja auch nicht alle Ersatzteile aller Autos im Gepäck!

Von daher fand ich die ganze Angelegenheit ziemlich weltfremd und hat nix mit der Realität zu tun!

Kurgan
2005-04-05, 01:56:34
irgendwann kam die zeit von 2000 und xp und alles wurde bequemer, weil niemand sich mehr mit batchdateien auseinandersetzen muss, wenn ich dieses grundwissen nicht hätte, ich säße selbst heute manchmal noch ganz schön in den nesseln.
genau das ist es: ich krieg laufend auf die frage "was hast du wieder umgestellt?" die antwort "in der computerblöd stand ..." .. natürlich erst nach dem dritten mal nachfragen, die onboardnetzwerkkarte schaltet sich im bios halt nur höchst selten selbst ab ...
die "insidertips" die da verbreitet werden gehören nicht in die hand von kindern, so einfach ist das. leuten ohne das geringste basiswissen werden tips untergejubelt, die schlimmstenfalls im nirwana enden.
naja, mir solls recht sein ... ich reparier nicht mehr umsonst ;)

Solche Menschen werden sowieso immer als unkommunikative, unsoziale, im Keller sitzende, verpickelte, dicke oder total abgemagerte, ungepflegte und Brillentragende Typen abgestempelt.

kennen wir uns :|

Goldmund
2005-04-05, 13:48:09
Das ist alles sowieso Abzocke. Allein die Gewinnfrage eben: "In welcher Einheit misst man Datenspeicher auf dem PC? a) Bytes oder b) Zoll. X-D
Und was war die Antwort? Die Frage ist nämlich imho sehr mißverständlich gestellt. Nach meinem Deutschverständnis wäre die Antwort nämlich Zoll.

MfG
Goldmund

Kurgan
2005-04-05, 14:16:52
Und was war die Antwort? Die Frage ist nämlich imho sehr mißverständlich gestellt. Nach meinem Deutschverständnis wäre die Antwort nämlich Zoll.

MfG
Goldmund
seh ich genau so ... völlig unklar ob die physikalische größe oder die speichergröße gemeint ist. insofern wäre a und b richtig ;)

Modulor
2005-04-05, 15:43:32
...
Aber die sollen mir mal erklären, warum ein PC-Pannendienst alle möglichen Treiber mit sich rumschleppen soll?

Von daher fand ich die ganze Angelegenheit ziemlich weltfremd und hat nix mit der Realität zu tun!

Ich mache u.a. auch solche Vor-Ort Notdienste. Wenn keine Treiber CDs mehr vorhanden sind lade ich die Treiber aus dem Netz - falls der KundenPC keinen Internetzugang bietet auch mal gemächlich mit dem 56k Modem des Notebooks - und brenne eine CD.
Den Kunden wie in den geschilderten Fällen einfach so im Regen stehen zu lassen ("Kann ich nichts machen" oder "Ich schicke ihnen den Treiber zu") widerstrebt meiner Einstellung zu dem Beruf.
Diese Tests fand ich voll ok - zeigen sie doch was einige selbsternannte Profis doch für Pappenheimer sind...

Kurgan
2005-04-05, 15:49:08
Ich mache u.a. auch solche Vor-Ort Notdienste. Wenn keine Treiber CDs mehr vorhanden sind lade ich die Treiber aus dem Netz - falls der KundenPC keinen Internetzugang bietet auch mal gemächlich mit dem 56k Modem des Notebooks - und brenne eine CD.
Den Kunden wie in den geschilderten Fällen einfach so im Regen stehen zu lassen ("Kann ich nichts machen" oder "Ich schicke ihnen den Treiber zu") widerstrebt meiner Einstellung zu dem Beruf.
Diese Tests fand ich voll ok - zeigen sie doch was einige selbsternannte Profis doch für Pappenheimer sind...
*unterschreib*

ich mach das zwar nur privat für eine handvoll leuts (ok, sind inzwischen schon ein paar mehr) aber schlepp trotzdem immer eine handvoll cd-roms mit treibern mit. da sind dann zwar die totalen exoten auch wieder nicht dabei, aber dafür gibts dann ja noch treiber.de