PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeunterschiede in DVDs und Video-Files

King Rollo
2005-03-31, 23:45:05
Salem alaikum,

mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass in DVD-Filmen und Video-Files die Musik und die Geräusche um einiges lauter sind, als die Sprache. Dass bedeutet, dass man während des Filmschauens immer wieder die Laustärke nachregeln muss, weil entweder die Musik/Geräusche zu laut sind bei optimaler Sprachlautstärke oder die Sprache zu leise ist bei optimaler Musik-/Geräuschlautstärke.

Kennt jemand dieses Problem oder bin ich der einzige, dem es so geht?
KAnn man dieses Phänomen irgendwie beheben?

HeldImZelt
2005-04-01, 00:39:00
Dolby Digital / AC3 DRC (dynamic range compression).
Ist Sache der Abspielgeräte/-software das in Echtzeit zu kompensieren (falls gewünscht). Die meisten Set-top Geräte bieten Presets (Full, Normal, Reduced). Bei dir wird wohl kein DRC Profil angewendet. Plugins wie AC3 Filter 0.70b (http://ac3filter.sourceforge.net/) können das softwareseitig regeln.

Neon3D
2005-04-01, 01:22:55
dem centerlautsprecher ein paar db mehr geben klappt bei mir wunderbar.

King Rollo
2005-04-01, 10:29:13
dem centerlautsprecher ein paar db mehr geben klappt bei mir wunderbar.

Ich habe nur leider keinen Center-Speaker. Ich habe ein 4.1-System, sprich ein Subwoofer plus 2 Front- und 2 Rear-Speaker. Und die Lautstärke vom Subwoofer kann ich leider nicht einzeln regeln.

iam.cool
2005-04-01, 11:08:10
Ich habe nur leider keinen Center-Speaker. Ich habe ein 4.1-System, sprich ein Subwoofer plus 2 Front- und 2 Rear-Speaker. Und die Lautstärke vom Subwoofer kann ich leider nicht einzeln regeln.

Die Lautsrärke von Subwoofer zu regeln würde dir auch nichts bringen da der nur Tieftöne im bereich von 60-100Hz wieder gibt und keine Stimmen.

Schnitzl
2005-04-02, 00:53:12
Dolby Digital / AC3 DRC (dynamic range compression).
Ist Sache der Abspielgeräte/-software das in Echtzeit zu kompensieren (falls gewünscht). Die meisten Set-top Geräte bieten Presets (Full, Normal, Reduced). Bei dir wird wohl kein DRC Profil angewendet. Plugins wie AC3 Filter 0.70b (http://ac3filter.sourceforge.net/) können das softwareseitig regeln.
Genial - danke für die Info =)